Paranoide Persönlichkeitsstörung
Das wesentliche Merkmal einer paranoiden Persönlichkeitsstörung ist ein Muster von Misstrauen und allgemeinem Misstrauen gegenüber anderen, so dass ihre Absichten als bösartig interpretiert werden. Dieses Muster beginnt am Anfang des Erwachsenenalters und erscheint in verschiedenen Zusammenhängen.
Personen mit dieser Störung gehen davon aus, dass andere von ihnen profitieren werden, dass sie verletzt oder geschummelt werden, selbst wenn sie keine Beweise für diese Prognosen haben (Kriterium A1). Mit wenig oder gar keinem Beweis haben sie ausreichende Voraussetzungen, um zu ahnen, dass andere sich gegen sie plotten und dass sie jederzeit, plötzlich und ohne Grund angegriffen werden können. Häufig fühlen sie sich ohne objektiven Beweis dafür, dass sie von einer anderen Person oder Personen tief und unwiderruflich beleidigt wurden. Sie sind mit unberechtigten Zweifeln an der Loyalität oder Loyalität ihrer Freunde und Mitarbeiter beschäftigt, deren Taten sorgfältig auf Anzeichen feindlicher Absichten hin untersucht werden (Kriterium A2). Jede Abweichung, die sie in Treue oder Loyalität wahrnehmen, dient als Beweis für ihre Annahmen.
Sie könnten auch interessiert sein an: Schizoide Persönlichkeitsstörung und wie man sie diagnostiziert Index- Paranoide Störung
- Kriterien für die Diagnose einer paranoiden Persönlichkeitsstörung
- Symptome und damit verbundene Störungen
Paranoide Störung
Wenn ein Freund oder Partner ihnen gegenüber loyal ist, sind sie so überrascht, dass sie ihm nicht vertrauen können. Wenn sie auf Probleme stoßen, denken sie, dass ihre Freunde oder Partner sie angreifen oder ignorieren.
Personen mit dieser Störung zögern, anderen zu vertrauen oder sich mit ihnen vertraut zu machen, weil sie befürchten, dass die Informationen, die sie teilen, gegen sie verwendet werden (Kriterium A3).
Sie können sich weigern, persönliche Fragen zu beantworten, indem sie sagen, dass diese Informationen nicht das Anliegen anderer sind. In den unschuldigsten Beobachtungen oder Ereignissen nehmen sie verborgene oder bedrohliche Bedeutungen wahr (Kriterium A4). Zum Beispiel kann ein Subjekt mit dieser Störung einen legitimen Fehler eines Angestellten als missbräuchlichen Versuch missverstehen oder eine humorvolle Beobachtung von einem Kollegen als einen ausgewachsenen Angriff sehen. Schmeichelei wird oft falsch interpretiert (zB das Lob von etwas, das Sie gerade gekauft haben, kann als Kritik für Egoismus missverstanden werden, eine Schmeichelei für eine Leistung wird als Versuch missachtet, eine bessere Leistung zu beeinträchtigen). Sie können ein Hilfsangebot als Kritik in dem Sinne sehen, dass sie es alleine nicht gut genug tun: Menschen mit dieser Störung sind oft mit Groll behaftet und können die Beleidigungen, Beleidigungen oder Verachtung nicht vergessen, denen sie glauben, dass sie sie erlebt haben (Criterion A5). Die geringste Verachtung ruft eine große Feindseligkeit hervor, die lange bestehen bleibt. Da sie sich immer der schlechten Absichten anderer bewusst sind, haben sie oft das Gefühl, dass ihre Person oder ihr Ruf angegriffen wurde oder dass ihnen auf andere Weise Respektlosigkeit gezeigt wurde. Sie greifen schnell an und reagieren verärgert auf die Empörung, die sie wahrnehmen (Kriterium A6). Patienten mit dieser Erkrankung sind möglicherweise pathologisch eifersüchtig und nehmen oft den Verdacht auf, dass ihr Ehepartner oder Partner untreu sie ohne angemessene Begründung betrügt (Kriterium A7)..
Sie können triviale und umständliche Beweise sammeln, um ihren Verdacht zu bestätigen, sie wollen die vollständige Kontrolle über die Personen behalten, mit denen sie enge Beziehungen unterhalten, um nicht verraten zu werden. Sie können ständig Fragen stellen und die Bewegungen, Handlungen, Absichten und Treue des Ehepartners oder des Paares in Frage stellen..
Eine paranoide Persönlichkeitsstörung sollte nicht diagnostiziert werden, wenn das Verhaltensmuster ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie, einer Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen oder einer anderen psychotischen Störung auftritt oder wenn es sich um die direkten physiologischen Auswirkungen einer neurologischen Erkrankung handelt (zB Temporallappen-Epilepsie) oder auf andere Weise (Kriterium B).
Differentialdiagnose
Die paranoide Persönlichkeitsstörung kann von Wahnstörung, perkutanem Typ, Schizophrenie, paranoidem Typ und Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen unterschieden werden, da alle diese Störungen durch eine Periode persistierender psychotischer Symptome (z. B. Wahnideen und Halluzinationen).
Für eine zusätzliche Diagnose einer paranoiden Persönlichkeitsstörung muss sich die Persönlichkeitsstörung vor Beginn der psychotischen Symptome manifestiert haben und fortbestehen, wenn die psychotischen Symptome in Remission sind. Wenn eine Person mit einer chronischen psychotischen Störung auf Achse I auftritt (z. B. Schizophrenie), der eine paranoide Persönlichkeitsstörung vorausgegangen ist, sollte auf Achse II eine paranoide Persönlichkeitsstörung bemerkt werden, gefolgt von Prämorbid in Klammern. Die paranoide Persönlichkeitsstörung muss von der Persönlichkeitsveränderung aufgrund einer medizinischen Krankheit unterschieden werden, bei der die Merkmale aufgrund der direkten Auswirkungen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems auftreten. Es muss auch von den Symptomen unterschieden werden, die im Zusammenhang mit dem Konsum chronischer Substanzen auftreten können (z. B. keine durch Kokain bedingte Störung). Schließlich muss es auch von den paranoiden Eigenschaften unterschieden werden, die mit dem Auftreten von körperlichen Behinderungen (z. B. Hörstörungen) verbunden sind..
Die paranoide Persönlichkeitsstörung kann mit anderen Persönlichkeitsstörungen verwechselt werden, die einige Gemeinsamkeiten haben. Daher ist es wichtig, diese Störungen anhand der Unterschiede in ihren charakteristischen Symptomen zu unterscheiden.
Wenn jedoch eine Person über Persönlichkeitsmerkmale verfügt, die neben einer paranoiden Persönlichkeitsstörung die Kriterien für eine oder mehrere Persönlichkeitsstörungen erfüllen, können alle diese Störungen diagnostiziert werden. Die paranoide Persönlichkeitsstörung und die schizotypische Persönlichkeitsstörung weisen die Merkmale von Verdacht, zwischenmenschlicher Distanzierung oder paranoider Ideation auf, aber die schizotypische Persönlichkeitsstörung umfasst auch Symptome wie magisches Denken, ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen sowie Gedanken- und Sprachraritäten . Personen, deren Verhalten die Kriterien für eine schizoide Persönlichkeitsstörung erfüllt, werden oft als fremd, exzentrisch, kalt und distanziert wahrgenommen, weisen jedoch normalerweise keine signifikanten paranoiden Vorstellungen auf. Die Tendenz von Personen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung, mit Ärger auf kleine Reize zu reagieren, wird auch bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen und histrionischen Persönlichkeitsstörungen beobachtet. Diese Erkrankungen sind jedoch nicht notwendigerweise mit einem weit verbreiteten Verdacht verbunden. Menschen mit vermeidbarer Persönlichkeitsstörung zögern möglicherweise auch nicht, anderen zu vertrauen, sondern eher aus Angst, überfordert zu werden oder nicht zu wissen, was sie tun sollen, als aus Angst vor den schlechten Absichten anderer.
Obwohl bei einigen Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung ein antisoziales Verhalten beobachtet wird, ist dies in der Regel nicht auf den Wunsch nach persönlichem Gewinn oder Ausbeutung anderer zurückzuführen, wie bei einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, sondern eher auf eine Verlangen nach Rache. Subjekte mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung weisen manchmal Misstrauen, soziale Isolation oder Entfremdung auf. Dies ist jedoch eine Folge ihrer Befürchtung, dass ihre Unvollkommenheiten oder Mängel entdeckt werden.
Paranoid-Funktionen können anpassungsfähig sein, insbesondere in einer bedrohlichen Umgebung.
Eine paranoide Persönlichkeitsstörung sollte nur dann diagnostiziert werden, wenn diese Merkmale unflexibel, schlecht anpassungsfähig und hartnäckig sind und signifikante Funktionsstörungen oder subjektive Beschwerden verursachen.
Kriterien für die Diagnose einer paranoiden Persönlichkeitsstörung
Misstrauen und allgemeiner Verdacht von Anfang des Erwachsenenalters an, sodass die Absichten anderer Personen als bösartig interpretiert werden und in verschiedenen Zusammenhängen auftauchen, was durch vier (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt wird: Verdacht ohne ausreichende Grundlage, dass andere von ihnen profitieren werden, sie werden ihnen wehtun oder sie werden durch Besorgnis über ungerechtfertigte Zweifel an der Loyalität oder Loyalität von Freunden und Partnern getäuscht, weil sie nicht bereit sind, anderen Informationen zu vertrauen, weil sie zu Unrecht Angst vor Informationen haben Dass sie diese teilen, wird in den unschuldigsten Beobachtungen oder Ereignissen gegen sie eingesetzt. Sie sehen verborgene oder bedrohliche Bedeutungen, die lange Zeit Ärger bereiten, beispielsweise Beleidigungen, Beleidigungen oder Verachtung nicht vergessen, Angriffe auf ihre Person oder ihren Ruf wahrnehmen. das ist für andere nicht offensichtlich und es ist prädisponiert, dass Ihr Ehepartner wiederholt und ungerechtfertigt mit Ärger oder Gegenangriffsverdacht reagiert oder Ihr Partner ist untreu.
Diese Merkmale treten nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie, einer Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen oder einer anderen psychotischen Störung auf und sind nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen einer medizinischen Erkrankung zurückzuführen.
Symptome und damit verbundene Störungen
Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung sind Personen, mit denen es normalerweise schwierig ist, miteinander auszukommen, und sie haben oft Probleme in persönlichen Beziehungen. Ihr übermäßiger Verdacht und ihre Feindseligkeit können durch direkte Proteste, wiederkehrende Beschwerden oder eine deutlich feindselige stille Distanzierung zum Ausdruck gebracht werden. Da sie auf mögliche Bedrohungen übermäßig aufmerksam sind, können sie sich vorsichtig, zurückhaltend oder misshandelt verhalten, kalt aussehen und kein Mitgefühl empfinden. Obgleich sie manchmal objektiv, rational und nicht emotional wirken, zeigen sie meistens einen labilen affektiven Bereich, in dem der Ausdruck von Feindseligkeit, Sturheit und Sarkasmus vorherrscht. Ihre kämpferische und verdächtige Natur kann bei anderen eine feindselige Reaktion hervorrufen, die wiederum dazu dient, die ursprünglichen Erwartungen des Subjekts zu bestätigen.
Da Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung anderen nicht vertrauen, besteht ein übermäßiges Bedürfnis nach Selbstversorgung und ein starkes Gefühl der Autonomie. Sie müssen auch ein hohes Maß an Kontrolle über ihre Umgebung haben. Sie sind oft starr, kritisch gegenüber anderen und können nicht zusammenarbeiten, obwohl sie Schwierigkeiten haben, Kritik zu akzeptieren. Sie sind in der Lage, andere für ihre eigenen Fehler verantwortlich zu machen. Aufgrund ihrer schnellen Gegenangriffe als Reaktion auf die Bedrohungen, die sie um sie herum wahrnehmen, können sie Prozessparteien sein und häufig in Gerichtsverfahren verwickelt werden. Die Probanden mit dieser Störung versuchen, ihre vorgefassten negativen Vorstellungen über die Menschen oder die sie umgebenden Situationen zu bestätigen, indem sie schlechte Absichten anderen zuordnen, die eine Projektion ihrer eigenen Ängste sind. Sie können unrealistische und kaum verborgene Phantasien der Großartigkeit zeigen, neigen dazu, sich der Macht- und Hierarchieproblematik bewusst zu werden und neigen dazu, negative Stereotypen anderer zu entwickeln, insbesondere in Bezug auf ihre eigene Bevölkerungsgruppe. Sie fühlen sich von den simplen Formulierungen der Welt angezogen und hüten sich oft vor mehrdeutigen Situationen. Sie können als Fanatiker betrachtet werden und Teil einer stark zusammenhaltenden Kultgruppe sein, zusammen mit anderen, die ihr paranoides Glaubenssystem teilen.
Personen mit dieser Störung können sehr kurze psychotische Episoden (Minuten oder Stunden) haben, insbesondere als Reaktion auf Stress. In einigen Fällen erscheint die paranoide Persönlichkeitsstörung als ein vororbidischer Vorläufer einer wahnhaften Störung oder Schizophrenie. Patienten mit dieser Störung können eine schwere depressive Störung haben und haben ein erhöhtes Risiko, Agoraphobie und Zwangsstörungen zu entwickeln. Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen ist üblich. Die Persönlichkeitsstörungen, die am häufigsten zusammen mit der paranoiden Persönlichkeitsstörung auftreten, scheinen das Schizotyp, das Schizoid, das Narzißmus, die vermeidende Störung und die Grenzlinie zu sein.
Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht
Einige Verhaltensweisen, die durch soziokulturelle Kontexte oder durch bestimmte Lebensumstände beeinflusst werden, können irrtümlich als paranoid bezeichnet und durch den klinischen Bewertungsprozess sogar verstärkt werden. Angehörige von Minderheiten, Einwanderer, politische und wirtschaftliche Flüchtlinge oder Subjekte mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen können aufgrund von Ignoranz verdächtiges oder defensives Verhalten zeigen (z. B. durch Sprachbarrieren oder Ignoranz von Regeln oder Gesetzen) ) oder auf die Wahrnehmung von Verachtung oder Gleichgültigkeit seitens der Mehrheitsgesellschaft. Diese Verhaltensweisen wiederum können bei den Menschen, die mit ihnen umgehen, Ärger und Frustration erzeugen, wodurch ein Teufelskreis gegenseitigen Misstrauens entsteht, der nicht mit paranoider Persönlichkeitsstörung verwechselt werden sollte. Einige ethnische Gruppen weisen auch Verhaltensweisen auf, die mit ihrer Kultur in Verbindung stehen und als paranoid missverstanden werden können.
Eine paranoide Persönlichkeitsstörung kann sich zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter durch einsame Verhaltensweisen und Verhaltensweisen, schlechte Beziehungen zu Gleichaltrigen, soziale Angstzustände, schlechte Schulleistungen, Überempfindlichkeit, eigenartige Gedanken und Sprache und eigenwillige Phantasien manifestieren. Diese Kinder mögen seltsam oder exzentrisch erscheinen und die Witze anderer ausbluten. In der klinischen Bevölkerung scheint es, dass es bei Männern häufiger diagnostiziert wird.
Prävalenz
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Prävalenz einer paranoiden Persönlichkeitsstörung in der Allgemeinbevölkerung bei 0,5-2,5% liegt, in psychiatrischen Krankenhäusern 10-20% und bei ambulanten psychiatrischen Patienten 2-10%..
Familienmuster
Es gibt einige Daten, die auf eine Zunahme der Prävalenz der paranoiden Persönlichkeitsstörung bei Angehörigen der Probanden mit chronischer Schizophrenie hinweisen und auf eine spezifischere Familienbeziehung mit der Wahnstörung (Verfolgungsart) hindeuten.