Depression bei Patienten mit Veränderung der Schilddrüse

Depression bei Patienten mit Veränderung der Schilddrüse / Psychologie

Obwohl es sich um separate Krankheiten handelt, ist der Zusammenhang zwischen einer Veränderung der Schilddrüse und dem Risiko, an Depressionen zu leiden, schon länger bekannt. Eine gemeinsame Tatsache ist also Patienten mit Hypothyreose erleben einen gewissen Rückgang, Entmutigung und Apathie bis zu dem Punkt, in einem depressiven Zustand aufgrund dieser in der Bevölkerung so häufigen hormonellen Veränderung herzuleiten.

Vor einigen Jahren in einem interessanten Zeitschriftenartikel Psychologie heute Er warnte vor einer Tatsache, die uns zu mehr als einer Reflexion einladen sollte. Dr. Amir A. Afkhami, Professor für Psychiatrie an der George Washington University, wies darauf hin Hinter vielen psychischen Problemen könnte ein einfaches Problem in der Schilddrüse liegen.

Manchmal können Ärzte ignorieren, dass es bei einigen psychischen Problemen zu Veränderungen der Schilddrüse kommen kann.

Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich Dieses Organ von knapp über 20 Gramm, das wie ein Schmetterling geformt ist, beeinflusst sowohl unseren Stoffwechsel als auch unser inneres Gleichgewicht und unser Wohlbefinden. Jede kleine Änderung führt zu einer mehr oder weniger deutlichen körperlichen Symptomatik. Es ist aber auch bekannt, dass es Patienten mit psychotischen Störungen gibt, die mit Hypothyreose zusammenhängen.

All dies zwingt uns zu bedenken, dass bei psychiatrischen Problemen mögliche Veränderungen der Schilddrüse zuvor ausgeschlossen werden müssen. In der Tat weist Dr. Afkhami darauf hin, dass diese Art von Nachlässigkeit zu sehr tragischen Situationen führen kann, in denen einige Menschen eine Odyssee von Behandlungen und Therapien durchlaufen, bis schließlich der eigentliche Auslöser bemerkt wird: eine Veränderung der Schilddrüse.

Schilddrüsenanomalie, ein sehr häufiges Problem

Laut einer 2010 in den USA durchgeführten Studie zur Prävalenz der Schilddrüsenerkrankung, Bei fast 10% der Bevölkerung war die Schilddrüse noch nicht entdeckt worden. Die Inzidenz war auch bei Frauen bemerkenswerter als bei Männern, und von diesem Prozentsatz gab es einen guten Teil, der eine depressive Störung hatte.

Das heißt, neugierig, da wir feststellen, dass es Patienten gibt, die eine Behandlung wegen Depressionen ohne Verbesserung oder Veränderung erfahren, da sie noch nicht die richtige Diagnose erhalten haben. Es sei darauf hingewiesen, dass neben depressiven Symptomen auch das Auftreten einer ausgeprägten Angstzustände üblich ist. So, Diese beiden Merkmale werden unter einem diagnostischen Label gesammelt, das als subklinische Hypothyreose bekannt ist.

Interessanterweise ist diese klinische Realität seit 1825 bekannt, als sie als "nervöse Affektierung" der Schilddrüsenerkrankungen beschrieben wurde. Diese Tatsache ist auch interessant zu beachten, da, wie im Journal Thyroid Research erläutert, fast 40% der Menschen, die eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Schilddrüsenunterfunktion nachweisen, an einem gewissen Punkt das Risiko einer Depression haben.

Sehen wir uns unten die Symptome an, die die subklinische Hypothyreose normalerweise hervorruft.

  • Trockene Haut.
  • Haarausfall.
  • Müdigkeit und Schweregefühl.
  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme.
  • Durchfall.
  • Gewichtszunahme.
  • Kältegefühl auch im Sommer.
  • Zunahme von schlechtem Cholesterin oder LDL.
  • Entmutigung.
  • Schwierigkeit im Umgang mit den einfachsten Aufgaben.
  • Häufiger Ärger und schlechte Laune.
  • Hilflosigkeit, negative und fatalistische Gedanken.
  • Fruchtbarkeitsprobleme.

Eine subklinische Hypothyreose tritt meistens bei Frauen auf und ist in den Wechseljahren häufiger.

Wie wird subklinische Hypothyreose behandelt??

Wir wissen bereits, dass zwischen einer Veränderung der Schilddrüse und unserer Stimmung ein Zusammenhang besteht. Uns ist klar, dass es in der Regel bei subklinischer Hypothyreose ist, dass Depression zusammen mit den zuvor genannten Symptomen am häufigsten als offensichtlichstes Symptom angesehen wird. Die Frage, die wir uns zweifellos vor Augen haben werden, ist, ob all diese Realität, all diese Anzeichen behandelt werden.

Die Antwort ist ja, es gibt eine Behandlung und die Antwort ist normalerweise sehr positiv. Das zeigt eine Studie der Anhui University (China) Nach sechsmonatiger Behandlung mit Levothyroxin (der synthetischen Version des Schilddrüsenhormons) zeigen die Patienten eine deutliche Verbesserung:

  • Ihre kognitiven Prozesse verbessern sich, sie können sich wieder auf ihre Aufgaben konzentrieren, ihr Gedächtnis ist wie zuvor, sie fühlen sich motiviert, sich selbst zu organisieren, Ziele und Ziele festzulegen ...
  • Auf der anderen Seite gibt es einen wichtigen Aspekt, den wir berücksichtigen müssen: Wenn eine Person subklinische Hypothyreose erleidet und auch eine depressive Störung aufweist, erfährt sie keine Verbesserung bei Antidepressiva.

Experten warnen, dass sie nicht nur in diesen Fällen nicht nützlich sind, sondern auch unerwünschte Nebenwirkungen haben: Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme und einen problematischeren und negativen emotionalen Zustand. Das ist, wie wir zu Beginn angedeutet haben, Jeder Arzt, der einen Patienten mit Depressionen vor sich hat, muss zuerst herausfinden, ob diese Störung mit einem hormonellen Problem zusammenhängt oder nicht.

Falls diese Analyse nicht durchgeführt wird, können wir Menschen haben, die eine falsche Behandlung erhalten, ein klinischer Ansatz, der ihre persönliche Realität weiter verschärft. Das können wir abschließend sagen Levothyroxin wirkt, was effektiv ist und dass nach einigen Monaten der Fortschritt in allen Aspekten bemerkenswert ist: Gewichtsverlust, stärkeres Haar, mehr Optimismus und Wohlbefinden.

Lassen Sie uns also unsere endokrine Gesundheit nicht vernachlässigen. Obwohl wir das manchmal sagen "Menschen sind das, was wir denken und fühlen ", Eine kleine Nuance kann hinzugefügt werden: Wir sind auch unsere Hormone, und ihr korrektes Gleichgewicht garantiert unser Wohlbefinden.

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