Atypische Antipsychotika Eigenschaften und Hauptanwendungen
Traditionell wurde die Unterscheidung zwischen typischen Antipsychotika und atypischen oder Antipsychotika der zweiten Generation wie Quetiapin, Olanzapin und Risperidon verwendet; Gegenwärtig wird der Nutzen dieser Dichotomie jedoch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft im Allgemeinen sehr hinterfragt.
In diesem Artikel werden wir analysieren die Merkmale und Hauptanwendungen atypischer Antipsychotika. Wir werden insbesondere die Unterscheidung zwischen diesen Medikamenten und typischen Neuroleptika betonen.
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Was sind atypische Antipsychotika??
Atypische Antipsychotika sind eine Art Psychopharmaka, das zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen eingesetzt wird, insbesondere Schizophrenie und andere ähnliche Probleme, für die sie entwickelt wurden. Seine Hauptwirkungen haben mit der Depression des zentralen Nervensystems und damit mit der Sedierung zu tun.
Der Begriff "atypisch" wird verwendet, um diese Klasse von Antipsychotika von den Klassikern zu unterscheiden, die jetzt als "typisch" bezeichnet werden. Die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien von Drogen ist jedoch verschwommen, und es wird über den Erfolg und die Nützlichkeit diskutiert. diesem Aspekt widmen wir uns dem folgenden Abschnitt.
Antipsychotische Medikamente reduzieren die Symptome von Psychosen und anderen Erkrankungen die Hemmung der dopaminergen Aktivität in den zerebralen Bahnen. Einige atypische Antipsychotika interagieren auch mit den Serotonin- und Noradrenalin-Rezeptoren, Neurotransmittern, die zur pharmakologischen Klasse von Aminen gehören, wie Dopamin..
Zu den häufigsten Nebenwirkungen und Nebenwirkungen atypischer Antipsychotika gehören das maligne neuroleptische Syndrom (gekennzeichnet durch Muskelsteifheit, Fieber, Verwirrtheit und kardiale Veränderungen, die zum Tod führen können), tardive Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen des Gesichts) oder eine Zunahme des Diabetes-Risikos.
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Unterschiede zu typischen Antipsychotika
Als moderne Antipsychotika entstanden sind Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin oder Aripiprazol, Diese Medikamente wurden als sicherer gefördert als die bereits existierenden Neuroleptika. Insbesondere bestand ein geringeres Risiko, extrapyramidale Symptome wie Parkinsonismus, Spätdyskinesie und Akathisie zu erleiden..
Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es hinsichtlich der Schwere der Nebenwirkungen keine besonders signifikanten Unterschiede zwischen typischen Antipsychotika und atypischen Antipsychotika gibt, da es keine Unterschiede im Wirkungsgrad oder Wirkungsmechanismus gibt. In diesem Sinne wurde vorgeschlagen, dass es sinnvoller ist, zwischen einzelnen Medikamenten zu unterscheiden.
Auf jeden Fall scheint das so zu sein Typische Antipsychotika verursachen Parkinson-Symptome während häufiger atypische mit Gewichtszunahme und als Folge des Risikos der Entwicklung von Typ-2-Typ oder nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus verbunden sind.
Wofür werden diese Arzneimittel verwendet??
Atypische Antipsychotika werden hauptsächlich zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung eingesetzt, zwei der psychischen Störungen, die am häufigsten mit psychotischen Symptomen assoziiert sind. Gelegentlich werden sie auch bei Autismus, Demenz, generalisierter Angststörung oder Zwangsstörung verschrieben. Es handelt sich jedoch nicht um Medikamente der ersten Wahl.
1. Schizophrenie
Die über Jahrzehnte entwickelte Forschung zur Wirksamkeit von Neuroleptika zeigt, dass atypische Antipsychotika die positiven Symptome der Schizophrenie (hauptsächlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen) reduzieren, jedoch versagen bei der Behandlung von negativen Symptomen wie affektiver Abflachung.
In vielen Fällen ist es in vielen Fällen von Schizophrenie und anderen Störungen des Spektrums der Psychose erforderlich, diese Art von Medikamenten zu verabreichen, um ernste Symptome zu vermeiden. Die Wirksamkeit von Antipsychotika ist jedoch nicht vollständig, da 20% der Patienten nicht ausreichend und 30-40% nur teilweise ansprechen.
2. Bipolare Störung
In seiner klassischen Form ist die bipolare Störung dadurch gekennzeichnet, dass sie zwischen Perioden, in denen die Stimmung sehr schwach ist, und anderen, in denen sie pathologisch erhöht ist, abwechselt. Mit anderen Worten, es gibt Episoden von Depressionen und Manien. Manchmal sind atypische Antipsychotika gewöhnt kontrollieren Sie die Symptome manischer und gemischter Episoden.
In diesen Fällen werden Medikamente wie Olanzapin und Quetiapin als koadjuvante Therapie für die Medikamente der Wahl verwendet: Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Lithium- und Valproinsäure oder Valproat. Atypische Antipsychotika werden nur empfohlen, wenn die Symptome schwerwiegend sind und die Hauptbehandlung nicht ausreicht.
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3. Demenz
Antipsychotika werden in einigen Fällen von Demenz verschrieben, wenn signifikante psychotische Symptome (z. B. Wahnvorstellungen) auftreten und vor allem, wenn eine starke psychomotorische Agitation vorliegt; Diese Art von Veränderungen erleichtert das Auftreten aggressiver oder störender Verhaltensweisen, die für Pfleger und für die Person wirklich problematisch werden können.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass es erkannt wurde ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, Schlaganfälle und Mortalität im Allgemeinen bei älteren Patienten mit Demenz, die mit Antipsychotika behandelt wurden, insbesondere den typischen. Quetiapin, das zu der atypischen Gruppe gehört, scheint sicherer zu sein als andere Neuroleptika.
4. Autismus
Atypische Antipsychotika wie Risperidon und Aripiprazol wurden in einigen Ländern als sichere Behandlung zugelassen Charakteristische Symptome von Autismus-Spektrum-Störungen: Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, sich wiederholendes Verhalten, Schlafstörungen ... In diesen Fällen werden auch Psychostimulanzien und Antidepressiva verschrieben.
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