Multiple Sklerose Ursachen, Symptome und Behandlung

Multiple Sklerose Ursachen, Symptome und Behandlung / Neurowissenschaften

Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems. Es ist auf der ganzen Welt präsent und ist die häufigste Ursache für neurologische Störungen bei Erwachsenen und jungen Erwachsenen im mittleren Alter, insbesondere bei Frauen.

Das Einwickeln und Schützen der Nervenfasern des Zentralnervensystems ist ein Material, das aus Proteinen und Fetten namens Myelin besteht, das die Leitung elektrischer Impulse zwischen diesen Fasern erleichtert. Bei Multipler Sklerose geht das Myelin in verschiedenen Bereichen verloren und hinterlässt manchmal Narben (Sklerose). Diese verletzten Bereiche werden auch als Demyelinisierungsplatten bezeichnet.

Myelin schützt nicht nur die Nervenfasern, sondern erleichtert auch deren Funktion. Wenn das Myelin zerstört oder verletzt wird, wird die Fähigkeit der Nerven, Impulse zu treiben, drastisch reduziert. Glücklicherweise ist der Myelinschaden in vielen Fällen reversibel.

Multiple Sklerose wird als entzündliche Erkrankung der weißen Substanz des zentralen Nervensystems definiert und ist durch multifokale Bereiche der Demyelinisierung, den Verlust von Oligodendriten, Astrogliose und die relative Entschädigung der Axone gekennzeichnet..

Was ist die Ursache von Multipler Sklerose??

Multiple Sklerose ist unbekannter Ätiologie. Die Ursache ist unklar und es wurden mehrere Mechanismen identifiziert. Dazu gehören Immun-, Erb- und Infektionsfaktoren.

Die genaue Rolle der Virusinfektion bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von Multipler Sklerose ist unbekannt. Trotzdem wurden mehrere Viren im Zusammenhang mit dieser Krankheit untersucht. Das Epstein-Barr-Virus wurde mit Demyelinisierung in Verbindung gebracht (Verlust der Myelinscheiden). Bei Kindern gibt es Hinweise auf eine Anfälligkeit bei Kontakt mit diesem Virus.

Zu den Umweltfaktoren, Viren sind die am häufigsten untersuchten Substanzen als Auslöser oder Determinanten der Krankheit. Es wird vermutet, dass Viren auf Oligodendrozyten einwirken, diese im Kindesalter modifizieren und anschließend eine abnormale Immunantwort konditionieren (wodurch die korrekte Myelinisierung verändert wird)..

Was die genetische Veranlagung betrifft, scheint dies klar zu sein. In Studien mit univitellinen Zwillingen liegt das Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken, bei 31%, bei Dizygoten bei etwa 5%..

Bei Familienangehörigen mit Multipler Sklerose beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 2 bis 5%, in der Allgemeinbevölkerung 0,1%..

Symptome von Multipler Sklerose

Der Beginn des Krankheitsbildes kann so gering sein, dass die Person nicht das Bedürfnis hat, zum Arzt zu gehen. Die häufigsten Anfangssymptome sind Schwäche eines oder mehrerer Gliedmaßen, verschwommenes Sehen, veränderte Empfindlichkeit, Doppelbild (Diplopie) und Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination (Ataxie)..

Gliederschwäche ist auch typisch, mit Müdigkeit nach dem Training, Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Verlust der Fingerfertigkeit und Steigerung des Muskeltonus. Diese Symptome treten normalerweise allmählich auf.

Müdigkeit, das häufigste Symptom

Müdigkeit ist das häufigste Symptom bei Multipler Sklerose und betrifft 2/3 der Patienten. Die Hälfte von ihnen beschreibt es als das unangenehmste Gefühl, das die Lebensqualität sichtbar beeinflusst.

Diese Behinderung ist häufig mit Depressionen und anderen Faktoren verbunden, die zur Ermüdung beitragen, darunter motorische, limbische, Basalganglien oder Bereiche des Hypothalamus..

Ermüdung verringert die Lebensqualität von Patienten mit Multipler Sklerose auf eine sehr wichtige und dramatische Weise. Es ist daher ein zu berücksichtigender Faktor, der jedoch aufgrund der Subjektivität der Wahrnehmung schwierig zu handhaben und zu interpretieren ist.

Der Energieverlust wirkt sich sowohl auf die motorischen als auch auf die kognitiven Fähigkeiten aus und muss von Schwäche, Energieverlust und Konzentrationsschwierigkeiten unterschieden werden. Aus diesem grund, Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose der Müdigkeit bei Multipler Sklerose mit klinischen Symptomen wie Depression durchzuführen, motorische Störungen, Schilddrüsenpathologie, Nebenwirkungen von Medikamenten wie krampflösende und immunsuppressive Mittel.

Auftreten von Ausbrüchen

Typisch für Multiple Sklerose ist das Auftreten von Ausbrüchen (Rückfall, Rezidiv, Exazerbation).. Die Ausbrüche sind durch Symptome der neurologischen Dysfunktion gekennzeichnet, die länger als 24 Stunden andauern.

Um das Vorhandensein von Ausbrüchen zu akzeptieren, müssen diese verschiedene Teile des zentralen Nervensystems betreffen und um einen Zeitraum von mindestens einem Monat voneinander getrennt sein. Dieses Verschwinden von Symptomen wird als Remission definiert und ist charakteristisch für eine Verbesserung oder ein Verschwinden der Symptome und Anzeichen, die mindestens 24 Stunden dauern.

Hilfssymptome

Es gibt eine Gruppe von Hilfssymptomen, die, wenn sie klinisch ausgedrückt werden, die Diagnose von Multipler Sklerose unterstützen. Sie sind die folgenden:

  • Symptom von L'hermitte: Es ist durch ein elektrisches Schockgefühl gekennzeichnet, das die gesamte Wirbelsäule durchzieht. Manchmal reicht es zu den Armen oder Beinen. Dieses Gefühl tritt auf, wenn die Person den Nacken nach vorne lehnt.
  • Wärmeempfindlichkeit.
  • Symptom von Uhthoff: klinische Verschlechterung in Bezug auf die Erhöhung der Körpertemperatur, ob durch äußere Faktoren (Sommermonate, Heißwasserdusche, Tabak) oder interne Faktoren (Fieber, intensive Bewegung, Menstruation).
  • Paroxysmale Anfälle: paroxysmale Bewegungsstörungen sind solche, die abrupt und intermittierend auftreten, mit Normalität oder zumindest ohne abnormale intercurrenten Bewegungen. Sie sind selten und haben eine hohe Familieninzidenz. Die häufigste Form ist paroxysmale Dystonie.

Die Entwicklung der Multiplen Sklerose ist ungewiss, obwohl ihre Tendenz dahin geht, sich mit einer großen körperlichen Behinderung, einer psychischen und kognitiven Beeinträchtigung zu verschlechtern.

Behandlung von Multipler Sklerose

Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung mit der Fähigkeit, die Krankheit zu heilen oder ihren natürlichen klinischen Verlauf positiv zu verändern. Langfristig soll versucht werden, die Zahl der Ausbrüche zu reduzieren, die Fortsetzungen und das Fortschreiten der Behinderung. Hierzu werden grundsätzlich Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclophosphamid, Metrotrexat) und Interferone (alpha) eingesetzt.

Auf der anderen Seite, Corticosteroide werden zur Behandlung des Ausbruchs verwendet bei hohen Dosen für kurze Zeit (3-5 Tage). Den Ausbruch richtig zu identifizieren ist der Schlüssel, um die Diagnose stellen und einen korrekten therapeutischen Ansatz vorschlagen zu können.

Die Symptomatologie des Ausbruchs ist der Ausdruck einer oder mehrerer Läsionen, die aus einem entzündlichen Prozess im Zentralnervensystem resultieren Daher konzentriert sich seine Behandlung auf die Kontrolle des Entzündungsprozesses, insbesondere bei Kortikosteroiden.

Behandlung von Symptomen

Die symptomatische Behandlung kann wie folgt zusammengefasst werden:

  • Spastik: Baclofen, Diazepam, Dantrolen-Natrium ...
  • Müdigkeit: Amantadit, Modafinil, Metallphenidat ...
  • Schmerz: Carbamazepin, Phenytoin, Gabapentin, Pregabalin ...
  • Blasen-Hyperreflexie: Oxybutinia, Betanecol ...
  • Kognitives Defizit: Donepezil, Interferon Beta, Memantin ...

Rehabilitationsbehandlung

Rehabilitationstherapie ist von großer Bedeutung mit dem grundlegenden Ziel, Behinderung und Behinderung der Betroffenen zu verhindern oder zumindest so weit wie möglich reduzieren.

Sie müssen neue Fähigkeiten für den Patienten erlernen und deren gesunde Systeme stärken. Auf diese Weise kann er eine gewisse Unabhängigkeit aufrechterhalten. Dazu ist es wichtig, die soziale Umgebung und die Arbeitsumgebung des Patienten anzupassen oder zu verändern. Auch, Die psychologische Unterstützung von Aufklärung und Unterstützung für Patienten, Angehörige und Pflegepersonen ist von größter Bedeutung.

Es wird empfohlen, eine multidisziplinäre Rehabilitationsbehandlung durchzuführen, die der evolutionären Zeit der Person mit Multipler Sklerose angemessen ist, da es die Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit und Funktionalität in den täglichen Aktivitäten verbessern kann. Viele Organisationen von Menschen mit Multipler Sklerose haben häufig diese Art der Behandlung, die auf umfassende Rehabilitation ausgerichtet ist.

Bibliographie

Poser CM, Brinar VV. Diagnosekriterien für Multiple Sklerose; FEDEM, Rev 14, 1-19. Harrison: Principles of Internal Medicine, Band 2; Editorial Interamericana, 13. Ausgabe. ELA: der Käfig meines Körpers, wissen Sie, was Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS ist? Entdecken Sie die Ursachen, Konsequenzen und die derzeit bestehenden alternativen Behandlungen. Lesen Sie mehr