Persönlichkeitskonzept

Persönlichkeitskonzept / Klinische Psychologie

Persönlichkeitsstörung (TP): dauerhafte unflexible Persönlichkeitsmerkmale und maladaptiv, die zu erheblicher sozialer Behinderung führen, die Wirksamkeit der Arbeit beeinträchtigen oder Unbehagen oder subjektives Leiden fördern. Grundsätzlich wird die Definition und Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen nach einer gründlichen Überprüfung der veröffentlichten Literatur und der beruflichen Praxis als "Frucht" einer Vereinbarung dargestellt, obwohl sie empirisch gesehen als "Lösung" akzeptiert wird. Verpflichtung ", eine gewisse Nomenklatur das entspricht nicht den ermittelten Ergebnissen.

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  1. Persönlichkeitskonzept
  2. Differenzierte Typen in Klassifikationssystemen
  3. Ätiologische und epidemiologische Fragen

Persönlichkeitskonzept

Persönlichkeit Zwei Alternativen:

  1. Die Persönlichkeit wird als Verschwörung der persönlichen Funktionsweise identifiziert, die sich veränderungsresistent verhält, konsolidiert ist und generelle und kohärente Reaktionen in unterschiedlichen Zeiten und Kontexten aufweist, wobei das situative, reaktive Differenzial in verschiedenen Situationen ausgeschlossen wird. Es bezieht sich auf integrierte psychologische Formationen mit Organisations- und Hierarchieebenen. Vertreten durch Eysenck.
  2. Persönlichkeit als das, was den einzelnen Menschen über den gesamten Lebenszyklus hinweg identifiziert, muss also in ein persönliches Modell integriert werden, von der situativen Reaktivität bis hin zu Lebensstil, Motivationen, Überzeugungen und Vorstellungen der Welt. Vertreten durch Royce. Das konzeptuelle Klassifizierungssystem in Bezug auf Persönlichkeitsstörungen ist die erste Option, aber es ist kein dimensionales Modell, sondern ein kategoriales Modell.

Historische Reflexion und Definition von Persönlichkeitsstörungen

Beiträge von 3 theoretischen Traditionen:

  1. Der medizinische Charakter: verteidigen Sie, dass es ein erblich bedingtes Substrat gibt, das für den einen oder anderen Problemtyp prädisponiert, und dass externe Ereignisse Erzeuger-Auslöser ernster Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit sind:
  • In einer erweiterten Ausgabe von Kraepelins Arbeit wurde die "autistische Persönlichkeit" als Vorläufer der frühen Demenz bezeichnet.
  • Kretschmer schlägt ein rationales Kontinuum vor, das von Schizophrenie bis zur manisch-depressiven Psychose reicht, mit Zwischenintervallen von mehr oder weniger pathologischen "Persönlichkeiten"..
  • Jaspers sagt, dass Persönlichkeitsstörungen nicht zu nosologischen Entitäten wie Psychosen werden, sondern dazu führen könnten. Sie waren Anzeichen für bestimmte mentale Veränderungen.
  1. Psychodynamik: Die psychoanalytische Tradition befürwortete die Existenz einer Theorie der Persönlichkeit und der Psychopathologie, in der die Störung der persönlichen Entwicklung die erklärende Quelle sein sollte, die für die Veränderungen "verantwortlich" ist. Millon (sind Erkrankungen, bei denen keine Krankheit bekannt ist).
  2. Sozialphänomenologie: Persönlichkeit als "Antwort" auf die Reaktionen anderer. Unter Persönlichkeit versteht man die Rollen, die ein Mensch sein ganzes Leben lang ausübt, und die Störung wird als Rollen verstanden, die für andere schädlich sind -> Persönlichkeitsstörungen: Krankheiten oder Fehler im Sozialisationsprozess, die auf die Menschen gerichtet sind Herstellung von Schäden an anderen. Die drei Traditionen neigen dazu, mit der Definition des DSM-III zusammenzufallen, um zu versuchen, einen möglichst großen Konsens zu bilden und / oder zu erreichen.

Die Definition umfasst folgende Aspekte:

  • Definition der Persönlichkeit aufgrund von Merkmalen (dauerhafte Muster des Wahrnehmens, Denkens und Beziehens auf die Umwelt und sich selbst, die sich in einer Vielzahl von persönlichen und sozialen Kontexten zeigen). Sie wird während des DSM-III-R und in den Arbeitsmanuskripten des DSMIV gepflegt.
  • Vorschlag einer Äquivalenztabelle zwischen Kinderkrankheiten und Adoleszenz sowie Persönlichkeitsstörungen bei Erwachsenen: "Die Manifestationen von Persönlichkeitsstörungen sind in der Regel im Jugendalter oder sogar früher erkennbar und setzen sich im gesamten Kindesalter fort Erwachsenenleben. " Seltsamerweise ist diese "Kontinuität" nicht in Kinder- und Jugendstörungen enthalten.

Eigenschaften des Persönlichkeitsmerkmale damit sie den Charakter von Persönlichkeitsstörungen bekommen:

  • Das ist unflexibel und unpassend.
  • Dies führt zu erheblicher sozialer Behinderung, beruflicher Funktionsstörung oder subjektivem Unbehagen.
  • Mit anderen Worten, die vorgeschlagenen Kriterien sind disjunktiv (aber nicht exklusiv): persönliches Leiden, Arbeitsprobleme oder soziale Probleme.

Differenzierte Typen in Klassifikationssystemen

3 GROSSE KLASSIFIKATIONSSYSTEME für Persönlichkeitsstörungen:

  • ICD-10 (WHO).
  • Die Klassifizierung wurde aufgerufen Statistisches und diagnostisches Handbuch: DSM-IIIR und DSM-IV (soeben veröffentlicht).
  • Der Millon-Vorschlag, der ein multiaxiales System für Persönlichkeitsstörungen umfasst, wird zur Herstellung des DSM-III-R verwendet.

Das DMS-III-R: Persönlichkeitsstörungen werden in der Achse II seines Pentaaxialsystems zusammen mit Entwicklungsstörungen gesammelt. Sie sind in 3 große Konglomerate unterteilt, die 11 Erkrankungen umfassen.

  1. Seltene und exzentrische Individuen: paranoid, schizoid und schizotypisch.
  2. Erratische, emotionale und theatralische Persönlichkeiten: Histrionik, unsozial, narzisstisch und limit.
  3. Ängstliche Personen mit ausgeprägter Angst: Abhängige, obsessiv-zwanghafte, passiv-aggressive und Vermeidungsstörung.

Es gibt einen vierten Kern, der als gemischt und atypisch für Personen bezeichnet wird, die mit keinem der drei gut passen. Diese Störungen sind atherisch und beziehen sich auf deren Ätiologie und Theorie. Diese Störungen traten im DSM-III auf. In der DSM-III-R wurden zwei neue Kategorien hinzugefügt: Sadistische Persönlichkeit: In der Version von 1991, die die Vorbereitung der 4 vorsieht, entfällt diese Zahlª Ausgabe, in der die sadomasochistische Sexualstörung enthalten ist. Selbstzerstörerische Persönlichkeit. Das DSM-IV eliminiert sie.

Auch in der DSM-IV-Version wurde die Einbeziehung der Persönlichkeitsstörung und der Störung vorgeschlagen Persönlichkeit negativistisch. Das DSM-III-R schlägt vor, polythetische Diagnosen zu erstellen: Der Kliniker kann Diagnosen erstellen, indem er verschiedene Kombinationen der Symptome verwendet, vorausgesetzt, die Anzahl der dargestellten Personen ist halb + 1 (außer bei einer antisozialen Persönlichkeit). Falls dies nicht ausreicht, wird das Individuum in der Achse II nicht diagnostiziert, obwohl es sich um das Ich handeln könnte. Dieser Punkt wird insbesondere von den Befürwortern von Dimensionsklassifizierungssystemen sehr kritisiert. Das DSM ordnet diese Störungen nicht nach dem Schweregrad der sozialen Arbeitsunfähigkeit, beruflichen Funktionsstörungen und subjektiven Beschwerden an. Vorbereitung des DSM-IV:

  • In der Revision von 1991 sind zwei weitere Kategorien enthalten: depressive Persönlichkeitsstörung und negative Persönlichkeitsstörung. In der Übersicht von 1993 verschwinden beide Erkrankungen und gehören zur Kategorie "nicht spezifische Persönlichkeitsstörungen"..
  • In der Version wären 10 Persönlichkeitsstörungen + eine Kategorie von unspezifiziert. Diese Version versucht, eine bessere Übereinstimmung mit dem ICD-10 zu erzielen. Unterschiede: 1. Zwischen spezifisch und gemischt: Zu den spezifischen gehören gravierende Störungen des konstitutiven Charakters und der Verhaltenstendenzen, die verschiedene Aspekte der Persönlichkeit betreffen und die fast immer von erheblichen sozialen und persönlichen Veränderungen begleitet werden.
  • Die gemischt: wenn Merkmale präsentiert werden, die eine Integration in eine vollständige Kategorie nicht zulassen. 2. Zwischen spezifischen und persistenten Transformationen: Die spezifischen: Neigen dazu, im Kindesalter und in der Adoleszenz zu auftreten und im Erwachsenenalter zu bestehen. Transformationen treten im Erwachsenenalter als Folge von Katastrophen, Traumata und Stresssituationen auf und müssen als klar definierte und dauerhafte Veränderungen aufrechterhalten werden. Die drei Gruppen sind konfiguriert: Spezifische Störungen: paranoide, schizoide, unoziale, emotionale Instabilität der Persönlichkeit, histrionische, narzisstische, ängstliche, abhängige, anacástico und "unspezifiziert". Gemischte Störungen: Gemischte Persönlichkeit und problematische Variationen der Persönlichkeit. Anhaltende Persönlichkeitstransformationen: Nach traumatischen Erlebnissen, psychiatrischen Erkrankungen, anderen Transformationen und unspezifischen Transformationen.

Alle beziehen sich auf langlebige und tief verwurzelte Verhaltensweisen, die sich als stabile Reaktionsweisen auf ein breites Spektrum individueller und sozialer Situationen manifestieren. Nur die erste Kategorie fällt mit der allgemeinen Betrachtung von Persönlichkeitsstörungen zusammen. Für die Diagnose müssen mindestens 3 der von der ICD-10 (in den meisten Fällen die Hälfte). Der ICD-10 bietet keine Abstufung der Schwere der Erkrankungen.

Millon: Die Persönlichkeit setzt sich aus Kategorien oder Mustern für den Umgang mit der erlernten Umwelt zusammen (Theorie des biologischen sozialen Lernens). Sie sind komplexe und stabile Methoden, um mit der Umwelt umzugehen. Sie beinhalten instrumentelles Verhalten, das Verstärkungen hervorbringt und Strafen vermeidet.

So, Millon organisiert Persönlichkeitsstörungen nach 4 variablen Kriterien: Schwerkraft: leicht / schwach, mittel, hoch Art der Verstärkung: positiv und negativ Quelle der Verstärkung: Selbst und andere Instrumentelles Verhalten, um Verstärkung zu erhalten: passive Bewältigungsstrategien und aktive Strategien

Von diesen Kriterien erhält er 8 grundlegende Arten von anomalen Persönlichkeiten mit leichtem Lichtschweregrad (intra-psychische maladaptive Konflikte, die die soziale Anpassung behindern, um persönliche Befriedigung zu finden und Verstärkung in sich selbst oder in anderen zu finden) und 3 Varianten mit hohem Schweregrad ( Defizit an sozialen Fähigkeiten und periodische und reversible psychotische Ausbrüche)

  1. Leicht-Licht-Schwerkraft Narzisstische, antisoziale Abhängige Histrionik
  2. Mittlere Schwerkraft. Passiv-aggressiver obsessiv-zwanghafter Schizoid Avoider
  3. Hoher Schweregrad Schizotypal (Variante des Vermeidenden und Schizoiden) Limits (Histrionische Variante, abhängig, passiv-aggressiv und zwanghaft)

Paranoid (Variante der antisozialen und narzisstischen und in einigen Fällen passiv-aggressiv und zwanghaft) zwingend Merkmale, die die 11 Änderungen gemeinsam haben:

  • Große Inflexibilität begrenzt die Möglichkeiten, neue Verhaltensweisen zu erlernen
  • Häufiges Vorhandensein von Aktionen, die Teufelskreise anregen
  • Große emotionale Fragilität in Stresssituationen.

Anschließend Millon Die neue Klassifizierung basiert auf 6 Punkten, wobei das Schema immer das gleiche ist:

  • Scheinbares Verhalten: Wie andere das Verhalten von S wahrnehmen, um behandelt zu werden
  • Zwischenmenschliches Verhalten: Wie sie mit anderen interagieren.
  • Kognitiver Stil: Welchen Denkprozess führt das Subjekt durch
  • Affektiver Ausdruck: wie er Emotionen zeigt.
  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstverteidigungsmechanismen

Gegenwärtig wird die Existenz von 10-11 Persönlichkeitsstörungen in Kategorisierungssystemen akzeptiert.

Ätiologische und epidemiologische Fragen

Eine generische Analyse, aus biologisch-medizinischer Sicht, hätte die Persönlichkeitsstörungen stark biologische Komponente, das würde sein Aussehen erklären. Bei einem sozialeren Ansatz wären jedoch zwischenmenschliche Interaktionen und Lernen für ihr Auftreten verantwortlich. Es wäre vielmehr die fortgesetzte Wechselwirkung zwischen beiden, die während der Kindheit und Jugend ein Verhaltensmuster definieren würde, das zur Etablierung (etwa im dritten Jahrzehnt) einer Persönlichkeitsdiagnose führen würde.

Nur Millon (und Everly) wagen es, konkrete Daten zu liefern (der Entwurf des DSMIII-R und des DSM-IV wird in Bezug auf die Ätiologie als atheoretisch dargestellt) .Millon schlägt vor, dass es biogene und psychogene Determinanten gibt, die zur Persönlichkeit führen im Laufe der Zeit Das Gewicht eines jeden variiert je nach Zeit und Umständen.

Die biologische Struktur des Gehirns, Es könnte als die erste Ursache angesehen werden, aber sofort setzen Umwelteinflüsse ein. Die genetischen Grundlagen müssen in polygenen und nicht monogenen Erklärungen gesucht werden, was die Erforschung biologischer Grundlagen weiter erschwert. Darüber hinaus beziehen sich die konstitutionellen Merkmale auf das spätere Lernen. Das Lernen kann auch durch Umweltaspekte beeinträchtigt werden, die aus drei Hauptquellen stammen:

  1. Ereignisse, die intensive Ängste erzeugen, weil sie das Sicherheitsgefühl untergraben.
  2. Emotionale neutrale Bedingungen oder Verhaltensmuster, die kein Abwehr- oder Schutzverhalten auslösen, ebenso wie störende emotionale Ereignisse.
  3. Unzureichende Erfahrungen, die ein anpassungsfähiges Verhalten erfordern.

Basierend auf diesen biologischen Erwägungen und sozialem Lernen legt Millon die Ätiologie der einzelnen Erkrankungen fest. Wenn es um die MORBIDITÄT von Persönlichkeitsstörungen geht, mangelt es an Daten. Im Allgemeinen und nach einer Überprüfung der epidemiologischen Arbeit der USA zwischen 1960 und 1986 kommt Casey zu dem Schluss, dass Die Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen Je nach Bevölkerung und Kriterien liegt sie zwischen 2,1 und 18%. Im Allgemeinen sind sie eher mit jungen Menschen und dem männlichen Geschlecht verbunden. In der städtischen Erwachsenenbevölkerung sind die häufigsten Typen der Sprengstoff und der Anacástico. Wenn die Störung mit einer anderen Achse von Achse I assoziiert war, hatten 34% eine Persönlichkeitsstörung.