Kognitive Reserve, was es ist und wie es uns vor Demenz schützt
Hirnschäden verursachen oft Veränderungen in der Wahrnehmung, die sich auf sehr unterschiedliche Weise manifestieren. Die kognitive Reserve, die uns vor diesen Symptomen schützt, es ist definiert als der Widerstand unseres Geistes gegen Verletzungen und Verschlechterung.
In diesem Artikel werden wir das Konzept der kognitiven Reserve untersuchen, insbesondere in dem Rahmen, in dem es am häufigsten verwendet wird: Demenz. Wir werden auch die Faktoren beschreiben, die das Vorhandensein einer größeren kognitiven Reserve beeinflussen die Erhaltung des Gedächtnisses.
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Definieren der kognitiven Reserve
Der Begriff "kognitive Reserve" bezieht sich auf die Fähigkeit, dem Verfall des Gehirns zu widerstehen ohne Symptome zu präsentieren. Selbst wenn objektive Schäden im Zentralnervensystem vorliegen, die eine Demenzdiagnose rechtfertigen würden, werden bei der neuropsychologischen Beurteilung manchmal keine kognitiven Beeinträchtigungen der Person mit Beeinträchtigung festgestellt..
Menschen, die an einer neurodegenerativen Erkrankung leiden, brauchen länger, um Symptome zu zeigen, als Personen mit niedrigerer Reserve. Diese Auswirkungen wurden mit dem Vorhandensein größerer kognitiver Fähigkeiten in Verbindung gebracht, die es ermöglichen, die verhaltens- und neuropsychologischen Defizite von Demenz bereitzustellen.
In diesen Fällen jedoch meistens Die Symptome erscheinen abrupt, im Gegensatz zum typischen Fortschreiten dieser Art von Krankheiten. Dies ist mit dem gemeinsamen Scheitern der Strategien zur Bewältigung der Verschlechterung verbunden. Wenn die Hirnschädigung einen bestimmten Grad an Hirnschädigung erreicht hat, ist die Person nicht in der Lage, diese kompensatorischen Fähigkeiten zu starten.
Im Gegensatz zum Begriff "Hirnreserve", der den Widerstand des Nervensystems betont, bezieht sich die kognitive Reserve eher auf die Optimierung der Gehirnressourcen durch verschiedene Strategien, bei denen die Leistung bei neurologischen Schäden in geringerem Maße abnimmt. Es ist also ein funktionales Konzept, nicht nur strukturell.
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Kognitive Reserve und Demenz
In einer Studie von 1988 fanden Katzman und seine Mitarbeiter heraus, dass einige Leute mit Alzheimer-Krankheit Sie zeigten keine Symptome von Demenz oder waren im Vergleich zu den neurologischen Schäden, die sie zeigten, sehr mild. Diese Menschen hatten auch eine größere Anzahl von Neuronen und ihr Gehirn wog mehr als erwartet.
Die Ergebnisse dieser und anderer Studien wurden auf das Vorhandensein einer kognitiven Reserve, d. H eine größere Anzahl von Neuronen und Synapsen vor der Entwicklung der Krankheit. Es wird angenommen, dass die kognitive Reserve vom Grad der körperlichen und geistigen Stimulation der Person abhängt; Bildung und Beschäftigung verringern beispielsweise das Demenzrisiko.
Die 25% der älteren Menschen, bei denen vor ihrem Tod keine kognitiven Beeinträchtigungen festgestellt werden, erfüllen die diagnostischen Kriterien der Alzheimer-Krankheit (Ince, 2001). Auf diese Weise kann es sein, dass, selbst wenn jemand ein klinisches Bild von Demenz auf neuroanatomischer Ebene vorlegt, die kognitive Reserve hoch ist, dass die Symptome nicht manifest werden.
Obwohl die kognitive Reserve in der Regel in Bezug auf Demenz diskutiert wird, kann sie tatsächlich auf jede Veränderung der Gehirnfunktionen angewendet werden. Beispielsweise wurde festgestellt, dass eine größere Reserve kognitive Manifestationen von Kopfverletzungen verhindert, Schizophrenie, bipolare Störung oder Depression.
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Faktoren, die eine Verschlechterung verhindern
Es gibt verschiedene Arten von Faktoren, die zur Erhöhung der kognitiven Reserve beitragen und daher dazu beitragen, die psychischen Symptome von Demenz und anderen Störungen, die das Gehirn betreffen, zu verhindern.
Wie wir sehen werden, beziehen sich diese Variablen grundsätzlich auf die Aktivität und Stimulation, sowohl physisch als auch mental.
1. kognitive Stimulation
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine kontinuierliche kognitive Stimulation die kognitive Reserve des Gehirns erhöht. Ein sehr wichtiger Faktor in dieser Hinsicht ist das Bildungsniveau, das während des gesamten Lebens, insbesondere aber im frühen Alter, mit größerer Konnektivität und neuronalem Wachstum verbunden ist.
Andererseits sind Berufe, die auf kognitiver Ebene anregender sind, auch von großem Nutzen. Diese Auswirkungen wurden vor allem bei Jobs erkannt, die a komplexer Gebrauch von Sprache, Mathematik und Argumentation, und sind wahrscheinlich mit weniger Atrophie im Hippocampus verbunden, einer im Gedächtnis beteiligten Struktur.
2. körperliche Aktivität
Forschung zum Einfluss von körperlicher Aktivität auf die kognitive Reserve ist weniger aussagekräftig als die Forschung zur psychischen Stimulation. Man glaubt das Aerobic kann den zerebralen Blutfluss verbessern, sowie das Funktionieren von Neurotransmittern und das Wachstum von Neuronen.
3. Freizeit und Freizeit
Dieser Faktor steht im Zusammenhang mit den beiden vorhergehenden sowie mit der sozialen Interaktion, die auch die Gehirnfunktion anregt. Rodríguez-Álvarez und Sánchez-Rodríguez (2004) bekräftigen, dass ältere Menschen, die mehr Freizeitaktivitäten ausüben, a Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass Demenzsymptome auftreten, um 38%.
Korrelationsuntersuchungen bergen jedoch das Risiko einer Umkehrung der Kausalität; So könnte es einfach passieren, dass Menschen mit weniger kognitiven Beeinträchtigungen in mehr Freizeitaktivitäten verwickelt sind und nicht das Fortschreiten der Demenz verhindern.
4. Zweisprachigkeit
Laut Untersuchungen von Bialystok, Craik und Freedman (2007) benötigen Menschen, die in ihrem Leben auf ganz normale Weise mindestens zwei Sprachen verwenden, im Durchschnitt vier Jahre mehr als Einsprachige, um Symptome einer Demenz zu zeigen, sobald sich das Enzephalon verschlechtert.
Die von diesen Autoren vorgeschlagene Hypothese besagt, dass der Wettbewerb zwischen den Sprachen begünstigt wird Entwicklung eines Mechanismus zur Kontrolle der Aufmerksamkeit. Dies würde nicht nur die Vorteile der Zweisprachigkeit für die kognitive Reserve erklären, sondern auch die Verbesserung der kognitiven Funktionen von Kindern und Erwachsenen, die mehrere Sprachen sprechen.
Literaturhinweise:
- Bialystok, E., Craik, E. I. & Freedman, M. (2007). Zweisprachigkeit als Schutz gegen das Auftreten von Demenzsymptomen. Neuropsychology, 45: 459–464.
- Ince, P. G. (2001). Pathologische Korrelationen spät auftretender Demenzen in einer multizentrischen Bevölkerung in der Bevölkerung in England und Wales. Lancet, 357: 169-175.
- R. Katzman, R. Terry, R. DeTeresa, T. Brown, P. Davies, P. Fuld, X. Renbing & A. Peck (1988). Klinische, pathologische und neurochemische Veränderungen bei Demenz: eine Untergruppe mit erhaltenem psychischem Status und zahlreichen neokortikalen Plaques. Annals of Neurology, 23 (2): 138–44.
- Rodríguez-Álvarez, M. & Sánchez-Rodríguez, J.L. (2004). Kognitive Reserve und Demenz. Annals of Psychology, 20: 175-186.
- Stern, Y. (2009). Kognitive Reserve. Neuropsychologie, 47 (10): 2015-2028.