Enuresis Ursachen, Symptome und Behandlungen
Die Beseitigung von Körperabfällen ist eine grundlegende Funktion, die von Geburt an instinktiv ausgeführt wird. Initiiert in den ersten Lebensjahren eine breite Entwicklung, die das Kind von der völligen Abhängigkeit zur völligen Autonomie führen wird. In diesem Evolutionsprozess, der sich normalerweise auf das vierte oder fünfte Lebensjahr erstreckt, muss das Kind eine Reihe von Lernprozessen erwerben. Diese Erkenntnisse werden als Selbstpflegegewohnheiten konsolidiert.
Die Sphinkterkontrolle folgt normalerweise einer Sequenz, die bei den meisten Kindern üblich ist. Das erste, was erworben wird, ist die nächtliche Stuhlinkontinenz. Das heißt, die Kontrolle der Darmentleerung während des Schlafes. Zweitens wird die Kontrolle der Fäkalien während des Tages normalerweise erworben. Bald danach wird meistens die tägliche Harnkontinenz erreicht. Schließlich wird die Nachtkontrolle des Urins erreicht, was am häufigsten erforderlich ist.
Sex ist eine Variable, die auch das Alter der Sphinkterkontrolle beeinflusst. Normalerweise erhalten Mädchen die Kontrolle vor Kindern, wobei die Verzögerung nur wenige Monate bis 2 oder 3 Jahre betragen kann. Trotz dieser Variabilität, Normalerweise beginnt die Kontrolle über die 18 Monate und die Akquisition ist zwischen 3 und 5 Jahren abgeschlossen. Nach diesen evolutionären Momenten wird der Mangel an Harn- oder Stuhlkontrolle als problematisch angesehen.
Es gibt wenige Kinder, die nach 5 Jahren immer noch pinkeln, entweder während sie schlafen oder tagsüber. Dies ist sowohl für Kinder als auch für Eltern eine Unannehmlichkeit.
Was ist Enuresis??
Die Enuresis wurde traditionell als unfreiwillige und anhaltende Abgabe von Urin definiert. Diese Entladung erfolgt während des Tages, der Nacht oder beider Zeiten nach dem Alter von 4 bis 5 Jahren. Anders ausgedrückt, Der Begriff Enuresis bezieht sich auf die wiederholte unfreiwillige Abgabe von Urin an ungeeigneten Orten wie Bettzeug oder Kleidung bei Kindern über 5 Jahren. Alter, bei dem davon ausgegangen wird, dass das Kind bereits eine Kontrolle des Harns erlangt haben sollte und keine organische Pathologie vorliegt, die Inkontinenz motiviert.
Nachtenuresis ist eines der häufigsten Probleme bei Kindern und verweist auf die Tatsache, dass das Wasserlassen im Schlaf stattfindet. Ungefähr 10 bis 20 Prozent der Fünfjährigen haben dieses Problem normalerweise in der Nacht.
Ursachen der Enuresis
Es wurden verschiedene Hypothesen formuliert, um den Ursprung der Enuresis zu erklären, aber keine der untersuchten Variablen konnte das Phänomen von selbst erklären. Aus diesem Grund, Die am meisten akzeptierte Hypothese ist die multi-kausale Ätiologie.
Die multi-kausale Ätiologie bezieht sich auf das Vorhandensein verschiedener physiologischer, Reifungsfaktoren, genetischer Faktoren und Lernfaktoren. Die Interaktion untereinander würde helfen, jeden Fall der Enuresis mehr oder weniger zu erklären.
Physiologische Faktoren
Um eine Harnkontrolle zu erlangen, muss das Kind lernen, die Detrusorkontraktionen als Zeichen dafür zu erkennen, dass seine Blase voll ist. Folglich sollte das Kind an die richtige Stelle zum Wasserlassen gehen.
Normalerweise ist die Blase während der Füllphase entspannt und der Detrusor zieht sich nur zusammen, wenn er vollständig gefüllt ist. Jedoch, In einigen Enuretika wurde eine hohe Überaktivität des Detrusors nachgewiesen. Dies führt zu unkontrollierten Kontraktionen, bevor sich die Blase füllt.
Dies ist der Grund, warum das Kind eine hohe Dringlichkeit zum Wasserlassen zeigt, was zu nächtlicher Inkontinenz führen kann. Die Überaktivität des Detrusors während des Schlafs könnte für etwa ein Drittel der Fälle der nächtlichen Enuresis verantwortlich sein.
Genetische Faktoren
Die Existenz eines bekannten Musters in der Enuresis ist eine bekannte Tatsache. In etwa 75% aller Fälle von Enuresis gibt es einen Verwandten ersten Grades mit einer Familiengeschichte von Enuresis.
Ebenso wurden mehrere Gene identifiziert, die an nächtlichen Enuresis-Problemen beteiligt zu sein scheinen. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht völlig abschließend.
Lernfaktoren
Die freiwillige Kontrolle des Wasserlassen ist ein komplexes Phänomen Dies erfordert, dass das Kind nacheinander eine Reihe spezifischer Fähigkeiten erwirbt:
- Erkennen Sie Anzeichen einer Ausdehnung der Gallenblase, dh die Blase ist voll und können Sie sie anderen mitteilen.
- Erwachen Sie mit einer vollen Blase und lernen Sie, die Muskeln des Beckens zusammenzuziehen, um den Urin zu halten, bis Sie die richtige Stelle erreichen.
- Entspannen Sie diese Muskeln, um mit dem Wasserlassen zu beginnen.
- Kontrollieren Sie die Entleerung des Urins mit unterschiedlichem Füllstand, indem Sie ihn stoppen und erneut starten können.
Wenn diese Sequenz nicht richtig gelernt wird, wird sie nicht automatisiert, Daher wird es kaum in die Nacht übertragen, um die nächtliche Kontrolle des Wasserlassen zu erreichen.
Enuresis Symptome
Wie wir früher gesehen haben, Das Hauptsymptom der Enuresis ist Harnverlust, ob unwillkürlich oder vorsätzlich. Es tritt mit einer Häufigkeit von 2 Episoden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 3 aufeinander folgenden Monaten auf.
Enuresis verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder soziale, akademische oder andere wichtige Beeinträchtigungen der Aktivität des Kindes. Bei manchen Kindern mit nächtlicher Enuresis können Schwierigkeiten beim Aufwachen und Verstopfung auftreten.
Behandlung der Enuresis
Für die Behandlung der Enuresis gibt es verschiedene Optionen, die von der pharmakologischen Behandlung bis zur Verhaltenstherapie reichen. In Bezug auf die pharmakologische Behandlung war Imipramin, ein trizyklisches Antidepressivum, eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel.
In den letzten Jahren wurde die Verwendung von Imipramin durch Desmopressin ersetzt, ein Analogon des antidiuretischen Hormons (Vasopressin). Es erleichtert die Rückresorption von Wasser durch die Nieren, so dass sich das Urinvolumen verringert.
In Bezug auf die Verhaltensbehandlung können wir sagen, dass sie in psychologischen Eingriffen konsolidiert wird. Diese Behandlung wurde aus drei grundlegenden Verfahren entwickelt: der Alarmmethode, dem Training des Urins und dem Training im trockenen Bett.
Also, wenn eines Ihrer Kinder an Enuresis leidet, Am empfehlenswertesten ist der Besuch eines Fachpsychologen. Er glaubt, dass die Verhaltenstherapie wirksam ist und die Nebenwirkungen der Medikamente vermieden werden.
Bibliographie:
Comeche Vallejo, I., Vallejo Pareja, M.A. Handbuch der Verhaltenstherapie in der Kindheit. Dykinson-Psychologie. Madrid, 2012.
Bragado Álvarez, C. Enuresis für Kinder. Pyramide Madrid, 2006.
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