Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Symptome und Behandlung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Symptome und Behandlung / Klinische Psychologie

Trotz geringer Inzidenz aber großer Sichtbarkeit, Amyotrophe Lateralsklerose ist neben vielen anderen neurodegenerativen Erkrankungen eine der größten Herausforderungen der die wissenschaftliche Gemeinschaft gegenübersteht. Obwohl, obwohl es 1869 erstmals beschrieben wurde, Sie noch wenig darüber wissen.

In diesem Artikel werden wir über diese Krankheit, ihre Hauptmerkmale und die Symptome, die sie von anderen neuronalen Erkrankungen unterscheiden, sprechen. Wir werden auch die möglichen Ursachen und die effektivsten Behandlungsrichtlinien beschreiben.

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Was ist Amyotrophe Lateralsklerose oder ALS??

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), auch als Motoneuronenkrankheit bekannt, Es ist eine der bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen weltweit. Der Grund ist, dass Prominente, die darunter leiden, wie der Wissenschaftler Stephen Hawking oder der Baseballspieler Lou Gehrig, die ihm große Sichtbarkeit verschafft haben.

Amyotrophe Lateralsklerose zeichnet sich dadurch aus, dass die Aktivität von motorischen oder motorischen Neuronen allmählich abnimmt, die schließlich aufhören zu arbeiten und sterben. Diese Zellen sind für die Steuerung der Bewegung der willkürlichen Muskulatur verantwortlich. Beim Sterben verursachen sie daher eine Schwächung und Atrophie der Muskeln.

Diese Krankheit schreitet allmählich und degenerativ voran, was bedeutet, dass die Muskelkraft allmählich abnimmt, bis die Patienten eine vollständige Lähmung des Körpers erleiden, zu der eine Verringerung der inhibitorischen Muskelkontrolle hinzukommt..

In den meisten Fällen ist der Patient gezwungen, in totaler Abhängigkeit im Rollstuhl zu bleiben, und seine Prognose ist in der Regel tödlich. Trotz dieses absoluten Verlustes der Fähigkeit, praktisch jede Bewegung auszuführen, Patienten mit ALS behalten ihre sensorischen, kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten bei, da jede Gehirnfunktion, die nicht mit motorischen Fähigkeiten zusammenhängt, gegenüber dieser Neurodegeneration immun bleibt. In gleicher Weise bleibt die Kontrolle der Augenbewegungen sowie der Sphinktermuskeln bis zum Ende der Tage des Menschen erhalten.

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Prävalenz

Die Häufigkeit von Amyotropher Lateralsklerose ist etwa zwei jährliche Fälle von jeweils 100.000 Menschen zur allgemeinen Bevölkerung gehören. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die ELA bestimmte Gruppen von Menschen, darunter Fußballspieler oder Kriegsveteranen, stärker beeinflusst. Die Ursachen für dieses Phänomen sind jedoch noch nicht ermittelt worden.

In Bezug auf die Merkmale der Bevölkerung, die am wahrscheinlichsten an dieser Krankheit erkrankt, tritt die ALS in der Regel bei Personen zwischen 40 und 70 Jahren auf viel häufiger bei Männern als bei Frauen, obwohl mit Nuancen, wie wir sehen werden.

Welche Symptome hast du??

Die ersten Symptome einer amyotrophen Lateralsklerose sind in der Regel unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelschwäche in einem bestimmten Glied oder Veränderungen der Sprechfähigkeit, die mit der Entwicklung der Krankheit auch die Fähigkeit beeinträchtigen, Bewegungen auszuführen, zu essen oder zu atmen . Obwohl diese frühen Symptome im Laufe der Zeit von Person zu Person variieren können, Die Atrophie der Muskeln führt zu einem großen Verlust an Muskelmasse und folglich des Körpergewichts.

Darüber hinaus ist die Entwicklung der Krankheit nicht für alle Muskelgruppen gleich. Manchmal wird die Muskeldegeneration einiger Körperteile sehr langsam durchgeführt und kann sogar ein gewisses Maß an Behinderung aufhalten und aufrechterhalten.

Wie oben erwähnt, bleiben die sensorischen, kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten vollständig erhalten. sowie Toilettentraining und sexuelle Funktionen. Einige Menschen sind jedoch von der ELA betroffen kann sekundäre psychische Symptome entwickeln, die mit dem Zustand, in dem sie sich befinden, verbunden sind und von denen sie sich voll bewusst sind, sind diese Symptome mit Veränderungen der Affektivität wie emotionale Labilität oder depressive Phasen verbunden.

Amyotrophe Lateralsklerose ist zwar dadurch gekennzeichnet, dass sie sich entwickelt, ohne beim Patienten irgendeine Art von Schmerz zu verursachen, das Auftreten von Muskelkrämpfen und die fortschreitende Abnahme der Mobilität Sie verursachen normalerweise Unbehagen in der Person. Diese Belästigungen können jedoch mit körperlichen Übungen und Medikamenten gelindert werden.

Ursachen

Die Ursachen der Amyotrophen Lateralsklerose sind zwar noch nicht mit Sicherheit bekannt, doch ist bekannt, dass zwischen 5 und 10% der Fälle werden durch eine erbliche genetische Veränderung verursacht.

Neuere Studien eröffnen jedoch unterschiedliche Möglichkeiten bei der Ermittlung der möglichen Ursachen von ELA:

1. Genetische Veränderungen

Den Forschern zufolge gibt es eine Reihe von genetischen Mutationen, die zu Amyotropher Lateralsklerose führen können verursachen die gleichen Symptome wie nicht erbliche Versionen der Krankheit.

2. Chemische Ungleichgewichte

Es ist bewiesen, dass sich ALS-Patienten präsentieren ungewöhnlich hohe Glutamatspiegel, was für bestimmte Arten von Neuronen toxisch sein kann.

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3. Veränderungen der Immunreaktionen

Eine andere Hypothese ist diejenige, mit der die ELA in Beziehung steht eine unorganisierte Immunantwort. Infolgedessen greift das Immunsystem der Person die Körperzellen selbst an und verursacht einen neuronalen Tod.

4. Schlechte Proteinverabreichung

Die abnormale Bildung von Proteinen, die sich in den Nervenzellen befinden, kann eine Ursache bilden Abbau und Zerstörung von Nervenzellen.

Risikofaktoren

In Bezug auf die Risikofaktoren, die traditionell mit dem Auftreten von Amyotropher Lateralsklerose assoziiert sind, werden die folgenden gefunden.

Genetische Vererbung

Menschen mit Eltern bei ELA eine um 50% höhere Chance haben, die Krankheit zu entwickeln.

Sex

Vor dem 70. Lebensjahr ist das männliche Geschlecht ein höherer Risikofaktor für die Entwicklung von ALS. Nach 70 verschwindet dieser Unterschied.

Alter

Die Altersspanne zwischen 40 und 60 Jahren ist am anfälligsten für das Auftreten der Symptome dieser Krankheit.

Gewohnheiten mit Tabak

Rauchen ist der gefährlichste externe Risikofaktor zum Zeitpunkt der Entwicklung von ELA. Dieses Risiko steigt bei Frauen von 45 bis 50 Jahren.

Exposition gegenüber Umweltgiften

Einige Studien verbinden das Umweltgifte wie Blei oder andere giftige Substanzen in Gebäuden und Häusern, zur Entwicklung von ELA. Diese Verbindung ist jedoch noch nicht vollständig nachgewiesen.

Bestimmte Personengruppen

Wie zu Beginn des Artikels erörtert, gibt es bestimmte spezifische Personengruppen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit ALS entwickeln. Obwohl die Gründe noch nicht bekannt sind, besteht bei Personen mit Militärdienst ein höheres ALS-Risiko. Es wird spekuliert, dass durch das Einwirken bestimmter Metalle, Verletzungen und intensiver Anstrengung.

Behandlung und Prognose von ELA

Derzeit ist kein wirksames Heilmittel gegen Amyotrophe Lateralsklerose entwickelt worden. Obwohl Behandlungen die Auswirkungen von ALS nicht rückgängig machen können, können sie die Entwicklung von Symptomen verzögern, Komplikationen verhindern und verhindern Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Durch die Intervention mit Gruppen von multidisziplinären Spezialisten können eine Reihe von körperlichen und psychologischen Behandlungen durchgeführt werden.

Durch die Verabreichung bestimmter Medikamente wie Riluzol oder Edaravon, Es kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die Verschlechterung der täglichen Funktionen reduzieren. Leider wirken diese Medikamente nicht in allen Fällen und haben immer noch zahlreiche Nebenwirkungen.

Bezüglich der übrigen Folgen der Amyotrophen Lateralsklerose, symptomatische Behandlung hat sich als sehr wirksam erwiesen Wenn es darum geht, Symptome wie Depressionen, Schmerzen, Müdigkeit, Schleim, Verstopfung oder Schlafstörungen zu lindern.

Die Arten von Interventionen, die bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose durchgeführt werden können, sind:

  • Physiotherapie.
  • Pflege der Atemwege.
  • Beschäftigungstherapie.
  • Sprachtherapie.
  • Psychologische Unterstützung.
  • Ernährungspflege.

Trotz der Arten von Behandlungen und Interventionen ist die Prognose für ALS-Patienten eher zurückhaltend. Mit der Entwicklung der Krankheit verlieren die Patienten die Fähigkeit, autonom zu sein. Die Lebenserwartung ist auf 3 bis 5 Jahre nach Diagnose der ersten Symptome begrenzt.

Jedoch um Jeder vierte Mensch kann mehr als 5 Jahre überleben, wie es bei Stephen Hawkins der Fall ist. In all diesen Fällen benötigt der Patient eine Vielzahl von Geräten, die ihn am Leben halten.