Transkortikale Aphasie (sensorisch, motorisch und gemischt)

Transkortikale Aphasie (sensorisch, motorisch und gemischt) / Klinische Psychologie

Eine der charakteristischsten Erkrankungen des Gehirnschadens ist die Aphasie Änderung der Fähigkeit, mündliche und schriftliche Sprache zu verstehen und / oder zu produzieren. Es gibt eine spezielle Form der Aphasie, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Fähigkeit erhalten wird, Wörter zu wiederholen, die gehört wurden. es geht um transkortikale aphasien.

In diesem Artikel werden wir beschreiben die Hauptmerkmale der drei Arten der transkortikalen Aphasie: das sensorische, der motor und das gemischt. Zur Einführung werden kurz die allgemeinen Eigenschaften von Aphasien, insbesondere transkortikale, erläutert.

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Was ist transkortikale Aphasie??

Aphasien sind Sprachstörungen, die als Folge von Verletzungen in auftreten Regionen der linken Gehirnhälfte bezogen auf die Sprache, sowie beim Lesen und Schreiben. Bei manchen Menschen ist die Sprache jedoch wie bei Linkshändern stärker auf die beiden Hemisphären verteilt, und die Linke ist nicht die dominierende.

Die häufigsten Ursachen für eine Aphasie sind ischämische Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen und neurodegenerative Erkrankungen, einschließlich Demenzerkrankungen..

Im Zusammenhang mit Aphasie Der Begriff "transkortikal" bezieht sich auf das Auftreten von Schäden in mehreren Lappen des Gehirns dass einige Nervenbahnen und Strukturen im Zusammenhang mit der Sprache isolieren. Die Funktion dieser Regionen bleibt erhalten, was die symptomatischen Besonderheiten dieser Aphasien erklärt.

Die Anzeichen transkortikaler Aphasien variieren stark in Abhängigkeit von der Art, auf die wir uns beziehen (sensorisch, motorisch oder gemischt). Die drei Arten der transkortikalen Aphasie zeigen jedoch als ein gemeinsames Merkmal die Aufrechterhaltung der Fähigkeit, Wörter oder Phrasen zu wiederholen, die von anderen Personen ausgesprochen wurden.

Diese Eigenschaft unterscheidet transkortikale Aphasien von anderen Varianten dieser Erkrankung, insbesondere der Aphasie von Broca oder Motor, der Wernicke- oder sensorischen Aphasie, der Konduktion und der globalen oder totalen Aphasie. Darüber hinaus, Die üblichen Anzeichen transkortikaler Aphasien sind denen der übrigen ähnlich.

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Arten der transkortikalen Aphasie

Drei Arten von transkortikaler Aphasie wurden nach der relativen Vorherrschaft von Symptomen und Anzeichen in Bezug auf Verständnis und Sprachproduktion unterschieden.

So finden wir transkortikale sensorische, motorische und gemischte Aphasie, bei der beide Arten der Veränderung in starkem Maße vorhanden sind.

1. Sensorisch

Transkortikale sensorische Aphasie zeichnet sich durch ein mangelhaftes Sprachverständnis aus, ob es sich in der Sprache oder im Lesen manifestiert, ebenso wie die Aufrechterhaltung der verbalen Flüssigkeit. Diese Anzeichen sind denen der Wernicke-Aphasie sehr ähnlich, obwohl sich hier die Wiederholung ändert.

Sowohl bei Wernickes Aphasie als auch bei der transkortikalen Sensorik ist die Phonemartikulation korrekt, obwohl der Diskurs tendenziell mit bedeutungslosen Begriffen (Neologismen) sowie Silben und unnötigen Wörtern (Paraphasien) gefüllt ist, die einen Sinn für verbale Produktion haben.

Diese Art von Aphasie Es ist mit Läsionen im unteren Teil der Verbindung zwischen Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen verbunden, die den Bereichen 37 und 39 der von Brodmann vorgenommenen Klassifizierung entsprechen. In diesem Teil des Gehirns finden wir den Sylvian-Spalt oder eine seitliche Rille des Gehirns, eine seiner wichtigsten Falten.

Kontusionen und Blutungen im linken Schläfenlappen und Infarkte in der hinteren Hirnarterie der gleichen Hemisphäre sind häufige Ursachen für eine transkortikale sensorische Aphasie..

2. Motor

Transkortikale motorische Aphasie Es wird auch als "dynamische Aphasie" und "anteriores Isolationssyndrom" bezeichnet.. Sie tritt als Folge von Läsionen in der Pars triangularis der unteren Umkehrung des Frontallappens (Brodmann-Bereich 45) oder anderer Teile der dominanten Hemisphäre für die Sprache auf.

Diese Fälle zeichnen sich durch die Erhaltung der Fähigkeit aus, Gegenstände zu benennen, die Sprache zu verstehen und Wörter zu wiederholen, die sich hören lassen, sowie das Vorhandensein verschiedener Änderungen in der Sprachproduktion.

Bei der motorischen transkortikalen Aphasie verringert sich die Initiative zu sprechen, begleitet von Phänomene im Zusammenhang mit Wiederholung und Nachahmung von Wörtern von anderen Menschen oder von sich selbst ausgesprochen, hauptsächlich Ausdauer, Echolalia und Palilalia.

Der Sprachfluss ist normal, wenn die Person Wörter und Phrasen wiederholt oder wenn sie Gegenstände benennt, obwohl dies bei spontaner Rede viel weniger ist.

3. gemischt

Gemischte Aphasien sind das signifikante motorische Symptome auftreten (dh diejenigen, die sich auf die Produktion von Sprache und Schrift beziehen), aber auch sensorisch (Rezeption und Verstehen von Sprache und Lesen).

Wir sprechen von gemischter transkortikaler Aphasie, wenn diese Anzeichen auftreten, ohne gemeinsam eine Veränderung der Fähigkeit zu sehen, Wörter und Phrasen zu wiederholen. Ansonsten würden wir uns auf die globale Aphasie beziehen, die mit sehr umfangreichen Läsionen der linken Gehirnhälfte verbunden ist.

In diesem Fall Läsionen treten in den Frontal- und Parietallappen der linken Hemisphäre auf, Die grundlegenden Regionen für die Sprache sind jedoch nicht betroffen. Deshalb wird diese Art von Aphasie manchmal als "Sprachisolationssyndrom" bezeichnet..

Wie bei der transkortikalen motorischen Aphasie wiederholt sich die gemischte Fließfähigkeit normal, ist jedoch bei der spontanen Emission sehr verändert. Echolalia und andere ähnliche unfreiwillige Wiederholungen werden ebenfalls erkannt.