Techniken, die auf Modellierung basieren

Techniken, die auf Modellierung basieren / Therapien und Interventionstechniken der Psychologie

Modellieren wurde auch als Beobachtungslernen, Nachahmung oder stellvertretendes Lernen bezeichnet. Es ist eine Technik, die auf der Theorie des sozialen Lernens basiert. MILLER UND DOLLARD, 1941: Erster historischer wissenschaftlicher Hintergrund der Modellierungstechnik.

BANDURA, 1969: Fühlen Sie die Grundlagen, um die Modellierungstechnik in der Theorie des sozialen Lernens zu operationalisieren. Laut diesem Autor wird "der größte Teil des menschlichen Verhaltens durch Beobachtung durch Modellierung gelernt". Allgemeines Modellierungsverfahren: Besteht aus dem Subjekt, das Verhalten eines Modells zu beobachten und es nachzuahmen, um: Neue Reaktionsmuster zu erfassen (Akquisitionseffekt). Reaktionen verstärken oder schwächen (hemmende oder hemmungslose Effekte). Erleichterung der Ausführung vorhandener Antworten im Verhaltensrepertoire des Subjekts (Erleichterung der Reaktion).

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  1. Einflussreiche Theorien beim stellvertretenden Lernen
  2. Theoretische und experimentelle Grundlagen
  3. Variablen, die die Wirksamkeit der Modellierung beeinflussen
  4. Modellierungsverfahren
  5. Modellierungsvarianten

Einflussreiche Theorien beim stellvertretenden Lernen

Die Theorien, die zur Ausarbeitung des Modells des beobachtenden oder stellvertretenden Lernens beigetragen haben, sind folgende:

  • Assoziative Theorien und basierend auf C. C. Die Modellierung wird durch zeitliche Aneinanderreihung zwischen dem Modellierungsreiz und der modellierten Antwort erzeugt.
  • Verstärkungstheorien: Die verstärkenden Konsequenzen sind für das Lernen verantwortlich.
  • Theorien des affektiven Feedbacks: Betonen Sie die Rolle der Verstärkung, aber durch das ZZ der positiven / negativen Emotionen, die die Verstärkung begleiten.
  • Theorien der emotionalen Angrenzung: Beobachtungslernen wird durch verborgene symbolische Prozesse erzeugt, ohne dass der Beobachter die beobachtbare Antwort abgeben muss.

Theoretische und experimentelle Grundlagen

Die Theorie des sozialen Lernens unterscheidet zwischen Erwerb und Ausführung. Ein Subjekt kann ein Verhalten lernen, indem es ein Modell beobachtet und es niemals in die Praxis umsetzt (die Passagiere eines Flugzeugs, die die Stewardess beobachten, zeigen, wie sie die Schwimmweste benutzen, mussten sie aber nie benutzen)..

Beobachtungserwerb eines Verhaltens. Aufmerksamkeits- und Aufbewahrungsprozesse greifen ein.

Aufmerksamkeitsprozesse: Die Exposition des Subjekts gegenüber einem Modell ist eine notwendige, aber keine ausreichende Bedingung, damit der Modellierungsprozess stattfinden kann. Es ist notwendig, dass der Beobachter die relevanten Aspekte des Verhaltens des Modells und / oder der Modellierungssituation wahrnimmt und wahrnimmt. Die Angleichung zwischen dem Modellierungsreiz und der modellierten Antwort muss von einer diskriminierenden Beobachtung begleitet werden, die durch die Merkmale des Subjekts und die des Modells vermittelt wird.

Retentionsprozesse: Wenn das modellierte Verhalten beobachtet wird, muss das Subjekt es in der Lage sein, es ohne ständige Präsenz des Modells zu reproduzieren. Die Aufbewahrung erfolgt durch die Darstellung von Bildern oder häufiger durch verbale Darstellung.

Durchführung: Bei Auftreten treten Prozesse der motorischen Fortpflanzung und Motivation ein.

Prozesse der motorischen Fortpflanzung: Sobald das Verhalten beobachtet und beibehalten wird, kann es sein, dass das Subjekt es nicht ausführt, weil es es nicht in seinen grundlegenden Verhaltensrepertoires (RBC) hat. Die ordnungsgemäße Ausführung des modellierten Verhaltens setzt voraus, dass der Beobachter die erforderlichen Fähigkeiten für die motorische Reproduktion besitzt.

Motivations- und Anreizprozesse: Selbst wenn ein Beobachter das modellierte Verhalten beobachtet und in der Lage ist, es zu reproduzieren, hängt seine Ausführung auch von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der bedingten Konsequenzen (positiv oder negativ).
  • Die zeitliche Beziehung der bedingten Folge (nah oder fern). Die Modellierung wird effektiver, wenn die Kontingenz den Prinzipien der operanten Konditionierung folgt. Wir bekräftigen die Notwendigkeit, dass das modellierte Verhalten und seine Folgen rechtzeitig so nahe wie möglich sein sollten.

Variablen, die die Wirksamkeit der Modellierung beeinflussen

Die Wirksamkeit der praktischen Anwendung der Modellierungsprogramme hängt von der Kontrolle des Therapeuten über verschiedene Variablen ab, die die Erfassung und Ausführung des Verhaltens beeinflussen.

Variablen, die die Erfassung beeinflussen

Sind die Eigenschaften von: Modell, Beobachter und Motorreproduktion.

Eigenschaften des Modells

Ähnlichkeit: Je ähnlicher das Modell und der Beobachter in Bezug auf Geschlecht, Alter und Rasse sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Modell ausgeführt wird.

Prestige: Es ist auch wahrscheinlicher, Modelle zu imitieren, die ein Ansehen für den Betrachter haben, für seinen Ruf, seinen Expertencharakter oder seinen sozialen Status.

Merkmale des Beobachters

Kognitive Fähigkeiten: Das Fehlen psychischer Behinderungen oder Eignungsdefizite (Aufmerksamkeit, Gedächtnis) erleichtert die Aufmerksamkeits- und Erinnerungsfähigkeit des Beobachters. Sie können auch kognitive Prozesse wie die Entscheidungsfindung modellieren. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise höhere kognitive Fähigkeiten (abstraktes und assoziatives Denken)..

Angst: Es ist praktisch, dass der Betrachter entspannt ist, da ein hohes Maß an Angst die Modellierungsprozesse hemmen kann.

Merkmale des Verfahrens

Diskriminierende Reize: Die Verwendung von Signalen (entscheidende Elemente, Klangänderungen usw.) hilft dem Betrachter, die Reize auszuwählen, die anwesend sein und sich halten müssen.

Ablenkende Reize: Die Beseitigung möglicher Ablenkungen verbessert das Beobachtungslernen (wenn die Modellierung aus einer Videoaufzeichnung besteht, ist es zweckmäßig, dass der Raum dunkel ist und es möglichst wenig Rauschen gibt)..

Variablen, die die Ausführung beeinflussen

Diese Variablen können in drei Typen oder Kategorien eingeteilt werden: motorische Reproduktion, Motivation und Verallgemeinerung.

Faktoren, die die motorische Reproduktion beeinflussen

Motorik: Das Fehlen körperlicher Behinderungen und die Motorik des Subjekts erleichtern die Reproduktion des modellierten Verhaltens.

Bewegungspraxis: Die Wiederholung des beobachteten Verhaltens verbessert die motorische Wiedergabe.

Faktoren, die die Motivation beeinflussen

Konsequenzen des Verhaltens des Modells: Die Art der Erfüllungsgehilfe (Verstärkung, Untergang und Bestrafung) beeinflusst das Verhalten des Beobachters.

Folgen des Verhaltens des Beobachters: Die Art der direkten Kontingenz (Verstärkung, Aussterben und Bestrafung) beeinflusst das Verhalten des Beobachters.

Faktoren, die die Verallgemeinerung beeinflussen

Ähnlichkeit zwischen der Trainingssituation und der natürlichen Umgebung des Beobachters:

Je mehr Ähnlichkeit oder ökologische Gültigkeit zwischen dem Ort, an dem das Experiment durchgeführt wird, und der natürlichen Umgebung des Beobachters besteht, desto leichter kann der Transfer zwischen den beiden erfolgen..

Vielfältige Trainingssituationen: Eine größere Vielfalt von Situationen, in denen ein Verhalten modelliert wird, lässt sich leichter auf unterschiedliche Situationen der natürlichen Umgebung des Betrachters verallgemeinern.

Programmierte Praxis in der natürlichen Umgebung: Das Festlegen von Aufgaben für zu Hause fördert die Konsolidierung und die Übertragung von modelliertem Verhalten auf die tägliche Umgebung des Beobachters.

Anreize in der natürlichen Umgebung: Die Programmierung von Verstärkern des Nachahmungsverhaltens im täglichen Umfeld des Beobachters erhöht die Verallgemeinerung.

Modellierungsverfahren

Bevor Sie die Modellierungssitzungen starten, müssen Sie einige Überlegungen berücksichtigen:

  • Zu Beginn der Behandlung müssen kurz-, mittel- und langfristig therapeutische Ziele festgelegt werden.
  • Wenn mehrere Verhalten modelliert werden, sollten sie in einer Rangfolge geordnet werden, um sie in der Reihenfolge des progressiven Schwierigkeitsgrades zu trainieren, wobei die Variablen berücksichtigt werden, die die Erfassung und Ausführung beeinflussen.
  • Überprüfen Sie die Fähigkeit des Patienten, sich Verhalten vorzustellen und nachzuahmen.
  • Legen Sie ein System von stellvertretenden und direkten Verstärkungen für die Konsultation vor.

RÜCKGESPRÄCH: Dies ist ein sehr wichtiges Thema bei der Modellierung. Der Therapeut muss dem Probanden nach jedem Verhaltenstest eine Rückmeldung geben.

BADOS, 1991: Um die Wirksamkeit dieser Interventionsphase zu maximieren, werden folgende Handlungsleitlinien vorgeschlagen:

  • Seien Sie in den Kommentaren genau. Vermeiden Sie Generalitäten wie "er hat falsch oder regelmäßig gute Arbeit geleistet.".
  • Konzentrieren Sie die Kommentare auf das Verhalten, nicht auf die Person.
  • Verwenden Sie eine Sprache, die für den Betrachter verständlich ist.
  • Seien Sie positiv: Beginnen Sie mit dem Bericht, was der Beobachter gut gemacht hat und welche Fortschritte er macht.
  • Loben Sie die Versuche des Beobachters und die Bemühungen, sich zu ändern.
  • Geben Sie korrigierendes Feedback in Form spezifischer Vorschläge, nicht Bestellungen. Berichten Sie nur über die in der Sitzung modellierten Verhalten. Verwenden Sie Ausdrücke wie ¿Denke nicht, dass ... ? ¿Es wäre nicht besser ... ?
  • Seien Sie relativ knapp. Überlegen Sie sich nicht zu viel Feedback.

Beispiel für die Behandlung eines erwachsenen Patienten, bei dem eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, der eine Ansteckung durch Kontakt befürchtet.

Voraussetzungen: Für die Anwendung werden folgende Schritte befolgt:

Die therapeutischen Ziele sind festgelegt:

  • a) Rationalisieren Sie zwanghafte Gedanken.
  • b) Muskelentspannungstraining.
  • c) Modellierung des Verhaltens in der Konsultation.
  • d) Übertragung und Verallgemeinerung von Verhalten in die natürliche Umwelt.

Da das Subjekt mehrere Verhaltensweisen aufweist, werden diese gemäß der Bewertung des Subjekts hinsichtlich des von ihnen erzeugten Angstzustands hierarchisiert..

Der Patient wird aufgefordert, sich eine Szene vorzustellen und sie detailliert zu beschreiben. Dann wird er aufgefordert, Verhaltensweisen des Therapeuten nachzuahmen.

Es wird ein Verstärkungssystem eingerichtet, um es während der Sitzungen in der Konsultation anzuwenden.

Modellierungssitzung: Sobald die Voraussetzungen geklärt sind, beginnt die Modellierungssitzung:

  • Der Therapeut erklärt verbal die Verhaltenssequenz, die er modellieren wird (Berührungen des Handlaufs einer Treppe).
  • Der Therapeut bittet den Patienten, von 0 bis 100 den Grad der Angstzustände zu beurteilen, die er nach Anhörung der Erklärung empfindet. Wenn Sie eine Punktzahl von 80 angeben, werden Sie angewiesen, die Entspannungstechnik anzupassen und anzuwenden.
  • Der Patient zeigt Anzeichen von Angst und Unsicherheit. Es wird ihm erklärt, dass es in den ersten Tests normal ist, Angst und Unsicherheit zu spüren.
  • Der Therapeut weist den Patienten an, "seine Aufmerksamkeit auf die Berührung Ihrer Hand auf den Handlauf zu richten und Ihren Geist abzulenken, um das Auftreten irrationalen Denkens zu kontrollieren".
  • Der Therapeut führt das Verhalten beim Aufstieg auf die Leiter aus, die den Handlauf hält. Während der Durchführung des Verhaltens erklärt der Therapeut dem Patienten seine Leistung verbal.
  • Der Patient beschreibt das Verhalten, das ausgeführt werden soll.
  • Als nächstes imitiert der Patient das motorische Verhalten und die modellierten Strategien. In den ersten Versuchen steht der Therapeut in der Nähe des Patienten, um seine Leistung zu leiten und sofort zu verstärken (Sehr gut!, Fantastisch!).
  • Der Therapeut gibt positives Feedback (Ich gratuliere Ihnen, sehen Sie, wie Sie die Leiter erklimmen konnten) / ... / Denken Sie daran, dass Ihr Angstgrad mit den nächsten Versuchen progressiv abnimmt..
  • Entwurf und Planung von Schulungsverallgemeinerungen. Mit Hilfe des Patienten und der Zusammenarbeit von Angehörigen und Freunden werden Aufgaben für zu Hause entwickelt, die darauf hinweisen, dass diese sehr wichtig sind, um zu erreichen, dass die in der Konsultation erzielten Ergebnisse in ihre natürliche Umgebung überführt werden.

Modellierungsvarianten

Entsprechend dem Verhalten des Beobachters

Passive Modellierung: Das Subjekt beobachtet nur das Verhalten des Modells, ohne es während des Trainings zu reproduzieren. Passive Modellierung kann in der Gruppenbehandlung der persönlichen Interaktionen von institutionalisierten psychotischen Patienten als Bestandteil des Trainings für soziale Fähigkeiten verwendet werden (wenn Sie in einer Gruppe arbeiten, ist es nicht notwendig, dass sich alle Mitglieder das Verhalten der Entschuldigung üben.) Es genügt zu beobachten, wie sie dies durchführen. andere Gefährten).

Aktive Modellierung: Das Subjekt beobachtet das Modell und reproduziert das modellierte Verhalten in derselben Trainingseinheit. Diese Variante kann als passive Modellierung gefolgt von einem Verhaltenstest betrachtet werden, wodurch sie effizienter wird.

Teilnehmermodellierung: Es ist eine Form der aktiven Modellierung. Der Betrachter nimmt nach der Demonstration der Modellierung immer mehr an der Ausführung der gewünschten Verhaltensweisen teil. Seine Hauptanwendungen sind Phobien (es ist effektiver als graduelle Modellierung) und zwanghaftes Verhalten. Bei der Behandlung der Schlangenphobie beobachteten die Probanden mit der Schlange zunehmend schwieriger. Dann berührten, streichelten und beobachteten die Beobachter den Körper der Schlange, zuerst mit Handschuhen und dann direkt mit den Händen, während das Modell die Schlange am Kopf und am Schwanz hielt. Dann machte das Modell immer engere Wechselwirkungen mit dem Reptil, zuerst allein und dann zusammen mit jedem der Beobachter, bis sie die Schlange ließen, um sich ohne Hilfe an ihrem Körper zu locken.

Desensibilisierung durch Kontakt: Wenn die bereitgestellte Anleitung physisch ist. Wenn der Betrachter bei Höhenphobie eine steile Treppe hinaufsteigt, begleitet von dem Modell, das ihn mit seinem Arm und der Taille umgibt.

Je nach Schwierigkeitsgrad des zu modellierenden Verhaltens

Modellierung von Zwischenverhalten: Bei der Bearbeitung komplexer Reaktionen für den Beobachter wird das Terminalverhalten in Zwischenverhalten zerlegt, die progressiv modelliert werden. Es wird in Phobien verwendet, bei denen das Vorhandensein von Angst das Modellieren schwierig macht, da der Ansatz der Annäherung an die gefürchteten Reize aversiv ist. Die Modellierung von Zwischenverhalten enthält zwei Varianten: schrittweise Modellierung und Modellierung mit verstärkter Wiedergabe.

1. Stufenweise Modellierung: Wir fahren fort, indem wir die Person abgestuften Sequenzen aussetzen und schrittweise voranschreiten, bis das gewünschte Zielverhalten erreicht ist. Es erfordert die Hierarchie der Verhaltensweisen entsprechend dem Grad der Angst, die im Subjekt erzeugt wird. Es wurde hauptsächlich bei der Ausrottung von Phobien angewendet. Allgemeines Verfahren: Besteht darin, dem Kunden ein Modell zu präsentieren, das immer komplexere Aktionen ausführt. Das gefürchtete Verhalten wird in Zwischenantworten unterteilt, mit denen eine Liste von Verhaltensmodellen erstellt wird, die modelliert werden sollen. Das Modell beginnt mit der Durchführung des Verhaltens, das weniger Angst erzeugt, während das Subjekt die Ausführung beobachtet und überprüft, dass das Verhalten keine negativen Folgen hat. Wenn das Aussterben der Angstreaktion erreicht ist, wird die Modellierung des folgenden Verhaltens der Sequenz fortgesetzt; so weiter bis zum vollständigen Aussterben des phobischen Verhaltens.

2. Modellierung mit erzwungener Reproduktion: Besteht aus dem Modell, das ein Verhalten so ausführt, dass der Beobachter es reproduziert, wodurch die entsprechende Ausführung verstärkt wird; dann stellt das Modell ein zunehmend schwierigeres Verhalten dar, der Beobachter imitiert sie und das Modell verstärkt diese Reaktionen. Es wird für den Erwerb komplexer Fähigkeiten (Sprache von retardierten oder autistischen Kindern) verwendet..

Modellierung des Zielverhaltens: Wenn die Antworten, die modelliert werden sollen, einfach sind, kann das Zielverhalten direkt modelliert werden, ohne dass es in andere Intermediate zerlegt werden muss (in therapeutischen Kontexten nicht häufig)..

Entsprechend der Angemessenheit des Verhaltens des Modells

Positive Modellierung: Dies ist die übliche Art der Modellierung in therapeutischen Situationen. Es besteht aus der Modellierung des entsprechenden Verhaltens. Der Therapeut modelliert ein geeignetes soziales Verhalten, z. B. das Einleiten und Aufrechterhalten eines Gesprächs, beim Training sozialer Fähigkeiten.

Negative Modellierung: Bezieht sich auf die Modellierung unerwünschter Verhaltensweisen in natürlichen Umgebungen (Lernen von kriminellem Verhalten).

Gemischte Modellierung: In klinischen und pädagogischen Situationen wird manchmal negative Modellierung gefolgt von positiver Modellierung verwendet. Wenn bestimmte unangemessene Verhaltensweisen häufig auftreten, kann dies als negatives Feedback angezeigt werden, bevor das entsprechende Verhalten modelliert wird.

Entsprechend der Darstellung des Modells

Live-Modellierung: Das Modell führt das Verhalten in Anwesenheit des Beobachters aus. Es hat den Vorteil, dass das reale Modell seine Ausführung an den Beobachter anpassen kann (Vereinfachung, Anzeige alternativer Antworten usw.)..

Symbolische Modellierung: Die Modellierung erfolgt über eine Videobandaufnahme oder eine andere Audio- und / oder visuelle Unterstützung.

Vorteile gegenüber anderen Varianten. Es gibt zwei:

  • Sie können Spezialeffekte hinzufügen (Hervorhebung des Gesichtsausdrucks des Modells, Trick der Aufnahme oder Verwendung von Cartoons)..
  • Der Therapeut kann eine größere Kontrolle ausüben, da es möglich ist, einen Modellfehler in der Aufzeichnung zu korrigieren.

Ein Beispiel ist die symbolische Modellierung der psychologischen Vorbereitung im Krankenhausaufenthalt von Kindern.

Undercover-Modellierung: Das Subjekt wird aufgefordert, sich das Verhalten des Modells und in der Regel auch dessen Folgen vorzustellen. Hauptvorteil: Seine einfache Anwendung; es reicht aus, um die Szene des Modellierens in der Vorstellung auszuarbeiten, ohne weder ein reales Modell noch eine Aufnahme anzugeben. Problem: Der Therapeut kann das modellierte Verhalten und die Aufmerksamkeit des Beobachters nicht direkt steuern. Obwohl verdeckte Modellierung klinisch nützlich sein kann, insbesondere bei Personen, die über gute Vorstellungsfähigkeiten verfügen, bevorzugen Verhaltensmodifikatoren die Live-Modellierung.

Wir müssen darauf achten, das Thema nicht als Modell zu verwenden. Es ist schwierig für den Patienten, sich eine gefürchtete Situation erfolgreich vorzustellen, aber er kann sich jemanden vorstellen, der dies gut tut.

Nach der Anzahl der Beobachter

Individuelle Modellierung: Die Modellierung erfolgt vor einem einzelnen Beobachter und wird im Allgemeinen in therapeutischen Kontexten verwendet (Schulung in Assertion bei einem Klienten mit einem durchsetzungsfähigen Defizit)..

Gruppenmodellierung: Die Modellierung ist eine Technik, die sich besonders für die Gruppenanwendung eignet. Aus diesem Grund wird es normalerweise in Bildungskontexten, Gesundheitserziehungsprogrammen verwendet.

Vorteil: Wenn ein Beobachter das Zielverhalten ausführt, kann er für den Rest der Gruppe zu einem optimalen Modell werden.

Je nach Anzahl der Modelle

Einfache Modellierung: Es wird ein einzelnes Modell vorgestellt. Es wird in der Behandlung von Einzelfällen eingesetzt. Wenn die Flut live bei einem Klienten eingesetzt wird, der die Besessenheit der Kontamination mit Geld, Staub und dem Zwang des Händewaschens darstellt, manipuliert der Therapeut diese Reize und fordert den Klienten auf, die beobachteten Verhaltensweisen auszuführen.

Multiple Modellierung: Es ist besonders für die Gruppenbehandlung verschiedener Beobachter angezeigt. Es werden Modelle verwendet, von denen sich einige ähnlich und andere vom Beobachter unterscheiden. Die Verallgemeinerung und Pflege der erzielten Änderungen ist bei der Mehrfachmodellierung größer.

BANDURA UND MENLOVE, 1968: Vergleiche die Auswirkungen der einfachen Modellierung und der Mehrfachmodellierung bei Kindern, die ein ziemlich intensives Vermeidungsverhalten bei Hunden hatten.

Ergebnisse: Sowohl das einfache als auch das mehrfache Modellieren erhöhte das Anflugverhalten bei Hunden signifikant; Die mehrfache Modellierung war jedoch in der erschreckendsten Interaktion überlegen, bei der das Kind allein mit dem Hund in einem kleinen eingezäunten Bereich blieb.

Entsprechend der Modellierungskompetenz

Mastery-Modellierung: Es handelt sich um ein Domain-Modell, dh es verfügt über die genauen Fähigkeiten, um von Anfang an in der Situation angemessen zu sein. Bei der Behandlung von Schlangenphobien ist das Modell immer entspannt, nähert sich der Schlange sicher und entfernt sie bedenkenlos aus dem Käfig.

Coping-Modellierung: Es ist ein Modell der Konfrontation. Beginnen Sie auf einem Niveau, das dem Beobachter ähnlich ist, und zeigen Sie nach und nach die zur Lösung der Situation erforderlichen Fähigkeiten.

In diesem Fall ist das Verhalten des Modells zu Beginn ängstlich und am Ende entspannt.

Studien zeigen, dass:

  • Coping-Modellierung: Coping-Modellierung ist bei Angstproblemen (Phobien) wirksamer.
  • Mastery-Modellierung: Mastery-Modellierung ist effektiver beim Erlernen motorischer Fähigkeiten (Autofahren).

Entsprechend der Identität der Modellierung

Automodelado: Das Modell ist der Beobachter selbst. Erfordert die Verwendung audiovisueller Medien, um die Ausführung des Motivs aufzuzeichnen und dann die eigene Leistung zu beobachten.

Die Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, können sich in einer Videoaufzeichnung beobachten, die das Bett zusammen mit anderen abwechslungsreichen Verhaltensweisen erstellt.

Modellierung: Das Modell und der Beobachter sind nicht dieselbe Person. Diese Art der Modellierung ist üblich. In der klinischen Praxis ist der Therapeut normalerweise das Modell und muss je nach den Anforderungen der Therapie unterschiedliche Rollen einnehmen.

Je nach Art des Modells

Modellieren mit Menschen: Das Modell ist eine Person, die für den Betrachter die Merkmale Ähnlichkeit und / oder Prestige aufweisen muss.

Mit nichtmenschlichen Motiven geformt: Das Modell ist ein Cartoon, eine Puppe, eine Puppe oder ein fantastisches Wesen. Diese Modelle eignen sich besonders für kleine Kinder. Für Erwachsene dient die Verwendung von Zeichentrickfilmen als diskriminierender Anreiz für die üblichen Werbung mit menschlichen Modellen (Waldbrände, Verkehrssicherheit, Erfrischungsgetränk)..