Aphasien die wichtigsten Sprachstörungen
Aphasie ist eine durch eine Gehirnverletzung verursachte Sprachstörung. Es gibt verschiedene Arten von Aphasien, in denen die Sprache unterschiedlich verändert wird. Wenn wir uns auf die Sprache beziehen, können wir verschiedene Aspekte wie Stimmartikulation, verbale Flüssigkeit, Wortwiederholung und Verständnis unterscheiden. Die Verschlechterung einiger dieser Aspekte kann verschiedene Arten von Aphasien ausmachen, was zu mehr oder weniger Schwierigkeiten bei der mündlichen Kommunikation führt.
Jeder Aspekt der Sprache kann durch einen Unfall beeinträchtigt werden, was sowohl die produktive als auch die umfassende Sprache beeinträchtigt und die Kommunikation behindert. Nach einer Hirnverletzung können die Auswirkungen in Form und Intensität variiert werden, und Sprache ist eine der Fähigkeiten, die beeinflusst werden können.
Die Rehabilitation beginnt mit der Bewertung der Verletzungen, die zu Defiziten geführt haben, sowohl in Bezug auf die körperlichen als auch auf die kognitiven Funktionen, wobei versucht wird, sie so weit wie möglich wiederherzustellen. Wenn die Rehabilitation der Funktion kein erreichbares Ziel ist, zielt der Eingriff darauf ab, die Defizite auszugleichen. Kurz gesagt, alle Therapien zielen darauf ab, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Arten von Aphasien und die Modalität der betroffenen Sprache
Innerhalb der Aphasien gibt es eine Vielzahl von Modalitäten, die unterschiedliche Sprachdefizite aufweisen. Bei der Planung einer wirksamen Therapie ist es wichtig, die Typologie zu kennen zählen Sie auf die Schwächen und Stärken des Patienten und lenken Sie die Intervention. Stärkere Fertigkeiten können hilfreich sein, um Schäden auszugleichen.
Einige Aphasien wirken sich auf die Sprachproduktion aus, wie z. B. Broca-Sprache oder subkortikale Sprache, wodurch die Sprachflüssigkeit verringert wird. Wir können auch Aphasien finden, die Verständnisprobleme verursachen, wie etwa die Wernicke-Aphasie. Obwohl Verständnis das am meisten betroffene Merkmal ist, können Sie auch falsche Wörter (Neologismen oder Paraphasien) verwenden, die es Ihnen schwer machen, Ihre Sprache zu verstehen.
Die schwerwiegendste Form der Aphasie ist die globale Aphasie. Sie entsteht durch umfangreiche Verletzungen in der linken Hemisphäre, sowohl die Fluidität als auch das Verständnis und die Wiederholung werden stark beeinträchtigt. Auch, Lesen und Schreiben sind praktisch unmöglich. Kommunikation ist so betroffen, dass sie nur über eine Silbe oder Stereotype kommunizieren können.
Erkrankungen, die zu Aphasie und deren Erholung führen
Aphasie ist eine Störung der erworbenen Sprache, das heißt, sie entsteht aus einer Verletzung. Eine Verletzung, die sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter auftreten kann. Die häufigsten Gründe für das Auftreten von Aphasien sind:
- Schlaganfall (ACV), Es ist eine der häufigsten Ursachen für eine Aphasie mit einer Prävalenz zwischen 21 und 38%. Ihre Genesung ist zumindest bis zu einem gewissen Grad möglich, die größte Genesung erfolgt zwischen den 2 oder 3 Monaten.
- Die traumatischen Hirnverletzungen, die zweithäufigste Ursache für Aphasie. Hauptursache sind Verkehrsunfälle, gefolgt von Stürzen. Die Art der Aphasie hängt von der betroffenen Hirnregion ab. Es hat eine bessere Prognose als ACV, obwohl es bei jungen Menschen besser sein wird.
- Die Tumorvorgänge Sie üben einen Masseneffekt aus, der verschiedene Gehirnbereiche in Bezug auf die Sprache komprimieren kann. Sie treten normalerweise auf, wenn der Tumor fortgeschritten ist. Die Erholung hängt von der Behandlung des Tumors ab, die nach der Operation zu einem aphasischen Syndrom führen kann, das dem von ACV ähnelt.
- Die ansteckenden Prozesse Sie beginnen normalerweise mit Koma oder Stupor, aber sobald Sie diesen Zustand verlassen, können Probleme in der Sprache auftreten. Das Auftreten einer schweren aphasischen Symptomatologie ist häufig und es ist möglich, dass nach Abklingen der Infektion eine Restanomie verbleibt.
- Einige neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit und primäre progressive Aphasie bei kortikalen Demenzen. Auch Parkinson-Krankheit oder Huntington-Krankheit bei subkortikalen Demenzen. In Anbetracht der fortschreitenden Natur der Demenzen kann die Aphasie, sobald sie auftritt, immer schwerwiegender werden.
Die Behandlung von Aphasie
Der Erholungsgrad wird bedingt sein durch die Schwere der Verletzung Dies hat den anfänglichen Schweregrad der Aphasie, das fortgeschrittene Alter und das Vorhandensein bilateraler hemisphärischer Läsionen verursacht, die es unmöglich machen, den Schaden der anderen Hemisphäre auszugleichen. Wie man sehen kann, ist Aphasie eine sehr breite und komplexe Entität, die von vielen Faktoren in ihrem Verlauf und ihrer Erholung abhängt.
Kommunikationsschwierigkeiten können dazu führen wichtige Einschränkungen im täglichen Leben und eine fortschreitende Isolation, die den sozialen Kreis der Person auf die nächsten Verwandten reduziert. Aus diesem Grund haben Gruppentherapien für Aphasien oft einen doppelten Zweck: Verbesserung der Sprach- und Sozialbeziehungen.
Wir können nicht nur auf die Schwierigkeit sozialer Isolation stoßen, es ist auch nicht ungewöhnlich zu finden aphasische Menschen, die das Defizit nicht kennen (Anosognosie). Die Unkenntnis des Defizits führt zu Wut und der Zuweisung des Defizits an andere, die es nicht verstehen wollen oder können. Dies wäre ein weiterer wichtiger Aspekt, mit dem zusammengearbeitet werden sollte, einschließlich der Angehörigen bei der Intervention und bei der Bewältigung der Konflikte, die sich aus der Situation ergeben können.
Ziele der Rehabilitation bei Aphasie
Damit eine rehabilitative Technik effektiv sein kann, muss sie multidisziplinär sein, wobei die Arbeit von Fachleuten aus verschiedenen Fachgebieten zusammenkommt und sich gegenseitig ergänzt. Zuerst die beste Technik für jeden Patienten ermitteln Sie müssen eine gründliche Bewertung vornehmen, und einen ganzheitlichen, integrativen und personalisierten Behandlungsplan.
Die Ziele der Rehabilitation der Sprache sind vielfältig:
- Halten Sie den Patienten verbal aktiv.
- Lerne die Sprache erneut.
- Strategien zur Verbesserung der Sprache bereitstellen.
- Bringen Sie der Familie bei, mit dem Patienten zu kommunizieren.
- Unterstützen Sie den Patienten psychologisch.
Um zu entscheiden, welche Patienten für eine Rehabilitation geeignet sind, ist es wichtig, sie nach dem Typ des aphasischen Syndroms, dem Schweregrad und den verschiedenen kognitiven Funktionen, die neben der Sprache betroffen sind, zu klassifizieren. Die Patienten mit einer besseren Prognose sind junge und talentierte Menschen mit einer Aphasie mit ausdrucksstarker Vorherrschaft und guter Motivation. Die Die Rehabilitation sollte so bald wie möglich beginnen den größten Nutzen daraus ziehen.
Techniken der Sprachrehabilitation
Bevor Sie mit bestimmten Rehabilitationstechniken beginnen, müssen Sie als ersten Schritt die orale Fähigkeit wieder aktivieren. Anschließend können Sie die spezifischen Aufgaben einzeln starten und zur Gruppe wechseln. Es gibt drei theoretische Grundlagen, die die verwendeten Techniken unterstützen:
- Erleichterung der Stimulation: verwendet das Stimulus-Response-Format. Beispiele für darauf basierende Therapien sind die visuelle Aktionstherapie bei globaler Aphasie. Auch die Kontrolltherapie unfreiwilliger Produktionen (um die Produktion von Paraphasien und Stereotypen zu beseitigen). Darin enthalten ist die melodische Intonationstherapie zur Verbesserung des Sprachflusses.
- Neuropsychologisch-kognitive oder psycholinguistische Behandlung: Verwenden Sie die intakten Funktionen, reorganisieren Sie die Funktionen und verwenden Sie die erhaltenen Module.
- Funktionale Kommunikationsintervention: bringt kommunikative Kompetenz vor sprachliche Kompetenz. Stimuliert die pragmatischen Aspekte der Sprache. Das Hauptziel besteht darin, die Person für die Kommunikation zu schulen. Diese Art von Therapie wird bei den schwersten Patienten angewendet.
Während des Interventionsprozesses, der Wochen, Monate und sogar Jahre dauern kann, können sich die verwendeten Techniken ändern. Die Die Entwicklung der Aphasie wird die Bedürfnisse kennzeichnen des Patienten und daher die zu verwendenden Techniken. Oft werden sogar mehrere Interventionsstrategien gleichzeitig angewendet.
Augmentative und alternative Kommunikation
Techniken, Strategien und Symbole werden verwendet natürliche Sprache oder Schreiben zu erhöhen oder zu ersetzen. Wenn die vollständige Wiederherstellung der Funktion nicht möglich ist, ist dies ein gutes Werkzeug. Es sollte als Ergänzung zur Sprachrehabilitation betrachtet werden und nicht als Ersatz dafür. Es betrifft die Vermittlung multimodaler Kommunikationsstrategien sowohl für den Patienten als auch für die Gesprächspartner.
Diese multimodalen Strategien sind vielfältig und für jeden Fall können die am besten geeigneten Strategien ausgewählt werden. Einige davon sind:
- Zeichnungen und Pläne Objekte, Menschen oder Tiere darstellen
- Schreiben von Nachrichten, isolierten Wörtern oder Annäherungen. Es gibt zum Beispiel Aphasien, die bei der Behinderung schriftlich auftreten, so dass es für sie nicht nützlich wäre.
- Gesichtsausdrücke, um Informationen über Ihre Stimmung oder Ihre Compliance oder Nichtübereinstimmung mit einer Situation bereitzustellen.
- Sieht aus, um schnell einen sozialen Kontakt anzuzeigen oder herzustellen.
- Gesten (Mimik) In der Regel werden häufig verwendete Gesten verwendet, die allen bekannt sind. Wie sagt man nein, sag hallo ...
- Sprache, Töne und Onomatopöe. Je nach Schweregrad der Aphasie werden vollständige Sätze oder nur Töne verwendet, die das darstellen, was Sie ausdrücken möchten..
- Antworten mit Ja oder Nein. Es ist üblich, es von den Gesprächspartnern zu verwenden, aber manchmal, wenn Sie es missbrauchen. Die Fähigkeit, die betroffene Person zu verstehen, muss berücksichtigt werden.
Das Training findet erwartungsgemäß nicht nur bei dem verletzten Patienten statt. Familienmitglieder müssen in das Lernen effektiver Kommunikationsstrategien für ihn einbezogen werden. Sogar Sie können den Frust und das Unverständnis bearbeiten abgeleitet von der Pathologie. Die Zusage aller ist die Grundlage für den Fortschritt der Intervention.
Verwendung von Unterstützungen für die Kommunikation
Manchmal ist es hilfreich, die Kommunikationsschwelle aphasischer Patienten zu retten Verwenden Sie Bücher, Tablets oder technische Unterstützung das kann die Kommunikation erleichtern. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets wurden Anwendungen für die piktografische und orthographische Augmentationskommunikation entwickelt. Diese Hilfsmittel werden für die Artikulation der Sprache verwendet, indem mehrere Elemente des Vokabulars sequentiell kombiniert werden.
Es werden auch mehr kontextabhängige Hilfsmittel verwendet, z. B. Kalender, Uhren, Wertzeilen (vom höchsten zum niedrigsten Wert), Karten, Fotografien ... Diese Art der Kommunikationsunterstützung kann die Schwierigkeiten überwinden, die beim Verständnis oder bei der Sprachproduktion auftreten dem Aphasic die Gelegenheit geben, sich auszudrücken oder zu verstehen mit dem Gesprächspartner.
Manchmal wird die Verwendung von augmentativer oder alternativer Kommunikation nicht zu sehr eingesetzt, da sie offenbar auf Rehabilitation und Sprachwiederherstellung verzichtet. Es ist jedoch nichts anderes als eine Technik, die in Kombination mit Rehabilitation die Kommunikation verbessern oder sogar motivieren kann. Darüber hinaus ist die erlittene Hirnverletzung eine der bestimmenden Variablen bei der Sprachwiederherstellung, was manchmal unmöglich ist, da diese Techniken die einzige Form der Kommunikation mit anderen sind.
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