Asthma und Entspannungstechniken

Asthma und Entspannungstechniken / Klinische Psychologie

Die Ziele dieser Arbeit sind die Beschreibung der wichtigsten psychologischen Behandlungstechniken für Asthma-Management, indem er kurz einen Artikel kommentiert, der 2001 in der Journal für Gesundheitspsychologie, (Smyth et al., 2001), bezogen auf Entspannung (Training) und Cortisolsekretion.

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  1. Hypothese, Design und Ergebnisse der Studie
  2. Asthma und wie es den Alltag beeinflusst
  3. Stress und Asthma
  4. Psychologischer Eingriff zur Behandlung von Asthma
  5. Schlussfolgerungen

Hypothese, Design und Ergebnisse der Studie

Die Autoren schlagen sich als konzeptionelle Hypothese oder klinische Fragestellung vor, ja entspannung (oder einige Aktivierungsreduktionstechniken) beeinflussen den Produktion und Sekretion von Cortisol. Insbesondere wird vermutet, dass die Entspannung asthmatische Symptome verbessern und das Sekret verändern kann.

Um diese Hypothese zu überprüfen, Sie wählten 40 erwachsene asthmatische Probanden aus zu denen, die einundzwanzig Tage in der natürlichen Umgebung der Probanden folgen würden. In der Mitte dieses Zeitraums erhielten die Teilnehmer das Training in Entspannung, sodass die Studie (Längsschnitt) die Situation ohne Behandlung und die Nachbehandlungssituation vergleichen konnte..

Die Ergebnisse zeigten einerseits das Der Cortisol-Spiegel wurde nach einem psychologischen Eingriff nicht reduziert. Die Autoren diskutieren dieses Ergebnis im Gegensatz zu ihrer Hypothese und kommen erneut zu der Hypothese, dass Patienten mit Asthma eine andere Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenreaktion haben als die, die von gesunden Menschen präsentiert werden Wechselwirkung zwischen Steroid-Medikamenten und Entspannung. In der Tat stellen sie fest, dass Personen, die nicht mit der genannten Gruppe von Medikamenten behandelt werden, die erwartete Reduktion zeigen.

Auf der anderen Seite war Stress mit hohen Cortisolwerten verbunden “vor” der Intervention in der Entspannung, “nach” von dieser Ausbildung wurde mit verbunden niedrige Hormonspiegel, was auf eine Änderung der Reaktion auf Stress nach der Behandlung hinweisen würde (Entspannung).

Asthma und wie es den Alltag beeinflusst

Die vorliegende Arbeit, auf die wir uns beziehen und kommentieren, befasst sich mit einer der häufigsten Erkrankungen der Welt wie Asthma. Aus der Perspektive der Gesundheitspsychologie wird Asthma betrachtet eine chronische Atemwegserkrankung und das ist durch eine partielle und intermittierende Behinderung der Atemwege gekennzeichnet, als Folge dessen Hyperreaktivität auf bestimmte Reize sowohl inneren als auch äußeren Ursprungs. Die Besonderheit dieser Obstruktion ist ihre Reversibilität und kann auf vier Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. Verengung der glatten Bronchialmuskulatur, Entzündung der Bronchialschleimhaut, erhöhte Schleimhautsekretion, epitheliale Läsionen und strukturelle Veränderungen. (Nationales Herz-, Blut- und Lungeninstitut der USA, 1995).

In Bezug auf die Lebensqualität der von dieser Krankheit betroffenen Menschen kann dies in Betracht gezogen werden es erzeugt eine große Wirkung und eine große wirtschaftliche Blutung in Bezug auf Gesundheit und soziale Kosten, die damit verbunden sind. Es zeigt sich auch in der Wahrnehmung des Verlustes an Lebensqualität für diejenigen, die darunter leiden, und ihre Angehörigen. Indikatoren wie: Arbeits- oder Schulabwesenheit oder die Einschränkung von Aktivitäten, die diese Personen durchführen müssen.

Glücklicherweise ist Asthma eine Krankheit, für die Es gibt eine pharmakologische Behandlung Dies ermöglicht eine gute Kontrolle darüber, was sich in der in den letzten Jahren in mehreren Ländern beobachteten Senkung der Sterblichkeitsrate zeigt.

Die Pharmakotherapie hat jedoch nicht nur die Zunahme neuer Fälle nicht verhindern können, sondern hat auch nicht die Beseitigung der Krisen derer, die bereits darunter leiden, mit sich gebracht. Mehrere Faktoren können es beeinflussen.

Stress und Asthma

Wie bei anderen nicht-symptomatischen chronischen Krankheiten (und Asthma ist eine davon in Krisenzeiten), bestehen zum einen Schwierigkeiten in Bezug auf das Einhalten von Behandlungen sowie die angemessene Überwachung der Krankheit.

Zum anderen Faktoren wie Stress oder bestimmte Emotionen (Ängste, Angstzustände, Phobien) sowie Konditionierungsprozesse - sowohl klassisch als auch operativ -, die als aoder Auslöser asthmatischer Symptome oder als Auszüge aus der Pathologie. Darüber hinaus können Aspekte wie die kausalen Zuschreibungen, die die Probanden über ihre Krankheit machen, das Verhalten in Bezug auf die Pflege der Erkrankung bestimmen.

Schließlich machen sowohl die unvorhersehbare Natur der Krisen als auch die Schwere und die katastrophalen Folgen, die diese Erkrankung haben können, die Erkrankung selbst zu einem chronischen Stressfaktor, der an sich sehr wichtig ist, was sich auf den Verlauf der Erkrankung und die Leitlinien auswirken kann mit ihnen umgehen.

Psychologischer Eingriff zur Behandlung von Asthma

In diesem Zusammenhang ist die Der psychologische Eingriff bei Asthma hat bereits eine lange Tradition und insbesondere die Techniken der progressiven oder differentiellen Relaxation und der Steuerung der autonomen Aktivierung.

Die erste ist eine Technik, die unter klinischen und Gesundheitspsychologen sehr häufig zur Bekämpfung von Asthma eingesetzt wurde. Im Gegensatz zu dem, was die Autoren behaupten, sind die Ergebnisse nicht so schlüssig, dass sie zweifelsfrei behaupten können, dass diese Art der Therapie die Schwere von Asthmaanfällen verhindert oder verringert sowie die Atmungsfunktion verbessert. (Siehe Vázquez und Buceta, 1993).

Eine von Devine (1996) durchgeführte Meta-Analyse von 31 zwischen 1972 und 1993 durchgeführten Studien in Bezug auf die Auswirkungen psychologischer und psycho-pädagogischer Behandlungen auf Asthma hat jedoch genau gezeigt, wie sie sind pädagogische Interventionen und Entspannung, diejenigen, die einen besseren Nutzen bei den Parametern der Krankheit zeigen.

Zum Beispiel, wie Lehrer et al. (1994) zeigten bereits, dass die Entspannung sowohl die sympathische als auch die parasympathische Aktivität verringert; Das heißt, es würde eine Verringerung der Lungenfunktion, aber auch der kompensatorischen Parasympathikus-Reaktion bedeuten, was die Prognose mittelfristig verbessern würde, selbst wenn diese die Lungenfunktion nur unwesentlich oder sogar negativ beeinflusst..

Die Hypothese von Abnahme der Cortisolspiegel Durch die Anwendung der Technik (Relaxation) wird sie jedoch durch die Studie nicht bestätigt. Die Autoren stellen fest, dass das Training bei der Verringerung von Stress und negativer Stimmung sowie bei der Verbesserung der Lungenfunktion wirksam war. dann kann das Fehlen von Ergebnissen nicht auf das Versagen der Behandlung zurückgeführt werden.

Dementsprechend haben Smyth et al. andere Alternativen vorschlagen, um die Ergebnisse im Gegensatz zu den erwarteten Ergebnissen zu erklären.

  • Zum einen ist die Möglichkeit, dass die Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse bei Patienten mit Asthma anders ist als bei gesunden Menschen.
  • Auf der anderen Seite die mögliche Wechselwirkung zwischen Corticosteroid-Medikamenten und Entspannung. Diese zweite Möglichkeit beruht auf der Tatsache, dass Personen, die dieses Medikament nicht einnahmen, den erwarteten Effekt hatten, den Cortisol-Spiegel nach dem Eingriff zu senken..

Abschließend verifizieren die Autoren eine zweite Hypothese, obwohl das folgende Design ihnen keine ausreichende Tiefe gibt: die Beziehungen zwischen Entspannungstraining und der Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse auf Stress. Das interessanteste Ergebnis - und wir wissen nicht, ob es repliziert wurde - hat genau mit dieser Interaktion zu tun, die zwischen Stress und Eingriffen auf die Cortisolspiegel gefunden wird.

Schlussfolgerungen

Kurz gesagt, diese Studie zeigt, dass die Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken Sie haben eine Effizienz in der Asthma-Behandlungauf verschiedene Parameter der Krankheit, sowohl objektiv als auch subjektiv. Und wir gehen davon aus, dass die Aufsätze seit der Veröffentlichung der Studie sowohl theoretisch als auch methodisch verfeinert wurden.

Die Arbeit kommt natürlich nicht dazu, die Mechanismen aufzuklären, durch die diese Techniken wirken, obwohl darauf hingewiesen wird, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die typisch sind für Patienten mit Asthma einerseits und intraindividuell andererseits sollte weiter erforscht werden, um diejenigen Subjekte zu identifizieren, bei denen Interventionen dieser Merkmale wirksamer sein können.