Panikstörung bei Kindern

Panikstörung bei Kindern / Psychologie

Panikstörung bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von der Panikstörung, unter der ein Erwachsener leiden kann. Das differenzierendste Element ist vielleicht die unterschiedliche Interpretation der Symptome, die jeder machen kann. Aber zuerst wollen wir mal sehen, worum es bei der Panikstörung geht.

Eine Panikstörung ist eine Angststörung. Angst ist eine menschliche Emotion, sehr menschlich. Es besteht aus einer Aktivierung des autonomen Nervensystems vor Stimuli oder als bedrohlich empfundenen Situationen. Es hat daher einen anpassungsfähigen Charakter, da es durch die Aktivierung der Ressourcen des Organismus zum Überleben beiträgt.

Angst wird problematisch, wenn sie eine zu hohe Intensität erreicht oder es erscheint in Situationen, in denen kein Grund für einen echten Alarm besteht. In diesem Fall verliert es seinen adaptiven Wert, was zu Unbehagen und einer anormalen Funktion der Person führt.

Angst bei Kindern

Kinder und Jugendliche können wie Erwachsene eine Angststörung aufweisen. Bestimmte Ereignisse, wie z Schulbeginn, Geburt eines Geschwisters, Verlust eines Familienmitglieds oder Umzug kann das Auftreten des Problems auslösen.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten mit der Angst von Erwachsenen, Die Reaktion des Kindes auf Symptome unterscheidet sich signifikant. Die negativen Folgen von Kindheitsängsten können sich mehr als im Erwachsenenalter auswirken, da die Ressourcen, die ein Kind zur Behandlung von Angstzuständen benötigt, noch nicht entwickelt wurden.

Dies ist bei bestimmten Ereignissen der Fall, die wahrscheinlich sehr starke emotionale Auswirkungen haben, kann den Prozess des Wachstums und der Reifung stören in dem das Kind ist. Darüber hinaus können sich die Auswirkungen auf das soziale, schulische, persönliche und familiäre Umfeld des Kindes auswirken und zu schwereren Pathologien führen.

Manche Angststörungen treten im Kindesalter häufiger auf als andere, wie die generalisierte Angst. Andere sind spezifische Probleme in einem bestimmten Alter oder sehr spezifische Ereignisse, z. B. wenn das Kind von den Eltern oder anderen Bindungspersonen getrennt wird.

Panikstörung bei Kindern

Panikstörung ist gekennzeichnet durch Wiederholtes Auftreten von Panikattacken, die Minuten oder Stunden dauern. Diese bestehen aus aversiven, somatischen (physiologischen) und kognitiven Symptomen, die in den ersten zehn Minuten ihre größte Intensität erreichen. Danach nimmt allmählich ab.

Die charakteristische Symptome einer Panikattacke Sie sind die folgenden:

  • Herzklopfen, Herzstöße oder Herzfrequenzerhöhung.
  • Schwitzen.
  • Zittern.
  • Kurzatmigkeit oder Atemnot.
  • Erstickendes Gefühl.
  • Unterdrückung oder Beschwerden in der Brust.
  • Übelkeit oder Bauchbeschwerden.
  • Instabilität, Schwindel oder Ohnmacht.
  • Gefühl der Unrealität oder Entpersönlichung.
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden.
  • Angst vor dem Sterben.
  • Parästhesien.
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen.

Bei Kindern sind die häufigsten Symptome Herzklopfen, Zittern, Atemnot und Schwindel (Last und Strauss, 1989). Wie wir sehen, sind kognitive Symptome bei Kindern seltener (Angst vor dem Sterben oder Verlust der Kontrolle). Im Gegenteil überwiegen somatische oder physiologische Symptome.

Panikstörungen in der Kindheit sind bei Mädchen häufiger als bei Jungen. Seine Prävalenz ist im frühen Alter gering. Bei Jugendlichen wird eine allgemeine Prävalenz von 1% beobachtet (Lewinsohn, Hopfen, Roberts, Secley und Andrews, 1993). Beginnt normalerweise am Ende der Adoleszenz oder Mitte der dreißiger Jahre.

Gelegentlich kann eine Panikstörung bei Kindern mit Agoraphobie auftreten. Agoraphobie ist definiert als die intensive Angst, sich in Situationen zu befinden, in denen es schwierig ist, zu entkommen oder im Falle eines Symptoms um Hilfe zu bitten..

Was ist das erklärende Modell der Panikstörung bei Kindern??

Das Gesetz (1987) ist der Ansicht Angst und Stress sind die zwei häufigsten Auslöser der Hyperventilation, unabhängig davon, ob es möglicherweise andere Ausscheidungen gibt (medizinische Bedingungen, körperliche Bewegung, Koffeinkonsum usw.).

Hyperventilation beinhaltet das übermäßige Atmen des Kindes aufgrund seiner metabolischen Anforderungen. Die Belüftung ist in Bezug auf die Kohlendioxidproduktionsrate zu hoch. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks von Kohlendioxid unter den normalen Bereich.

Die Empfindungen, die mit der Hyperventilation einhergehen (Schwitzen, Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, Sehstörungen, Erstickungsgefühl, Atemnot, Krämpfe usw.) verursachen beim Kind Angst. Dadurch wird der Kampf-Flug-Mechanismus in Gang gesetzt, der die Symptome der Hyperventilation und die Angst vor Empfindungen verstärkt.

Die Zunahme der Symptome und die daraus resultierende Angst Angenommen, ein Teufelskreis, der mit dem Auftreten einer Panikattacke kulminieren kann. Hyperventilation ist jedoch nicht der einzige Faktor, der die Panikattacke erklärt. Andere Faktoren sind die biologische Veranlagung und die Pavlovsche Konditionierung, was Panikattacken aufgrund von Assoziationsprozessen erklärt.

Wie wir gesehen haben, Die Panikstörung bei Kindern ist der bei Erwachsenen sehr ähnlich. Der bedeutendste Unterschied ist vielleicht die Interpretation der Symptome, die beides bewirken kann, und das Vorhandensein von körperlichen oder kognitiven Symptomen.

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