Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Neurowissenschaften

In den letzten Jahrzehnten haben viele Studien gezeigt, dass es eine Reihe von wirksamen Medikamenten gibt, um die Wirkung verschiedener Interventionen zu erhöhen, indem die Intensität oder Häufigkeit bestimmter Symptome verringert wird. Dies ist der Fall von Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen verwendet.

Sicher haben Sie von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern gehört. Diese Medikamente werden unter dem Namen Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin usw.. Findest du es vertraut??

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind ein Label, das eine Reihe von Arzneimitteln mit einem gemeinsamen Ziel umfasst. Typischerweise war das so als Antidepressiva bei der Behandlung von depressiven Störungen, Angststörungen und einigen Persönlichkeitsstörungen eingesetzt.

Tabletten für Depressionen

Jedoch, SSRIs sind nicht die einzigen Antidepressiva, die es gibt. Antidepressiva wurden ab 1957 in der klinischen Anwendung in der Psychiatrie eingeführt. In den folgenden zehn Jahren wurden die meisten Antidepressiva, so genannte Tricyclics (ADT), entwickelt. Gleichzeitig wurden auch Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs) eingesetzt..

Trizyklische Antidepressiva erzielen in mehr als 65% der Fälle eine Remission oder Besserung depressiver Symptome. Trotzdem, Die Nebenwirkungen sind ebenfalls zahlreich. Dies stellt einen Nachteil gegenüber anderen Antidepressiva dar.

Antidepressiva im Gegensatz zu Stimulanzien (Amphetamine, Methylphenidat ...), Sie verbessern nur die Stimmung bei Menschen, die zuvor depressiv waren. Sie erhöhen die Stimmung bei Probanden ohne Depression nicht.

Welche Antidepressiva gibt es??

Die Hauptarten von Antidepressiva welche aktuell verwendet werden, sind folgende:

  • Dreiräder (ADT). Sie sind nach ihrer chemischen Struktur benannt.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Sie gruppieren verschiedene Prinzipien mit unterschiedlichen chemischen Strukturen. Sie wirken auf präsynaptische Serotoninrezeptoren ein, indem sie deren Wiederaufnahme selektiv hemmen.
  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Sie hemmen auf nicht selektive Weise gleichzeitig die präsynaptischen Serotonin- und Noradrenalin-Rezeptoren.
  • Inhibitoren der irreversiblen Monoaminoxidase (MAOI) und der reversiblen (RIMA). Sie hemmen das Enzym Monoaminooxidase, das für den Metabolismus biogener Amine verantwortlich ist.
  • Noradrenerge und selektiv serotonerge (NaSSA). Sie führen zu einer Zunahme von Noradrenalin und Serotonin im intersynaptischen Raum.
  • Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRN). Seine Wirkung beschränkt sich hauptsächlich auf Noradrenalin.
  • Selektive Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (ISRD). Sie sind auf Dopamin gerichtet.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Aber zuerst wollen wir mal sehen, was das Serotonin ist.

Serotonin, der Neurotransmitter, bei dem wir uns gut fühlen

Serotonin ist eine vom menschlichen Körper produzierte Chemikalie, die Signale zwischen Nerven überträgt und als Neurotransmitter fungiert. Einige Forscher betrachten es als das chemische Substanz, die dafür verantwortlich ist, unsere Stimmung im Gleichgewicht zu halten, so würde das Serotonin-Defizit zu Depressionen führen.

Serotonin wirkt allgemein modulierend und verhaltenshemmend. Dieser Neurotransmitter beeinflusst die meisten Gehirnfunktionen. Das könnte man so sagen Serotonin ist das "Lusthormon", neben dem "Humorhormon".

Die serotoninerge Funktion ist grundsätzlich hemmend. Es hat Einfluss auf den Schlaf und hängt auch mit Stimmungen, Emotionen und depressiven Zuständen zusammen. Es beeinflusst die Gefäßfunktion sowie die Herzfrequenz.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Depression und Serotonin. Die Wissenschaftler sind sich jedoch immer noch nicht sicher, ob ein niedriger Serotoninspiegel zu einer Depression beiträgt, oder umgekehrt führt eine Depression zu einem Rückgang des Serotoninspiegels.

Wie wirken selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer??

SSRIs blockieren die Reabsorption (Wiederaufnahme) von Serotonin. Daher steigt der Serotoninspiegel zwischen Neuronen im intersynaptischen Raum an, was eine Herunterregulierung der 5HT1A-Rezeptoren bewirkt. Nach der Verringerung der Anzahl von 5HT1A-Rezeptoren ist das Neuron "nicht inhibiert", um mehr Serotonin in den synaptischen Raum freizusetzen.

Diese Erhöhung des Serotoninspiegels im intersynaptischen Raum (synaptischer Spalt) kann die Stimmung einer Person verbessern. Darüber hinaus werden SSRIs als selektiv bezeichnet, da sie hauptsächlich Serotonin und nicht andere Neurotransmitter betreffen..

Alles, was glänzt, ist kein Gold

Alle selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wirken, indem sie ein ähnliches bilden. Wie bei allen Medikamenten gibt es bestimmte Nebenwirkungen, die häufig auftreten, was nicht bedeutet, dass sie notwendigerweise während der Behandlung auftreten müssen.

In der Tat können einige der Nebenwirkungen nach den ersten Wochen der Behandlung verschwinden, während andere Ihren Arzt veranlassen können, die Behandlung zu ändern. Wenn Sie einen SSRI nicht tolerieren können, können Sie einen anderen tolerieren, da seine chemische Zusammensetzung variiert.

Denn alles, was glänzt, ist nicht Gold, Zu den möglichen Nebenwirkungen von SSRIs können unter anderem gehören:

  • Schläfrigkeit.
  • Übelkeit.
  • Trockener Mund.
  • Schlaflosigkeit.
  • Durchfall.
  • Nervosität, Erregung oder Unruhe.
  • Schwindel.
  • Sexuelle Probleme, wie vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten beim Erreichen des Orgasmus oder Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion).
  • Kopfschmerzen.
  • Verschwommenes Sehen.

Wie wir gesehen haben, Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind Arzneimittel, die speziell für Depressionen entwickelt wurden. Sie können jedoch andere Indikationen haben (Langzeitbehandlung von Angstzuständen und Zwangsstörungen)..

Diese Medikamente sind nicht nebenwirkungsfrei, Sie sind jedoch niedriger als in anderen Antidepressiva wie MAO-Hemmer oder ADTs. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Medikamente benötigen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen. Denken Sie daran, dass Selbstmedikation sehr gefährlich sein kann.

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