Ursprung der Psychotherapie

Ursprung der Psychotherapie / Therapien und Interventionstechniken der Psychologie

In Stammesgesellschaften sind Heilmittel zu bekämpfen Krankheit Die psychische Erkrankung betraf nicht nur den Patienten, sondern auch die gesamte soziale Gruppe. Es bestand die Überzeugung, dass die Seele den Körper verlassen kann (Animismus) und dass Menschen in anderen Wesen wiedergeboren werden können (Metempsikopsis). Daher gab es verschiedene Techniken, um diese angeblichen Bedingungen zu lindern, wie z Zeremonien zur Wiederherstellung, in der die "verlorene Seele" gefunden wird, exorzistische Praktiken, Geständnisse, Inkubationskuren usw. Nach und nach wurden diese Stammesgedanken Teil anderer Wege wie organisierte Religionen in China oder rationales griechisches Denken. Beide Gedanken Sie versuchen sich von der Unmittelbarkeit der gegenwärtigen Situation zu distanzieren.

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  1. Wurzeln der Psychotherapie
  2. Konstitution der psychologischen Therapie
  3. Aktuelle Situation der Psychotherapie

Wurzeln der Psychotherapie

Die Psychotherapie hat ihre Wurzeln in Griechenland, Wo rationales Denken entsteht, mit Denkern wie Aristoteles und Platon (kennen Sie sich). Diese Tradition bietet eine rationale Konzeption und Methoden, mit denen der rationale Teil über das Tier triumphieren kann (stoische und aristotelische Tradition). Im Mittelalter betrachtete die Kirche psychische Störungen als etwas, was das Produkt des Teufels war, und es wurden Heilungsmethoden angewandt, die vom Gebet über den Pfahl, die Folter oder den Exorzismus reichen..

Die kirchliche Tradition trägt zwar Aspekte bei, die für die Psychotherapie relevant sind, wie Beichte oder Ressourcen, um Sünde zu vermeiden (der "Sieg des Sieges über sich selbst" oder spirituelle Übungen). In der Renaissance wurden Exorzismen nach Pater J. Gassner aufgrund zweier Arten von Krankheiten durchgeführt: natürliche und vorgeburtliche. Die von Pinel eingeführte moralische Behandlung war mit der Reform der psychiatrischen Versorgung und einer optimistischen Vorstellung von psychischen Erkrankungen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Humanisierung psychischer Erkrankungen. Die Psychotherapie tritt im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts auf. Hypnose ist eine Brücke zwischen präpsychologischen Einstellungen und der Neigung der Psychoanalyse. Mesmer war mit seiner Theorie über die Körperflüssigkeit und deren Verteilung ein wichtiger Treiber für die Psychotherapie.

Er erzielte therapeutische Erfolge (Gruppentherapie, "Räume in der Krise"). Es gab eine Spaltung unter seinen Anhängern: die Fluidisten, die Mesmer (Heilungskräfte der Flüssigkeit) und der Animisten das folgte den Marques de de Puysegur (Heilung hatte mit Glauben zu tun). Braid prägte den Begriff Hypnose und versuchte mit Hilfe der Neurophysiologie seiner Zeit eine wissenschaftliche Erklärung zu geben. Liebault begann, seine Patienten mit Hypnose zu behandeln, und Bernheim, ein Bewunderer, entwickelte ein Forschungsprogramm über das therapeutische Potenzial der Hypnose. Charcot studierte Hysterie und Hypnotismus, und Janet versucht mit "the Lucile case" die erste kathartische Heilung, indem sie versucht, durch Konzentrieren durch Hypnose unterbewusste Ideen zu entwickeln.

Ende des 19. Jahrhunderts Psychotherapie es bezog sich auf die Behandlung durch Suggestion und auf Methoden der Heilung durch den Geist. Die kathartische Methode wurde von Breuer beschrieben und daraus entwickelte Freud seine psychoanalytische Methode. Es ist ein Schritt von den alten Methoden der hypnotischen Suggestion zur neuen psychoanalytischen Methode (Breuer beharrte auf hypnotischen Suggestionen und hypnotisierte es nur, um traumatische emotionale Erinnerungen erneut zu erleben.) Freud begann mit der kathartischen Methode, da er Symptome heilen konnte, sie aber nicht wiederkommen konnte. Er betonte die Wichtigkeit der Verteidigung und der therapeutischen Beziehung und schlägt die Methode der freien Assoziation vor.

Konstitution der psychologischen Therapie

Im zwanzigsten Jahrhundert begannen einige experimentelle akademische Psychologen sich für praktische soziale Probleme zu interessieren, aber in Deutschland entwickelte sich akademisch-experimentelle Psychologie und wurde hauptsächlich von Wundt und Tichener vertreten, so dass zwischen akademischer Psychologie und praktischer Praxis eine klare Trennung besteht soziale Probleme.

Die Psychoanalyse entwickelt sich autonom und parallel zu dieser Kontroverse. Lightmer Witner erscheint als erster klinischer Psychologe, obwohl klinische Psychologen zu dieser Zeit nur Testteilnehmer in Krankenhäusern waren und psychoanalytische Postulate zur Behandlung von Patienten angenommen wurden. Viele projektive Tests tauchen auf und die Psychoanalyse und experimentelle Psychologie wird durch das Institute of Human Relations der Yale University von Neo-Verhaltenspsychologen, die in den 1940er Jahren von Hull geleitet wurden (Dollard, Miller, Mower, Sears, Spence), angesprochen. Der zweite Weltkrieg und aufgrund der Rekrutierungsarbeit entsteht ein größeres therapeutisches Bewusstsein. Der Übergang von der Anwendung akademischer Postulate zur angewandten Psychologie ist eine sehr wichtige Tatsache, und dies ist die Boulder-Konferenz von 1949.

In dieser Konferenz heißt es, dass der klinische Psychologe auf wissenschaftliche und angewandte Weise ausgebildet sein muss, dass er in Diagnose, Forschung und Therapie geschult werden muss. Das Auftreten der Verhaltenstherapie ist daher auf mehrere Hauptgründe zurückzuführen: Die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, die dazu beigetragen hat, den Zeitgeist (den Zeigeisten) zu verändern, indem Daten aus der experimentellen Psychologie aufgrund der hohen Nachfrage berücksichtigt wurden social Der Bruch mit den Methoden der Psychoanalyse, wenn man bedenkt, dass sie der experimentellen Methode nicht sehr nahe stehen. Die Konfrontation mit der Psychiatrie, die Psychotherapie als ausschließliche Kompetenz ihrer Disziplin beanspruchte. Daher entwickelten sich alternative Therapieansätze für die Psychoanalyse.

Rogers beginnt, therapeutische Interviews aufzunehmen, um sie einer systematischen Analyse zu unterziehen. Behaviorismus tritt stark nach der Hegemonie der Psychoanalyse auf und entsteht Verhaltenstherapie, mit Vertretern wie Eysenck (Studien zur Wirksamkeit der Psychotherapie), Skinner ("Wissenschaft und menschliches Verhalten") Wolpe (systematische Desensibilisierung) In den 50er Jahren gab es daher grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten der Psychotherapie: psychoanalytisch orientierte Psychotherapien und Modifikation von Verhalten (inspiriert durch wissenschaftliche Psychologie). Diese beiden Alternativen waren jedoch unzureichend: ein etwas entmenschliches Menschenbild, Schwierigkeiten beim Verstehen komplexer menschlicher Phänomene und eine nicht verheerende Wirksamkeit..

Daher entstehen andere wichtige psychotherapeutische Ansätze: die humanistische Psychologie oder die dritte Kraft, eher als philosophische und soziale Bewegung als als therapeutischer Ansatz. Techniken und Therapien, die auf die Verwirklichung und Entwicklung des menschlichen Potentials abzielen (Guestaltica-Therapie, Transaktionsanalyse) Systemisches Modell: Das versteht die Familie als offenes System, als Kern der Konzeptualisierung und Behandlung (Bateson, Weakland, Haley). Kognitive Modelle: Sie schlagen Erkenntnisse und andere mentale Prozesse als Hauptobjekt vor. Sehr bedeutende Auswirkungen in der Psychotherapie. Kognitiver Fokus (Ellis, Beck) und verhaltenskognitiver Ansatz (Mahoney, Meichenbaum).

Aktuelle Situation der Psychotherapie

Es gibt eine konzeptionelle, methodische und technische Streuung oder "mehrere" Verhaltensänderungen aufgrund von parallelen Entwicklungen anstelle von Brüchen oder Paradigmenüberschreitungen. Wir finden hauptsächlich die folgenden Paradigmen:

  • Angewandte Verhaltensanalyse (Skinner)
  • Radikaler Neobehaviorismus (Hull-Spencer, Eysenck, Wolpe).
  • Theorie des sozialen Lernens (Bandura)
  • Veränderung des kognitiven Verhaltens
  • Kognitiver Ansatz
  • Verhaltenskognitiver Ansatz (Mahoney, Meichenbaum)

Mahoney fasst die bemerkenswertesten Trends und deren Veränderungen zusammen. Erhöhter Eklektizismus in den 60er Jahren mit moderatem Rückgang in den 80er Jahren Abstieg des psychoanalytischen Trends mit einem Anstieg in den späten 80er Jahren Konsolidierung der humanistischen Therapie in den 60er Jahren, die in den 80er Jahren abklingen Mäßiger aber konstanter Behaviorismus und konstante, aber mäßigere Entwicklung der systemischen Orientierung.

In der Praxis ist der Eklektizismus die am häufigsten verwendete Option: intuitiver und atheoretischer Eklektizismus:

Sie wählen Techniken aufgrund ihrer subjektiven Anziehungskraft aus

  • Technischer Eklektizismus: Sie wählen die Techniken nach systematischen Kriterien aus, ohne sie in einem theoretischen Rahmen genehmigen zu müssen, zu dem sie gehören
  • Synthetischer Eklektizismus: Assimilative Integration (Neuformulierung der Konzepte einer Theorie in Abhängigkeit von einer anderen) und Akkommodationsintegration (Artikulation kompatibler theoretischer Elemente)

Eysenck-Studien zur Wirksamkeit von Psychotherapie haben die gegenwärtigen Trends tiefgreifend beeinflusst, weil dabei berücksichtigt wird, dass: das jeweils verteidigende Therapiemodell nicht endgültig ist, aber begrenzt ist. Es ist notwendig, ein tieferes Verständnis der Psychotherapie zu erreichen Veränderungsmechanismen, die die Offenheit für neue Forschungsansätze fördern

Entwicklung einer integrierenden Bewegung.

In den letzten Jahren gab es auch einen Trend zur Einführung einer kurzen Therapie, wenn man bedenkt, dass es weniger als 25 Sitzungen gibt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die längere Dauer der experimentellen Studien keine eindeutigen Wirkungseffekte hervorruft.

MOMENTE DES THERAPEUTISCHEN PROZESSES

  • Antwort: Verringerung der Symptome bei mindestens 50% der zu Beginn der Behandlung aufgetretenen Symptome
  • Remission: Totales Verschwinden der Symptome bei Rückkehr zu einem normalen Funktionsniveau
  • Genesung: Die Remission wurde mindestens 6 Monate aufrechterhalten
  • Rückfall: Auftreten von Symptomen während der Remission oder Erholung
  • Wiederholung: Auftreten von Symptomen nach Genesung. Dieses Phänomen tritt häufig bei chronischen Erkrankungen auf
  • Wirksamkeit: Erreichung therapeutischer Ziele unter optimalen und idealen Bedingungen (Labor)
  • Wirksamkeit: Grad, in dem eine Behandlung ihre therapeutischen Ziele in der klinischen Routine erreicht.

Therapeutische Effizienz: Erreichen klinischer Ziele zu möglichst geringen Kosten. Im Jahr 1986 stellt Lambert fest, dass eine Gesamtveränderung des Patienten in der Psychotherapie: 40% auf extratherapeutische Effekte zurückzuführen sind, 30% auf übliche Faktoren, 15% in der Therapie angewandte Techniken, 15% Placebo-Effekt. THE TASK FORCE REPORT zielt darauf ab, psychotherapeutische Behandlungen zu bewerten. Der Bericht unterscheidet 2 Kategorien zu Behandlungen:

  1. Bestens etablierte oder wirksame Behandlungen
  2. Vermutlich wirksame oder experimentelle Behandlungen

Damit eine Behandlung gut etabliert ist, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  • Es gibt mindestens 2 experimentelle Studien, bei denen die Behandlung Placebo als überlegen erwiesen hat
  • Dass die Behandlung manuell ist.
  • Dass die Merkmale der Probe genau festgelegt sind.

Kritik Manuelle Manipulation tritt nur bei Verhaltenstherapien auf Verschiedene Therapien zeigen die gleiche Wirksamkeit Die Variabilität des Patienten ist unvermeidlich