Kennen Sie eine schizoide Persönlichkeitsstörung?
Schizoide Persönlichkeitsstörung ist ein allgemeines Muster von Distanzierung von sozialen Beziehungen und ein eingeschränkter Ausdruck von Emotionen in zwischenmenschlichen Situationen. Dieses Muster beginnt im Erwachsenenalter und erscheint in verschiedenen Zusammenhängen.
Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung Ihnen fehlt der Wunsch nach Privatsphäre. Sie sind gleichgültig gegenüber Gelegenheiten, enge Beziehungen aufzubauen, und es ist keine große Befriedigung, Teil einer Familie oder einer anderen sozialen Gruppe zu sein.
Sie verbringen lieber Zeit alleine als mit anderen Menschen zusammen zu sein. Sie sind oft sozial isoliert oder "einsam". Wählen Sie fast immer einzelne Aktivitäten oder Hobbys aus, die keine Interaktion mit anderen beinhalten.
Diese Leute bevorzugen mechanische oder abstrakte Aufgaben wie Computer oder mathematische Spiele. Sie haben möglicherweise wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit anderen Menschen und genießen wenig oder keine Aktivität. Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung haben in der Regel ein reduziertes Erlebnis von sensorischem, körperlichem oder zwischenmenschlichem Vergnügen Aktivitäten, wie Strandspaziergänge bei Sonnenuntergang oder Sex.
Diese Personen haben keine engen Freunde oder Vertrauten, mit der möglichen Ausnahme eines Verwandten ersten Grades. Sie scheinen der Zustimmung oder Kritik anderer Menschen oft gleichgültig zu sein. Sie können sich der normalen Feinheiten sozialer Interaktion nicht bewusst sein. Außerdem reagieren sie oft nicht ausreichend auf soziale Signale sie scheinen unangemessen sozial oder oberflächlich und in sich selbst zu versinken.
Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung haben wenig Freundschaften, haben selten Verabredungen und heiraten oft nicht.
Im Allgemeinen präsentieren sie ein fade Äußeres ohne sichtbare emotionale Reaktivität. Selten korrespondieren Sie mit Gesten oder Gesichtsausdrücken wie Lächeln oder Zustimmung. Sie behaupten das Sie erleben selten starke Emotionen wie Wut und Freude.
Sie stellen oft eine affektive Einengung dar und Sie wirken kalt und distanziert. In sehr außergewöhnlichen Umständen, in denen sie sich wohl und aufrichtig fühlen, können sie jedoch schmerzhafte Gefühle erkennen, insbesondere im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen.
Wie wird eine schizoide Persönlichkeitsstörung diagnostiziert??
Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-V) enthält die folgenden Diagnosekriterien für diese Störung:
A. Dominantes Muster der Loslösung in sozialen Beziehungen und wenig unterschiedliche Ausdrucksformen von Emotionen in zwischenmenschlichen Kontexten, Es beginnt in den frühen Stadien des Erwachsenenalters und ist in verschiedenen Zusammenhängen vorhanden. Es manifestiert sich durch vier (oder mehr) der folgenden Tatsachen:
- Ich möchte keine intimen Beziehungen, auch nicht Teil einer Familie.
- Wählen Sie fast immer einsame Aktivitäten.
- Zeigt wenig oder kein Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einer anderen Person.
- Genießen Sie mit wenig oder keiner Aktivität.
- Er hat keine engen Freunde oder Vertrauten außer seinen Verwandten ersten Grades.
- Gleichgültig gegenüber Lob oder Kritik von anderen.
- Ist emotional kalt, mit Distanz oder flacher Affektivität.
B. Sie tritt nicht ausschließlich im Verlauf der Schizophrenie auf, eine bipolare Störung oder eine depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, eine andere psychotische Störung oder eine Autismus-Spektrum-Störung. Es kann nicht auf die physiologischen Auswirkungen einer anderen Erkrankung zurückgeführt werden.
Wenn die "Emotion" versagt
Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung haben möglicherweise besondere Schwierigkeiten, Ärger auszudrücken, auch als Reaktion auf eine direkte Provokation. Dies trägt zu dem Eindruck bei, dass es ihnen an Emotionen oder "Blut in ihren Adern" mangelt..
Manchmal scheint es, dass ihrem Leben die Richtung fehlt und es scheint, dass sie sich in Bezug auf ihre Ziele und Ziele "driften". Diese Personen reagieren oft passiv auf widrige Umstände und haben Schwierigkeiten, auf wichtige Ereignisse im Leben angemessen zu reagieren. Zusätzlich:
- Keine Freundschaften, Sex oder Ehe: Menschen mit schizoiden Persönlichkeitsstörungen haben aufgrund ihres Mangels an sozialen Fähigkeiten und ihres mangelnden Verlangens nach sexuellen Erfahrungen nur wenige Freundschaften. Sie haben selten Termine und heiraten oft nicht.
- Bessere Arbeitsleistung bei sozialer Isolation: Das berufliche Funktionieren kann beeinträchtigt werden, insbesondere wenn zwischenmenschliche Partizipation erforderlich ist. Menschen mit dieser Störung können jedoch gut abschneiden, wenn sie unter sozialen Isolationsbedingungen arbeiten.
- Manchmal verlieren sie den Kontakt zur RealitätInsbesondere bei Stress können Menschen mit dieser Störung kurze psychotische Episoden (Dauer von Minuten bis Stunden) erleben. In einigen Fällen kann die schizoide Persönlichkeitsstörung als Vorgeschichte einer Wahnstörung oder Schizophrenie erscheinen.
Menschen mit dieser Störung können manchmal eine schwere Depression entwickeln. Diese Störung fällt meistens mit schizotypischen, paranoiden und vermeidenden Persönlichkeitsstörungen zusammen.
Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung erleben selten starke Emotionen wie Ärger und Freude
Schizoid vs. Schizotyp
Schließlich werden wir eine wichtige Differenzierung vornehmen. Eine Person mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung ist nicht dasselbe wie eine schizotypische Person. Die schizoide Persönlichkeitsstörung unterscheidet sich vom schizotypischen Typus, da es im ersten Fall keine kognitiven und perzeptuellen Verzerrungen gibt.
So, Bei der schizotypischen Persönlichkeitsstörung gibt es außer zwischenmenschlichen und sozialen Defiziten exzentrisches oder "komisches" Verhalten. Schizotypische Menschen erleben seltsame Überzeugungen oder magisches Denken, das das Verhalten beeinflusst und nicht mit subkulturellen Normen übereinstimmt. Sie haben auch ungewöhnliche Wahrnehmungserlebnisse wie körperliche Täuschungen oder paranoide Ideen.
Bibliographie:
Grossman, Seth & Millon, Carrie & Meagher, Sarah & Ramnath, Rowena. Persönlichkeitsstörungen im modernen Leben. Erste Ausgabe 2001, zweite Ausgabe 2006. Barcelona: Editorial Masson & Elsevier.
Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), 5. Aufl. Madrid: Editorial Medica Panamericana, 2014.
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