3 falsche Vorstellungen über die Behandlung von Depressionen
Nicht nur auf der Straße, sondern auch in Medien, die als spezialisiert und streng gelten, sind definiert einige falsche Vorstellungen über die Behandlung von Depressionen. Diese Ideen entsprechen zum Teil den Interessen der pharmazeutischen Industrie und werden auf der Grundlage der Unwissenheit der Bürger verbreitet, die ihnen das Wesen der Wahrheit verleiht, ohne das Wort bestimmter Referenzfiguren zu hinterfragen..
In diesem Sinne, Diese Ideen und falschen Argumente, denen es an wissenschaftlichen Grundlagen fehlt, sind nicht harmlos. Sie tragen dazu bei, dass die Patienten selbst keine psychologische Behandlung verlangen oder dass Ärzte und Psychiater es ihnen nicht anbieten oder sie nicht zu den ausgebildeten und qualifizierten Psychologen schicken, um sie anzuwenden.
Gehen wir zu den drei Hauptvorstellungen über die Behandlung von Depressionen.
3 falsche Vorstellungen über die Behandlung von Depressionen
Depressionen werden durch Psychotherapie nicht geheilt
So heißt es im DMedicina-Portal, das mit der Zeitung El Mundo verbunden ist: "Es gibt keine Studie, die belegt, dass psychologische Techniken die Depression ausrotten. [...] Was die Depression anbelangt, hat sich nur die pharmakologische Behandlung als wirksam erwiesen. " Es ist komisch, wie wir, sobald wir suchen, uns finden mehrere ernsthafte und strenge Studien, die diesen Aussagen mit Ergebnissen widersprechen.
Darüber hinaus sprechen wir nicht mehr über Einzelstudien, sondern über Metaanalysen (Studien, die Daten aus mehreren Einzelstudien sammeln und mit statistischen Verfahren analysieren, was das Ergebnis eines gemeinsamen Kontrasts sein würde).. Diese Arten von Studien sind sehr wertvoll, um allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen: Verwenden Sie nicht nur ein großes Sample, sondern auch verschiedene Subsamples.
Beispiele dieser Art von Meta-Analyse, die die Wirksamkeit einer Psychotherapie zur Heilung von Depressionen belegen, wäre die von Cuijpers, Berking et al. (2013) oder die jüngste von Johnsen und Fribourg (2015). In letzterer haben die Forscher 43 verschiedene Studien in ihre Analyse einbezogen. Sie fanden heraus, dass am Ende der kognitiven Verhaltenstherapie 57% der Patienten als "geheilt" von Depressionen betrachtet werden konnten.
Auf der anderen Seite ist es richtig, dass die kognitive Verhaltenstherapie die häufigste ist und auf der weitere Studien durchgeführt wurden. Daher hat sie in der Metaanalyse normalerweise ein großes Gewicht. Jedoch, Es gibt andere Therapien, die sich bei der Behandlung von Depressionen als wirksam erwiesen haben, und das können wir als etablierte Behandlungen nach den Kriterien der APA (American Psychological Association) betrachten. Sie wären die folgenden:
- Verhaltensaktivierungstherapie (oder Verhaltenstherapie).
- Kognitive Verhaltenstherapie.
- Problemlösungstherapie.
- Psycho-Therapiesystem zur kognitiven Verhaltensanalyse von McCollough.
- Selbstkontrollestherapie von Rehm.
Auf der anderen Seite wäre eine ebenso falsche und erweiterte Unteridee, die sich auf diesen Punkt bezieht, diejenige, die besagt, dass die Psychotherapie nur bei leichter oder mittelschwerer Depression wirksam sein kann, nicht aber bei einer schweren. Im Gegensatz zu dieser Idee fanden Driessen, Cuijpers, Hollon und Dekler (2010) auf der Grundlage der Ergebnisse von einhundertdreißig Studien nicht, dass der variable Schweregrad der Depression die Unterschiede zwischen den empfangenen Personen beeinflusste eine Therapie und solche, die zur Kontrollbedingung gehörten (die Interaktion der variablen Schwere der Erkrankung mit dem Nutzen einer Psychotherapie unterschied sich nicht signifikant von 0).
Im Lichte der Ergebnisse, Wir können sagen, dass die Vorstellung, dass Psychotherapie eine der Missverständnisse über die Behandlung von Depressionen ist, Ebenso ist die Vorstellung, dass die Psychotherapie bei Depressionen nicht sinnvoll ist. Eine weitere Frage im Zusammenhang mit dieser letzten Idee ist, dass bei schwerwiegenderen Patienten eine pharmakologische Behandlung als unschätzbare Hilfe für den Patienten postuliert werden kann, um die ausgeglichenste / kompensierteste Therapie zu beginnen..
Eine Psychotherapie ist weniger wirksam als eine pharmakologische Behandlung
In der vor Cuijpers zitierten Meta-Analyse haben Berking et al. (2013) gibt es mindestens 20 Studien, in denen die Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen bei Depressionen und kognitiver Verhaltenstherapie verglichen wird Es wurde festgestellt, dass die Effektgröße der Differenz praktisch Null war (g = 0,03). Darüber hinaus war dieses Fehlen von Unterschieden unabhängig von dem verwendeten Bewertungsverfahren und der angewandten pharmakologischen Behandlung (die Wechselwirkung zwischen den Faktoren unterschied sich nicht signifikant von Null)..
Es ist günstig, in diesem Sinne eine Präzision zu machen. Studien, in denen die Ergebnisse der interpersonalen Therapie mit der pharmakologischen Behandlung verglichen werden, würden eine leichte Tendenz zugunsten bestimmter pharmakologischer Behandlungen zeigen. Auf jeden Fall müssen diese letzten Daten mit Vorsicht betrachtet werden, da die Anzahl der Studien deutlich geringer ist als diejenige, die den Effekt der kognitiven Verhaltenstherapie mit der pharmakologischen Behandlung vergleicht.
Der Gedanke, dass eine Psychotherapie weniger wirksam ist als eine medikamentöse Behandlung, wäre ein weiterer Missverständnis über die Behandlung von Depressionen
Die Behandlung von Depressionen ist lang
Erstens müssen wir sagen, dass "lang" oder "kurz" davon abhängen wird, wo wir denken, dass die Linie, die die beiden Extreme trennt, liegt. Derzeit glauben wir, dass der Zeitrahmen, in dem sie die Therapien platziert (die wir zuvor als effektiv bezeichnet haben), ist ungefähr 16-20 Sitzungen verteilen sich auf 3-4 Monate. Natürlich gibt es immer Sonderfälle, in denen eine kurze Psychotherapie sehr kurz wird oder sich in der Zeit verlängert.
In jedem Fall muss auf jeden Fall eine der von uns als effektiv bezeichneten Therapien einen Interventionsplan aufstellen, der länger als 6 Monate dauert. Wenn die in diesem Zeitraum erzielten Ergebnisse nicht erzielt werden, sollte die Situation neu bewertet werden. Nicht alle Psychotherapien dienen allen Patienten unter allen Bedingungen. Andererseits haben nicht alle Psychologen, wie beispielsweise bei chirurgischen Eingriffen und Chirurgen, die gleiche Fähigkeit, alle Erkrankungen aus demselben Blickwinkel zu behandeln..
Auf jeden Fall sagen Studien zum Beispiel das Der Mittelwert einer erfolgreichen kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen beträgt 15 Sitzungen (Cuijpers, Berking et al.). In diesem Abschnitt sollten Rückfälle isoliert werden, da sie aus sehr unterschiedlichen Gründen auftreten können und nicht immer mit psychotherapeutischen Interventionen zusammenhängen. In diesem vielfältigen Feld von Gründen, die einen Rückfall begünstigen können, finden wir: ein traumatisches Ereignis, eine ungeeignete Familiendynamik oder eine Konfiguration von Gewohnheiten, die zu Isolation oder sozialer Marginalisierung führen.
Die Missverständnisse über die Behandlung von Depressionen sind mehr als die hier besprochenen. In diesem Sinne Psychologen Wir haben in vielen Fällen gewusst, wirksame Therapien zu untersuchen und zu entwickeln, aber wir wissen nicht, wie wir sie der Gesellschaft aussetzen können. Auf diesem Weg haben wir noch viel zu tun.
Literaturhinweise
Cuijpers, P., Berking, M. et al. (2013). Eine Meta-Analyse der kognitiven Verhaltenstherapie der Depression bei Erwachsenen, allein und im Vergleich zu anderen Behandlungen. Candian Journal of Psychiatry.
Cuijpers, P., Hollon, S.D. et al. (2013). Hat das kognitive Verhalten eine dauerhafte Wirkung, die der Aufrechterhaltung der Pharmakotherapie der Patienten überlegen ist? Eine Metaanalyse. BMU OPen, 3.
Sanz, J. und García-Vera, M.P. (2017). Missverständnisse über Depressionen und deren Behandlung (II). Papiere des Psychologen. Band 38.