Catatonia verursacht, Symptome und Behandlung dieses Syndroms
Es ist möglich, dass wir jemals in einem Film gesehen, in einem Buch gelesen oder sogar in der Realität einige psychiatrische Patienten gesehen haben, die sich in einem Zustand der Abwesenheit befinden, starr und unbeweglich, dumm und unreaktiv sind und von Dritten in einen anderen Patienten gebracht werden können denkbare Haltung und bleibend wie eine Wachspuppe in dieser Position.
Dieser Zustand wird Katatonie genannt, ein Syndrom, das vor allem für die verschiedensten Ursachen verantwortlich ist und Patienten mit verschiedenen Arten von psychischen und medizinischen Störungen betrifft.
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Katatonie als Syndrom: Begriff und Symptome
Catatonia ist ein neuropsychologisches Syndrom bei denen eine Reihe von psychomotorischen Symptomen auftritt, die häufig von kognitiven, Wahrnehmungs- und Wahrnehmungsänderungen begleitet werden.
Die charakteristischsten Symptome dieses Syndroms sind das Vorhandensein von Katalepsie oder Bewegungsunfähigkeit aufgrund eines Muskelstarrheitszustands das verhindert Muskelkontraktion, die wachsartige Flexibilität (ein Zustand des passiven Widerstands, in dem das Subjekt die Gelenke nicht von selbst biegt und bleibt, wenn es auf eine bestimmte Art und Weise an derselben Position und Position angeordnet ist, sofern es nicht verändert wird und in der die Mitglieder des Körper in jeder Position bleiben, in der eine andere Person sie verlässt), Stille, Negativismus, bevor der Versuch unternommen wird, eine Handlung durchzuführen, Ökosymptome (oder Wiederholung / automatische Nachahmung von Handlungen und Wörtern Ihres Gesprächspartners), Stereotypen, Ausdauer , Erregung, mangelnde Reaktion auf die Umwelt oder Betäubung.
Ihre Diagnose erfordert mindestens drei der oben genannten Symptome, für mindestens vierundzwanzig Stunden. In der Regel wird Anosognosie hinsichtlich der motorischen Symptomatik dargestellt.
Einige psychologische Symptome
Die Probanden mit dieser Änderung oft präsent intensive emotionale, Kaum kontrollierbar, sowohl positiv als auch negativ. Obwohl die motorische Unbeweglichkeit charakteristisch ist, verlassen die Patienten sie manchmal in einem emotionalen Zustand großer Intensität und mit einem hohen Maß an Bewegung und Erregung, die dazu führen können, dass sie sich selbst verletzen oder andere angreifen. Trotz ihrer Anosognosie bezüglich ihrer motorischen Symptome sind sie sich ihrer Emotionen und der Intensität bewusst, mit der sie sich präsentieren.
Catatonia kann in verschiedenen Graden von mehr oder weniger Schwere auftreten, Veränderungen in der Vitalfunktion des Patienten verursachen, die die Anpassung an die Umgebung erschweren können.
Während Die Prognose ist gut, wenn sie bald behandelt wird, In einigen Fällen kann es chronisch sein und unter bestimmten Umständen sogar tödlich sein.
Präsentationsmuster
Es können zwei typische Präsentationsmuster beobachtet werden, eine als stuporöse oder langsame Katatonie bezeichnet und eine andere als aufgeregte oder delirante Katatonie.
Der erste ist gekennzeichnet durch ein Zustand der Stupor bei denen es keine umweltrelevanten Funktionen gibt; Das Individuum bleibt gelähmt und fehlt der Umwelt, die häufigsten Symptome sind Katalepsie, wachsartige Flexibilität, Mutismus und Negativismus.
Bei aufgeregter oder delirierender Katatonie sind Symptome gekennzeichnet, die eher mit einer Aktivierung verbunden sind, wie z Ökosymptome, die Verwirklichung von stereotypen Bewegungen und Bewegungszuständen.
Mögliche Ursachen für Katatonie
Die Ursachen der Katatonie können sehr unterschiedlich sein. Wenn als neuropsychologisches Syndrom betrachtet Das Vorhandensein von Veränderungen im Nervensystem muss berücksichtigt werden.
Forschung zeigt, dass Patienten mit Katatonie Sie haben eine Art von Dysfunktion in einem Teil des rechten hinteren Parietalkortex, Dies steht im Einklang mit der Tatsache, dass Menschen mit Katatonie in der Lage sind, Bewegungen korrekt einzuleiten (sodass der ergänzende motorische Bereich normalerweise erhalten bleibt) und dass Anosognosien in Bezug auf die motorischen Symptome vorliegen. Das inferiore laterale präfrontale dieser Probanden zeigt normalerweise auch Veränderungen sowie den medialen Orbitofrontal, was auch das Vorhandensein von gelegentlichem Raptus und emotionale Veränderungen erklärt..
Die Rolle von GABA wird auf einer hormonellen Ebene untersucht, von der gezeigt wurde, dass sie bei Patienten mit Katatonie verändert ist, da sie weniger an die Hirnstrukturen gebunden ist. Glutamat, Serotonin und Dopamin scheinen bei dieser Störung aber auch eine relevante Rolle zu spielen Es ist ein höheres Forschungsniveau erforderlich, um genau zu bestimmen, wie sie sich beeinflussen.
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Mögliche organische Ursachen
Eine der ersten Ursachen, die zuerst erforscht werden muss, ist der organische Typ, da Katatonie ein Symptom ist, das bei einer Vielzahl von neurologischen Veränderungen auftritt. In diesem Sinne können wir das finden Schläfenlappenepilepsie, Enzephalitis, Gehirntumore und Schlaganfälle Mögliche Ursachen für dieses Syndrom, die sofort behandelt werden sollten.
Zusätzlich dazu können Infektionen wie Septikämie oder durch Tuberkulose hervorgerufene Malaria, Syphilis oder HIV diesen Zustand verursachen. Leber- und Nierenversagen, Hypothyreose, schwere Komplikationen bei Diabetes wie Ketozytose oder sogar schwere Hypothermie sind andere Zustände, die mit dem Auftreten von Katatonie in Verbindung stehen..
Andere biologische Ursachen kann aus dem Konsum und / oder Missbrauch psychoaktiver Substanzen stammen, Sie sind Drogen oder Psychopharmaka. Beispielsweise tritt Katatonie häufig im malignen neuroleptischen Syndrom auf, ein schwerwiegendes und möglicherweise tödlich verlaufendes Syndrom, das in einigen Fällen auftritt, wenn Antipsychotika verabreicht werden..
Ursachen von Psychodynamik
Neben den bisherigen Ursachen, einige Autoren bezogen sich auf die Freudsche Tradition haben vorgeschlagen, dass Katatonien in einigen Fällen psychologische Aspekte symbolischer Natur als Ursache haben kann.
Insbesondere wurde vorgeschlagen, dass Katatonie auftreten kann als Rückschritt in einen primitiven Zustand als Abwehrmechanismus gegen traumatische oder erschreckende Reize. Die Erklärung wird auch verwendet, dass sie auch als Dissoziationsantwort angegeben werden kann (was tatsächlich bei einigen Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung beobachtet wird)..
Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass diese Erklärungen auf einer Erkenntnistheorie basieren, die weit von der Wissenschaft entfernt ist und daher nicht länger als gültig angesehen wird..
Psychische Störungen, bei denen es auftritt
Catatonia ist seit langem ein Syndrom, das mit einem Subtyp der Schizophrenie identifiziert wurde, katatonische Schizophrenie. Das Auftreten dieses Syndroms wurde jedoch auch bei zahlreichen psychischen und organischen Störungen beobachtet.
Einige der verschiedenen Störungen, mit denen es in Verbindung zu stehen schien, sind folgende.
1. Schizophrenie und andere psychotische Störungen
Es ist die Art von Erkrankung, mit der die Katatonie traditionell in Verbindung gebracht wurde, bis Katatonie als spezifischer Subtyp der Schizophrenie betrachtet wird. Abgesehen von Schizophrenie kann bei anderen Erkrankungen wie z. B. einer kurzen psychotischen Störung.
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2. Stimmungsstörungen
Obwohl es fast seit seiner Einführung mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, scheinen die verschiedenen Studien, die in Bezug auf Katatonie durchgeführt wurden, darauf hinzuweisen, dass eine große Anzahl von katatonischen Patienten eine Art von Stimmungsstörung aufweist, besonders in manischen oder depressiven Episoden. Es kann sowohl bei depressiven als auch bei bipolaren Erkrankungen angegeben werden.
3. Posttraumatische Belastungsstörung
Die posttraumatische Belastungsstörung wurde gelegentlich auch mit katatonischen Zuständen in Verbindung gebracht.
4. Konsum, Intoxikation oder Enthaltsamkeit
Die Verabreichung oder unkontrollierte Einstellung bestimmter Substanzen mit Wirkung im Enzephalon kann Katatonie entstehen.
5. Autismus-Spektrum-Störung
Einige Kinder mit Entwicklungsstörungen wie Autismus können Katatonie komorbid manifestieren.
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Berücksichtigung bis heute
Heute die neueste Überarbeitung eines der wichtigsten Handbücher für die Diagnose von Psychologie, das DSM-5, hat dieses Label als Subtyp der Schizophrenie entfernt die Katatonie in einen Indikator oder Modifikator für die Diagnose dieser und anderer Erkrankungen (z. B. Stimmung) umzuwandeln. Die Einstufung als neuropsychologisches Syndrom wurde getrennt von anderen Erkrankungen hinzugefügt.
Behandlung zur Anwendung
Da die Ätiologie (Ursachen) der Katatonie unterschiedlich sein kann, hängen die anzuwendenden Behandlungen weitgehend davon ab, was sie produziert.. Sie muss ihren Ursprung analysieren und je nach dem, was ist, differenziert handeln. Abgesehen davon können die Symptome der Katatonie unterschiedlich behandelt werden.
Auf der pharmakologischen Ebene Der hohe Nutzen von Benzodiazepinen wurde nachgewiesen, die als GABA-Agonisten wirken in akuten Fällen. Die Auswirkungen dieser Behandlung können die Symptome der meisten Patienten letztendlich umkehren. Eines der effektivsten Ergebnisse ist Lorazepam, das in der Tat die Behandlung der ersten Wahl ist.
Während es aufgrund seiner Verbindung mit Schizophrenie den Anschein haben kann, dass die Anwendung von Antipsychotika nützlich sein kann, ist es in der Tat schädlich (bedenken Sie, dass Katatonie im malignen neuroleptischen Syndrom auftreten kann, das genau durch die Gabe von verursacht wird besagte Drogen).
Eine andere verwendete Therapie ist die elektro-konvulsive Therapie, Es wird jedoch normalerweise angewendet, wenn die Behandlung mit Benzodiazepinen keine Reaktion hervorruft. Es besteht auch die Möglichkeit, Benzodiazepine und elektro-konvulsive Therapie zusammen zu verwenden, da die Wirkungen verstärkt werden können.
Auf psychologischer Ebene Die Beschäftigungstherapie kann zur Stimulierung des Patienten sowie zur Psychoedukation durchgeführt werden für den Patienten und seine Umwelt, um Informationen und Strategien für Maßnahmen und Prävention bereitzustellen. Die Behandlung von affektiven Symptomen ist auch sehr hilfreich, insbesondere bei psychiatrischen Erkrankungen.
Literaturhinweise:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
- Arias, S. und Arias, M. (2008) Catatonia: Dunkelheit, Dilemma, Widerspruch. Spanisches Magazin für Bewegungsstörungen; 9: 18-23.
- Crespo, M.L. & Pérez, V. (2005). Catatonia: ein neuropsychiatrisches Syndrom. Kolumbianische Zeitschrift für Psychiatrie. vol. XXXIV, 2. Bogotá.