Reaktive Störung der Kindheitsbindung

Reaktive Störung der Kindheitsbindung / Kinderpsychopathologie

In einigen Fällen sprechen wir darüber Verbindungsstörung, wenn Brüche aufgetreten sind traumatisch in der Mutter-Kind-Affektbeziehung vom frühesten Stadium. Die Ursachen können vielfältig sein: Aussetzung, Misshandlung, Trennungen, Kinder, die in Aufnahmeeinrichtungen aufgenommen und anschließend adoptiert wurden, Kinder, die in Gründerzentren waren, usw. Symptome äußern sich vom extremen Rückzug bis hin zu störendem Verhalten, das bei Hyperaktivität auftritt, Defizit Aufmerksamkeit und Impulsivität unter anderen. Ein Kind braucht jedoch nicht immer große Traumata, um Bindungsprobleme zu entwickeln.

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Reaktive Störung der Kindheitsbindung

Die langen Arbeitszeiten vieler Eltern, die vorübergehenden Stellvertreter, die Kinderkrippe in Stufen vor zwei Jahren, erleichtern nicht die Festlegung der Zeiten und der Qualität der Beziehung, die viele Kinder benötigen. Die Mehrheit der Kinder, die Veränderungen in der affektiven Bindung feststellen, neigt dazu, die Liebe ihrer Eltern und die Bindungen, die sie gemeinsam haben, ständig zu testen. Am meisten paradox Sie tun dies durch einen subtilen Prozess von Forderungen, Manipulationen, Lügen und sogar aggressivem und gewalttätigem Verhalten gegenüber den Menschen, die sie lieben. Manchmal auch gegen sich selbst. Es ist, als müssten sie ständig die physische Präsenz und Nähe der Eltern bekräftigen, auch wenn sie gemobbt werden.

Andere Kinder präsentieren Somatisierungen häufig (Kopfschmerzen, angebliche Krankheiten, um die Aufmerksamkeit der Mutter zu erlangen). Verbale Aussagen des Typs "Niemand liebt mich" oder "Ich möchte sterben". In der Tat kann eine Verbindungsstörung zu einem depressiven Bild führen. Manchmal tritt die Symptomatologie spät während des Wachstums des Kindes auf und wenn die damals erreichte Sicherheit aufgrund einer Tatsache verloren geht, die plötzlich in das Leben des Kindes eintritt (Krankheit der Mutter, Trennung der Eltern, Verlust einiger) von Eltern, plötzlichen Wohnortwechsel usw.).

Jedes Kind ist anders und deshalb müssen Sie sorgfältig Ihre eigene Geschichte und Gefühle sowie andere analysieren Faktoren Risiko vorhanden. Wir werden jedoch auf dieser Seite versuchen, einige allgemeine Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um mit all jenen Kindern zu arbeiten, die auf die eine oder andere Art offensichtliche Probleme haben, die aus einer affektiven Bindung herrühren, die in ihrem Moment nicht richtig hergestellt wurde oder die, wenn sie bereits erreicht wurde, durch neue, unvorhersehbare Lebensumstände abgeschnitten wurden der auf schmerzhafte Weise lebt und sein Verhalten beeinflusst. Kriterien für die Diagnose einer reaktiven Störung der Kindheit oder Kindheitsbindung A. Soziale Beziehungen in den meisten stark veränderten Kontexten und unzureichend für den Entwicklungsstand des Subjekts, die vor dem 5. Lebensjahr beginnen, und gezeigt von 1 oder 2:

  1. Anhaltende Unfähigkeit, die meisten sozialen Interaktionen zu initiieren oder auf diese Weise auf das Entwicklungsniveau zu reagieren, manifestiert sich durch übermäßig gehemmte, hypervigilante oder hoch ambivalente und widersprüchliche Reaktionen (z. B. kann das Kind auf die Betreuungspersonen reagieren mit einer Mischung aus Herangehensweise, Vermeidung und Widerstand, die getröstet werden sollen, oder kann eine kalte Wachsamkeit auslösen)
  2. diffuse Verbindungen, die durch unterschiedslose Geselligkeit manifestiert werden, mit der ausgesprochenen Unfähigkeit, geeignete selektive Verbindungen zu manifestieren (z. B. übermäßige Vertrautheit mit Fremden oder mangelnde Selektivität bei der Wahl der Verknüpfung von Figuren)

Die Unordnung von Kriterium A es wird nicht ausschließlich durch eine Entwicklungsverzögerung (wie bei geistiger Behinderung) erklärt und erfüllt keine Kriterien für eine allgemeine Entwicklungsstörung.

Pathogene Aufzucht manifestiert sich mindestens durch eine der folgenden Eigenschaften:

  1. dauerhafte Entlassung der grundlegenden emotionalen Bedürfnisse des Kindes in Bezug auf Wohlbefinden, Stimulation und Zuneigung
  2. andauernde Entlassung der grundlegenden körperlichen Bedürfnisse des Kindes
  3. wiederholter Wechsel der primären Bezugspersonen, wodurch die Bildung stabiler Verbindungen verhindert wird (z. B. häufiger Wechsel der für die Erziehung Verantwortlichen)

Es wird angenommen, dass die in Kriterium C beschriebene Art der Erziehung für das in Kriterium A beschriebene veränderte Verhalten verantwortlich ist (z. B. begannen Änderungen von Kriterium A, nachdem die in Kriterium C auftretende pathogene Versorgung festgestellt wurde). F94.1 Inhibierter Typ: Wenn das Kriterium A1 im klinischen Erscheinungsbild überwiegt. F94.2 Nicht inhibierter Typ: Wenn das Kriterium A2 im klinischen Erscheinungsbild überwiegt Intervention und Leitlinien Die Intervention bei Kindern mit Bindungsstörungen hängt von ihren aktuellen Umständen ab und natürlich von seiner eigenen Geschichte. In einigen Fällen kann der Therapeut keine Umweltsituationen modifizieren, die das Problem verursachen und aufrechterhalten (Verlust der Eltern, Trennung, extreme Armutsbedingungen oder Randbedingungen usw.), so dass sich ihre Arbeit auf das Kind und die Kinder konzentriert. aktuelle Bezugspersonen.

In anderen Fällen zum Beispiel Kinder von normalisierte Familien die aus verschiedenen Gründen an Bindungsproblemen leiden (adoptierte Kinder, chronische Krankheit der Mutter, erzwungene Trennung usw.), können auf familiärer Ebene und in ihrer unmittelbaren Umgebung (Schule usw.) mit einer besseren Prognose durchgeführt werden, wenn keine vorhanden ist andere Risikofaktoren. Obwohl individuelle psychologische Arbeit mit dem Kind notwendig sein kann, besteht in den meisten Fällen das Hauptziel des Therapeuten darin, den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes Informationen und Verständnis für das Problem zu vermitteln. a) Individuelle psychologische Arbeit Allgemein gilt, wenn Probleme mit der Bindung in frühen Jahren bestehen, besteht das grundlegende Ziel darin, die emotionale Linie des Kindes zu stärken. Es geht darum, dass das Kind an Selbstbewusstsein gewinnt, da wir die Referenzzahlen emotionaler unterstützen und eine vorhersehbare und stabile Umgebung schaffen.

Im Rahmen der Intervention wird die Psychologe kindisch kann an bestimmten Aspekten der Emotionen und Gefühle des Kindes arbeiten. Je nach Alter und Geschichte kann es erforderlich sein, alte Traumata zu überarbeiten oder das Kind bei der Bewältigung neuer Situationen zu begleiten. Viele ihrer unangepassten Verhaltensweisen hören nicht auf, reaktive Manifestationen in gegenwärtigen oder vergangenen stressigen Lebenssituationen zu sein. Daher sollten wir auf therapeutischer Ebene versuchen, sie zu korrigieren, ohne ihren emotionalen Ursprung zu vergessen. Im Allgemeinen wird eine bessere Entwicklung erwartet, sobald die affektiven Bindungen nach dem Auftreten der ersten Symptome wiederhergestellt oder verstärkt wurden. b) Strategien, um Eltern oder Erziehungsberechtigte zu unterrichten Das erste Ziel besteht darin, den Eltern oder Erziehungsberechtigten den Ursprung des Problems zu erklären.

Aus diesem Verständnis heraus ist es als allgemeine Strategie notwendig, Räume der täglichen Kommunikation mit dem Kind zu fördern. Priorisieren Sie Qualität gegenüber Quantität in der Interaktion. Ermutigen Sie sie, ihre Gefühle und Emotionen (Traurigkeit, Freude usw.) mehr als das zu erklären, was sie getan hat (Spielen, Wandern usw.). In dieser Hinsicht kann das Emotionale Tagebuch verwendet werden, wo täglich eine Sache aufgezeichnet wird, die das Kind positiv gelebt hat und eine andere Sache, an der es sich verbessern muss. Dies sollte als Grundlage für Eltern dienen, um mit ihnen über Aspekte ihrer Gefühle und Verhalten zu sprechen, die sie betreffen. Normalerweise kann dies nachts kurz vor dem Schlafengehen erfolgen.

Kennzeichnen Sie die Konsequenzen der Verhaltensweisen, die wir korrigieren möchten (Strafen), sehr deutlich, aber schreien Sie nicht oder versuchen Sie nicht, nach Erklärungen zu fragen oder zu begründen, was passiert ist. Dafür können wir den Nachtraum des "Emotional Diary" nutzen, wo wir schon entspannter sind. Wenn unangemessenes Verhalten auftritt, das wir korrigieren möchten, entfernen wir (so weit wie möglich) die Aufmerksamkeit (Timeout oder andere) und lassen ihn wissen, dass wir traurig sind, weil er es besser kann. Auf diese Weise wird das Kind vom Opfer zum Verantwortungsbewusstsein für die "Traurigkeit" der Eltern. Dies kann bei Kindern, die genau Angst vor Verlust oder emotionaler Distanzierung von den Eltern haben, sehr effektiv sein. Sie müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da wir über Kinder mit emotionalen Problemen sprechen. Wir müssen das schlechte Verhalten des Kindes ablehnen, niemals das Kind selbst. Das heißt, wir werden sagen, dass er sich schlecht benommen hat, aber nicht, dass er ein schlechtes, ungehorsames Kind ist usw..

Um an bestimmten Aspekten ihres Verhaltens zu arbeiten, verwenden Sie die Einsparung von Karten mit visuellen Grafiken. Vereinbaren Sie die Preise im Voraus und definieren Sie die Spielregeln. Versuchen Sie, die Freizeit zusammen zu verlängern. Erinnern Sie sich, wie sehr wir ihn lieben und wie wichtig er für die Familie ist. Geben Sie Prominenz und wissen Sie, wie Sie das Verhalten oder die richtige Arbeit unmittelbar nach ihrem Auftreten loben. Bei Problemen mit Impulsivität oder Aufmerksamkeit können wir Spiele integrieren, die die Verzögerung der Reaktion und des Denkens vor dem Handeln fördern.

Es ist besser, einen Tagesplan festzulegen, damit wir mit ihm zusammen sein können. Diese Aktivitäten müssen vom Kind als spielerischer Raum gelebt werden, nicht als Pflichten. Eltern sollten in der Lage sein, von früh auf eine Tür im Kind zu öffnen, damit sie seine Gefühle und Emotionen herauslassen kann. Zuhören, Begleiten und Verbinden mit der inneren Welt von Kindern ist der beste Weg, um einen jungen Menschen ohne Komplexe und mit gutem Selbstwertgefühl aufzubauen. All dies erlangt eine besondere Bedeutung für Kinder, die aus irgendeinem Grund die frühe Bindung gekürzt haben.