Schadensminderung bei Drogensucht
Programme zur Schadensminderung bei der Drogensucht Sie waren und sind immer noch die Speerspitze eines realistischen und mitfühlenden Ansatzes für Menschen mit Drogenabhängigkeit.
Unter Schadensminderung verstehen wir eine Reihe praktischer Strategien, die darauf abzielen, die negativen Folgen des Drogenkonsums zu reduzieren, indem Methoden eingeführt werden, die von der Verwendung mit geringen Risiken ausgehen, kontrollierter Gebrauch oder Abstinenz.
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Die Rolle von Bildung für die Gesundheit
Beginnen wir mit dem Erinnern daran, dass es sich um Aufklärung für Gesundheit und ihre Beziehung zur Schadensminderung im Bereich der Substanzabhängigkeit handelt.
Gesundheitserziehung (EPS) ist ein geplanter und systematischer Prozess der Kommunikation und des Lernens zielen darauf ab, es einfach zu machen, gesunde Praktiken zu erwerben, zu wählen und aufrechtzuerhalten und riskante Praktiken zu erschweren. In allen Definitionen des EPS wird ein gemeinsames Ziel festgelegt, nämlich die Suche nach der Veränderung des Wissens, der Einstellungen und des Verhaltens der Einzelpersonen, die Bestandteil der Gemeinschaft sind, im Sinne einer positiven Gesundheit
1975 wurde von der IV. Arbeitsgruppe der "Nationalen Konferenz über Präventivmedizin" in den Vereinigten Staaten unter der Leitung von Anne Sommers festgelegt, dass das EPS Folgendes sein muss:
"Ein Prozess, der die Bevölkerung informiert, motiviert und ihnen hilft, gesunde Praktiken und Lebensstile anzunehmen und aufrechtzuerhalten, befürwortet die notwendigen Umweltveränderungen, um diese Ziele zu erreichen, und richtet die berufliche Ausbildung und Forschung auf diese Ziele aus."
Strategien zur Risikominimierung kann als eine Reihe von sozial- und gesundheitspolitischen Maßnahmen definiert werden, die darauf abzielen, die mit dem Drogenkonsum verbundenen negativen Auswirkungen (physisch, psychisch oder sozial) zu reduzieren.
Diese Maßnahmen und Strategien neigen dazu, das Pflegeangebot zu diversifizieren und neue Therapiemodalitäten oder neue psychosoziale Geräte zu entwickeln. Darüber hinaus erkennen Strategien an, dass der legale oder unerlaubte Konsum von Drogen Teil unserer Welt ist, und beschließt, die schädlichen Auswirkungen zu minimieren, anstatt sie einfach zu verurteilen oder zu ignorieren.
In Bezug auf Drogenkonsumenten hat die Weltgesundheitsorganisation MS festgestellt, dass "wirksame Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit einen schrittweisen, hierarchischen und pragmatischen Ansatz haben sollten"..
Schutz gegenüber den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen
Bei einer Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit wird betont, dass Maßnahmen zur Verringerung und Vermeidung von Risikofaktoren erforderlich sind, besonders unter den Bevölkerungen, die am meisten "exponiert" sind.
Die Verbreitung des injizierten Konsums von Drogen und Blut sowie sexueller Übertragungskrankheiten hat in vielen Ländern dazu geführt, die maximalistischen Ziele der Abstinenz aufzugeben und Vorschläge mit mittelfristigen oder priorisierten Zielen zu fördern.
Was ist die Reduzierung von Schäden an Problemen der Drogenabhängigkeit??
Das Konzept von "Harm Reduction" als Interventionsstrategie angesichts der durch Drogenmissbrauch hervorgerufenen Probleme Es begann in den späten 80ern und hatte seinen Ursprung in der Provinz Merseyside (England), einem der britischen Gebiete, in dem eine starke Epidemie des Heroinkonsums und eine hohe Prävalenz der HBV-Infektion auftraten..
Als Ergebnis der Beobachtung, dass das traditionelle repressive Modell, das zur Bekämpfung dieser Situation eingesetzt wird, eher dazu beigetragen hatte, das Problem zu bekämpfen, als das Problem zu minimieren, beschlossen sie, einen neuen Ansatz für das Phänomen der Drogensucht zu suchen: die Schadensminderung. Die Ausarbeitung wirksamer Eingriffe in die Realität, die sich aus dieser neuen Arbeitsphilosophie ableiten, hat die internationale Anerkennung des "Mersey Model of Harm Reduction" gefördert..
Die Hauptgründe für die Implementierung von Risikominderungsprogrammen in unserer Umgebung sind:
- Die Zunahme von Infektionskrankheiten intravenös oder sexuell übertragen, die Tatsache, dass Marginalität und Verhalten, die mit dem Konsum illegaler Drogen verbunden sind, ein Risikofaktor für Tuberkulose sind, die hohe Inzidenz von AIDS-Fällen bei injizierten Drogenkonsumenten (IDUs) und ihren Partnern, die höchsten Raten in Europa in den letzten Jahren besetzt, zweiundzwanzigmal höher als in den Niederlanden.
- Die Bestätigung, dass Betroffene gehen nicht in die Aufmerksamkeitszentren Wohlfahrt oder soziales Leben aufgrund seiner institutionellen Ablehnung.
- Die Existenz von ein kollektives Hoch, dem es an effektiven Ressourcen fehlt und im Laufe der Jahre geht es von einem Zentrum zum anderen, um den Palliativnutzen für seine Situation zu erreichen.
Die Ziele dieser Programme
Die allgemeinen Ziele eines Programms dieser Merkmale Sie werden in den folgenden fünf Punkten zusammengefasst:
- Verbesserung der Lebensqualität der Drogenkonsumenten, dh Verbesserung des Gesundheitszustands und der sozialen Situation dieser Gruppe.
- Verminderung der Übertragung von HIV-, HBV- und HCV-Infektionen von, nach und zwischen
- Drogenkonsumenten.
- Erhöhen Sie das Bewusstsein der Drogenkonsumenten für die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken und Schäden.
- Reduzieren oder beseitigen Sie die Risiken und Schäden, die mit dem Konsum von Drogen verbunden sind, sowie riskantes Sexualverhalten unter Drogenkonsumenten.
- Förderung und Förderung des Entstehens eines risikofreien Verhaltens gegen HIV-, HBV- und HCV-Infektionen.
Verstopfung der negativen Auswirkungen von Medikamenten
Wie Alan Marlatt, Autor von Relapse Prevention und eine Referenz in der Suchtbehandlung, argumentiert, zielen diese Programme nicht so sehr auf Abstinenz beim Drogenkonsum ab, sondern geben zu, dass es für manche Menschen schwierig ist, dieses Ziel zu erreichen eine erhebliche Anzahl von Drogenkonsumenten, Versuchen Sie, die durch diesen Verbrauch verursachten Schäden oder Konsequenzen zu reduzieren.
Die Bedeutung der Minimierung der Schäden, die mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten als Strategie zur Prävention von HIV-Infektionen verbunden sind, wird erkannt, und es wird gezeigt, dass die Risikominderung mit der primären Prävention des Drogenkonsums vereinbar ist. Programme zur Schadensminimierung bilden eine wirksame Alternative, um HIV-Infektion und -Übertragung zu verhindern, sowie HBV und HCV sind nicht nur ein Modell für die Herangehensweise und Behandlung der durch den Einsatz von Medikamenten verursachten Probleme.
Warum ist diese Perspektive der Gesundheitsintervention nützlich??
Das Modell akzeptiert den Nachweis, dass die Menschen weiterhin Medikamente einnehmen, dass nicht alle Drogenkonsumenten eine Entgiftungsbehandlung erhalten können und dass viele der Konsumenten sich nicht an bestehende Gesundheitsdienste wenden oder diese kontaktieren..
Die Richtlinien und Programme kann nicht auf utopischen Idealen basieren über eine "drogenfreie Gesellschaft" oder eine Gesellschaft, in der alle Menschen immer Drogen sicher verwenden. In dieser Linie sollte der Konsum von Drogen als ein komplexes und multikausales Phänomen definiert werden, das ein "Kontinuum" von schwerer Abhängigkeit bis zur Abstinenz impliziert; Was bedeutet es, die Interventionen auf alle Momente des Prozesses auszudehnen?.
Offensichtlich können diese Programme nicht alle mit dem Drogenkonsum verbundenen Probleme lösen und sollten daher als betrachtet werden integrierte Programme im Rahmen einer globalen Politik umfassendere Maßnahmen gegen den Drogenkonsum (dazu gehören auch Behandlungen, die darauf abzielen, von den Konsumenten abstinenziert zu werden, sich um Familien kümmern usw.).
Es ist zu beachten, dass das Risikopotenzial, das sich aus dem Drogenkonsum ergibt, von der Art des Drogenkonsums, der Häufigkeit und der Menge, der Art der Verabreichung und den physischen und sozialen Umständen dieses Drogenkonsums abhängt. Es ist wichtig anzumerken, dass in manchen Fällen eine Politik zur Reduzierung dieses Konsums das Risiko des Drogenkonsums erhöhen kann, z. B. wenn Drogenkonsumenten nicht über verfügbare Gesundheitsleistungen informiert werden oder wenn nur auf Abstinenz ausgerichtete Dienstleistungen angeboten werden..
Die Ebenen der Intervention
Die Maßnahmen zur Schadensminimierung Sie decken verschiedene Ebenen ab: Individuum, Gemeinschaft und Soziopolitik. Aus diesem Modell werden Interventionen vorgeschlagen, die sich auf jede Ebene auswirken, um soziale Normen und Wahrnehmungen, das Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Menschen zu verändern, bestehende Hindernisse zu erkennen und zu überwinden.
Viele der mit Drogen verbundenen Risiken können beseitigt werden, ohne den Drogenkonsum zwangsläufig zu reduzieren. Ein offensichtliches Beispiel ist die intravenöse Verwendung mit sterilen Injektionsgeräten gegen diese Art von Verbrauch mit Geräten, die mit HIV kontaminiert sind..
Die mit dem Drogenkonsum verbundenen Schäden sind mehrdimensional. Der Schadenempfänger kann das Individuum selbst sein, sein unmittelbarer sozialer Kontext (Familie, Freunde, Nachbarn) oder die Gesellschaft im Allgemeinen.
Ein Modell, das nach Partizipation sucht
Diese Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sich die Beschäftigten dieser Interventionen den Drogenkonsumenten nähern, das ermöglicht die Einbindung von Benutzern in sie.
Nur auf diese Weise kann von diesen Programmen erwartet werden, dass sie einen angemessenen Kontakt mit einem großen Teil der "verborgenen" Nutzerbevölkerung haben und zu "Brücken" -Programmen mit anderen Diensten für die soziale Gesundheit werden.
Schadensreduzierung ist mit der Überzeugung vereinbar, dass jeder das Recht hat, Drogen zu verwenden, wenn er oder sie dies möchte. Die Schadensreduzierung erkennt jedoch die Möglichkeit an, dass der Drogenkonsum das Urteilsvermögen beeinträchtigen kann und dass viele Medikamente eine physiologische und psychologische Abhängigkeit verursachen können..
Kampf gegen das Stigma
CDs müssen mit dem Respekt behandelt werden, den jeder Mensch verdient, und sie sollten auch in die Gesellschaft integriert werden, anstatt von ihr ausgeschlossen und an den Rand gedrängt zu werden. Viele der Risiken sind auf den Drogenkonsum zurückzuführen Sie sind das Ergebnis sozialer Stigmatisierung von Drogenkonsumenten mehr als der eigene Konsum.
Ich suche Ermächtigung
Die Kompetenz und Verantwortung der Drogenkonsumenten selbst wird gefördert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Konsum dieser Substanzen. Dafür Die Meinung der Verbraucher selbst wird bei der Gestaltung der Richtlinien gefordert und Programme, die geschaffen wurden, um auf ihre Bedürfnisse und ihre aktive Teilnahme an ihnen einzugehen.
Gleichzeitig wird anerkannt, dass Situationen sozialer Prekarität, Isolation, Ausgrenzung und Armut die Autonomie der Menschen und ihre Fähigkeit, Schäden zu reduzieren und gesund zu handeln, beeinflussen.
Die Auswirkungen der Schadensreduzierung
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation strebt diese Art der Intervention verschiedene Wirkungen an.
Ändern Sie das Verhalten der Person
Vor allem eine Veränderung des individuellen Verhaltens, das manifestiert sich vielfach in einem zwischenmenschlichen Kontext und wird von einer Reihe von Elementen beeinflusst, die über einfache Information hinausgehen; Zum Beispiel die Überzeugungen der Person bezüglich der Risiken einer bestimmten Gewohnheit für ihre Gesundheit, die Absichten und Motive, dieses Verhalten zu ändern, und die Fähigkeit, eine solche Veränderung zu bewirken.
Eine kollektive Veränderung
Andererseits wird eine signifikante Veränderung nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch auf Gruppen- und Gruppenebene angestrebt. Dabei wird anerkannt, dass die Versuche der Person, Verhalten zu ändern, von den Meinungen und Handlungen der sozialen Gruppen beeinflusst werden Individuen neigen dazu, sich zu bewegen, ebenso wie in sozialen Kreisen, in denen Substanzgebrauch und sexuelles Verhalten auftreten. Es ist das, was "subjektive oder Peer-Norm" genannt wird..
Die Regeln der Vergleichsgruppe Sie beeinflussen das Verhalten der Menschen. Peer-Regeln sind wichtig, weil sie bestimmen, ob ein Verhalten für den Einzelnen und die Gruppe akzeptabel oder normal ist. Zum Beispiel ist es in einigen Gemeinschaften von injizierenden Drogenkonsumenten (UDIs) weit verbreitet, der falsche Glaube, dass die Spritze, die das Medikament vor ihnen hat, Unglück bringt Teilen einer Spritze, die "von Hand" ist.
Daher wird die individuelle Änderung durch die Änderung der Peer-Regeln erleichtert. Die Arbeit mit den Gleichen führt dazu, dass sich die Normen in Bezug auf Sexualverhalten und Drogenkonsum weiterentwickeln, und sowohl die Verhaltensänderungen in der Gruppe als auch die einzelnen betrachtet werden.
Arten von Programmen
Es gibt verschiedene Arten von Schadensminderungsprogrammen.
Programme mit Opiatersatz
Programme mit Opioidersatz, wie die festen und mobilen Wartungsprogramme für hohe und niedrige Schwellenwerte mit Methadone (PMM) oder die gesteuerten Heroinabgabeprogramme.
Patienten, die Methadon erhalten Sie bieten niedrigere HIV-Serokonversionsraten für diejenigen, die sich nicht in Behandlung befinden oder an anderen Behandlungsprogrammen teilnehmen. Ebenso nehmen Episoden von Überdosierung und Risikoverhalten ab (weniger Gebrauch des injizierbaren Weges und weniger gemeinsame Verwendung von Injektionsmaterial), wobei die Mortalitätsraten viel niedriger sind als diejenigen, die sich nicht in Behandlung befinden..
In diesen Programmen war der Heroinkonsum bei Personen, die sich in PMM aufhalten, niedriger als bei anderen Arten von Behandlungen, die auf die Abstinenz 26, 29, 34 und bessere Konsumbedingungen beschränkt sind..
Programme mit Opioidersatz haben sich auch mit weniger Straftaten, weniger Verhaftungen und Gefängnisaufenthalten auf die Verringerung der Kriminalität ausgewirkt. Derzeit, Die Verwendung von Methadon ist aus Sicherheitsgründen gewährleistet Bei Menschen, die gegenüber Opioiden tolerant sind, wurden in Follow-up-Studien über zehn bis fünfundzwanzig Jahre keine signifikanten nachteiligen Wirkungen oder Toxizität festgestellt.
Heroin-Programme sind eine der Ressourcen, die unter den Risikominderungsprogrammen die größte Aufmerksamkeit gefunden haben. Seine kontrollierte Verteilung aus dem Gesundheitsnetz bietet die unmittelbaren Vorteile anderer Programme und es hat auch mittel- und langfristige Vorteile durch die Verlagerung des Konsums von der Ausgrenzung (Verringerung der mit illegalen Märkten verbundenen kollektiven Kriminalität, Stabilisierung oder Verringerung der Anzahl der Verbraucher, da kein Drogenhandel erforderlich ist).
Programme gegen Risikoverhalten
Auf einer zweiten Ebene werden Programme zur Verringerung des "Collateral" -Risikoverhaltens durchgeführt, die direkt oder indirekt mit dem Konsum von Substanzen zusammenhängen.
Risikopraktiken vermeiden gegen die Übertragung von HIV, HBV und HCV, Im Rahmen einer Schadensminderungsstrategie wurden verschiedene Arten von Programmen entwickelt
Weniger riskante Konsumprogramme
Dazu gehören: Austausch- und Verteilungsprogramme für Spritzen, die an verschiedenen Orten hergestellt werden können (Apotheken, mobile Teams mit Pädagogen und "Gesundheitsagenten" auf der Straße, Hauptversorgungszentren, Notfalldienste für Krankenhäuser, spezifische Zentren) usw.).
Sicherere Sex-Förderprogramme
Ein Beispiel sind die "Safer Sex Workshops" (TSMS) Sie bieten Gesundheitserziehung zu Sexualität und Prävention sowie Programme oder Kampagnen, die den Zugang zu Kondomen erleichtern. Obwohl in den meisten Ländern die Schadensminderungsprogramme hauptsächlich im Zusammenhang mit der Verwendung injizierbarer Medikamente entwickelt wurden, ist ihr Wirkungsbereich viel breiter und ihre Methodik ist auf alle Arten von Drogenkonsumenten anwendbar Arten von Schäden.