Zwangsstörung mit psychotischen Episoden

Zwangsstörung mit psychotischen Episoden / Klinische Psychologie

Alle Menschen hatten jemals einen obsessiven Gedankengang, einige haben Gedanken, Angst oder Zweifel, dass wir nicht aus unseren Köpfen geraten können, selbst wenn wir wollen. Die meisten von uns hatten auch Gedanken, die uns nicht in Verlegenheit bringen oder nicht mögen, zum Beispiel, zu wünschen, dass jemand anderes nicht das bekommt, was wir wollen, oder die Versuchung, dem skrupellosen Menschen, der im Kino telefoniert, vier Rufe zu erteilen. Die meisten Menschen geben ihnen keine größere Bedeutung.

Für die Betroffenen, die von einer Zwangsstörung betroffen sind, erzeugen diese Ideen jedoch große Besorgnis über ihre möglichen Auswirkungen und ihre möglichen Konsequenzen Sie versuchen, verschiedene rituelle Aktionen auszuführen, um ihre Gedanken zu kontrollieren und nehmen Sie die Kontrolle zurück.

Die meisten Menschen mit OCD denken und erkennen, dass diese Gedanken und Ängste im tiefsten Innern keine Grundlage haben, die sie wirklich betreffen sollte und keine wirklichen Auswirkungen auf die Welt haben sollte. Andere nein Unter den letzteren finden wir Fälle, in denen obsessive Ideen zu Täuschungen werden und sogar halluzinieren. Obwohl es etwas sehr ungewöhnliches ist, Es gibt Fälle von Zwangsstörung mit psychotischen Episoden. Wir werden das in diesem Artikel besprechen.

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Zwangsstörung

Es wird Obsessive-Compulsive Disorder oder OCD zu dem Zustand genannt, der durch die fortgesetzte Präsenz von gekennzeichnet ist Obsessionen, mentale Inhalte oder Ideen, die aufdringlich wirken im Geiste des Subjekts, ohne es beherrschen zu können, die jedoch als ihre eigenen erkannt werden und die in den meisten Fällen ein hohes Maß an Angst erzeugen. Häufig tauchen bei diesen Ideen eine Reihe von Handlungen oder Ritualen auf, die als Zwänge bezeichnet werden, die ausgeführt werden, um die durch Ideen erzeugte Angst zu reduzieren oder die Möglichkeit zu vermeiden, dass obsessive Gedanken im wirklichen Leben auftreten oder Konsequenzen haben.

Es ist eine der psychischen Störungen, die diejenigen, die darunter leiden, das größte Leid verursacht, da sich die Versuchsperson in den meisten Fällen bewusst ist, dass sie das Aussehen ihrer Gedanken nicht kontrollieren kann und die Handlungen, die er als Ritual ausführt, dies nicht tun Sie haben eine wirkliche Wirkung über eine vorübergehende und kurze Beruhigung hinaus, was in der Tat die zukünftige Entstehung neuer Gedanken verstärkt. Tatsächlich wird ein Teufelskreis zwischen Obsession und Zwang aufgebaut, der die Angst, die das Subjekt leidet, zunehmend verschlimmert und die Symptome der Erkrankung zurückführt.

Die Empfindung ist die mangelnde Kontrolle über das eigene Denken oder die Beschränkung auf eine Dynamik, der sie nicht entkommen können. Ein großer Teil des Problems liegt in der Tat der übertriebene Versuch, den Gedanken zu kontrollieren und vermeiden Sie aktiv die Erscheinung des Gedankens, der Angst auslöst, was seine Erscheinung indirekt verstärkt. Wir stehen also vor einer egodystonischen Störung.

Es ist üblich, dass es ein gewisses Maß an magischem Denken und Gedanken-Action-Fusion gibt, wobei unbewusst angenommen wird, dass es möglich ist, dass die eigenen Gedanken Auswirkungen auf das wirkliche Leben haben, obwohl sie bewusst erkannt haben, dass dies nicht der Fall ist.

Diese Störung hat gravierende Auswirkungen auf das tägliche Leben der Betroffenen, da das wiederholte Vorhandensein von Obsessionen und Zwängen viele Stunden in Anspruch nehmen und ihr persönliches, berufliches und akademisches Leben einschränken kann.. Persönliche Beziehungen können sich verschlechtern, Das Thema sollte auch dazu gezwungen werden, sich zu isolieren, um soziale Ablehnung zu vermeiden, und seine Leistung und Arbeit und seine akademischen Leistungen können erheblich gemindert werden, indem viel Aufmerksamkeit und kognitive Ressourcen zur Vermeidung von Obsession verwendet werden.

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OCD mit psychotischen Episoden: eine atypische Steigung

Im Allgemeinen ist sich das Subjekt mit Zwangsstörung bewusst und erkennt an, dass seine Zwangsgedanken und Zwänge nicht auf einer realen Basis beruhen, sie möglicherweise als Dummheit auffassen, ohne sie kontrollieren zu können. Diese Tatsache erzeugt ein noch höheres Maß an Unbehagen und Leiden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen obsessive Ideen als wahr betrachtet werden und in denen das Subjekt vollständig von seiner Wahrhaftigkeit überzeugt ist, nicht in Zweifel stellt und sie in Erklärungen der Realität verwandelt. In diesen Fällen können die Ideen als Delirien betrachtet werden, OCD psychotische Merkmale erwerben.

In diesen Fällen, die als atypisch obsessiv oder schizo-obsessiv betrachtet und auch als solche bezeichnet werden, wird festgestellt, dass die Einsicht, die erforderlich ist, um zu erkennen, dass ihr Verhalten keinen wirklichen Effekt auf das hat, was sie vermeiden wollen, nicht vorhanden ist. Auch in diesen Fällen Zwang darf nicht als störend oder egodistonisch empfunden werden aber einfach als etwas zu tun, ohne aufdringlich oder gezwungen zu wirken. Eine andere Möglichkeit ist, dass das fortgesetzte Leiden einer obsessiven Idee reaktiv Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auslöst, um die Funktionsweise der Welt oder die erlebte Situation zu erklären.

Drei großartige Möglichkeiten

Das komorbide Vorhandensein einer obsessiven und psychotischen Symptomatologie ist nicht besonders häufig, obwohl in den letzten Jahren eine gewisse Zunahme dieses gemeinsamen Musters zu bestehen scheint. Studien zeigen, dass es drei großartige Möglichkeiten gibt:

1. Zwangsstörung mit psychotischen Symptomen

Wir sind mit dem prototypischsten Fall der obsessiv-zwanghaften Störung mit psychotischen Episoden konfrontiert. In dieser klinischen Präsentation können OCD-Betroffene vorübergehende psychotische Episoden darstellen, die aus der Transformation und Ausarbeitung ihrer Ideen abgeleitet werden, und zwar auf verständliche Weise, abhängig von der Persistenz der obsessiven Ideation. Das wären Episoden wird reaktiv auf die durch Angst erzeugte mentale Abnutzung erzeugt.

2. OCD mit mangelnder Einsicht

Eine andere Möglichkeit, eine obsessive Störung mit psychotischen Symptomen darzustellen, leitet sich, wie bereits erwähnt, ab, die mangelnde Fähigkeit, die Nichtübereinstimmung der Obsession mit der Realität wahrzunehmen. Diese Themen hätten ihre Ideen nicht mehr als anomal empfunden und würden ihrer Meinung nach keine Überbewertung ihres Einflusses und ihrer Verantwortung enthalten. Im Allgemeinen neigen sie zu einer Familiengeschichte mit schwerer Psychopathologie, und es ist nicht überraschend, dass sie nur angesichts der Folgen einer Nichteinhaltung Angst zeigen und nicht der Obsession selbst..

3. Schizophrenie mit obsessiven Symptomen

Eine dritte mögliche komorbide Darstellung psychotischer und obsessiver Symptome tritt in einem Kontext auf, in dem die obsessiv-zwanghafte Störung nicht wirklich existiert. Es wären Patienten mit Schizophrenie, die während der Krankheit oder bereits vor dem Auftreten psychotischer Symptome auftreten obsessive Eigenschaften mit sich wiederholenden Ideen, die sie nicht kontrollieren können und etwas Zwang in seiner Leistung. Es ist auch möglich, dass einige obsessive Symptome durch die Verwendung von Antipsychotika ausgelöst werden.

Was verursacht diese Störung??

Die Ursachen jeder Art von Zwangsstörung, sowohl psychotische als auch psychotische, sind weitgehend unbekannt. In dieser Hinsicht gibt es jedoch unterschiedliche Hypothesen, wenn man bedenkt, dass die OCD nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen ist, sondern auf einen multifaktoriellen Ursprung.

Auf medizinischer und neurologischer Ebene, Durch Neuroimaging konnte das Vorhandensein einer Hyperaktivierung des Frontallappens und des limbischen Systems sowie eine Beeinflussung der serotoninergen Systeme (Grund, weshalb die pharmakologische Behandlung bei diesen Patienten normalerweise auf Antidepressiva beruht) und Dopaminergikum beobachtet werden . Die Auswirkungen dieser Störung der Basalganglien wurden ebenfalls beobachtet. Im Hinblick auf diese Modalitäten der obsessiv-zwanghaften Störung mit psychotischen Episoden wurde beobachtet, dass das Neuroimaging-Niveau tendenziell einen kleineren linken Hippocampus aufweist.

Auf psychosozialer Ebene ist OCD häufiger bei Menschen mit sensiblem Charakter, die eine Ausbildung erhalten haben oder übermäßig starr oder sehr freizügig sind, was in ihnen das Bedürfnis nach Kontrolle ihrer eigenen Gedanken und ihres Verhaltens hervorgerufen hat. Sie neigen dazu, für das, was um sie herum geschieht, die Verantwortung zu übernehmen und haben ein hohes Maß an Zweifel und / oder Schuld. Es ist auch nicht ungewöhnlich, Mobbing oder irgendeine Art von Missbrauch zu erleiden, der dazu geführt hat, dass sie zunächst auf adaptive Weise ihre Gedanken kontrollieren mussten. Der Zusammenhang mit psychotischen Symptomen kann auch auf den Zustand von zurückzuführen sein Traumata oder Erfahrungen, die einen Bruch mit der Realität erzeugt haben, zusammen mit einer Prädisposition für diese Art von Symptomatologie.

Eine bestehende Hypothese bezüglich des Betriebs von TOC ist die Bifaktortheorie von Mowrer, der vorsieht, dass der Zyklus der Obsessionen und Zwänge durch eine doppelte Konditionierung aufrechterhalten wird. An erster Stelle steht eine klassische Konditionierung, in der das Denken mit der ängstlichen Reaktion verbunden ist, die wiederum die Notwendigkeit der Flucht aus ihr hervorruft, und dann durch operante Konditionierung, um das Verhalten des Vermeidens oder der Flucht durch Zwang aufrechtzuerhalten. Zwang ist somit mit der Verringerung der unmittelbaren Unannehmlichkeit verbunden, hat jedoch keinen Einfluss auf den realen aversiven Stimulus (den Gedankeninhalt). Auf diese Weise wird es nicht verhindert, sondern erleichtert das Erscheinen zukünftiger obsessiver Gedanken.

Literaturhinweise

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