Aphasie, wie ein Unfall Sie leer lassen kann

Aphasie, wie ein Unfall Sie leer lassen kann / Kultur

Die Aphasie es wird als eine Beeinträchtigung der Sprachfähigkeit oder des erworbenen Sprachverlustes infolge einer Gehirnverletzung beschrieben. Als Aphasie wird folglich verstanden eine erworbene Störung in der Produktionskapazität der mündlichen Sprache. In der linken Hemisphäre sind sprachliche Funktionen meistens lateralisiert, obwohl sie in bestimmten Fällen eine hemisphärische Darstellung haben können. Auf diese Weise hat die Sprache eine kortikale und eine subkortikale Komponente. Auf der kortikalen Ebene finden wir spezifische Bereiche, in denen die motorischen Aspekte der Sprache (Bewegungen zur oralen Produktion von Klängen, Artikulation, Praxien) und Aspekte des Sprachverständnisses und auf subkortikaler Ebene die Produktion und das Verständnis gesteuert werden Sprache wird durch andere kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis und ausführende Funktionen ermöglicht. Die normale Funktionsweise des Gehirns kann durch verschiedene neurologische Pathologien beeinflusst werden. Zu den wichtigsten neurologischen Veränderungen, die zu Sprachveränderungen führen können, gehören: zerebrovaskuläre Unfälle (CVA), Kopfverletzungen, Gehirntumore, Infektionen des Nervensystems, Nahrungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie degenerative Erkrankungen.

Hauptursachen für neurologische Störungen

Die Ökobilanz ist eine der Hauptursachen für neurologische Störungen bei Erwachsenen, daher wird es als lebenswichtig angesehen, wenn Symptome frühzeitig erkannt werden, um so schnell und effektiv wie möglich zu wirken. Die zerebrovaskuläre Erkrankung entspricht jeder Veränderung der Gehirnfunktion, die aus irgendeinem pathologischen Zustand der Blutgefäße herrührt. Innerhalb des ACV finden wir zwei große Gruppen: - Ischämie: Unfälle, die durch die Abnahme oder Unterbrechung des Blutflusses im Hirngewebe verursacht werden (Thrombose, Embolie, Arteriosklerose) - Blutungen: Sekundäres Gefäß, bei dem das Gefäß reißt die Filtration von Blut im Gehirnparenchym.

Symptomatologie des ACV

Die Erscheinungsform des ACV ist ziemlich charakteristisch: Ein fokales neurologisches Defizit tritt plötzlich auf (Hemiplegie, Aphasie ...). Trotzdem hängen die Symptome in hohem Maße vom Ort der Hirnbeeinflussung ab. Der häufigste Hinweis bezieht sich auf: - Verlust der Kraft in einem Arm oder Bein oder Lähmung im Gesicht (Hemiparese / Hemiplegie). - Schwierigkeit, sich auszudrücken, zu verstehen, was gesprochen wird, oder unverständliche Sprache (Aphasie). - Schwierigkeiten beim Gehen, Verlust des Gleichgewichts oder Koordinierung. Schwindel, plötzliche, intensive und ungewöhnliche Kopfschmerzen, die fast immer von anderen Symptomen begleitet werden. - Sehverlust in einem oder beiden Augen.

Neuropsychiatrische Symptomologie

Die Wahrscheinlichkeit des Leidens Depression Nach dem Schlaganfall ist er zwischen den ersten drei Monaten und zwölf nach dem Schlaganfall größer und beginnt danach abzunehmen. Etwa ein Drittel und die Hälfte der Patienten, die einen Schlaganfall haben, entwickeln depressive Symptome, die auf Gefühle der Traurigkeit und Isolation, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Therapieunabhängigkeit zurückzuführen sind. Es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten der depressiven Symptome und der Ätiologie und der Ausdehnung der Läsion, sondern eher mit der Grad der subjektiven Besorgnis für den Gesundheitszustand selbst. Das zeitliche Muster der Depression nach Schlaganfall fällt mit der Dauer der Entstehung eines nicht pathologischen Kummers zusammen, so dass der Gedanke der Trauer als Reaktion auf den Verlust der Funktionsabhängigkeit beginnt. Die Angst Wenn Sie unter Angst oder Besorgnis verstanden werden, begleitet von autonomen körperlichen Symptomen, kann zwischen 1 und 30% der Fälle eine generalisierte Angststörung auftreten. Diese Symptomatologie scheint das Vorhandensein von dysfunktionalen Kognitionen zu sein, die auf die Tatsache eines Schlaganfalls und dessen zukünftige Folgen zurückzuführen sind.

¿Was ist vor einem ACV zu tun??

- Diagnose der Ursache und Schwere der Erkrankung. - Behandlung der Krankheit, um Stabilität zu erreichen und die Genesung einzuleiten. - Helfen und lehren Sie den Patienten und die Familie, um sich der neuen Situation zu stellen.

Neuropsychologische Intervention im ACV

Eine neuropsychologische Bewertung wird durch standardisierte Tests durchgeführt, um das kognitive Profil des Patienten zu entwickeln. Auf der Grundlage dieses Profils wird ein Interventionsplan erstellt und die Rehabilitation der betroffenen kognitiven Funktionen unter Verwendung von Ersatz-, Kompensations- oder Restaurationsmethoden durchgeführt, um die maximale Funktionalität des Patienten zu erreichen..

Abschließende Überlegungen auf sozialer Ebene

- Wir sollten der Person nicht mehr Abhängigkeit von dem geben, was sie bereits hat. - Behalten Sie ein effektives Kommunikationssystem bei, in dem Sie Ihre Gefühle und Wünsche ausdrücken können. - Vergessen Sie nicht die Bedürfnisse und Interessen der Person, wir müssen sie jederzeit berücksichtigen. - Passen Sie die Fragen an die Antwortkapazität an und geben Sie Zeit, um zu antworten.