Wie man grundlegende Informationen über Drogen hinterlässt, um sie zu bekommen
Es gibt viele Menschen auf der Welt, die von einer psychoaktiven Substanz abhängig sind. Kontinuierlicher Verbrauch bedeutet dies auf lange Sicht Der Körper reagiert mit steigenden Substanzmengen Gleichzeitig erzeugt es Veränderungen in der Biologie und im Verhalten des Subjekts, die letztendlich schwerwiegende Auswirkungen auf sein Leben oder sogar den Tod haben können.
In vielen Fällen sind sich Menschen mit Drogenabhängigkeit der Einschränkungen und Probleme ihrer Sucht nicht bewusst, und in anderen Fällen können sie die Notwendigkeit des Konsums nicht bekämpfen. Wie man Drogen aufhält? In diesem Artikel werden wir versuchen, einige der Verfahren zu beachten, die durchgeführt werden, um den Konsum einzustellen.
Drogenabhängigkeit und wie man Drogen stoppt
Wir betrachten Drogensucht oder Drogensucht als fortgesetzte und übermäßige Verwendung von Substanzen mit psychoaktiven Wirkungen trotz des Bestehens wichtiger negativer Folgen und des Wissens, dass die Betroffenen unter diesen leiden.
Das Subjekt hat Toleranz gegenüber dem Medikament erlangt und verlangt, dass immer mehr Substanz die Wirkung entfaltet, und das Ende des Konsums führt zu aversiven Symptomen (die sich aus der Notwendigkeit ergeben, dass der Körper normal funktioniert). kann nur dann weiter konsumieren, wenn man sie vermeidet.
Das Thema hat normalerweise wenig Kapazität Kontrolle des Verbrauchs, Verringerung und Begrenzung seiner Leistung und Teilnahme in verschiedenen Bereichen des Lebens, und viel Zeit widmen und gedacht, diese Substanz zu konsumieren oder zu erhalten.
Das transteorische Modell von Prochaska und DiClemente wurde zur Behandlung von Sucht angewendet
Bei der Behandlung der Substanzabhängigkeit ist eines der wichtigsten und bekanntesten Modelle das Transteoric-Modell von Prochaska und Diclemente, das die Existenz verschiedener Phasen vorschlägt, durch die ein Subjekt den Prozess des Endens der Krankheit durchläuft Sucht.
In diesen Phasen durchlief das Subjekt verschiedene mentale und Verhaltensprozesse, die ihn allmählich dazu bringen würden, den Konsum einzustellen. Aber das muss man bedenken Es ist kein linearer Prozess, Es ist jedoch möglich, dass es mehrere Rückfälle und Erholungen gibt, bis die endgültige Entgiftung erreicht ist.
1. Vorbesinnung
Die erste der in diesem Modell betrachteten Phasen ist die der Vorkontemplation: Das Subjekt betrachtet sein Verhalten nicht als Problem und hat keinen wirklichen Wunsch, sich zu ändern führt keine Änderungen ein, es sei denn, sie sind dazu gezwungen. Das Thema konsumiert und ist darüber nicht besorgt.
2. Kontemplation
Im Laufe der Zeit ist im Individuum ein Bewusstsein dafür, dass der Konsum einen Verlust der Kontrolle, Unbehagen oder eine lebenswichtige Einschränkung impliziert und zu glauben beginnt, dass er ein Problem hat.
Diese zweite Phase, die der Kontemplation, ist durch die Geburt des Willens von gekennzeichnet Tun Sie etwas, um Ihre Sucht zu beenden in Kürze, obwohl sie noch keinen Versuch unternommen haben.
3. Vorbereitung auf die Aktion
Die dritte Phase entspricht der Vorbereitung der Aktion, in der sich der Proband verpflichtet hat, sein Verhalten im darauffolgenden Monat zu ändern, nachdem er es versucht hatte Stoppen Sie die Verwendung für mindestens einen Tag. Das Thema ist hoch motiviert, um es zu erreichen.
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4. Aktion
In der Aktionsphase wurde die Verpflichtung in der Praxis umgesetzt, indem verschiedene Techniken verwendet wurden, um nicht zu konsumieren, und ein gewisses Maß an Erfolg erreicht werden.
5. Wartung
Wenn die Abstinenz mindestens sechs Monate verlängert wird, tritt das Subjekt schließlich in eine Erhaltungsphase ein. Dabei geht es nicht darum, den Konsum zu stoppen, sondern nicht in den Konsum zurückzukehren. Es ist in diese Phase, in der die höchste Rückfallwahrscheinlichkeit besteht.
Dieses Modell berücksichtigt auch, dass beim Patienten ein Rückfall auftreten kann, der dazu führt, dass der Patient in die vorherigen Phasen zurückkehrt. Es ist möglich, dass der Rückfall davon ausgeht, dass Gefühle der Hilflosigkeit entstehen, vermindertes Selbstwertgefühl und sich der Sucht hingeben.
Leistung in jedem der Stadien
In Anbetracht der verschiedenen Phasen oder Stufen, die im vorherigen Modell vorgeschlagen wurden, können wir feststellen, dass es während des gesamten Prozesses des Stopps von Drogen erforderlich ist, bestimmte oder andere Strategien zu verwenden.
1. Vordenkmalstadion
In dieser Phase ist es wichtig, das Thema sichtbar zu machen das Vorhandensein von Veränderungen und schädlichen Auswirkungen des Stoffes. Die Problemlösung erfolgt aus einer pädagogischen Perspektive, die darauf abzielt, das Bewusstsein der Betroffenen zu erhöhen. Dies ist der Punkt, an dem sich jemand wundert, wie man Drogen stoppt.
Es ist jedoch notwendig, Techniken zu verwenden, die den Betroffenen nicht nur Informationen liefern, sondern diese aussagekräftig machen. Visualisieren Sie die Erfahrungen von süchtigen Themen oder Techniken wie Rollenspiele oder Psychodrama können nützlich sein.
2. Wenn die Person sich bewusst ist, dass sie ein Problem hat: Kontemplationsphase
Sobald sich der Betroffene bewusst wird, dass er ein Problem hat, besteht der nächste Schritt darin, zu verstärken, dass er Informationen sucht und immer mehr die Auswirkungen kennt, die der Konsum in seinem Leben gehabt hat, hat oder haben kann.
Wir versuchen, ein Gleichgewicht herzustellen Die Vor- und Nachteile der Behandlung Gleichzeitig ist es notwendig, dass das Subjekt seine Gedanken, Überzeugungen und Emotionen ausdrückt. Es wird angestrebt, dass das Subjekt keine passive Einstellung zur Sucht einnimmt, sondern sich dafür verantwortlich fühlt, sich zu ändern oder nicht.
Sie können auch eingeben, um die Bedeutung des Konsums für das Subjekt zu bewerten oder dessen Bedeutung zuzuordnen. Das Wissen um diese Fakten ist für die Person von grundlegender Bedeutung, da in vielen Fällen die Sucht als Flucht aus der Realität oder vor dem Stress einer Situation oder eines Ereignisses verwendet wird.
Überlegen Sie sich diese Fakten und führen Sie Verhaltensexperimente durch, mit denen Sie Ihre Überzeugungen überprüfen können (dies muss mit Hilfe eines Fachmanns geschehen). kann helfen, eine Änderung zu erzeugen.
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3. Vorbereitung auf die Aktion
In dieser Phase hat sich das Thema entschieden zu ändern, da es notwendig ist, stabile Ziele festzulegen und zu berücksichtigen, dass eine Sucht im Allgemeinen nicht von einem Tag auf den anderen verlassen werden kann.
Es muss klar sein, dass dies einen Prozess voraussetzt, der zeitlich verlängert werden kann, und zwar in der Tat der plötzliche Abzug einer Substanz von denen man abhängig ist, kann gefährliche Abstinenz-Syndrome erzeugen. Auf diese Weise müssen die festzulegenden Ziele und Fristen realistisch sein. In diesem Stadium wird der Aktionsplan zur Drogenbekämpfung erstellt.
4. Aktion
In diesen Phasen ist der Kern der Behandlungen der Drogensucht gewöhnlich konzentriert. Die anzuwendende Behandlung hängt in hohem Maße von der Art der Substanz, von der man abhängig ist, und von den Merkmalen des Subjekts und seiner Umgebung ab. Üblicherweise wird eine Methodik des kognitiven Verhaltenstyps verwendet, oft mit verschiedenen Psychopharmaka beim Abzug.
Wenn dies noch nicht geschehen ist, empfiehlt es sich zu untersuchen, welche Bedeutung das Subjekt dem Stoff und seinen Konsum zuweist und welche Überzeugungen es in Bezug auf den Stoff hat. In einigen Fällen kann es notwendig sein die Nutzung kognitiver Umstrukturierungen um sie zu modifizieren.
Eine der wirksamsten Therapien (zumindest bei Alkohol und Kokain) ist der Ansatz zur Stärkung der Gemeinschaft, bei dem Elemente, die sich auf das soziale Umfeld konzentrieren, besonders berücksichtigt werden.
Das Training wird in Kommunikationsfähigkeiten angewendet, die eine Verbesserung der affektiven Bindung an die Umwelt und den Ausdruck von Empfindungen und Gedanken ermöglichen, wobei Aktivitäten, die nicht mit dem Konsum der Substanzen in Zusammenhang stehen oder mit ihnen unvereinbar sind, vorgeschrieben werden. Ein Training wird durchgeführt, um sich dem Verlangen zu stellen. In der Regel geht dies mit der Verwendung unangenehmer Substanzen einher, die mit dem Konsum in Verbindung stehen, wie beispielsweise Disulfiram bei Alkoholikern und Kokainabhängigen..
Das Management von Eventualitäten wird auch als wichtiger Teil der Therapie eingesetzt und steuert die Elemente, die den Konsum etwas appetitlicher und verstärkt machen. Zum Beispiel, die soziale Zustimmung des Konsums in bestimmten Umgebungen. Es ist beabsichtigt, diese Elemente zu analysieren und zu modifizieren, während der Nichtverbrauch positiv unterstützt wird. Agonistische Substanzen wie Methadon bei Heroin oder Antagonisten wie Naltrexon können ebenfalls verwendet werden.
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5. Wartung
Sobald die Einstellung des Konsums erreicht ist, ist es sehr wichtig, ein Follow-up festzulegen und Richtlinien und Mechanismen auszuarbeiten, die eine Rückfallprävention ermöglichen. In diesem Sinne ist es notwendig, die Bewältigungsfähigkeiten und das Gefühl der Kontrolle und der Selbstwirksamkeit des Patienten zu verstärken sowie die Exposition in Umgebungen, in denen die Substanz leicht erhältlich ist, so weit wie möglich zu kontrollieren..
In einigen Medikamenten wurde auch eine Gruppentherapie eingesetzt oder Unterstützung bei der Unterstützung von Gruppen (insbesondere im Fall von Alkoholismus), um nach dem Eintreffen der Erhaltungsphase Gefühle mit Gleichartigen zu teilen.
Es kann der Fall sein, dass das Subjekt zu einem isolierten Konsum kommt, der gegen Abstinenz verstößt. Selbst wenn das Subjekt erneut konsumiert wird, muss klar sein, dass ein Sturz keinen Rückfall impliziert, solange die Gewohnheit nicht wiederhergestellt wird.
Es wäre notwendig, die Umstände zu analysieren, die zum neuen Verbrauch geführt haben Pläne zur Verhinderung seiner Wiederholung erstellen, und verhindern, dass das Subjekt aufgrund dieses Konsums nicht zur Abstinenz führen kann.
Elemente, die beim Verlassen von Drogen zu beachten sind
Unabhängig von den oben genannten Maßnahmen ist es für das Verlassen von Medikamenten unerlässlich, in verschiedenen Aspekten zu berücksichtigen und zu arbeiten.
1. Wahrnehmung der schädlichen Folgen des Konsums
Eines der grundlegenden Elemente und das erste, das beim Umgang mit einer Sucht berücksichtigt werden muss, ist die Tatsache, dass das Subjekt erkennen muss, dass es ein Problem hat.
Die Information und das Erfassen der funktionalen und persönlichen Einschränkungen, das Gefühl des Kontrollverlusts vor der Substanz oder die Notwendigkeit, sie zu besitzen, die körperlichen und somatischen Probleme, die durch sie hervorgerufen werden, die Verminderung der Fähigkeiten oder die Verringerung der Kapazität zur Aufrechterhaltung einer Arbeitstätigkeit oder beim Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen sind einige der Aspekte, in denen das Thema fixiert werden kann, um das Problem zu lösen.
Es ist ein wesentlicher Teil der Behandlung, ohne die es für das Subjekt schwierig ist, aus freien Stücken abstinent zu bleiben.
2. Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit
Ein weiteres wichtiges Element, wenn es darum geht, Drogen zu haben oder nicht, ist die Wahrnehmung, die das Subjekt von sich selbst hat, und seine Fähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren.
Es ist notwendig, dass das Subjekt sich als kompetent und fähig wahrnimmt, damit es dafür verantwortlich ist, den Konsum zu stoppen. Allerdings ist ein Selbstbehalt angesichts dessen auch nicht gut bevorzugt das "ich kontrolliere" Das führt dazu, dass viele Menschen weiterhin konsumieren.
3. Sinn wird der Tatsache des Konsums zugeschrieben
Was es bedeutet, für das Thema zu konsumieren, und warum ist es ein sehr wichtiger Punkt, um den Suchtprozess zu erklären und zu bearbeiten. Die Überzeugungen und Gedanken darüber können modifiziert und gestaltet werden, um zu erreichen die sich an die Bedürfnisse des Themas anpassen.
4. Vorhandensein von Vorteilen für den Konsum
Einige Angehörige sind der Ansicht, dass die Aufrechterhaltung des Verbraucherverhaltens Vorteile bringt, weil sie nicht aufhören wollen, Widerstand zu leisten, um dies zu beenden, da Abstinenz deren Ende bedeuten würde.
Für einige ist Abhängigkeit beispielsweise ein Weg, der Realität, traumatischen Erlebnissen oder Situationen, die sich nicht beherrschen lassen, zu entkommen. In anderen Fällen abhängig zu sein nimmt eine Verhaltensenthemmung an und / oder eine Zunahme der familiären oder amischen Betreuung, eine Möglichkeit, das Thema sichtbar zu machen, und es gibt Bedenken hinsichtlich ihres Zustands. Es gibt auch Menschen, die den Konsum mit einer anderen Art von Wirtschaft verbinden
5. Die Rolle der Erwartungen
Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass das Aufhören, etwas zu konsumieren, von dem wir abhängig sind, in der Regel kein einfacher oder kurzer Prozess ist. Es erfordert Zeit, um vollständige Abstinenz zu erreichen, und es ist möglich, dass Rückfälle im Prozess auftreten.
Es geht nicht darum, nicht zu glauben, dass wir Drogen loswerden, aber in Anbetracht dessen, dass es nicht einfach sein wird und große Anstrengungen und Leiden von unserer Seite erfordern wird.
6. Analyse des Kontextes
Der soziale Kontext, in dem wir uns alle bewegen, ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, unsere Gedanken zu Drogen und deren Verwendung zu erklären.
Zum Beispiel wird der Konsum in einigen Umgebungen als wünschenswert und gut wahrgenommen, was den Erwerb von Abhängigkeit begünstigt. Dies ist zum Beispiel einer der Gründe, führt viele junge Leute zum Rauchen. Während der Behandlung kann es notwendig sein, einzugreifen oder Änderungen vorzunehmen.
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7. Soziale Beziehungen und soziale Unterstützung
Der Prozess, den Konsum einer Substanz, auf die man angewiesen ist, zu stoppen, ist sehr schwierig und kompliziert, wobei die Beteiligung des sozialen Umfelds für seinen Erfolg von großer Bedeutung ist. Familie und Freunde sind eine großartige Quelle der Hilfe und Unterstützung die es ermöglichen, dass das Subjekt gleichzeitig kontrolliert wird, als Stimuli, die das Subjekt motivieren, Abstinenz zu erreichen.
Literaturhinweise:
- Belloch, Sandín und Ramos (2008). Handbuch der Psychopathologie. McGraw-Hill. Madrid.
- Santos, J.L. ; García, L.I. ; Calderón, M.A. ; Sanz, L. J .; de los Ríos, P .; Links, S .; Román, P .; Hernangómez, L .; Navas, E .; Dieb, A und Álvarez-Cienfuegos, L. (2012). Klinische Psychologie CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR, 02. CEDE. Madrid.