Kennen Sie das Wernicke-Korsakoff-Syndrom?

Kennen Sie das Wernicke-Korsakoff-Syndrom? / Psychologie

Es ist eine Tatsache, dass Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht akute oder chronische Störungen des zentralen Nervensystems, und insbesondere des Gehirns wie das Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Dieses Wissen wurde jedoch erst im 19. Jahrhundert systematisiert. Noch heute wissen wir nicht, mit welchen Mechanismen Alkohol die mit seinem Konsum verbundenen Gehirn-Syndrome produziert.

Traditionell wurde davon ausgegangen, dass die Psychopathologie des Alkohols nichts anderes als die Folge der direkten und ausschließlichen Wirkung dieser Substanz auf das Zentralnervensystem war. Aber mit der Zeit, Die Auswirkungen von Unterernährung, die mit dem Konsum von übermäßigem Alkohol einhergehen, haben sich als entscheidend erwiesen in den Manifestationen einiger dieser Störungen. Als nächstes sehen wir eine der bekanntesten Erkrankungen durch übermäßigen Alkoholkonsum: das Wernicke-Korsakoff-Syndrom.

Wernicke-Korsakoff-Syndrom

Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom sind unterschiedliche Zustände, treten jedoch häufig zusammen auf. In diesem Fall sprechen wir über das Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Wie wir später sehen werden, ist eine der Ursachen der Mangel an Thiamin (Vitamin B)..

Der Mangel an Vitamin B ist bei Menschen mit Alkoholismus üblich, tritt jedoch nicht nur bei diesen Menschen auf. Es ist auch üblich bei Menschen, deren Körper Nahrung nicht richtig aufnehmen (Malabsorption). Dies kann manchmal als Folge einer chronischen Krankheit oder nach einer Adipositas-Operation auftreten.

Das Korsakoff-Syndrom oder die Psychose neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn die Symptome des Wernicke-Syndroms verschwinden. Wernicke-Enzephalopathie verursacht Hirnschäden in den unteren Teilen des Gehirns, im Thalamus und im Hypothalamus. Korsakoffs Psychose resultiert aus einer dauerhaften Schädigung von Gehirnbereichen, die an der Erinnerung beteiligt sind. Sehen wir uns Wernickes Enzephalopathie und Korsakoffs amnestisches Syndrom getrennt an, um besser zu verstehen, worüber wir sprechen.

Wernicke-Enzephalopathie

Es wurde erstmals 1885 von Wernicke beschrieben. Es tritt bei chronischen Alkoholikern mit schlechter Ernährung auf. Die Wernicke-Enzephalopathie verursacht symmetrische Läsionen der Hirnstrukturen um den dritten Ventrikel, den Aquädukt und den vierten Ventrikel.

Im Einzelnen handelt es sich bei diesen Strukturen um die Mamillarkörper, den dorsolateralen Thalamus, den Locus coeruleus, die periaqueduktale graue Substanz, den motorischen Augenkern und den vestibulären Kern. In 50% der Fälle wurden ebenfalls Kleinhirnläsionen beschrieben, die aus einem selektiven Verlust von Purkinje-Neuronen bestehen.. Das vielleicht typischste neurologische Zeichen dieser Enzephalopathie ist die Atrophie der Mammakörper, das kommt ungefähr in 80% der Fälle vor.

Symptome der Wernicke-Enzephalopathie

Klinisch ist das zu beobachten Diese Patienten sind desorientiert und unaufmerksam. Viele von ihnen haben einen Rückgang des Bewusstseins und ohne Behandlung können Sie Stupor, Koma und Tod erreichen.

Andere damit verbundene Symptome sind offensichtlich: Nystagmus (unwillkürliche, schnelle und wiederholte Augenbewegung), Ataxie (Schwierigkeiten beim Koordinieren der Bewegungen) und Ophthalmoplegie (Unfähigkeit, den Augapfel willkürlich zu bewegen), mit Läsionen in den okulomotorischen Kernen, Abducens und vestibulär.

Ursachen der Wernicke-Enzephalopathie

Ihre Ätiologie beruht auf dem Mangel an Thiamin oder Vitamin B, wie wir schon gesagt haben. Dieser Mangel an Thiamin tritt häufig bei Menschen auf, die häufig Alkohol konsumieren und von denen sie eine gewisse Abhängigkeit entwickelt haben.

Vitamin B-Mangel bei Alkoholikern ist das Ergebnis einer Kombination von Unterernährung, verminderte gastrointestinale Absorption des Vitamins und verminderte Lagerung und Verwendung der Leber. Diese letzten Faktoren werden durch den chronischen Alkoholkonsum ausgelöst.

Mängel in den Prozessen von Vitamin B können genetischen oder erworbenen Ursprungs sein. Diese Unterschiede erklären möglicherweise, warum nicht alle Alkoholabhängigen diese Enzephalopathie entwickeln.

Korsakoffs amnestisches Syndrom

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch a starke Verschlechterung der Funktionen des antegraden Gedächtnisses und des retrograden Gedächtnisses (Unfähigkeit, neue Dinge zu lernen und sich an alte zu erinnern). Es ist auch durch Apathie gekennzeichnet. Andererseits bleiben sensorische Fähigkeiten und andere intellektuelle Fähigkeiten in der Regel erhalten.

Das amnestische Syndrom von Korsakoff kann mit der Wernicke-Enzephalopathie in Verbindung gebracht werden. Dies zeigt sich bei 80% der Personen, die sich von dieser Enzephalopathie erholt haben. Jedoch, Korsakoff-Amnesie wurde bei Personen beobachtet, die noch keine Wernicke-Enzephalopathie hatten.

Es ist nicht üblich, dass bei alkoholfreien Personen, die jedoch eine Enzephalopathie hatten, das Korsakoff-Syndrom vorliegt. Das deutet darauf hin Die durch Alkohol induzierte Neurotoxizität hat ein spezifisches Gewicht in der Ursache dieses Syndroms.

Veränderungen aufgrund des Korsakoff-Syndroms

Die Neuronen, die am stärksten von der neurotoxischen Wirkung betroffen sind, sind die cholinergischen Neuronen des Basalkomplexes, die bei Patienten mit Korsakoff reduziert erscheinen. Ein Mangel an Thiamin kann zum Verlust von Neurotransmittern führen, insbesondere zu Neuronen, die Acetylcholin mit seiner Erregung zu tun hat. Somit trägt dieser Mangel auch zum Gedächtnisverlust bei.

Verletzungen des Mutterkörpers, des Thalamus, des dorsolateralen und des anterioren Thalamus können ebenfalls zu schweren Gedächtnisstörungen führen. Wie wir gesehen haben, ist der Unterschied zwischen dem Korsakoff-Syndrom und der Wernicke-Enzephalopathie nicht unbedingt klar und präzise. Aus pathologischer Sicht gibt es eine Überlappung der betroffenen Bereiche in den beiden Syndromen.

Aufgrund dieser fehlenden klaren Abgrenzung zwischen beiden Krankheiten, Von mehreren Autoren wurde vorgeschlagen, den Begriff Wernicke-Korsakoff-Syndrom zu verwenden, das würde die zwei Syndrome beschreiben.

Literaturhinweise

Belloch, A., Sandín, B. und Ramos, F. Handbuch der Psychopathologie. Überarbeitete Ausgabe. Mc Graw Hill. Madrid.

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