Der Eingriff in TIP (Integral Couple Therapy)

Der Eingriff in TIP (Integral Couple Therapy) / Paartherapie

Im TIP sind die Interventionen nach drei Themen gegliedert, die das Paar von einer Sitzung zur anderen bringt: Diskussion während der Sitzung allgemeiner und spezifischer Situationen, die um das Thema herum entstanden sind; Situationen, in denen das Problem aufgetreten ist und sie haben es erfolgreich gelöst; und Situationen das könnte man nennen positiv. Zu Beginn der Therapie ist die erste die häufigste, die der zweiten allmählich nachgibt. Um mit Akzeptanz zu arbeiten, gibt es drei zentrale Strategien: empathische Vereinigung, einheitliche Trennung und Toleranz.

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Der Eingriff in TIP

Das Ziel der ersten beiden ist es vereinige das Paar um das Problem; das heißt, das Problem dient dazu, mehr Intimität zu erzeugen. Bei letzteren besteht das Ziel darin, negative Verhaltensweisen des Partners in weniger schmerzhafte umzuwandeln (Jacobson und Christensen, 1996)..

In der empathischen Vereinigung soll Akzeptanz erzeugt werden, indem das Verhalten eines Paares mit seiner persönlichen Geschichte in Kontakt gebracht wird. Das heißt, was getan wird, ist das Kontextualisieren des Verhaltens, das die andere Person als problematisch betrachtet, in der Formulierung, die aus dem Problem gemacht wurde. Negatives Verhalten wird daher als Teil ihrer Unterschiede gesehen. In diesem Zusammenhang verweisen Jacobson und Christensen (1996) auf die Annahmeformel:

PAIN + ACCUSATION = KONFLIKT

Beschwerden - Beschwerden = Akzeptanz

Der Therapeut ermutigt das Paar, Gefühle auszudrücken, die normalerweise nicht zum Ausdruck gebracht werden und die dazu neigen, dem Zuhörer eine einfühlsamere Reaktion zu vermitteln. Letztendlich besteht das Hauptziel des TIP darin, die Krisensituationen des Paares in "Fahrzeuge der Intimität" umzuwandeln. Die einheitliche Trennung soll dem Paar helfen, sich gemeinsam dem Problem zu stellen.

Das heißt, es wäre so, dass sie im Falle eines negativen Vorfalls in der Lage sind, darüber als etwas Äußeres der Beziehung zu sprechen, als wäre es ein "es" (Jacobson und Christensen, 1996). Ziel ist es, die Mitglieder des Paares für die Prozesse zu sensibilisieren, die bei negativen Interaktionen auftreten, so dass sie mehr Distanz einnehmen und nicht durch die Emotionen kontrolliert werden, die in diesem Moment auftreten..

Die Toleranzstrategien Sie werden verwendet, wenn Akzeptanzstrategien nicht funktioniert haben, so dass es sogar besser ist, wenn sie Akzeptanz haben, als toleriert zu werden. Ziel ist es, dass sich das Paar schneller von dem Konflikt erholt. Die gleiche Art der Akzeptanz wird nicht erreicht wie bei den vorherigen Techniken, sondern vielmehr, dass das negative Verhalten des anderen nicht so aversiv ist (Jacobson und Christensen, 1996)..

Es gibt drei Arten von Techniken mit welcher Toleranz gefördert wird:

  • Rolle, die negatives Verhalten in der Sitzung spielt
  • Nachahmung von negativem Verhalten zu Hause
  • Fähigkeiten zur Selbstpflege

Abgesehen von der Arbeit in Akzeptanz und Toleranz, der TIP wird weiterhin verwendet Verhaltensaustauschstrategien und Training in Kommunikationsfähigkeit und Problemlösung. Es ist erwiesen, dass der TIP eine andere Behandlung darstellt als die traditionelle Konduktuelle Paartherapie, bei der die emotionale Akzeptanz als zentrale Komponente der Intervention eingeschlossen wird, um die Probleme in Vehikel zu verwandeln, um mehr Intimität zu schaffen. Der TIP ist in einigen Studien mindestens so wirksam wie der TPCT, obwohl in anderen Studien die langfristige Wirksamkeit des TIP eindeutig überlegen ist.

Schlussfolgerungen

Die Mechanismen der Veränderung das liegt jeder der Behandlungen zugrunde Sie sind anders, Eine basiert auf der Verhaltensänderung und die andere auf der Akzeptanz des Verhaltens des Paares, wobei letzteres der Faktor ist, der am meisten die langfristige Beibehaltung der Verbesserung während der Therapie zu beeinflussen scheint.

Deshalb sehen wir in dieser Therapie das, Auch hier ist die Akzeptanzkomponente von grundlegender Bedeutung in der Lage zu sein, eine auf die realistischen Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmte Behandlung anzuwenden und keine falschen Erwartungen zu erzeugen.