Die 5 Nebenwirkungen von Antidepressiva
Seit der Entdeckung der antidepressiven Wirkung von Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer) und der Popularisierung von Tricyclika wurden in diesem Bereich der Pharmakotherapie große Fortschritte erzielt. Derzeit gibt es Medikamente mit einem hohen Wirkungsgrad, die wenig Nebenwirkungen verursachen.
In diesem Artikel analysieren wir die Nebenwirkungen der wichtigsten Arten von Antidepressiva: MAO-Hemmer, Tricyclika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antidepressiva der vierten Generation, einschließlich Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).
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Nebenwirkungen von Antidepressiva
Alle Psychopharmaka, die bei der Behandlung depressiver Symptome wirksam sind Agonisten von Monoaminen, einer Gruppe von Neurotransmittern. Einige verstärken die Wirkung von Noradrenalin, während andere stärker mit Serotonin zusammenhängen. Die kürzlich erschienenen dualen Inhibitoren IRSN sind mit beiden Neurotransmittern assoziiert.
Die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind sowohl auf ihre monoaminergische Wirkung als auch auf die idiosynkratischen Mechanismen einiger von ihnen zurückzuführen. Obwohl die fünf Klassen von Medikamenten, über die wir sprechen werden, sehr unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen, werden wir uns auf diejenigen konzentrieren, die häufiger auftreten und auf die, die eine besondere klinische Relevanz haben..
1. Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs)
Wie der Name vermuten lässt, hemmen MAOIs die Aktivität des Monoaminoxidaseenzyms, das Monoamine abbaut, um zu verhindern, dass sie sich im synaptischen Raum übermäßig konzentrieren. Die Blockierung des Enzyms, die durch diese Arzneimittel verursacht wird, erhöht die Verfügbarkeit von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin, was bei der Behandlung von Depressionen wirksam ist.
Derzeit werden MAOIs selten verwendet, weil kann schwere hypertensive Krise verursachen, wenn sie mit Lebensmitteln mit Tyramin interagieren, wie Schokolade, Kaffee oder Banane; Dieses Phänomen wird als "Käseeffekt" bezeichnet. Sie verursachen auch mildere Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Anorgasmie, Gewichtszunahme usw..
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2. Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin und Imipramin hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße Dopamin. Seine Nebenwirkungen sind wichtig und hauptsächlich auf den Agonismus von Noradrenalin und den Kollateralantagonismus zweier anderer Neurotransmitter zurückzuführen: Acetylcholin und Histamin.
Zu den Nebenwirkungen von Tricyclics hebt das maligne neuroleptische Syndrom hervor, das kann Koma verursachen und sogar der Tod. Darüber hinaus treten übermäßige Sedierung, Gedächtnisstörungen, Verstopfung, Harnverhalt, Gewichtszunahme, Hypotonie und Schwindel auf. Es besteht ein starkes Abhängigkeitsrisiko, und übermäßiger Konsum kann Überdosierungen verursachen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es nicht ratsam ist, trizyklische Antidepressiva für längere Zeit einzunehmen. Sie sind nicht nur süchtig und verursachen Entzugserscheinungen, wenn sie aufgegeben werden, es wurde auch festgestellt, dass sie langfristig die Anzahl der Noradrenalin- und Serotoninrezeptoren reduzieren..
3. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Der Name der SSRIs ist weil Sie interagieren nur mit Serotoninrezeptoren, so dass seine Aktion spezifischer und sicherer ist als die der MAOIs und die der Tricyclics. Obwohl ärgerliche und unvermeidliche Nebenwirkungen zu Beginn des Konsums auftreten, neigen sie dazu, bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren und nach einer oder zweiwöchigen Behandlung erträglicher zu werden..
Medikamente wie Fluoxetin, Sertralin und Citalopram verursachen Angstzustände, Akathisie, Zittern, Durchfall, Erbrechen und sexuelle Störungen, einschließlich verminderter Lust, Erregungsschwierigkeiten und verzögertem Orgasmus. Es wird von "Serotonin-Syndrom" gesprochen, wenn diese Reaktionen besonders intensiv sind.
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4. Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRN)
Reboxetin ist ein neu entwickeltes Medikament, das bei der Behandlung von Depressionssymptomen ebenso wirksam ist wie SSRIs. Seine Wirkung steht im Zusammenhang mit der selektiven Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und häufig wird zusammen mit einem SSRI verabreicht um die therapeutische Wirkung beider Arzneimittel zu verbessern.
Der mit NRTIs verbundene Noradrenalin-Agonismus ist besonders wirksam bei der Behandlung von Symptomen wie Apathie, Defiziten in der sozialen Interaktion und Problemen des Gedächtnisses und der Konzentration. Seine Nebenwirkungen sind milder als die von SSRIs; Die häufigsten sind Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwitzen, Verstopfung und trockener Mund.
5. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
In den letzten Jahren sind einige Psychopharmaka aufgetaucht, beispielsweise Venlafaxin, die den spezifischen Agonismus von Serotonin mit dem von Noradrenalin kombinieren, ohne mit anderen Rezeptoren wie mit Tricyclika zu interagieren, so dass assoziierte Reaktionen selten sind. Auch Seine therapeutischen Wirkungen sind denen der übrigen Antidepressiva überlegen.
Da SNRIs auf die gleiche Art und Weise wirken, verursachen sie ähnliche Nebenwirkungen wie die anderen von uns genannten Arzneimittel. Andere Symptome können Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, trockener Mund, übermäßiges Schwitzen, Gedächtnisstörungen und Schwierigkeiten beim Ejakulieren und Erreichen des Orgasmus sein..