Veränderungen der Aufmerksamkeit und ihrer Psychopathologie
Aufmerksamkeitskapazität es ist eine der Fähigkeiten, die am häufigsten durch die Anwesenheit von Psychopathologie verändert wird. Im Folgenden werden die verschiedenen Abweichungen aufgeführt, unter denen die Aufmerksamkeit in Abhängigkeit von einigen der häufigsten psychischen Störungen leiden kann.
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Die Aufmerksamkeit und ihre Typologien
Obwohl viele Autoren unterschiedliche Definitionen des Begriffs der Aufmerksamkeit vorgeschlagen haben, wird in einem der jüngsten Beiträge (Rios, 2007) festgestellt, dass Aufmerksamkeit ein neurokognitiver Zustand der Vorbereitung ist, der der Wahrnehmungsfähigkeit und -wirkung vorausgeht gebildet aus einem Netzwerk von kortikalen Verbindungen, die dafür verantwortlich sind Orientierungs-, Alarmierungs- und Kontrollfunktionen.
Im Einzelnen setzt sich die Pflege aus folgenden Elementen zusammen: Erregung, konzentrierte Aufmerksamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, selektive Aufmerksamkeit, abwechselnde Aufmerksamkeit (Änderung des Aufmerksamkeitsfokus in Abhängigkeit von den Informationen, die zu jedem Zeitpunkt verarbeitet werden müssen) und geteilte Pflege (Fähigkeit, sich darum zu kümmern.) zwei Arten der Stimulation gleichzeitig).
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Aufmerksamkeitsänderungen und Psychopathologien
In einem Versuch zu beschreiben die Beziehung zwischen der Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und ihrer Präsenz bei bestimmten Psychopathologien, Higueras et al. (1996) unterscheidet in ihrer Klassifikation Aprosexien, Hypoprosexien, Pseudoprosexien, Paraprosexien und Hyperprosexien.
Diese Taxonomie ordnet die Kategorien an Aufmerksamkeit als eindimensionale Variable verstehen in denen die Extreme (Aprosexie und Hyperprosexie) einer totalen Abwesenheit und einer erhöhten Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationsfähigkeit entsprechen. Genauer gesagt, jede von ihnen ist wie folgt definiert:
1. Die Aprosexien
Die völlige Abwesenheit von Aufmerksamkeit wird normalerweise festgestellt mit Symptomen von intensiver Erregung oder in Betäubung verbunden, eine gravierende Veränderung des Bewusstseins, in der die Wachsamkeit stark beeinträchtigt ist. Dieser Zustand kann durch organische Faktoren (z. B. diffuse Hirnfunktionsstörungen) oder psychiatrische (melancholische, katatonische und hysterische Zustände) verursacht werden..
2. Die Hypoprosexien
Dies sind Zustände mit verminderter Aufmerksamkeitsfähigkeit von geringerer Intensität als Aprosexia und werden in Untergruppen unterteilt:
a) Ablenkbarkeit: in ADHS oder im Zustand der Dämmerung vorhanden, eine Verengung des Bewusstseinsfeldes.
b) Intentive emotionale Labilität verbunden mit anxiogenen Symptomen.
c) Hemmung der Aufmerksamkeit depressive und schizophrene Zustände zugeschrieben.
d) Nachlässigkeit, eine Unfähigkeit, sich nach einem fokalen Gehirnunfall zu orientieren.
e) Ermüdbarkeit der Aufmerksamkeit, ein Zustand, der durch die Abnahme der Aufmerksamkeit (charakteristisch für Demenzen und das Vorhandensein von Tumoren) und die Apathie gekennzeichnet ist, die mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen verbunden ist.
3. Die Pseudoprosexien
Sie können anscheinend oberflächlich mit Aprosexien verwechselt werden Aufmerksamkeitskapazität scheint wegen des Anspruchs des Patienten abwesend zu sein, obwohl es wirklich erhalten ist. Sie tritt häufig bei Hysteriestörungen oder beim Syndrom von Gánser (einer Art dissoziativer Störung) auf, um auf Verwandte und Freunde des Einzelnen aufmerksam zu machen.
4. Die Paraprosexien
Es ist definiert als eine geänderte Richtung des Aufmerksamkeitsfokus, im Zusammenhang mit hypochondrischen Verhaltensweisen.
5. die hyperprosexien
Sie bestehen aus ein erhöhter und vorübergehender Aufmerksamkeitszustand Momente der Bewusstseinsveränderung wie Hyperlukidität oder extreme Wachsamkeit.
Aufmerksamkeit als kognitiver Prozess
Abgeleitet aus der wissenschaftlichen Forschung am Ende des letzten Jahrhunderts hat Reed (1988) einige Psychopathologien mit dem Aspekt der Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht, der in jedem Fall stärker verändert wird. Somit werden die folgenden Aufmerksamkeitsfähigkeiten unterschieden.
1. Aufmerksamkeit als Konzentration oder anhaltende Aufmerksamkeit
Es ist definiert als die Aufrechterhaltung der Pflege für eine lange Zeit. Diese Fähigkeit hängt mit der Aufgabe zusammen, die Aufmerksamkeit zu fixieren und Die häufigste Veränderung tritt bei extremer Müdigkeit, Schlafstörungen oder Unterernährung auf.
In dieser Kategorie können Phänomene wie geistige Abwesenheit auftreten (Ausschluss von externen Informationen, die normalerweise zugänglich sind, bei denen die Aufmerksamkeit für Distraktorreize verringert wird oder nicht eng mit dem fraglichen Gedanken zusammenhängt und dass die für die Aktivierung erforderliche Schwelle ansteigt Aufmerksamkeits-Targeting) oder die temporäre Lücke (Fehlen einer Ereignisregistrierung während einer automatischen kognitiven Verarbeitungsaufgabe, z. B. beim Fahren eines Fahrzeugs auf einer regulären Route).
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2. Aufmerksamkeit als Auswahl
Besteht aus der Fähigkeit, relevante Informationen zu diskriminieren Hemmung anderer nicht-Hauptstimulationselemente. Das heißt, die Fähigkeit, die bestimmenden Reize für die fragliche Aufgabe von den sekundären oder irrelevanten zu trennen.
Angesichts des begrenzten Charakters der Aufmerksamkeitskapazitäten ist ein Phänomen bei dieser Art von Fertigkeiten die Tatsache des "Einstimmens", das darin besteht, einer Informationsquelle zu folgen, wenn andere konkurrieren, um solche Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Änderung dieser Funktion wird auch als "Ablenkbarkeit" bezeichnet. und kann bei einer Vielzahl von psychopathologischen Erkrankungen wie Angstzuständen, manischen Episoden oder Dämmerung auftreten (Symptome, die der Epilepsie ähneln).
3. Aufmerksamkeit als Aktivierung oder Erregung
Es ist der Zustand der allgemeinen Aktivierung des Organismus, der erlaubt, in Alarmbereitschaft zu sein, und bezieht sich auf den Aufmerksamkeitsfokus auf Grad, Intensität oder Intensität. Diese Fähigkeit ist in einem Zustand hoher Belastung oder Angstzustände gefährdet, wo die Aufmerksamkeit stärker auf bedrohliche Reize gerichtet ist. Diese Abweichungen werden als Phänomen "Tunnelsicht" bezeichnet.
4. Sorge als Überwachung
Sie ist definiert als der Zustand der Überempfindlichkeit oder der hohen Aufnahmefähigkeit für die Umwelt sowie als eine Art Aufmerksamkeitsaufgabe bei Langzeitaufgaben, bei denen das Subjekt einen niederfrequenten Reiz erkennen muss. In dieser Art von Kapazität Provisionsfehler sind von besonderer Relevanz (Erkennung eines Reizes, wenn er nicht vorhanden ist) und Auslassung (unzureichende Verarbeitung der Nichterkennung vorhandener Informationen).
Diese Fähigkeit ist hauptsächlich bei schizophrenen Probanden, bei Personen mit hohen Punktzahlen bei der Merkmalsangst wie bei der TAG oder bei der generalisierten Angststörung verändert. Unter den häufigsten Manifestationen kann die allgemeine Hypervigilanz differenziert werden (Beachtung aller für die Aufgabe irrelevanten Stimuli), spezifische Hypervigilanz (selektive Stimulierung von bedrohlichen Informationen), Erweiterung der Aufmerksamkeit (vor dem Erkennen der Stimulation). Stress oder Einengung der Aufmerksamkeit (bei der Verarbeitung eines bedrohlichen Reizes, wie dies bei paranoiden Probanden der Fall ist).
5. Aufmerksamkeit als Erwartung
Die Fähigkeit zu antizipieren ist eine Eigenschaft, die auf früheren Erfahrungen basiert Dies ermöglicht dem Subjekt eine größere Effektivität bei der Durchführung einer bestimmten Aufgabe. Diese Fähigkeit wird beispielsweise in der Reaktionszeit von schizophrenen Individuen verändert.
Nach den Untersuchungen von Shakow (1962) haben diese ein "Segmentset", das sie daran hindert, die vorbereitenden Zeitintervalle für Aufgaben zu nutzen, die die Reaktionszeit messen. Im Gegensatz dazu zeichnen sich Probanden ohne Psychopathologie durch ein "allgemeines Set" aus, das es ermöglicht, die Situation als global stimulierend wahrzunehmen und dem Individuum zu antworten, ohne die irrelevanten Elemente der Aktivität zu berücksichtigen.
Zum Abschluss
Wie kann die Veränderung der Aufmerksamkeitskapazität verifiziert werden? ist in einer hohen Komorbidität mit psychopathologischer Angst oder Schizophrenie vorhanden. Eine kognitive Verbesserung dieser Fähigkeit kann zu einer wichtigen Komponente bei der Intervention bei dieser Art von klinischen Störungen werden.
Literaturhinweise:
- García, J. (1997). Psychologie der Aufmerksamkeit. Madrid: Synthese.
- M. Ríos, J. Muñoz und N. N. Paúl (2007). Aufmerksamkeitsveränderungen nach traumatischer Hirnverletzung: Bewertung und Rehabilitation. Journal of Neurology, 44, 291-297.