Der Hirnschaden hat seine 3 Hauptursachen
Kennen Sie die Ursachen, die das Gehirn schädigen und die Konsequenzen des Verhaltens sind für das Studium der Neuropsychologie von entscheidender Bedeutung. Aufgrund des Auftretens funktioneller und struktureller Neuroimaging-Techniken wurden Gehirnstrukturen, die ab dem Zeitpunkt der Läsion geschädigt wurden, sowie deren nachfolgende Evolution untersucht.
In den meisten Fällen gibt es auch körperliche, kognitive und emotionale Folgen, die letztendlich zu einer Behinderung führen.
Ursachen erworbener Hirnschäden bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen, Die folgenden Ursachen für erworbene Hirnschäden fallen auf (DCA).
1. Schlaganfall
Zerebrovaskuläre Unfälle (CVA) unterscheiden sich in zwei Subtypen: Ischämie und Hämorrhagie, der erstere ist häufiger. Der ischämische Schlaganfall ist durch die Unterbrechung des Blutflusses in einem bestimmten Bereich des Gehirns gekennzeichnet, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und Glukose verhindert wird, was zu einem Herzinfarkt führt. Es gibt drei Hauptursachen:
- Thrombose. Es ist die häufigste Ursache bei Hirninfarkten, und sein Ursprung liegt in der Verstopfung einer Arterie aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels oder Fettpuffers.
- Embolie. Es basiert auf der Verstopfung einer Arterie, die einem Gerinnsel folgt, das von dem Punkt, an dem es entstand, gezogen wird. Um mehr über dieses Phänomen zu erfahren, können Sie diesen Artikel lesen.
- Aneurysma. Sie tritt auf, wenn sich eine Arterie infolge der Schwäche ihrer Wände ausdehnt, was den Eindruck eines ausgedehnten Ballons ergibt.
Auf der anderen Seite hämorrhagischer Schlaganfall, basierend auf dem Blutvergießen aufgrund von Arterienrupturen, Hervorhebung intrazerebraler und subarachnoidaler Blutungen.
2. Traumatische Hirnverletzungen
Cranioencephalic Trauma (TBI) ist die häufigste Todesursache bei den jüngsten. Hirnschäden entstehen durch äußere Einflüsse wie Verkehrsunfälle, Stürze, Arbeitsunfälle usw..
Offene TBIs beruhen auf Hirnverletzungen als Folge von Verletzungen des Schädels oder von Frakturen, die das Gehirn erreichen, obwohl sie normalerweise den Bewusstseinszustand nicht beeinflussen.
Auf der anderen Seite geschlossene kranioenzephalische Traumatismen Sie werden normalerweise von Koma begleitet, meist von Verkehrsunfällen abgeleitet. Bemerkenswert in diesen Fällen ist die Kontusion mit kleinen Blutungen in oberflächlichen Gefäßen als Hauptschaden, und es kann auch Axonschaden mit dem daraus folgenden Myelinverlust verursachen, der zu Defiziten bei der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und der Verarbeitung von Informationen führen kann, insbesondere wenn die beteiligten Lappen betroffen sind Frontal und temporär.
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3. Tumore
Tumoren sind expansive Prozesse, die in jedem Teil des Gehirns entstehen können. Diese werden in primäre unterteilt, wenn sie aus dem Gehirn selbst stammen, oder sekundär, wenn sie aus der Metastasierung anderer Körperbereiche stammen. Die Gefahr hängt von seiner Infiltrationsfähigkeit des Organs und seiner Proliferationsfähigkeit ab.
Die häufigsten sind Gliome, Gliazellen-Derivate wie Astrozyten, wobei Glioblastoma multiforme am tödlichsten ist, da es schnell in Hirngewebe eindringen muss, so dass es bei Diagnose wahrscheinlich zu spät ist, um eine gute Behandlung durchzuführen.
Wie wird medizinisch eingegriffen??
Ermitteln Sie Risikofaktoren für Hirnschäden Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Primärprävention, da es unter anderem das Hauptalter, die genetische Anfälligkeit und frühere Gefäßerkrankungen sowie Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Substanzgebrauch darstellt.
Die Prognose hängt in allen Fällen vom Alter des Patienten sowie von der Ausdehnung und dem Gehirnbereich ab betroffen Im Falle eines Schlaganfalls muss die Behandlung sehr schnell erfolgen, da sie sich sonst verschlechtern kann und es zu Folgeschäden kommen kann, so dass neben blutdrucksenkenden Medikamenten häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, der die Blutung verringert..
Literaturhinweise:
- Bilder, R.M. (2011). Neuropsychologie 3.0: evidenzbasierte Wissenschaft und Praxis. J Int Neuropsychol Soc Nr. 17.
- Maas S .; Strocchetti N, Bullock R. (2008). Mittlere und schwere traumatische Hirnverletzung bei Erwachsenen. Lancet Neurol.