Vergleich von Stress bei Eltern und Abhängigkeitsgrad des Kindes mit Behinderung

Vergleich von Stress bei Eltern und Abhängigkeitsgrad des Kindes mit Behinderung / Emotionale und Verhaltensstörungen

Um das zu wissen Verhältnis zwischen dem Stressniveau der Eltern und dem Grad der Abhängigkeit ihrer Kinder Mit Behinderungen wurde eine beschreibende, korrelative Querschnittsstudie mit Benutzern des Teletón Baja California Sur Kinderrehabilitationszentrums durchgeführt.

Um den Stress der Eltern zu messen, muss der Stress Appreciation Scale , Diese wurde mit dem Grad der Abhängigkeit ihrer Kinder nach der WeeFIM-Skala (Wee - Functional Independence Measure) - Messung der funktionalen Unabhängigkeit von Kindern verglichen. Für die Datenanalyse wurde der Pearson-Test zur Suche nach Korrelationen verwendet. Zu diesem Zweck wurden die nominalen Informationen in numerische Informationen übersetzt. Als Ergebnis davon, dass das Stressniveau der Eltern und das Ausmaß der Abhängigkeit von Kindern mit Behinderungen keine direkte proportionale Beziehung darstellen, sondern eine umgekehrt proportionale Beziehung.

In diesem Artikel von PsychologyOnline stellen wir ein Vergleich von Stress bei Eltern und Abhängigkeitsgrad des Kindes mit Behinderung.

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  1. Stand der Ausgabe
  2. Theoretischer Rahmen
  3. Methodisches Design
  4. Methode
  5. Ergebnisse:
  6. Schlussfolgerungen

Stand der Ausgabe

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, zu bestimmen, ob die Belastung der Eltern von Kindern mit Behinderungen zunimmt, wenn der Abhängigkeitsgrad für die Aktivitäten des täglichen Lebens ihrer Kinder größer ist.

Es ist wichtig zu erkennen, dass es zwar stimmt, dass alle Kinder den Eltern eine Mischung aus Sorgen und Freuden bieten, die Eltern eines Kindes mit einer Behinderung jedoch häufig weiterhin etwas ausüben, was als aktive Vaterschaft länger bezeichnet werden könnte als die meisten anderen..

Je behinderter das Kind ist, desto schwieriger wird es für Eltern, die sich nicht damit befassen müssen. Bei Eltern, die sich um Kinder mit totaler Abhängigkeit kümmern, gibt es große Besorgnis darüber, wer sich um ihr Kind kümmern wird, wenn sie nicht mehr da sind (Sinason, 1999), vor allem, weil ihre Kinder dazu neigen, von Aktivitäten ausgehen Grundlegendes des täglichen Lebens, das durch Universalität gekennzeichnet ist, mit dem Überleben und der menschlichen Verfassung, mit den Grundbedürfnissen, mit sich selbst verbunden sein und einen minimalen kognitiven Aufwand voraussetzen, der die frühzeitige Automatisierung ihrer Implementierung von etwa 6 Jahren ermöglicht des Alters, um persönliche Unabhängigkeit zu erreichen. Normalerweise gehören zum BADL Essen, Toilette, Bad, Kleidung, persönliche Mobilität, Schlaf und Ruhe. (Moruno & Romero, 2006)

Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Gewichtsfaktoren, die auch Einfluss auf die Familie haben und die alle spezifisch mit dem Defizit verbunden sind. Zum Beispiel die Art der Störung des Kindes, ob sensorisch, motorisch und / oder psychisch, und der Grad der Bindung derselben. Dann Es gibt ein großes Verantwortungsbewusstsein vor den durch die Behinderung auferlegten Bedürfnissen. Daher scheint das, was gegeben und empfangen wird, nicht genug zu sein. Es fehlt etwas und das kann überhaupt nicht abgedeckt werden.

Ein Kind mit einem Defizit zu haben, verlangt Eine neue Herausforderung: wie man eine Person bleibt, ebenso wie der Vater dieses Kindes. Es scheint zu vergessen, dass Eltern vor allem Menschen sind. Das Kommen und Gehen in den Facharztpraxen, die permanente Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse ihrer anspruchsvollsten und unterhaltsberechtigten Kinder, die Stärkung der Rehabilitationsübungen und die Kosten der Behandlungen. Ein Berg von Anforderungen und Verantwortlichkeiten fällt normalerweise auf seine Schultern, verhindert seinen eigenen Raum und verweigert jegliche Möglichkeit des Vergnügens. Die Mutter ist diejenige, die normalerweise mehr in der Situation gefangen ist. (Núñez, 2010).

Theoretischer Rahmen

Luna et al (2012) schließen daraus Einige Änderungen in der Organisation von Familien treten auf mit Kindern mit Behinderungen ab dem Zeitpunkt der Nachricht und sie dauern, bis das Kind erwachsen ist. Darunter sind Affektionen auf der Ebene des Paares, das heißt, zwischen den Ehepartnern können Veränderungen im Eheleben festgestellt werden, von der Aufgabe des Paares bis hin zu neuen Formen der Interaktion zwischen den Ehepartnern, wie zum Beispiel dem Eingriff des Mannes in die Ehe Aufzucht der Söhne oder Töchter aus der Arbeitseinsetzung der Frau usw. Dies könnte als nachteilige Reize empfunden werden, die neben negativen emotionalen Reaktionen auch gesundheitliche Schäden an den Menschen verursachen.

Viele davon schädliche Wirkungen Sie werden nicht von den Reizen selbst erzeugt, sondern von den Reaktionen auf sie. Daher kann der Ausdruck negativer Emotionen negative Auswirkungen auf diejenigen haben, die sie erleben, und auf diejenigen, mit denen sie interagieren. Walter Cannon (zitiert von Carlson, 1996), der Physiologe, der die James-Lange-Theorie kritisierte, führte den Begriff Stress ein, um auf die physiologische Reaktion zu verweisen, die durch die Wahrnehmung von nachteiligen oder bedrohlichen Situationen hervorgerufen wird.

In von Nauert (2009) durchgeführten Studien zu Elternstress bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen wurde festgestellt, dass Eltern von Kindern mit Behinderungen eine Krankheit hatten ein größeres Maß an Reizen, die Stress verursachten und eine größere Anzahl von Tagen, an denen sie mindestens einen Reiz hatten, der Stress erzeugen würde, im Vergleich zu Eltern, die Kinder ohne Behinderungen hatten. Sie hatten auch eine größere Anzahl von körperlichen Problemen im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen.

Auf der anderen Seite wurden Speichelproben zur Messung des Cortisol-Spiegels (biologischer Marker, der eine wichtige Rolle bei der Verknüpfung von Stressbelastung mit Gesundheitsproblemen spielt) ausgewertet und anhand der Antwort erhalten, die die täglichen Cortisol-Muster von Eltern von Kindern mit zeigen Behinderungen kletterten sie an Tagen, an denen Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbrachten, auf ein viel höheres Niveau als normal.

Auf der anderen Seite haben Martínez et al. (2012) in ihren Studien festgestellt, ob es ein Problem gibt Korrelation zwischen der Belastung der Pflegenden und der wahrgenommenen Abhängigkeit In einer Stichprobe informeller Betreuer von Kindern mit schwerer Zerebralparese stellten sie fest, dass nur eine kleine Gruppe eine intensive Belastung wahrnahm und die meisten als körperlich völlig abhängig von den Minderjährigen betrachtet wurden.

Die Korrelationsanalyse von Pearson zeigte, dass die Wahrnehmung von Die körperliche Abhängigkeit der Pflegebedürftigen hängt nicht von der Belastung der Pflegenden ab, Daher wird der Schluss gezogen, dass bei dieser Stichprobe von Pflegepersonen die körperliche Abhängigkeit der Patienten die wahrgenommene Belastung nicht beeinflusst. (Martínez, et al, 2012) In der beruflichen Praxis wird beobachtet, dass in einigen Fällen der Grad der elterlichen Belastung mehr oder weniger stark mit dem Grad der Abhängigkeit von Kindern mit einer Behinderung in der BADL zusammenhängt und dies unter Berücksichtigung der Studien sehen Sie zum einen, dass Eltern mit einem Kind mit Behinderungen im Vergleich zu Eltern, deren Kinder keine Behinderung haben, mehr Reize erhalten, die Stress verursachen (Nauert, 2009), und andererseits wird dies beobachtet Die informellen Betreuer von Minderjährigen mit schwerer Zerebralparese, die diese Minderjährigen als völlig abhängig vom körperlichen Aspekt betrachten, erkennen nicht, dass ihre Fürsorge eine größere Belastung bedeutet. (Martínez, et al., 2012).

Darauf aufbauend wurde eine deskriptive, korrelationale Querschnittsstudie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Bewertung von Stress bei Eltern von Kindern mit Behinderungen und dem Grad der Abhängigkeit des Kindes für Aktivitäten des täglichen Lebens unter Berücksichtigung zu ermitteln eine Bevölkerung von Minderjährigen mit verschiedenen Arten von Behinderungen.

Die erzielten Ergebnisse zeigen das Der Grad der elterlichen Belastung steht nicht in direktem Zusammenhang mit der größeren Abhängigkeit der Kinder mit Behinderung in Bezug auf ihre ADL, im Gegenteil, es ist umgekehrt proportional, dh je höher die Abhängigkeit von den Kindern ist, desto weniger Stress haben die Eltern und je geringer die Abhängigkeit, desto höher ist der elterliche Stress.

Diese Erkenntnisse erlauben Überdenken Sie die Bedürfnisse der Familienpflege Sie haben ein Kind mit einer Behinderung aus einer anderen Perspektive, da normalerweise davon ausgegangen wird, dass bei einem größeren Defizit auch das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und elterlicher Abnutzung besteht (Núñez, 2010)..

Methodisches Design

Um festzustellen, ob die Belastung der Eltern von Kindern mit Behinderungen zunimmt, wenn der Abhängigkeitsgrad für die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens größer ist, wurde dies durchgeführt eine deskriptive, korrelationale Querschnittsuntersuchung um festzustellen, ob eine solche Beziehung besteht, und in der Lage zu sein, die Annahme zu bestätigen oder auszuschließen, dass die größere Abhängigkeit der BADL eines Kindes mit einer Behinderung den Stress der Eltern erhöht.

Die Studie wurde im Rehabilitationszentrum von Teletón Baja California Sur für Kinder durchgeführt, in dem Minderjährige mit Behinderungen behandelt werden, die Störungen des neuro-muskuloskelettalen Ursprungs aufweisen, die Veränderungen der Gesundheitszustände des Nervensystems darstellen. Muskeln und Knochen (neuromuskuloskeletales System und relativ zur Bewegung), die die Körperhaltung, den Muskeltonus und / oder die Bewegungsqualität beeinflussen (motorische Fähigkeiten).

Jede der neuromuskulären Erkrankungen weist eine Vielzahl von Symptomen und unterschiedlichen Anzeichen auf, die zu einer funktionellen Behinderung in Bezug auf den Grad der Unabhängigkeit in der BADL führen. (Telethon, 1999-2009) Die Untersuchung wurde vom internen Ethik- und Forschungsausschuss des Teletón-Zentrums für die Rehabilitation von Kindern in Baja California Sur genehmigt, das unter der Nummer 1402 registriert ist.

Methode

Teilnehmer

Die Merkmale der Studienpopulation bestanden in ihrem Sein Eltern und / oder Mütter von Kindern mit Behinderungen, aktiv im CRIT BCS in dem Zeitraum, in dem die Waage angewendet wurde und dass ihre Kinder eine der folgenden Erkrankungen hatten: Rückenmarksverletzung, neuromuskuläre Erkrankungen, osteoartikuläre Erkrankungen, angeborene und genetische Erkrankungen und Kinder unter vier Jahren mit Hirnverletzung oder neurologischen Schäden gegründet Entspricht einer Gesamtbevölkerung von 300 Patienten. Eine probabilistische Stichprobe der geschichteten Zufallsart der einfachen Fixierung wurde durchgeführt, um eine Gesamtstichprobe von zu erhalten 100 Teilnehmer, verteilt auf 5 Schichten entsprechend dem Grad der Unterstützung, die Patienten zur Durchführung ihrer ABVD benötigen.

Material und Methode

Um das Stressniveau der Eltern von Kindern mit Behinderungen zu ermitteln, muss der Stress Appreciation Scale, In seiner allgemeinen Skala wurde der Stress bewertet, um die Einschätzung der Häufigkeit und der Intensität zu erhalten, mit der die verschiedenen Stresssituationen das Leben jedes Subjekts beeinflussen. Die Intensität wird mit einer Likert-Skala von 0 (nichts) bis 3 (sehr stark) gemessen. (Mielgo & Fernández-Seara, 2014).

Um das zu identifizieren Grad der Abhängigkeit Für die Aktivitäten des täglichen Lebens von Kindern mit Behinderungen Krankengeschichte der Patienten, Vorherige Genehmigung der Eltern durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und der Ergebnisse der Anwendung der WeeFIM-Skala (Wee - Functional Independence Measure) - Messung der funktionalen Unabhängigkeit von Kindern. Diese Skala umfasst 18 Elemente, die drei Bereiche abdecken: Körperpflege, Mobilität und Kognition, die für Kinder und Jugendliche zwischen 6 Monaten und 21 Jahren gelten.

Die Bewertung der einzelnen Elemente beträgt 1 bis 7 Punkte, wobei ein Maximum von 126 Punkten erreicht wird. Dies ist abhängig von Ihrem Alter, wie gezeigt Tabelle 1. Diese Skala wurde gewählt, da sie die Schwere der Behinderung und den Hilfebedarf bestimmt, da sie den Grad der Verwirklichung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Unabhängigkeit bewertet. (WeeFIM, 1998, 2000)

Basierend auf den erhaltenen Informationen wurden 20 Teilnehmer in der Studie verteilt, und zwar in jeder der von WeeFIM verwalteten Schichten, wie von der Tabelle 2. Und der Stress der Eltern korrelierte mit dem Grad der Abhängigkeit der Kinder für die Aktivitäten des täglichen Lebens. T

Sie wurden als intervenierende Variablen berücksichtigt, Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status und Anzahl der Kinder der Teilnehmer an der Studie.

Das sozioökonomische Niveau der Teilnehmer wurde auf dieselbe Weise aus den in der klinischen Akte enthaltenen Daten ermittelt, wobei diese Informationen homolog mit den von der Regel AMAI 8X7 Mexikanischen Vereinigung der Marktaufsichtsbehörden (AMAI, 2011) festgelegten Kriterien waren. Gruppierung in 3 Schichten oder sozioökonomische Ebenen, wobei die höhere Ebene die Schichten A, B, C + ist; mittlere Ebene die Schichten C, C-, D + und die niedrige Ebene, Schichten D und E.

Für die Datenanalyse das statistische Paket wurde verwendet SPSS für Windows Version 20 der Beweis Pearson Korrelation suchen, da die Probe eine Normalverteilung hatte. Zu diesem Zweck wurden die nominalen Informationen in numerische Informationen übersetzt.

Ergebnisse:

Die Stichprobe von 100 Elternteilnehmern wies eine Kurve mit positiver Asymmetrie und Leptocurtica auf, der Kolmogorov-Smirnov-Test von 0,169 zeigte jedoch eine Normalverteilung. Aus diesem Grund wurde der Pearson-Test zur Korrelationssuche ausgewählt, da die Probe eine Normalverteilung aufwies.

Es wird beobachtet, dass die primären Bezugspersonen in der Stichprobe zumeist Geschlecht sind Weiblich um 97%, im Vergleich zu 3% männlich.

Das Alter der Betreuer Die Grundschule lag zwischen 24 und 58 Jahren, und das Alter der Kinder mit Behinderungen lag zwischen 3 und 19 Jahren.

Die Anzahl der Kinder der Stichprobe lag zwischen 1 und 6, Familien mit nur 1 Kind 21% und Familien mit mehr als 1 Kind 79%.

Die sozioökonomische Ebene der Teilnehmer der Studie wurde zwischen dem durchschnittlichen Niveau von 47% und dem niedrigen Niveau von 53% gefunden, ohne dass das hohe Niveau von 0% gefunden wurde..

Die Stresslevel In den primären Bezugspersonen wurden dargestellt: hoch 9%, mittel 32%, niedrig 59%.

Die Beziehung zwischen dem Stressniveau der Eltern und dem Ausmaß der Abhängigkeit von Kindern mit Behinderungen zeigt, dass zwischen ihnen kein direkt proportionaler Zusammenhang besteht, sondern stattdessen ein umgekehrt proportionales Verhältnis, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Was sagt uns das? In Familien, die ein Kind mit einer Behinderung haben, die ein Minimum an Unterstützung erfordert, ist der Stress stärker und zweitens Familien, in denen sich ihr Kind auf einem Niveau der Unabhängigkeit befindet. In Familien mit einem Kind, das volle Unterstützung benötigt, war der Stress geringer.

Abbildung 1. Zusammenhang zwischen der Abhängigkeit von Kindern mit Behinderungen und dem Stress ihrer Eltern.

Es wurden Korrelationen zwischen dem Stresslevel der Eltern und den dazwischenliegenden Variablen gemacht:

  • Abhängigkeitsgrad des behinderten Kindes,
  • Sex,
  • Alter der Eltern,
  • Alter des behinderten Kindes,
  • sozioökonomische Ebene,
  • Anzahl der Kinder,
  • vom behinderten Kind besetzte Stelle,

Um zu wissen, ob einer dieser Faktoren einen direkten Einfluss auf den Stress der Eltern hatte.

Die Ergebnisse zeigten, dass Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang gefunden, zwischen dem Stresslevel der Eltern und diesen Variablen, wie in Tabelle 4 angegeben.

Zusammenhang zwischen dem Stressniveau der Eltern und dem Abhängigkeitsgrad des Kindes mit Behinderung, Geschlecht, Alter der Eltern, Alter des Kindes mit Behinderung, sozioökonomischem Niveau, Anzahl der Kinder und dem von dem Kind besetzten Ort Behinderung.

Schlussfolgerungen

Die Studie hat gezeigt, dass ein Kind mit einer Behinderung effektiv ein gewisses Maß an Stress erzeugt und dass in der Regel die Mutter am stärksten in der Situation gefangen ist, da es sich um die primär pflegenden Angehörigen handelt, die überwiegend weiblich sind (97%) Was drückt sich Núñez (2010) aus.

Auf der Grundlage der in der Studie erzielten Ergebnisse wurde gezeigt, dass die stärkere Abhängigkeit der Grundaktivitäten des täglichen Lebens eines Kindes mit einer Behinderung nicht in einem direkten Zusammenhang mit dem elterlichen Stress steht, ähnlich wie in die Untersuchungen von Martínez et al. (2012), die den Grad der körperlichen Abhängigkeit mit der Lastwahrnehmung der primären Bezugsperson in einer Population von Kindern mit Zerebralparese korrelierten. Im Gegenteil wurde festgestellt, dass der Stressgrad umgekehrt proportional ist und in Familien mit einem behinderten Kind, das eine minimale und geringere Unterstützung erfordert, in Familien mit einem Kind, das volle Unterstützung benötigt, höher ist.

Für die vorliegende Studie wurden andere Arten von Behinderungen berücksichtigt, wobei weitere Faktoren hinzugefügt wurden, um die mögliche Ursache von Stress zu klären: Geschlecht der primären Bezugsperson, Alter der primären Bezugsperson, Alter des Kindes mit Behinderung, sozioökonomischer Status, Anzahl der Kinder und Geburtsort das besetzt zwischen seinen Brüdern den Sohn mit Behinderung, zusätzlich zum Grad der Abhängigkeit in der BADL. Ohne signifikante Zusammenhänge zu finden, die einen dieser Faktoren mit einem höheren elterlichen Stress in Verbindung bringen.

Dies bedeutet, dass der Stress der Eltern nicht direkt mit dem Grad der Abhängigkeit des Kindes mit Behinderung oder mit den anderen Variablen zusammenhängt: Dies führt dazu, dass wir die Arbeitshypothese ablehnen: Je höher die Abhängigkeit für die Aktivitäten des täglichen Lebens, eines Kindes mit einer Behinderung erhöht den Stress der Eltern. Und um die Nullhypothese zu bestätigen: Der höchste Grad an Abhängigkeit für die Aktivitäten des täglichen Lebens eines Kindes mit einer Behinderung, erhöht nicht den Stress der Eltern. Diese Erkenntnisse erlauben es uns, die Bedürfnisse von Familien mit einem Kind mit Behinderung aus einem anderen Blickwinkel zu überdenken, da normalerweise davon ausgegangen wird, dass bei einem größeren Defizit auch der Bedarf an Aufmerksamkeit und elterlicher Abnutzung besteht (Núñez, 2010)..

Nun ist es wichtig, fortzufahren oder vertiefen Sie sich tiefer in diese Art von Studien Auf diese Weise können wir neue Hypothesen vorschlagen, um die Ursachen oder Gründe zu ermitteln, die die Wahrnehmung von Stress von primären Bezugspersonen beeinflussen können, zum Beispiel, dass Familien mit einem Kind, das volle Unterstützung benötigt, möglicherweise sind zurückgetreten auf den Zustand der Behinderung ihres Kindes und seiner Familien, die Kinder haben, die nur wenig Unterstützung benötigen oder unabhängig sind und wahrscheinlich aufgrund der Erwartungen, die sie in Bezug auf ihre Entwicklung haben, oder aufgrund mangelnder Akzeptanz der Diagnosestellung möglicherweise eine höhere Belastung darstellen ja.

Wie auch immer, wie Sie sehen können, diese ergebnisse eröffnen neue forschungslinien, Auf diese Weise können Antworten auf die Merkmale oder Faktoren gegeben werden, die eingreifen, so dass Eltern von Kindern mit Behinderungen, die wenig Unterstützung benötigen oder unabhängig sind, ein höheres Stressniveau aufweisen. Ebenso die Faktoren zu kennen, die eingreifen, so dass Eltern von Kindern mit Behinderungen, die eine totale Anwesenheit erfordern, im Vergleich zu den ersten Kindern weniger Stress zeigen.

Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass der Sektor der Bevölkerung von Eltern mit einem behinderten Kind, die wenig Unterstützung benötigen oder unabhängig sind, in stärkerem Maße psychologische Behandlungen benötigt, die es ihnen ermöglichen, ein emotionales Gleichgewicht zu erreichen, das sich verringert das Maß an Stress.