Intermittierende Explosionsstörung Ursachen und Symptome

Intermittierende Explosionsstörung Ursachen und Symptome / Klinische Psychologie

Unser emotionaler Zustand ist ein Bereich unseres psychologischen Lebens, der sich in vielen Fällen als etwas offenbart, das außerhalb unserer Kontrolle liegt. Dies hat positive Konsequenzen, andere negative und einige, die mit Risiken zu tun haben wenn bestimmte Arten von psychischen Störungen auftreten.

Zum Beispiel können wir dank Gefühlen und Emotionen intensiv alle möglichen Momente leben, schnell die positiven und negativen Konsequenzen unseres Handelns kennenlernen und sogar eine bessere Kommunikation mit anderen erreichen, aber manchmal können sich biologische Veränderungen ergeben dass unsere emotionalen Reaktionen übermäßig sind oder sogar, dass sie fehl am Platz sind.

Die intermittierende Sprengstoffstörung (IED) ist ein klares Beispiel dafür, In diesen Fällen sieht die Person, bei der diese Art von Störung diagnostiziert wird, ihre Lebensqualität durch diese psychische Störung erheblich eingeschränkt.

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Die 16 häufigsten psychischen Störungen"

¿Was ist eine intermittierende Sprengstoffstörung??

Neben Pyromanie, Trichotillomanie, pathologischem Glücksspiel und vielen anderen Erkrankungen gehört die intermittierende Sprengstoffstörung dazu, was im DSM-V-Diagnosehandbuch als Impulskontrollstörung bezeichnet wird. Kurz gesagt,, Es ist dadurch gekennzeichnet, dass es sich durch plötzliche und relativ kurze Gewaltausbrüche ausdrückt, ausgelöst durch minimal frustrierende oder stressige Situationen, und dies kann nicht durch den Konsum von Substanzen oder Verletzungen erklärt werden.

Menschen mit TEI haben eine sehr niedrige Frustrationsschwelle und jeder Rückschlag, auch wenn es unbedeutend erscheint, macht sie plötzlich wütend, auch wenn Sekunden bevor sie gut gelaunt waren und lachen. Während dieser kurzen Episoden von Ärger, die normalerweise nicht länger als eine Stunde dauern, verliert die Person die Kontrolle über ihr Verhalten ganz oder teilweise und kann in vielen Fällen Personen, die sich in der Nähe befinden, körperlich oder verbal angreifen.

Sobald der Ausbruch der Wut vorüber ist, neigen Menschen mit intermittierender Sprengstoffstörung zu der Erkenntnis, dass das, was sie getan haben, für andere schädlich war und sie sich oft schuldig fühlen..

Symptome

Die Symptome einer intermittierenden Sprengstoffstörung variieren je nach dem als Referenz verwendeten Diagnosehandbuch etwas, basieren jedoch hauptsächlich darauf das Auftreten von kurzen Wutausbrüchen, ausgedrückt durch körperliche oder verbale Gewalt, diese sind in keinem Verhältnis zu den Ursachen ihrer Ursachen und führen zu Kontrollverlust.

Da Ärger ohne Vorsatz erscheint, wird dies oft durch Unterbrechung eines positiven Geisteszustandes ausgedrückt, und Gewalt hat keinen instrumentellen Zweck. Die Person, die die Symptome einer intermittierenden Sprengstoffstörung aufweist, strebt nicht danach, Ziele durch Aggression zu erreichen, sondern diese sind das Ergebnis ihrer veränderten Stimmung, die weder dem Konsum von Substanzen noch dem Vorhandensein anderer Erkrankungen zuzuschreiben ist oder verformte oder beschädigte Teile Ihres Nervensystems.

So, Menschen mit TEI können innerhalb von Sekunden in Wut geraten, wenn sie interpretieren, dass jemand sie zu sehr ansieht, oder wenn Sie feststellen, dass ein Produkt, das Sie in einem Geschäft bestellt haben, aufgebraucht ist oder wenn Sie versehentlich einen Artikel beschädigen. Ausbrüche der Wut können in einer Vielzahl von Situationen auftreten, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie wären keine Quelle intensiven Ärgers für die große Mehrheit der Bevölkerung.

Wie bei allen Erkrankungen können nur bestimmte Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit eine intermittierende Sprengstoffstörung diagnostizieren, fast immer unter Verwendung eines DSM-Handbuchs.

Andere ähnliche Erkrankungen

Der TEI ist eng mit der bipolaren Störung verbunden, von der man annimmt, dass sie eine frühe Phase ist. Bei einer bipolaren Störung können die Momente der Manie und der Euphorie der Explosion intensiver Emotionen ähneln, die bei einer intermittierenden explosiven Störung auftreten.

Der Unterschied zwischen beiden Arten von Änderungen besteht jedoch im Wesentlichen darin In der intermittierenden Sprengstoffstörung können jederzeit Wutausbrüche auftreten, Während bei bipolaren Störungen diese mit Manie oder Depression verbunden sind, Zeitpunkten, in denen die Stimmung bereits zuvor verändert wurde.

In Bezug auf die antisoziale Persönlichkeitsstörung, bei der auch Gewaltausbrüche üblich sind, spielt sie in diesen Fällen eine instrumentale Rolle, so dass ein bestimmter Zweck identifiziert werden kann, während in TEI keine Zielsetzung besteht jenseits des Verhaltens den Zustand der Agitation und Frustration, in dem sich die Person befindet, deutlich zu machen.

Behandlung von intermittierenden Sprengstörungen

Da es sich um eine psychische Störung handelt, die nicht mit Drogen oder Verletzungen in Zusammenhang gebracht werden kann, sondern mit der Art und Weise, in der Netzwerke von Neuronen miteinander interagieren, und mit Umgebungsreizen, Der TEI kann insbesondere nicht versuchen, auf einen einzigen Faktor einzugreifen, wie um eine Wunde zu heilen. Daher handelt es sich in diesen Fällen normalerweise um eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Verabreichung von Psychopharmaka (normalerweise Stimmungsstabilisatoren und / oder Antidepressiva)..

Psychotherapie ist in der Regel sehr hilfreich, um die ersten Anzeichen von Ausbrüchen von Ärger zu erkennen, Pläne zur Erhöhung der Kontrolle über das Verhalten und zur Verhinderung der Schädigung anderer Personen umzusetzen und Bewältigungsstrategien gegen Schuldgefühle und Verhaltensweisen zu entwickeln Gefühl der Traurigkeit Auf diese Weise lernen die Patienten, bestimmte Protokolle einzuhalten, wenn sie die ersten Symptome einer Krise bemerken, die durch eine intermittierende Sprengstoffstörung hervorgerufen wird, und sie lernen, ihr Verhalten und ihre Vorstellungen über das Geschehen so zu regulieren, dass die Beschwerden so stark reduziert werden in ihnen wie in anderen.

Literaturhinweise:

  • Beck, A.T. und Freeman, A. (1995). Kognitive Therapie von Persönlichkeitsstörungen. Barcelona: Paidós.
  • Goodman, H.H. (Hrsg.). (1987). Allgemeine Psychiatrie Mexiko: Das moderne Handbuch. (Orig. 1984).
  • Jaspers, K. (1946/1993). Allgemeine Psychopathologie. Mexiko: FCE.