Weibliche Anorgasmie (Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen) Ursachen und Behandlung

Weibliche Anorgasmie (Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen) Ursachen und Behandlung / Sexologie

In den Studien, die auf dem Gebiet der Sexualität durchgeführt wurden, wurde viel über die Sexualität gesagt sexuelle Funktionsstörungen, seine Ursprünge und ihre Diagnose. In diesem Beitrag möchte ich einen Beitrag zu einer der häufigsten sexuellen Funktionsstörungen leisten: weibliche Anorgasmie, seine Ursachen und mögliche Behandlungen.

Was ist die "weibliche Anorgasmie"?

Wenn wir es oben definieren, könnte man sagen, dass weibliche Anorgasmie die ist Unfähigkeit oder Schwierigkeit der Frau, einen Orgasmus zu erreichen. Oder, wie Lopiccolo (1990) erklärt, können wir weibliche Anorgasmie auch als "die anhaltende Schwierigkeit oder Unfähigkeit definieren, bei ausreichender Stimulation und normaler Erregungsphase Orgasmen zu erhalten"..

Eine Tatsache, die wir im Hinterkopf behalten müssen, ist, dass es Situationen gibt, in denen die Frau für kurze Zeit keinen Orgasmus verspürt. Diese Zeiträume können nach einem wichtigen Ereignis auftreten, z. B. nachdem die Frau das Lieferungsstadium verlassen hat und körperliche Schäden festgestellt wurden. wenn sich eheliche Beziehungen in einer Krise befinden oder familiäre Probleme auftreten, und so weiter. Wenn all diese Ereignisse nicht richtig gehandhabt werden, können sie zu einem fehlenden Orgasmus und dazu führen Sexualität nicht voll genießen können.

Weibliche Anorgasmie ist relativ häufig: Arten von Anorgasmie

Es wird geschätzt, dass 7% bis 30% der Frauen in diesen drei Kategorien an dieser Art von Störung leiden (obwohl einige Wissenschaftlergruppen bis zu fünf Kategorien unterscheiden). Diese anders Arten von Anorgasmie Sie sind:

  • Primäre Anorgasmie: bezieht sich auf Frauen, die noch nie einen Orgasmus hatten.
  • Sekundäre Anorgasmie: tritt bei Frauen auf, die Orgasmen hatten und dann aufgehört haben, sie zu erleben.
  • Situative Anorgasmie: bezieht sich auf Frauen, die unter bestimmten Umständen nur einen Orgasmus haben können.

Ursachen der weiblichen Anorgasmie

Die Spezialisten für Medizin, sexuelle Gesundheit und Psychologie sind sich einig, dass weibliche Anorgasmie zwei mögliche Ursachen oder Ursachen hat:

Organische Faktoren der weiblichen Anorgasmie

Das heißt, diejenigen, die mit Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, organischen Problemen (wie Rokitanksy-Syndrom, hormonellen Problemen oder Störungen des endokrinen Systems) zu tun haben. Wir könnten sagen, dass dies allgemeine Gesundheitsprobleme sind.

Psychologische Faktoren der weiblichen Anorgasmie

Diese Faktoren beziehen sich auf das, was mit traumatischen Erlebnissen, sexuellem Missbrauch (in der Kindheit oder Jugend), starrer sexueller Aufklärung, Selbstwertgefühl usw. zusammenhängt..

Die Bedeutung der Kultur

Es ist bekannt, dass nur 6 oder 7% weibliche Anorgasmien eine haben organische Ursache. In den übrigen Fällen, Die Ursache ist psychologisch (93% bis 94%), und durch die Konsultation und das psychologische Interview können Sie deren Herkunft erfahren.

Wir können das nicht vergessen kulturelle Faktoren und soziale Faktoren, die das Auftreten weiblicher Anorgasmie beeinflussen. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass nur die Frau ihren Partner befriedigen sollte, und bestritt, dass die Frau ein Interesse haben könnte sexuelles Verlangen. Dieses kulturelle Erbe ist im Westen noch nicht völlig verschwunden, und dies kann zu Problemen führen. Darüber hinaus haben die Schande, die Unkenntnis des Themas und die Tabus dazu geführt, dass viele Frauen der Vergangenheit und unserer Tage dieses Problem weiterhin schweigend erdulden müssen, ohne nach einer wirksamen professionellen Hilfe für die Heilung derselben zu suchen.

Heute wird in einigen Teilen der Welt ein tiefgreifendes Macho-System beibehalten, bei dem die Vorstellung, dass die Frau das Eigentum des Mannes ist und ihn befriedigen muss, das Leben vieler Menschen sehr negativ beeinflusst. In bestimmten Ländern, sowohl in Afrika als auch im Nahen Osten, wird aus kulturellen oder religiösen Gründen eine Klitoridektomie (Entfernung oder Entfernung der Klitoris) praktiziert, was nur ein Symptom der kulturellen Wurzeln ist, die viele Frauen in der Welt betreffen. viele Orte auf der Welt (auch in reichen Ländern).

Teilweise, Dies sind die Ursachen, die dazu führen, dass viele Frauen beim Sex keinen Orgasmus mehr haben, das kann in ein Bild der weiblichen Anorgasmie übersetzt werden.

Diagnose

Für eine gute Diagnose ist es notwendig zu einem Fachmann gehen psychische Gesundheit spezialisiert auf diese Erkrankungen. Die Experten bestätigen, dass 80% der Frauen, die zu Konsultationen kommen, kommen, um ihr Anorgasmieproblem zu lösen. Während der Konsultationen ist es notwendig, die persönliche Geschichte derjenigen zu untersuchen, die weibliche Anorgasmie erleben, und natürlich auch zu untersuchen, wie sie gewesen sind oder wie die sexuellen Erfahrungen im Laufe ihres Lebens waren.

Behandlung

Kognitive Verhaltenstherapien sind effektiv. Nur wenige Spezialisten empfehlen a pharmakologische Behandlung, und sie tun es, solange es organische Schäden gibt, die die Verwendung eines Arzneimittels erfordern.

Die Rolle des Paares ist auch sehr wichtig, da die emotionale Unterstützung, Engagement und Zusammenarbeit können die Erfolgschancen der Behandlung erhöhen und eine sehr wichtige Rolle in sexuellen Beziehungen spielen.

Rodes, Piqué und Trilla (2007) zeigen ein Bild der sexuellen Fähigkeiten, die die meisten Profis als Hausaufgaben empfehlen. Diese Empfehlungen sind:

  • Ermutigen Sie die Frau, ihren Körper zu erkunden, insbesondere ihre Genitalien.
  • Versuchen Sie, während der Ausübung von Masturbationsübungen die orgasmische Reaktion durch Geräusche und Bewegungen nachzuahmen.
  • Manuelle Stimulation der Klitoris durch das Paar erhält Bewegung und Häufigkeit.
  • Stimulieren Sie die Klitoris manuell beim Geschlechtsverkehr.

Literaturhinweise:

  • Pferd, V. (2010). Therapie und Verhaltensänderung (2010). Fakultät für psychologische Wissenschaften der Universität von Guayaquil. Ecuador.
  • Rodez, Pique, Trilla (2007). Gesundheitsbuch des Hospital Clínic de Barcelona und der BBV Foundation. BBV-Stiftung Bilbao.
  • Sánchez Hernández, Monje Hernández und Gándara (2005). Sexualität des Menschen: ein integraler Ansatz. Panamericana Editorial. Madrid.