Die Häufigkeit des Selbsts des Therapeuten im therapeutischen Prozess

Die Häufigkeit des Selbsts des Therapeuten im therapeutischen Prozess / Kognitive Psychologie

Der Stil dieser Arbeit besteht darin, die Häufigkeit des Therapeutenstils im Verlauf der Psychotherapie zu bewerten. Wir definieren das Konzept des Therapeutenstils als die gewohnheitsmäßigen, einzigartigen Muster eines jeden Menschen, die mit seiner Vision von sich selbst und der Welt, seinen Überzeugungen, seinen Lebenserfahrungen, seinem evolutionären Moment, seiner sozioökonomischen Position und seinem affektiven Stil zusammenhängen . Eine hohe Ähnlichkeit des Glaubenssystems zwischen dem Patienten und dem Therapeuten kann eine Stagnation in der Behandlung verursachen, und eine Dissonanz kann zum Abbruch derselben führen..

In PsychologyOnline erklären wir die Details über die Häufigkeit des Selbst des Therapeuten im therapeutischen Prozess.

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  1. Wie funktioniert der Therapeut am besten?
  2. Wie sich das Selbst des Therapeuten auf die Therapie auswirkt
  3. Weitere Studien über das Selbst des Therapeuten im therapeutischen Prozess
  4. Zusammenfassung

Wie funktioniert der Therapeut am besten?

Es ist wichtig, dass der Therapeut einen Raum für Aufsicht und Training hat, um dies zu ermöglichen adressieren Sie die folgenden Punkte:

  1. Erweitern Sie ihr theoretisches Wissen, erwerben und stärken Sie einen theoretischen Bezugsrahmen, der zur Identifizierung und Führung des therapeutischen Prozesses erforderlich ist.
  2. Erwerben Sie eine breite Palette möglicher Techniken, die in der Psychotherapie eingesetzt werden können.
  3. Entwickeln Sie interne Fähigkeiten, mit denen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen nutzen können, und fordern Sie dysfunktionale Überzeugungen heraus, die als Hindernis bei Ihrer Arbeit wirken.
  4. Fähigkeit zur Interaktion und Koordination ihrer eigenen therapeutischen Bemühungen und mit anderen Fachleuten - Ärzten, Rechtsanwälten, Psychopädagogen -, um eine umfassende und umfassende Sicht des Patienten zu haben.

Wenn Sie diese Punkte richtig bearbeiten können, erhalten Sie ein breiteres Repertoire an Ressourcen und bevorzugen ein flexibleres und kreativeres Verhalten.

¿Inwieweit kann der Therapeut, der eine schwere Depression durchmacht, in seiner therapeutischen Arbeit wirksam sein? ¿wie es einen jüdischen Therapeuten beeinflussen würde, einen Patienten mit NS-Ideen zu versorgen? ¿Kann ein Therapeut mit Prinzipien und Werten der Gerechtigkeit einen Mörder betreuen? Zusammenfassend, ¿Kann ein Therapeut einen Patienten mit Überzeugungen behandeln, die sich sehr von ihren unterscheiden?

Wie sich das Selbst des Therapeuten auf die Therapie auswirkt

Wir könnten uns auch nach dem Einfluss auf die Ergebnisse einer Behandlung fragen, wenn ein Therapeut eine ähnliche Störung wie seine Patientin hat und diese überwunden hat. Betrachten Sie zum Beispiel den Fall eines Ex-Süchtigen, der therapeutische Gruppen mit Menschen zusammenführt, die an einer Sucht leiden; ¿Diese Tatsache erhöht die Glaubwürdigkeit der Patienten in ihrem Therapeuten?

Als Nächstes werden wir versuchen, diese Art von Fragen mit zu verknüpfen die Person oder das Selbst des Therapeuten, Die Beiträge von Autoren aus verschiedenen theoretischen Strömungen, die sich mit diesem Thema befassen, werden übernommen, um ihre Ideen in die Vorbereitung dieser Arbeit zu integrieren.

In Übereinstimmung mit der Vision von Fernández Álvarez (1996) kann man sich das vorstellen “Stil” des Therapeuten mit den Wegen, konstant, gewohnheitsmäßig und für jedes Subjekt einzigartig zu sein, die eine Reihe von Faktoren umfassen, wie: ihre Ideen, Überzeugungen, Lebenssituation, Lebenserfahrung, zwischenmenschliche Beziehungen im Allgemeinen, sozioökonomische Position, soziales Umfeld, Stil Affektive, religiöse, emotionale und kognitive Prozesse, eigene Geschichte, Weltanschauung, Flexibilität usw..

In allen psychotherapeutische Ansätze Es gibt ein gemeinsames Element, da die Therapie den Menschen bekannt ist und die therapeutische Beziehung als Verbindung zwischen Patient und Therapeut die Verbindung darstellt, um die skizzierten Ziele zu erreichen.

In der therapeutischen Gemeinschaft gibt es im Allgemeinen eine ausgeprägte Tendenz, bestimmte psychologische Strömungen zu lokalisieren, zu halten und in einigen Fällen als Dogma zu betrachten, was als Hindernis für die Wiederherstellung anderer möglicher Ansätze und / oder Alternativen dient, um Patienten zu verstehen und ihnen zu helfen lind dein Leiden.

Es besteht kein Zweifel, dass je solider das theoretische Wissen ist, desto größer die Bandbreite der Techniken ist, die der Therapeut beherrscht, und je besser er erkennt, was mit dem Patienten passiert, desto präziser können Eingriffe vorgenommen werden..

Wir müssen jedoch die führende Rolle im therapeutischen Prozess hervorheben, die den persönlichen Stil des Therapeuten einnimmt, da dies, wie durch sorgfältige Forschung gezeigt wurde, eine hohe Häufigkeit in diesem Prozess hat. All dies führt uns zu der Annahme, dass das wichtigste Instrument der Psychotherapie die Person des Therapeuten ist, wie Sadir sagte (1958, S.63)..

Aus ihren Ermittlungen, Frank (1985) nennt eine Reihe von Faktoren, die zum Erfolg bei Psychotherapien führen:

  • Die Fähigkeit des Patienten, sich in einem Klima des Vertrauens und der Hoffnung verstanden zu fühlen;
  • Qualität der Verbindung zwischen Patient und Therapeut
  • Erwerb neuer Informationen, die größere Lernmöglichkeiten ermöglichen;
  • Emotionale Aktivierung (wobei Einfühlungsvermögen, Akzeptanz und Authentizität kennzeichnend für den Therapeuten sind, der diesen Prozess begleitet);
  • Erhöhtes Gefühl von Meisterschaft und Selbstversorgung.

Einerseits ist es offensichtlich, dass Patienten bei der Zuweisung tendenziell bessere Ergebnisse erzielen Glaubwürdigkeit für den Psychotherapeuten von Anfang an und zum anderen ist es wichtig, dass der Therapeut einfühlsam harmonisiert und sich an die Stelle des Patienten setzt, in seinem Bezug, in seiner Kultur, in seinen Bräuchen, in seinen Gebräuchen, in seinen Überzeugungen, in seinen Werten, in seiner Wahrnehmung Welt, die verbal und nonverbal Harmonie herstellt.

Beutler (1995) zeigte in seiner Forschung auch, dass die Person des Therapeuten achtmal so einflussreich ist wie seine theoretische Orientierung und / oder der Einsatz spezifischer therapeutischer Techniken.

Baringoltz (1992 B) entwickelte dieses Thema intensiv und stellte folgende Fragen: ¿Was bestimmt, dass einige Patienten in den Therapeuten unterschiedliche Verhaltensweisen, Emotionen und Gedanken wecken? ¿Warum fühlen sich Fachleute bei manchen Patienten wohler als bei anderen? Die Antworten auf diese Fragen beziehen sich auf das Paradigma der Psychotherapeuten und ihren persönlichen Stil.

Gleichzeitig muss man sich fragen, ob es bei den kognitiven Verhaltensweisen von Patienten und Therapeuten immer noch starke Übereinstimmung gibt, was zu einer Stagnation der Psychotherapie führen könnte.

In dieser Hinsicht schlägt Baringoltz (1992a) vor: “Signifikante Übereinstimmungen zwischen den Glaubenssystemen des Therapeuten und des Patienten oder ein hohes Maß an Komplementarität davon verursachen eine Stagnation der Behandlungen, und die wichtigen Dissonanzen führen zu mangelndem Einfühlungsvermögen, Ablehnung, Reizbarkeit und häufigem Abbruch der Behandlung”.

Zum Beispiel ein Therapeut mit einem hohen Bedarf, der einen Patienten mit perfektionistischen Vorstellungen über das Arbeiten betreut; ¿Könnte es im therapeutischen Prozess zu einer Stagnation kommen? Wenn man bedenkt, dass beide eine gleichberechtigte Vorstellung von der Art und Weise haben, wie man arbeitet, ¿Wäre es für den Therapeuten schwieriger, die Ideen des Patienten zu ändern und Alternativen zu entwickeln?, ¿Dies könnte eine Gelegenheit sein, die es dem Therapeuten ermöglicht, seine eigenen Ideen zu überprüfen und ihn dazu zu bringen, sich mit dem Patienten zu verändern?

In den Untersuchungen von Orlinsky; Grawe; Parks (1994) fanden heraus, dass der therapeutische Zusammenhang in 66% der Fälle stark mit dem Therapieerfolg zusammenhängt und dass der Beitrag des Therapeuten zum Zusammenhang in 53% der Fälle mit dem Erfolg zusammenhängt. Zu den Aspekten des Therapeuten, die zur Wirksamkeit der Behandlung beigetragen haben, zählen die Fähigkeit, den Fall zu konzeptualisieren, die geeigneten Behandlungsstrategien zu wählen und zu gegebener Zeit umzusetzen, wobei in die Behandlungspläne durchsetzungsfähige Eingriffe eingeführt werden, die ihrer theoretischen Ausrichtung entsprechen. Wir betonen, wie wichtig es ist, dass sich der Therapeut mit dem Referenzrahmen und den verwendeten Techniken wohl und zuversichtlich fühlt.

Weitere Studien über das Selbst des Therapeuten im therapeutischen Prozess

Andere Studien wie Williams und Shambless (1990) zeigten bessere Ergebnisse im therapeutischen Prozess, wenn Patienten ihre Therapeuten mit einem hohen Maß an Vertrauen wahrnehmen.

Aus der Sicht von J. Bowlby (1989) wird die therapeutische Beziehung nicht nur von der Anamnese des Patienten bestimmt, sondern betont auch die Geschichte des Therapeuten, der sich seines eigenen Beitrags zur Beziehung bewusst sein muss, um durch den Aufbau einer sicheren Bindungsverbindung zu handeln. Im Großen und Ganzen geht die Theorie der Bindung von der Prämisse aus, dass eine angeborene, für die menschliche Natur charakteristische Tendenz besteht, emotionale intime Beziehungen zu anderen Individuen herzustellen, eine Tendenz, die später als Bindungsverhalten organisiert wird und erhalten und bewahrt wird. das ganze Leben hindurch. Die Herstellung derartiger emotionaler Bindungen deutet auf die Suche nach Schutz, Bequemlichkeit und Unterstützung bei einer anderen Person hin, die diese Sorge übernehmen soll. Zwar gibt es mehrere mögliche Kombinationen zwischen den verschiedenen Arten der Befestigung, aber es ist die Fähigkeit des Therapeuten, sie zu erkennen und in die therapeutische Arbeit einzuführen. Es sei darauf hingewiesen, dass es schwierig ist, eine erfolgreiche Leistung zu erzielen, wenn zuvor die Erfahrung nicht das gleiche Ziel ihrer eigenen Erkundungen durchlaufen hat. Dies verweist auf die Tatsache, dass der Therapeut als vorherige und kontinuierliche Aufgabe die Überarbeitung seiner eigenen Bindungsbeziehungen hat, während die emotionale Kommunikation mit seinem Patienten eine entscheidende Rolle in der therapeutischen Arbeit der Umstrukturierung der Operationsmodelle des Patienten spielen wird. . Daher stellen wir fest, dass sowohl persönliche als auch theoretisch-technische Aspekte integriert werden müssen, um als mögliche Bedingungen für therapeutische Arbeit konfiguriert zu werden.

Aus dem kognitiven Ansatz, Beck (1983) betont die Bedeutung einer Verbindung von Akzeptanz, Empathie und Authentizität. Beck definiert Akzeptanz als “Die aufrichtige Sorge und das Interesse des Patienten können dazu beitragen, bestimmte negative kognitive Verzerrungen zu korrigieren, die der Patient in die therapeutische Beziehung bringt”, und er fügt hinzu, dass der bestimmende Faktor nicht die tatsächliche Akzeptanz ist, sondern die Wahrnehmung der Akzeptanz des Patienten durch seinen Therapeuten. Menschen kooperieren eher, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Überzeugungen und Gefühle verstanden und respektiert werden. Dieser Autor definiert Empathie als “der beste Weg für den Therapeuten, die Welt des Patienten zu betreten, das Leben so zu sehen und zu erleben, wie dies der Fall ist”. Dies erleichtert die Manifestation von Gefühlen und Wahrnehmungen des Patienten und begünstigt daher die therapeutische Zusammenarbeit. Schließlich besitzt Beck Authentizität als ein wesentliches Element in der therapeutischen Beziehung, das mit der Fähigkeit einhergehen muss, dem Patienten seine Aufrichtigkeit mitzuteilen. Zusammenfassend betont der Autor in Bezug auf die therapeutische Interaktion Vertrauen, Beziehung und Zusammenarbeit.

In Bezug auf die Ausbildung des Therapeuten finden wir die Beiträge verschiedener Autoren, die für die Bereicherung der Berufspraxis von Interesse sind und die es ermöglichen, zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.

Die Psychoanalyse war der erste Ansatz, der in seine Berufsausbildung die Notwendigkeit eines Prozesses der Selbsterkenntnis des Therapeuten einbezog, die Beziehung zwischen Patient und Therapeut als Vehikel der Behandlung hervorhob und die Notwendigkeit einer didaktischen Analyse für Therapeuten feststellte.

Freud (1933) theoretisierte über Übertragung und Gegenübertragung. Versteht Gegenübertragung als “unbewusste Gefühle” Sie beziehen sich auf die ungelösten neurotischen Komplexe des Analytikers. Ursprünglich war für Freud die Lösung für die Gegenübertragung die Analyse. In diesem Sinne hat Freud das Erfordernis der Selbstanalyse als ständigen Prozess der Arbeit an sich selbst für Analysten überprüft.

Sowohl das Familientherapie-Trainingsprogramm in Philadelphia (Harry Aponte) als auch das von Joan Winter (beide Vertreter der systemischen Perspektive) konzipierte Training stimmen darin überein, dass ein Therapeut effektiver ist, wenn er sich selbst einsetzt, um die Entwicklung seiner beiden Patienten zu erreichen als von seiner eigenen Person. Satir (1985, S. 3) schlägt drei Hauptziele vor:

  • Zeigen Sie dem Therapeuten die Quelle ihres alten Wissens und ihrer Vision der Welt.
  • Der Therapeut entwickelt das Wissen seiner Eltern als Menschen über die Rolle der Eltern hinaus.
  • Helfen Sie dem Therapeuten, seine Sichtweisen zu entwickeln und sich selbst zu definieren.

“Die Entscheidung eines Therapeuten, sein persönliches Leben oder seine therapeutische Arbeit zu fokussieren, ist unterschiedlich, es wird jedoch davon ausgegangen, dass er beide Bereiche während des Trainings untersuchen muss, da sowohl interne als auch externe Fähigkeiten sowie theoretische und kollaborative Zahlungsfähigkeit von Bedeutung sind für die Schaffung von kompetenten Fachleuten” (Satir, 1972).

Das Trainingsprogramm wurde aufgerufen “die Person und die Praxis des Therapeuten” betont vier wesentliche Bedingungen, die der klinische Therapeut benötigt ein positives therapeutisches Ergebnis zu erzielen (Winter, 1982, P 4). Die Bereiche sind:

  • Äußere Möglichkeiten, das tatsächliche technische Verhalten des Therapeuten bei der Verwaltung der Therapie.
  • Interne Fähigkeiten wie die persönliche Integration der eigenen Erfahrungen des Therapeuten werden zu einem nützlichen therapeutischen Instrument.
  • Die theoretische Kapazität oder der Erwerb theoretischer Modelle und Bezugsrahmen, die erforderlich sind, um den therapeutischen Prozess zu identifizieren und zu lenken.
  • Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit oder die Fähigkeit, die therapeutischen Bemühungen selbst mit denen anderer Fachleute oder Agenten, einschließlich Ärzten, Lehrern, Rechtsanwälten, anderen Therapeuten usw., zu koordinieren..

Obwohl alle vorgestellten Bedingungen von grundlegender Bedeutung sind, werden wir uns angesichts der Einschränkungen, die wir in der Erweiterung dieser Arbeit haben, auf die Person des Therapeuten und die therapeutische Beziehung konzentrieren, die wir als grundlegende Variablen des therapeutischen Prozesses verstehen..

Der Vorschlag von Gallacher (1992 b) aus kognitiver Sicht, die sich entwickelt Sara Baringoltz, Es ist das Training von Gruppen, die auf der therapeutischen Betreuung basieren. Das Training durch das Gruppengerät begünstigt den Einsatz unterschiedlicher Perspektiven und Sichtweisen vor dem vorgestellten Problem und führt zu einer erweiterten und bereicherten Sichtweise des Paradigmas des Patienten und des Therapeuten. Darüber hinaus ist es ein Ort der Auseinandersetzung und Unterstützung für Therapeuten, die die Beziehung zwischen Patient und Therapeut bevorzugen. Sie sind Aufsichtspersonen, weil das Problem des Patienten analysiert und Strategien zu seiner Lösung entwickelt werden. Schließlich sind sie therapeutisch, weil sie das Glaubenssystem der Therapeuten und ihre Interaktion mit dem Patienten analysieren, um eine Flexibilisierung von ihnen zu erreichen, wodurch die Überzeugungen und Schemata des dysfunktionellen Therapeuten erkannt werden können, die die Entwicklung der Therapie behindern könnten..

Ein kürzlich behandelter Therapeut behandelte beispielsweise eine Familie, deren identifizierter Patient im sozialen Bereich einige Schwierigkeiten aufwies. Nach zwei Wochen erzählte die Mutter der Psychologin, dass sie keine großen Veränderungen sah und nicht wusste, was sie mit ihrem Sohn anfangen sollte. für sie “es war alles falsch”. Angesichts dieser Frage fragte sich die Therapeutin: ¿Warum ich keine großen Veränderungen erreiche? ¿Ich werde nicht als Profi dienen? ¿Ich werde einen falschen Beruf haben Angesichts dieser Fragen wurde in einer therapeutischen Überwachungsgruppe versucht, diese kognitiven Verzerrungen in Frage zu stellen: Beweise in Frage stellen: ¿Was lässt Sie glauben, dass Sie von einem einzelnen Patienten nicht als Profi dienen? ¿Ein Fall gab es keine Änderungen? ¿Für wen sind sie groß und für wen sind sie klein? durch die Vergeltung: ¿Es wird nicht sein, dass die Erwartung dieser Mutter sehr ehrgeizig war? ¿Es wird nicht sein, dass diese Frau, die große Veränderungen erwartet, nicht die sehen kann, die für kleine nicht aufhört, von wichtigem Wert zu sein? Sie prüft alternative Optionen: alle Ansprüche eines Patienten, etwas Besseres zu erwarten ¿es ist ein Versagen von mir (Therapeut)? ¿Nur das passiert mir?

Dies erlaubte der Therapeutin, ihre kognitiven Verzerrungen zu untersuchen und zu analysieren, wodurch sie eine umfassendere Sicht auf die Situation erhält und einen deutlichen Einfluss auf die Entwicklung des therapeutischen Prozesses hat.. “Die therapeutische Supervisionsgruppe ist ein Weg zur Bereicherung der persönlichen Bedeutung des Therapeuten. Es wird ein reflexiv-experimenteller Raum geöffnet, in dem die Therapeuten einen anderen Ort als die individuelle Supervision finden, einschließlich der Analyse selbst, indem sie sich ihrer eigenen Überzeugungen bewusst werden dysfunktionell und ihre Verbindung mit unerkannten Emotionen, die sowohl beruflich als auch individuell mehr Wachstum ermöglichen (Baringoltz 1992b)

Feixas; Miró weist darauf hin, dass die Konzeption des therapeutischen Prozesses in hohem Maße von dem verwendeten psychotherapeutischen Modell abhängt. Die Konstruktionen des Patienten und des Therapeuten definieren Bedeutungen, die die Veränderung erleichtern, behindern oder stoppen. Minuchin (1986, S. 23) stellt aus systemischer Sicht fest, dass es viele Familientherapeuten gibt, die trotz großartiger Interventionen nicht korrekt sind, wenn sie nicht mit dem Verständnis und den grundlegenden Bedürfnissen der Familie zusammenhängen.

Für Lambert (1989) “Der Psychotherapeut ist ein wichtiger Faktor im Verlauf und Ergebnis der Psychotherapie. Der Einfluss des Therapeuten bleibt auch in Studien von Bedeutung, in denen Fachleute ausgewählt, ausgebildet, überwacht und überwacht werden, um die Unterschiede in ihrer Praxis zu minimieren”.

Zusammenfassung

Um zu synthetisieren, ist im Grunde das Training erforderlich praktische theoretische Ausbildung, denn die theoretische bildet den Bezugsrahmen für das Verständnis der einzelnen Methoden der Informationsverarbeitung jedes Patienten und leitet die Operationen für die Veränderung durch verschiedene Techniken. Es wird jedoch auch angenommen, dass die übertriebene Kontrolle und der Dogmatismus des Therapeuten ihre Flexibilität stören und Vorhersagen für schlechte Ergebnisse sind. Andererseits hängt eine flexiblere und offenere Einstellung mit positiven Ergebnissen in der Psychotherapie zusammen.

Folglich, Die Person des Therapeuten ist an der Verknüpfung und der Reaktion der Veränderung beteiligt; Daher ist es notwendig, klinische Materialien in Supervisionen zu bearbeiten, an Konferenzen, Seminaren, Kongressen usw. teilzunehmen. Baringoltz (1992c) sagt “Es ist von grundlegender Bedeutung, sich auf die Merkmale des kognitiven Sinnes des Therapeuten zu konzentrieren, die bei der Vernetzung des eigenen Glaubens mit dem der Patienten wirken”

Da der Therapeut im Allgemeinen eine Verpflichtung zur psychotherapeutischen Arbeit eingeht und sein therapeutisches Instrument seine eigene Person ist, ist es unerlässlich, dass er dann einen Teamarbeitsraum hat, in dem er sich zufrieden und begleitet fühlt, als Therapeut und Therapeut. von Ihren Kollegen Ebenso hat es einen erheblichen Wert, Räume zur Erholung, Erholung und Umsetzung von Humor zu haben, die Entspannung und Wirksamkeit in ihrer therapeutischen Arbeit bewirken.

Schließlich ist das relevant Der Therapeut hat eine kreative Ausbildung, einschließlich der Beobachtung seiner selbst und seiner eigenen internen Erfahrungen.

Zum Abschluss aller oben genannten Fragen haben wir uns entschlossen, diese Arbeit auf die Person des Therapeuten zu fokussieren. Wir glauben, dass trotz der zahlreichen Forschungsarbeiten zu diesem Thema noch viel zu untersuchen ist.