ISRN-Wirkungen und Funktionsweise dieser Art von Antidepressiva
Die Antidepressiva der vierten Generation, die gezielt auf bestimmte Neurotransmitter wirken, um Nebenwirkungen so weit wie möglich zu vermeiden, werden immer häufiger verschrieben. Sie sind jedoch immer noch nicht so beliebt wie die SSRIs, die die medikamentöse Therapie der Depression dominieren.
In diesem Artikel werden wir analysieren die Wirksamkeit von selektiven Noradrenalin- oder ISRN-Wiederaufnahmehemmern, das sind Teil dieser Gruppe von neuartigen Medikamenten. Wir werden uns in erster Linie auf Reboxetin konzentrieren, die einzige ISRN, die eingehend untersucht wurde und im Vergleich mit anderen Arten von Antidepressiva.
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Antidepressiva der vierten Generation
1952 wurde das erste Antidepressivum der Geschichte entdeckt: Iproniazide, das zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt worden war, sich jedoch als Stimmungsverbesserer erwies. Iproniazid gehörte zur pharmakologischen Klasse der Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer), die für die allgemeine Gesundheit sehr gefährlich und gefährlich sind.
Anschließend tricyclische Antidepressiva wie Imipramin, Clomipramin und Nortriptylin. In diesem Fall war die Untersuchung die medizinische Behandlung von Psychosen. Diese wurden wiederum durch die selektiven Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme verdrängt, besser bekannt unter der Abkürzung "SSRI"..
In den letzten Jahren ist eine Reihe von Medikamenten gegen Depressionen aufgetaucht, denen eine höhere Sicherheit als SSRIs zugeschrieben wurde. Wir sprechen über Antidepressiva der vierten Generation, zu denen die selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRN) und die dualen Inhibitoren von Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahme (SNRI) gehören..
Im Gegensatz zu Tricyclics und MAOIs, Antidepressiva der vierten Generation haben einen hohen Selektivitätsindex; Dies bedeutet, dass sie ihre Wirkung gezielt auf einen oder mehrere Neurotransmitter ausüben, was theoretisch das Risiko von Nebenwirkungen verringern sollte. In diesem Sinne ähneln die neuen Antidepressiva SSRIs.
Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRN)
Die ISRN sind eine Klasse von Psychopharmaka mit antidepressiven Wirkungen die in einer der grundlegenden Neurotransmitter des Nervensystems spezifisch wirken: Noradrenalin. Diese chemische Verbindung ist an einer Vielzahl physiologischer und kognitiver Reaktionen beteiligt, die mit der Aktivierung zusammenhängen.
So beeinflusst Noradrenalin Stressreaktionen (sowohl physiologisch als auch kognitiv), in der Stimmung, in der Motivation, in der Aufrechterhaltung des Bewusstseins und der Wachheit, im Blutkreislauf, in der Behandlung von Aufmerksamkeitsmittel, bei aggressivem Verhalten, sexueller Lust und Orgasmus.
Wie der Name schon sagt, die ISRN Sie üben ihre Wirkung durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin aus. Dies bedeutet, dass präsynaptische Neuronen beim Konsum eines dieser Arzneimittel schwieriger Noradrenalin aus dem synaptischen Raum absorbieren und die für die Neurotransmission verfügbare Menge erhöhen..
Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer werden auch einfach mit der Abkürzung "IRN" bezeichnet. In diesem Fall wird der Begriff "selektiv" ignoriert. Das bekannteste dieser Medikamente ist Reboxetin, welches unter den Namen "Irenor", "Norebox", "Prolift", "Edronax" und "Vestra" unter anderem vermarktet wird.
Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die innerhalb dieser pharmakologischen Klasse kategorisiert werden können. Darunter sind Atomoxetin, Talopram, Talsupram, Nisoxetin, Viloxazin, Amedalin, Lortalamin, Tandamin, Daledalina, Edivoxetin oder Esreboxetin.
Die Wirksamkeit von Reboxetin
Gegenwärtig und teilweise als Konsequenz seines jüngsten Auftretens ist die verfügbare Forschung zu selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern relativ selten. Deshalb Der Wirkungsgrad dieser Art von Medikamenten ist nicht völlig klar, und wir finden auch sehr widersprüchliche Ergebnisse.
Die Meta-Analyse des Eyding-Teams (2010) untersuchte die Wirksamkeit von Reboxetin zur Behandlung von Depressionen. Als Ausgangspunkt wurden 13 Studien mit mehr als viertausend Patienten herangezogen. Diese Autoren fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen Placebo und Reboxetin bei der Remission der Symptome und folgerten daraus SSRIs sind effektiver als ISRNs.
Im Gegensatz dazu analysierte die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) der Regierung des Vereinigten Königreichs elf Studien zur Wirksamkeit von Reboxetin und stellte fest, dass es bei schweren Depressionen wirksam ist. Sie bestritten auch, dass sie, wie vom Eyding-Team vorgeschlagen, ein größeres Potenzial für Nebenwirkungen als Placebo hätten.
Derzeit verfügbare Daten deuten darauf hin, dass NRTIs ein etwas weniger schwerwiegendes Nebenwirkungsprofil haben als SSRIs, die am häufigsten verwendeten Antidepressiva. Seine Kraft ist jedoch wahrscheinlich geringer. Beide Drogenklassen scheinen in schweren Fällen wirksamer als in leichten oder mittelschweren Fällen. In jedem Fall ist mehr Forschung erforderlich.
Literaturhinweise:
- Eyding, D., Lelgemann, M., Grouven, U., Härter, M., Kromp, M., Kaiser, T., Kerekes, M., Gerken, M. & Wieseler, B. (2010). Reboxetin zur akuten Behandlung von Depressionen: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von veröffentlichten und nicht veröffentlichten Placebo- und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-kontrollierten Studien. BMJ, 341: c4737
- Die Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) (2011). Öffentlicher Bewertungsbericht von MHRA UK: Reboxetine: eine Überprüfung der Vorteile und Risiken.