Erworbene Hirnschäden aus der Sicht der Neuropsychologie

Erworbene Hirnschäden aus der Sicht der Neuropsychologie / Neurowissenschaften

Das Konzept der erworbenen Hirnschädigung (ACD) bezieht sich auf eine Hirnverletzung, die sich bis dahin normal entwickelt hatte. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, von einer traumatischen Hirnverletzung infolge eines Verkehrsunfalls bis zu einem Gehirntumor, der viele andere durchläuft (Anoxie, Schlaganfall usw.)..

Die wichtigste Folge von erworbenen Hirnschäden ist der Verlust von zuvor entwickelten Gehirnfunktionen. Diese Funktionen umfassen das motorische und sensorische System, kognitive Funktionen, Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Verhalten und Emotionen zu regulieren. Daher ist ein häufiges Merkmal der von ACD betroffenen Patienten der Verlust der funktionalen Unabhängigkeit, was zu einer Behinderung führt und die unmittelbare Umgebung überlastet.

Welche Rolle spielt die Neuropsychologie bei erworbenen Hirnschäden??

Bei der neuropsychologischen Rehabilitation werden bei ACD-Patienten drei grundlegende Instrumente oder Strategien angewendet:

  • Restitution oder Wiederherstellung: durch die Stimulation oder Ausübung der betroffenen Funktion, entweder durch Totalverlust oder durch Defizit.
  • Entschädigung: durch die Unterstützung oder Verwendung anderer kognitiver Funktionen, die für die Ausführung der Aufgabe erhalten bleiben, die hauptsächlich mit der geänderten Funktion ausgeführt wurde.
  • Substitution: bezieht sich auf die Verwendung externer Hilfsmittel oder Mechanismen für die effektive Entwicklung der Aufgabe.

Diese drei klassischen Strategien werden mit dem Hauptziel von verwendet das Subjekt dazu bringen, seine täglichen Aktivitäten so produktiv und zufriedenstellend wie möglich wieder aufzunehmen.

Welche kognitiven Funktionen können nach einem erworbenen Hirnschaden beeinflusst werden??

Höhere Gehirnfunktionen wie Denken, Gedächtnis oder Aufmerksamkeit sind für ein erfülltes und unabhängiges Leben unerlässlich. Im Laufe des Tages setzen wir kontinuierlich kognitive Funktionen ein. Unser Gehirn nutzt die verschiedenen kognitiven Fähigkeiten, um Speisen zuzubereiten, durchzuführen oder Meetings abzuhalten, wobei verschiedene Teile der Hemisphären mehr oder weniger aktiviert werden. Die grundlegenden kognitiven Funktionen sind folgende:

  • Orientierung: Kapazität, die es uns ermöglicht, sich und den Kontext, in dem wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, bewusst zu werden. Daher wird die Orientierung anhand von drei Parametern bewertet: persönlich, räumlich und zeitlich.
  • Achtung: Beobachtungszustand und Wachsamkeit, die es uns ermöglicht, sich bewusst zu machen, was in unserer Umgebung passiert. Innerhalb dieser Funktion müssen wir von fünf verschiedenen Prozessen sprechen: selektive Aufmerksamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, wechselnde Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Heminegligencia.
  • Exekutivfunktionen: Es handelt sich um komplexe und notwendige mentale Aktivitäten, um das Verhalten zu planen, zu organisieren, zu leiten, zu überprüfen und zu bewerten, um sich effektiv an die Umwelt anzupassen und Ziele zu erreichen. In den exekutiven Funktionen finden wir: Arbeitsgedächtnis, Planung, Flexibilität usw..
  • Sprache: Innerhalb der Sprache gibt es verschiedene Prozesse, die von einem erworbenen Hirnschaden beeinflusst werden können, wie beispielsweise Vokabeln, Ausdruck, Verständnis usw..
  • Speicher: Fähigkeit, gelernte Informationen oder ein gelebtes Ereignis effektiv zu kodieren, zu speichern und abzurufen. Man kann zwischen episodischem Gedächtnis, semantischem Gedächtnis und prozeduralem Gedächtnis unterscheiden.

Verhaltensänderung und Psychotherapie sind ebenfalls wichtig bei erworbenen Hirnschäden

Im Prozess der neuropsychologischen Rehabilitation gibt es klinisch-psychologische Techniken, die in weitem Umfang eingesetzt werden. Insbesondere können sie berücksichtigt werden drei große Gruppen von Verfahren:

  • Verhaltenstherapie oder VerhaltensänderungDies beinhaltet klassische Konditionierung, operante Konditionierung und stellvertretendes Lernen. Sie alle haben die Analyse und Manipulation zwischen den Reizen und den Antworten gemeinsam. Ziel ist es, erwünschtes Verhalten zu erhöhen und unerwünschte zu beseitigen. Sie werden grundlegend für den Eingriff in Verhaltensänderungen angewandt: Aggressivität, Reizbarkeit, Enthemmung und andere unerwünschte Verhaltensweisen.
  • Kognitive VerhaltenstherapieDie Grundidee ist, dass Verhalten und Emotionen davon abhängen, wie der Einzelne die verschiedenen Erfahrungen wahrnimmt und interpretiert. Daher versucht die kognitive Umstrukturierung, diese Erkenntnisse so zu verändern, dass Verhalten und Emotionen des Subjekts verändert werden.
  • Psychotherapie: interpersonelle Interventionen, die sich auf die psychologischen Aspekte konzentrieren, die auf Gehirnverletzungen, emotionale und Persönlichkeitsveränderungen oder Veränderungen des Selbstbewusstseins reagieren.

Jedes der drei vorhergehenden Verfahren hat sich bei verschiedenen Patienten als wirksam erwiesen, die an einer im Laufe der Zeit erlittenen Hirnschädigung leiden. Auf die gleiche Weise, In den letzten Jahren wurde auch versucht, neue Technologien auf diesem Gebiet zu implementieren, demonstriert seine Nützlichkeit und seinen großen Anwendungsbereich.

Für all das oben, Die neuropsychologische Rehabilitation gilt als nützliches Instrument zur Verbesserung grundlegender kognitiver Funktionen bei Patienten, die von erworbenen Hirnschäden betroffen sind.

Machen Sie sich der Defizite nach Hirnschäden bewusst: der erste Schritt zur Genesung Die Kenntnis der Defizite nach Hirnschädigung ist ein wesentlicher Teil der Genesung. Lesen Sie mehr