Klassifizierung von Wahnvorstellungen - Definition und Merkmale

Klassifizierung von Wahnvorstellungen - Definition und Merkmale / Psychopathologie für Erwachsene

Die Einstufungen laut Formular: Primärwahn. Delirante Ideen, die sich durch Autonomie, Originalität, Unersetzlichkeit und Unverständlichkeit aus der Sicht auszeichnen psychologische Sichtweise. Sie haben keinen Ursprung in einer früheren anomalen Erfahrung. Sekundäre Wahnvorstellungen. Delirante Ideen, die als Versuche entstehen, frühere anomale Erfahrungen zu erklären, und sind psychologisch verständlich.

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  1. Was sind die Täuschungen?
  2. Unterschiede der Wahnvorstellungen mit anderen anomalen Überzeugungen
  3. Klassifizierung von Wahnvorstellungen: nach ihrer Form oder nach ihrem Inhalt
  4. Delirium und psychische Störungen
  5. Psychologische Erklärungen zu Wahnvorstellungen
  6. Keimungsfaktoren und Erhaltungsfaktoren D
  7. Keimungsfaktoren und Erhaltungsfaktoren D

Was sind die Täuschungen?

Wir können Delirium aus den Dimensionen und Eigenschaften definieren, die es hat. Anormale Überzeugungen in dem Sinne, dass sein Inhalt seltsam, unwahrscheinlich oder absurd ist und von den anderen Mitgliedern der sozialen Bezugsgruppe nicht geteilt wird, obwohl sie mit schwerer Überzeugung bleiben. Sie verfügen über persönliche Bezüge und sind eine Quelle von subjektivem Unbehagen oder beeinträchtigen die normale soziale und persönliche Entwicklung des Individuums negativ.

Merkmale von Wahnvorstellungen:

  1. Überzeugung
  2. Sorge
  3. Mangel an Beweisen
  4. Verärgert das provozieren
  5. Kein Widerstand durch das Thema
  6. Persönlicher Inhalt
  7. Sie sind keine Überzeugungen, die von anderen geteilt werden

Die Dimensionen der Wahnvorstellungen:

  1. Die Unveränderbare, Unverbesserlichkeit oder Fixität. Die Wahnvorstellungen bleiben trotz der Beweise gegen
  2. Die Intensität oder Überzeugung. Es scheint maximal oder absolut zu sein
  3. Das Fehlen kultureller Unterstützung.
  4. Wahnvorstellungen sind keine Überzeugungen, die von anderen Mitgliedern der Gruppe, zu der die Person gehört, geteilt werden
  5. Die Unplausibilität. Extravagante Delirqualität

Unterschiede der Wahnvorstellungen mit anderen anomalen Überzeugungen

Besessene Idee Wiederkehrende, beharrliche oder absurde Vorstellung von Natur Egodistonic (nicht als Freiwilliger gelebt, sondern als eine Idee, die das Gewissen berührt). Überbewertete Idee. Ideen oder Überzeugungen mit unterschiedlichem Plausibilitätsgrad, die affektiv überlastet sind und das Individuum über lange Zeiträume hinweg beschäftigen und dominieren Lebensentwicklung. Sie können von anderen Mitgliedern der sozialen Gruppe geteilt werden oder im Wesentlichen sozial akzeptabel und verständlich sein.

Klassifizierung von Wahnvorstellungen: nach ihrer Form oder nach ihrem Inhalt

Sie gehen verständlich aus anderen psychischen Prozessen hervor. Jaspers schlägt vier Arten von primären Wahnvorstellungen vor:

Delirische Intuition. Hauptwahnidee, die ist phänomenologisch nicht unterscheidbar Von einer Idee, die uns plötzlich überfällt, fällt mir das ein. Der Inhalt dieser Wahnvorstellungen ist normalerweise selbstreferenziell und im Allgemeinen für den Patienten von großer Bedeutung. Delirious Wahrnehmung. Primärwahnidee, die in der delirierenden Interpretation einer normalen Wahrnehmung besteht.

Delirious Atmosphäre. Primäre Wahnidee, die in der subjektiven Erfahrung besteht, dass sich die Welt auf subtile, aber unheimliche, beunruhigende und schwer definierbare Weise verändert hat. Sie wird normalerweise von einem Zustand der veränderten Stimmung begleitet, da sich der Patient unwohl fühlt, unruhig und sogar ratlos ist.

Delirische Erinnerung. Primärwahnidee, die in der deliren Rekonstruktion eines realen Gedächtnisses besteht oder dass sich der Patient plötzlich an etwas "erinnert" eindeutig irreführend. Delirious Thema. Inhalte der Wahnidee, die Kontrolle, Verfolgung, Größe, Armut, Nihilismus, Schuld, Extravaganz, Korporalität, Bezug, Liebe usw. umfassen kann..

Delirium und psychische Störungen

  1. Delirium der Kontrolle: Die Gefühle, die Impulse, die Gedanken oder die Handlungen werden so gelebt, als wären sie nicht ihre eigenen, wie sie von einer äußeren Kraft auferlegt werden.
  2. Wahnvorstellung des Körpers: Bezieht sich auf die Funktionsweise des eigenen Körpers, zum Beispiel: "Mein Gehirn ist verdorben"
  3. Wahnidee der Eifersucht: Delirante Überzeugung, dass das Paar dem Thema nicht treu ist
  4. Wahnidee der Größe: übertriebene Einschätzung der persönlichen Bedeutung, Macht, des Wissens oder der Identität.
  5. Wahnidee von Armut: Es bleibt die Wahnidee, dass das Subjekt alle oder fast alle materiellen Besitztümer verloren hat oder verlieren wird.
  6. Wahnidee als Referenz: Ereignisse, Objekte oder Personen, die sich nahe an der Umgebung des Subjekts befinden, haben einen besonderen und ungewöhnlichen Sinn, der normalerweise negativ oder abwertend ist: Wenn sie in einem Verfolgungsmotiv artikuliert wird, kann von Verfolgungsdelirium gesprochen werden.
  7. Extravagante Wahnidee: Der Inhalt ist eindeutig absurd und ohne wirkliche Basis
  8. Nihilistische Wahnidee: dreht sich um die Nichtexistenz des Selbst oder einiger seiner Teile, der anderen oder der Welt. Eine wahnhafte Körperidee kann nihilistisch sein, wenn sie die Nichtexistenz des Körpers oder eines Teils davon hervorhebt.
  9. Wahnidee der Verfolgung: Überzeugung, dass ein Subjekt oder eine Gruppe angegriffen, belästigt, getäuscht, verfolgt oder Opfer einer Verschwörung ist.

Delirium und psychische Störungen

Delirium tritt gewöhnlich bei einer Vielzahl von psychologischen, neurologischen und medizinischen Störungen auf. Es ist absolut notwendig, die Bedingungen, unter denen sie auftritt, sorgfältig zu studieren, da dies ein Verständnis für Ihr Verständnis sein kann ätiologische Ebene. Sie treten bei Schizophrenien, paranoiden Störungen, schweren affektiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen wie der paranoiden, schizotypisch und die schizoid. Sie können auch bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten organischer Typ als Missbrauch von Alkohol und Drogen oder als Nebenwirkung einiger Drogen.

Psychologische Erklärungen zu Wahnvorstellungen

Die klassischen Ansätze: Freud und der Fall Schreber. Wahnvorstellungen sind (im Wesentlichen) Produkte unterdrückter homosexueller Instinkte, die sich durch den Projektionsmechanismus manifestieren. Die Schule von Heidelberg. Es wird zwischen primären und sekundären Wahnvorstellungen unterschieden. Die Position von Eugen Bleuler. Schlägt vor, Assoziationen zu brechen als allgemeiner Mechanismus. Das Prinzip von Von Domarus. Wahnvorstellungen entstehen als Folge eines Versagens der syllogistischen Argumentation.

Die aktuellen Ansätze: Das Delir als rationale Erklärung (Macher). Delirium ist ein Produkt normalen Denkens und wird auf dieselbe Weise wie andere Glaubenssätze erreicht und gepflegt. Es ist eine Erklärung für a ungewöhnliche oder ungewöhnliche Erfahrung. Wahnvorstellungen als Formänderungen des Denkens (Garety). Verteidigen Sie das Vorhandensein von Anomalien oder Vorurteile (probabilistisch) bei delirierenden Patienten, da diese weniger Informationen benötigen oder suchen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Delirium aus attributionellen Theorien (Kihlstrom oder Bentall):

  • Repräsentativität
  • Verfügbarkeit oder Erreichbarkeit
  • Simulation
  • Verankerung und Anpassung

Theorien über den Inhalt von Wahnvorstellungen. Betonen Sie die Rolle der Kultur bei der Entwicklung von delirierenden Inhalten.

Keimungsfaktoren und Erhaltungsfaktoren D

Faktoren, die die Keimung des Delirs beeinflussen: Hirnfunktionsstörung Persönlichkeit Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls Der Einfluss Ungewöhnliche Erfahrungen Kognitive Überlastung (in diesem Aspekt wurden Wahnvorstellungen mit den Aufmerksamkeitsdefiziten bei Schizophrenen in Verbindung gebracht). Zwischenmenschliche Variablen Situative Variablen Faktoren, die die Aufrechterhaltung des Delirs beeinflussen: Trägheit, um Überzeugungen aufrechtzuerhalten Einfluss auf das Verhalten und die sich selbst erfüllende Prophezeiung Bias in Attributionen Bias in der Argumentation

Keimungsfaktoren und Erhaltungsfaktoren D

Faktoren, die die Keimung des Delirs beeinflussen:

  • Gehirnfunktionsstörung
  • Persönlichkeit
  • Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls
  • Zuneigung Ungewöhnliche Erfahrungen
  • Kognitive Überlastung (in diesem Aspekt wurden Wahnvorstellungen mit den Aufmerksamkeitsdefiziten bei Schizophrenen in Verbindung gebracht).
  • Zwischenmenschliche Variablen
  • Situative Variablen

Faktoren, die die Aufrechterhaltung des Deliriums beeinflussen:

  • Die Trägheit, um den Glauben aufrechtzuerhalten
  • Einfluss auf sich selbst erfüllendes Verhalten und Prophezeiung
  • Vorurteile in den Zuschreibungen
  • Vorurteile