Faktische Störungen des imaginären Patienten

Faktische Störungen des imaginären Patienten / Psychologie

Das Hauptmerkmal faktiver Erkrankungen ist das Vorhandensein von körperlichen oder psychischen Symptomen, vorgetäuscht oder absichtlich erzeugt. Diese Diagnose kann durch einfache direkte Beobachtung oder durch Ausschluss anderer Ursachen erreicht werden, obwohl es in vielen Fällen immer noch umstritten ist, da niemals 100% ausgeschlossen werden können, dass der Patient nicht tatsächlich die reflektierenden Symptome hat.

Der Patient simuliert diese Symptome, um die Rolle des Patienten einzunehmen. Sie strebt jedoch keinen Nutzen an. Dies unterscheidet es von Simulationsakten. In der Simulation erzeugt der Patient die Symptome auch absichtlich, aber das Ziel kann leicht erkannt werden, wenn die Umstände bekannt sind.

Zum Beispiel war die Erzeugung von Symptomen absichtlich zur Vermeidung einer gerichtlichen Anhörung oder in der Vergangenheit, wenn die Aufnahme zur Wehrpflicht zwingend war. In ähnlicher Weise kann ein hospitalisierter psychischer Patient eine Verschlimmerung seiner Krankheit simulieren, um seine Verlegung in eine andere, weniger wünschenswerte Einrichtung zu vermeiden. Dies wäre auch ein Simulationsakt.

Stattdessen, In der faktischen Störung besteht ein psychologisches Bedürfnis, die Rolle der Kranken zu übernehmen, wie aus dem Fehlen externer Anreize hervorgeht.

Der Patient simuliert diese Symptome, um die Rolle des Patienten einzunehmen. Sie strebt jedoch keinen Nutzen an.

Per definitionem, Die Diagnose einer faktischen Störung setzt immer ein gewisses Maß an Psychopathologie voraus (Mit anderen Worten ist etwas in seinem Kopf nicht richtig). Es sei darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein von faktischen Symptomen das Vorliegen anderer körperlicher oder psychischer Symptome nicht ausschließt. Wie wir bereits gewagt haben, geht es in vielen Fällen um Peleaguda.

Klinische Kriterien zur Diagnose einer faktischen Störung

Die Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) sammelt Folgendes Kriterien für den Psychologen oder Psychiater, um die Diagnose einer faktischen Störung zu stellen:

A. Vorgeben oder vorsätzliche Erzeugung von Anzeichen oder Symptomen körperlich oder psychisch.

B. Das Subjekt versucht, die Rolle des Kranken zu übernehmen.

C. Fehlen externer Anreize für Verhalten (zB wirtschaftlicher Gewinn, Vermeidung gesetzlicher Verantwortung oder Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens wie bei Simulation).

Das DSM-IV führt auch die folgende Klassifizierung von faktischen Störungen durch:

  • Faktische Störungen mit vorherrschenden psychischen Anzeichen und Symptomen. Die im klinischen Bild vorherrschenden Symptome und Anzeichen sind die psychologischen.
  • Faktische Störungen mit vorherrschenden körperlichen Anzeichen und Symptomen. Die körperlichen Anzeichen und Symptome, die im klinischen Bild vorherrschen.
  • Faktische Störungen mit psychischen und körperlichen Anzeichen und Symptomen. Es gibt eine Kombination von psychischen und physischen Anzeichen und Symptomen, ohne dass sich die anderen im klinischen Bild durchsetzen.

Faktische Störung

Wie gesagt, Das wesentliche Merkmal dieser Störung ist die absichtliche Erzeugung physischer oder psychischer Anzeichen oder Symptome. Diese Symptome können erfunden werden (z. B. wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib klagt, ohne tatsächlich darunter zu leiden) oder verfälscht werden (z. B. bei Abszessen, die durch Injektion von Speichel unter die Haut erzeugt werden)..

Die Symptomatologie kann auch eine Übertreibung oder Verschlimmerung einer vorbestehenden körperlichen Störung sein (zB die Simulation von Wahnvorstellungen, wenn eine psychotische Störung in der Vorgeschichte vorkommt). Die Symptomatologie kann auch eine Kombination oder Variation aller vorherigen sein.

Damit diese Störung auftritt, muss der Patient die Rolle oder die Rolle des Kranken voll übernehmen. Darüber hinaus gibt es keine externen Anreize (Gewinne), die die Symptome rechtfertigen (z. B. ein wirtschaftlicher Gewinn, Vermeidung rechtlicher Verantwortung oder Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens, wie in Simulationsakten)..

Welche Eigenschaften haben Menschen mit einer faktischen Störung??

Menschen mit dieser Störung erklären ihre Geschichte normalerweise mit Inszenierung und übermäßig dramatischer Ausstrahlung. Wenn Sie jedoch ausführlicher gefragt werden, sind ihre Antworten vage und inkonsistent. Diese Menschen neigen dazu, von einer Neigung zur Lüge mitgerissen zu werden, die ihrer Kontrolle entgeht. Seine Lügen sind pathologisch. Diese Lügen erregen in der Regel die Aufmerksamkeit des Interviewers und beziehen sich auf jeden Aspekt ihrer Geschichte oder Symptome.

Diese Menschen verfügen oft über ein umfangreiches Wissen über medizinische Terminologie und die Arbeit in Krankenhäusern. Ihre Beschwerden betreffen in der Regel Themen wie Schmerzen und sind Analgetiker. Wenn der Arzt ihre körperlichen Beschwerden untersucht hat und das Ergebnis negativ war, beginnen sie, sich über andere körperliche Probleme zu beklagen und erzeugen faktische Symptome.

Diese Menschen neigen dazu, von einer Neigung zur Lüge mitgerissen zu werden, die ihrer Kontrolle entgeht. Seine Lügen sind pathologisch.

Menschen, die eine faktische Störung haben sind oft Gegenstand mehrfacher Untersuchungen und chirurgischer Eingriffe. Auf der anderen Seite werden sie normalerweise nicht oft besucht, wenn sie sich im Krankenhaus befinden.

Manchmal, Es ist möglich, die Person in dem Moment zu überraschen, in dem ihre faktischen Symptome auftreten. Wenn sie dazu verleitet werden, dass sie vorgetäuscht werden, verweigern sie das Krankenhaus oder verlassen es auch ohne Rezept. Oft werden sie noch am selben Tag in ein anderes Krankenhaus eingeliefert.

Faktische Störungen mit vorherrschenden psychischen Anzeichen und Symptomen

Dieser Subtyp der faktischen Störung ist ein klinisches Bild, bei dem psychische Anzeichen und Symptome überwiegen. Die Hauptsymptome bestehen in der absichtlichen Erzeugung oder Anmaßung psychischer Symptome, die auf eine psychische Erkrankung hindeuten. Das offensichtliche Ziel des Individuums besteht darin, die Rolle des "Patienten" zu übernehmen.. Andererseits ist es angesichts Ihrer Umgebungsbedingungen (anders als bei der Simulation) nicht verständlich..

Die Störung wird oft durch eine Vielzahl von Symptomen erkannt, die häufig keinem typischen syndromischen Muster entsprechen. Diese Symptome haben einen klinischen Verlauf und eine ungewöhnliche therapeutische Reaktion. Sie verschlechtern sich, wenn der Person bewusst ist, dass sie beobachtet wird. Diese Art von Patienten klagt in der Regel über Depressionen und Selbstmordgedanken aufgrund des Todes des Ehepartners (der von Familienangehörigen nicht bestätigt wird), Gedächtnisverlust, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und dissoziative Symptome.

Das offensichtliche Ziel des Individuums besteht darin, die Rolle des "Patienten" zu übernehmen..

Im Gegenteil kann es auch so sein Menschen extrem negativ und kleine Mitarbeiter mit dem Interview des Arztes. Die psychologischen Symptome zeigen im Allgemeinen das Konzept, das der Patient von einer psychischen Erkrankung hat, und kann daher mit keiner der bekannten diagnostischen Kategorien zusammenfallen.

Faktische Störungen mit vorherrschenden körperlichen Anzeichen und Symptomen

Dieser Typ besteht aus einem Krankheitsbild, in dem die Anzeichen und Symptome einer scheinbaren körperlichen Krankheit überwiegen. Die häufigsten klinischen Probleme, die simuliert oder provoziert werden, sind Infektionen (z. B. Abszesse), Wundheilungsstörungen, Schmerzen, Hypoglykämie, Anämie, Blutungen, Hautausschlag, neurologische Symptome. Erbrechen, Durchfall, Fieber unbekannter Herkunft und Symptome von Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen.

Die schwerste und chronischste Form dieser Erkrankung wurde als "Münchausen-Syndrom" bezeichnet.. Das Münchausen-Syndrom besteht aus wiederholten Krankenhausaufenthalten, Pilgerfahrten und fantastischer Pseudologie. Alle organischen Systeme sind potenzielle Ziele und die Darstellung von Symptomen ist nur durch das medizinische Wissen, die Raffinesse und die Vorstellungskraft des Einzelnen eingeschränkt.

Faktische Störungen mit einer Kombination von psychischen und körperlichen Anzeichen und Symptomen

Dieser Untertyp besteht aus einem Krankheitsbild, in dem a Kombination von psychischen und physischen Anzeichen und Symptomen, aber keine von ihnen überwiegt die anderen. Die schwerste und chronischste Form dieser Erkrankung wurde als "Münchausen-Syndrom" bezeichnet, auf das wir uns zuvor bezogen haben, jedoch mit der oben genannten Kombination von Symptomen.

Wie ist der Verlauf und die Entwicklung einer faktischen Störung??

Der Verlauf der faktischen Störung ist intermittierende Episoden. Weniger häufig ist die einzelne Episode oder chronische Krankheit, die nicht nachlässt. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt in erste Jahre des Erwachsenenlebens. Sie fällt oft zusammen mit einem Krankenhausaufenthalt wegen einer erkennbaren körperlichen Krankheit oder psychischen Störung.

In der chronischen Form der Störung, Die aufeinander folgenden Krankenhauseinweisungen verwandeln sich fast in einen Lebensstil. Wie wir in diesem Artikel gesehen haben, umfasst die faktische Störung die absichtliche Erzeugung von Symptomen, um die Rolle des "Kranken" zu übernehmen. Im Gegensatz zu der Simulation hat die Person mit dieser Störung jedoch keinen Vorteil, wenn sie diese Rolle spielt. Daher neigen Verdacht und Diagnose in diesem Sinne dazu, zu spät zu kommen..

Literaturhinweise:

Amerikanische Psychiatrievereinigung (2002). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-4), 4. Auflage Madrid: Editorial Medica Panamericana.

Wann warst du das letzte Mal krank? Haben Sie jemals eine Krankheit vorgetäuscht, um etwas Unangenehmes zu vermeiden? Wenn dies zu einem Verhaltensmuster wird, wird der Zustand als "Simulation" bezeichnet. Obwohl es weder als Störung noch als psychiatrische Erkrankung angesehen wird, wird es im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen beschrieben. Lesen Sie mehr