Das Selbstinstruktions-Training und die Inokulationsmethode

Das Selbstinstruktions-Training und die Inokulationsmethode / Klinische Psychologie

Die Verhaltensänderungstechniken Sie waren eines der zentralen Elemente, auf denen die kognitive Verhaltensintervention traditionell basiert. Bei seiner Geburt betonten die von Thorndike, Watson, Pavlov oder Skinner vorgeschlagenen Theorien des Lernens die Rolle, die der Reiz spielt, der die Lernsituation begleitet (durch Assoziation oder durch Eventualität)..

Später, nach dem Aufkommen der kognitiven Theorien, scheint es gezeigt worden zu sein, dass die psychologische Veränderung im Individuum tiefer und vollständiger ist wenn Sie arbeiten, auch die Modifikation tiefer Erkenntnisse und Überzeugungen, und nicht nur der verhaltensmäßigste Teil.

Sehen wir uns zwei Techniken an, die zeigen, was es ist und wie diese Veränderung auf einer inneren und mentalen Ebene gemacht wird: Training in Selbstunterricht und Stressimpfung.

Selbstausbildung (EA)

Die Schulung im Selbstunterricht zeigt die Rolle der internen Verbalisierungen, die die Person selbst in Bezug auf ihre zukünftige Ausführung vornimmt, wenn sie ein bestimmtes Verhalten ausführt.

Eine interne Verbalisierung (oder Selbstverbalisierung) könnte als definiert werden eine Reihe von Befehlen oder Anweisungen, die die Person selbst gibt, um die Verwaltung ihres Verhaltens zu steuern während seiner Leistung. Je nachdem, wie diese Anweisung ausgeführt wird, fühlt sich die Person mehr oder weniger in der Lage, das Verhalten effektiv auszuführen.

Diese Technik kann als therapeutisches Element an sich angewendet werden oder sie kann auch als betrachtet werden eine Komponente der Stress-Inokulationstherapie, wie später besprochen wird.

Trainingskomponenten in Selbstanweisungen

Der EA besteht aus mehreren Elementen: Modellierung, Verhaltenstests und kognitive Umstrukturierung. Lassen Sie uns herausfinden, was jede von ihnen umfasst:

1. Modellierung (M)

Modellieren ist eine Verhaltenstechnik, die basiert auf der Idee, dass alles Verhalten durch Beobachtung und Nachahmung erlernt werden kann (Soziales Lernen). Es wird verwendet, um neue, anpassungsfähigere Reaktionsmuster zu erlangen oder zu verstärken, die unzureichenden zu schwächen oder diejenigen zu erleichtern, die die Person bereits hat, aber aus mehreren Gründen nicht in die Praxis umgesetzt werden (z. B. Angst in der Ausführung)..

Für die Durchführung des Verfahrens ist es erforderlich, dass ein Modell in Anwesenheit der Person ein erfolgreiches Verhalten ausführt und dieses so ausübt, dass seine Autonomie mit abnehmender Hilfe des Modells allmählich zunimmt. Darüber hinaus informiert dies die Person über die Angemessenheit der Durchführung des Verhaltens und zeigt mögliche Verbesserungsmöglichkeiten auf.

2. Verhaltenstest (EC)

Diese Technik ähnelt der vorherigen, da sie auch dazu dient, neue Verhaltensfähigkeiten zu erlernen, insbesondere soziale oder zwischenmenschliche Fähigkeiten. Es besteht aus der Inszenierung eines potenziell angstlösenden Verhaltensrepertoires im Rahmen der Konsultation des Fachmanns, so dass sich das Subjekt sicherer fühlen kann, da die Reproduktionen künstlich sind und leicht manipuliert werden können.

Daher erlaubt die Europäische Kommission die Verringerung des Angstgefühls des Subjekts vor der Hinrichtung und eine größere Veranlagung, um sein Verhalten zu "trainieren", ohne befürchten zu müssen, die Konsequenzen zu tragen, die sich ergeben würden, wenn die Situation im realen Kontext wäre. Die vorgeschlagenen Darstellungen sind zunächst sehr orientiert Vom Profi und allmählich werden sie flexibler und natürlicher.

3. Kognitive Umstrukturierung (RC)

Es basiert auf der Idee, dass psychologische Probleme durch die Art und Weise verursacht werden, wie eine Person ihre Umgebung und ihre Umstände interpretiert. Das ist das Ein Ereignis an sich hat keinen positiven oder negativen emotionalen Wert, Die Bewertung dieses Ereignisses ist jedoch die Ursache für die eine oder andere Emotion. Wenn das Ereignis konzeptuell als etwas Positives interpretiert wird, ist auch der abgeleitete emotionale Zustand angenehm. Wenn dagegen eine negative kognitive Beurteilung vorgenommen wird, wird ein emotionaler Notstand abgeleitet.

Der Vorstellung einer negativen Interpretation des Ereignisses folgt normalerweise sofort eine Reihe von Gedanken, die als irrationale Überzeugungen bekannt sind, da sie absolutistisch und dogmatisch ausgedrückt werden (von allem oder nichts) und andere mögliche alternative Erklärungen nicht berücksichtigen. Wie kann man beispielsweise das Negative übermäßig hervorheben, diese unerträglichen Personen oder die Welt übertreiben, wenn sie der Person nicht das zur Verfügung stellen, was sie ihrer Meinung nach verdient?.

Die kognitive Umstrukturierung ist das Hauptelement der Rational Emotive Behavior Therapy von Albert Ellis, die darauf abzielt, dieses unangemessene Glaubenssystem zu verändern und dem Menschen eine neue, anpassungsfähigere und realistischere Lebensphilosophie zu vermitteln.

Die zentrale Praxis von CR beruht auf der Durchführung einer Übung (mental oder schriftlich) Die aus der Situation abgeleiteten ersten irrationalen Erkenntnisse müssen einbezogen werden, die von ihnen erzeugten Emotionen und schließlich eine Reihe von Reflexionen objektiven und rationalen Charakters, die die erwähnten negativen Gedanken in Frage stellen. Dieser Datensatz wird als ABC-Modell bezeichnet.

Verfahren

Das EA-Verfahren beginnt mit der Selbstbeobachtung und der Aufzeichnung der Verbalisierungen, die die Person mit dem Ziel von sich selbst macht Beseitigen Sie diejenigen, die unangemessen oder irrelevant sind und dass sie sich in die erfolgreiche Ausführung des Verhaltens einmischen (Zum Beispiel: alles geht schief, ich bin schuld an allem, was passiert ist, usw.). Anschließend werden die Installation und neue, korrektere Selbstverbalisierungen durchgeführt (zum Beispiel: Fehler machen ist manchmal normal, ich werde es schaffen, bin ruhig, fühle mich fähig usw.).

Genauer gesagt besteht der EA aus fünf Phasen:

  1. Modellierung: Die Person beobachtet, wie das Modell mit der negativen Situation umgeht, und lernt, wie es ausgeführt werden kann.
  2. Äußere Führung laut: Die Person sieht sich nach den Anweisungen des Therapeuten der negativen Situation gegenüber.
  3. Selbstanweisungen laut: Die Person ist mit der negativen Situation konfrontiert, während sie sich selbst lenkt.
  4. Auto-Anweisungen mit leiser Stimme: Die Person sieht sich der aversiven Situation zur gleichen Zeit gegenüber wie sie selbst, diesmal jedoch mit sehr leiser Stimme.
  5. Selbstverdeckte Anweisungen: Die Person sieht sich der negativen Situation gegenüber und lenkt ihr Verhalten durch interne Verbalisierung.

Stress-Inokulationstechniken (IE)

Stress-Inokulationstechniken zielen darauf ab, den Erwerb bestimmter Fähigkeiten, die dies ermöglichen, zu erleichtern beide verringern oder heben die Spannung und die physiologische Aktivierung auf und eliminieren die vorherigen Erkenntnisse (von pessimistischem und negativem Charakter, häufig) durch optimistischere Behauptungen, die eine adaptive Bewältigung der Stresssituation ermöglichen, die das Subjekt machen muss.

Eine der Theorien, auf denen diese Technik unterstützt wird, ist das Stress-Coping-Modell von Lazarus und Folkman. Dieses Verfahren hat seine Wirksamkeit insbesondere bei generalisierten Angststörungen bewiesen.

Verfahren

Die Entwicklung der Stress-Inokulation wird unterteilt in drei Phasen: eine Ausbildung, eine Ausbildung und eine Bewerbung. Diese Intervention wirkt sowohl im kognitiven Bereich als auch bei der Selbstkontrolle und Verhaltensanpassung an die Umgebung.

1. Bildungsphase

In der Bildungsphase Patienten werden darüber informiert, wie ängstliche Emotionen erzeugt werden, Betonung der Rolle von Erkenntnissen.

Anschließend wird eine operationelle Definition des spezifischen Problems der Person durch verschiedene Datenerfassungsinstrumente wie ein Interview, ein Fragebogen oder direkte Beobachtung vorgenommen..

Endlich, Eine Reihe von Strategien, die das Festhalten des Patienten an der Behandlung begünstigen und erleichtern, werden in Gang gesetzt. Zum Beispiel die Etablierung eines adäquaten therapeutischen Bündnisses basierend auf der Übertragung von Vertrauen.

2. Trainingsphase

In der Trainingsphase wird der Person eine Reihe von Verfahren gezeigt, um Fähigkeiten zu integrieren, die sich auf vier Hauptblöcke beziehen: kognitive Fähigkeiten, Kontrolle der emotionalen Aktivierung, Verhalten und palliatives Bewältigen. Um jeden dieser Blöcke zu bearbeiten, werden die folgenden Techniken in die Praxis umgesetzt:

  • Hkognitive Fähigkeiten: in diesem BlockEs werden kognitive Umstrukturierungsstrategien, Problemlösungstechniken und Übungen zum Selbststudium mit anschließender positiver Verstärkung eingesetzt.
  • CAktivierungssteuerung: Es geht um das Training in Entspannungstechniken, die auf das Gefühl von Verspannungen und Muskelverspannungen ausgerichtet sind.
  • Verhaltensfähigkeiten: Techniken wie Verhaltensexposition, Modellierung und Verhaltenstests werden hier angesprochen.
  • BewältigungsfähigkeitenSchließlich setzt sich dieser Block aus Ressourcen zusammen, um die Aufmerksamkeitssteuerung zu verbessern, die Erwartungsänderung zu ändern, Affekte und Emotionen angemessen auszudrücken, sowie die korrekte Verwaltung wahrgenommener sozialer Unterstützung.

3. Bewerbungsphase

In der Bewerbungsphase es wird versucht, dass die Person Situationen (realen und / oder imaginierten) Situationen schrittweise ausgesetzt wird, alles in der Trainingsphase erlernte in die Tat umsetzen. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Anwendung der Techniken überprüft und bewertet, und Zweifel oder Schwierigkeiten werden während ihrer Ausführung gelöst. Folgende Verfahren werden verwendet:

  • Imagined Versuch: Das Individuum führt eine möglichst anschauliche Visualisierung der angstbedingten Situation durch.
  • Verhaltenstest: Die einzelnen Phasen der Situation in einer sicheren Umgebung.
  • In-vivo-Exposition absolviert: das Individuum ist natürlich in der realen Situation.

Zum Abschluss des Eingriffs bei der Stressinokulation Einige weitere Sitzungen sind geplant, um eine Wartung zu erhalten der erzielten Leistungen und zur Vermeidung möglicher Rückfälle. In dieser letzten Komponente werden Aspekte wie die konzeptionelle Unterscheidung zwischen Fall-Puntual- und Rückfall-Zeitalter - oder die Programmierung von Follow-up-Sitzungen, bei denen der indirekte Kontakt mit dem Therapeuten fortgesetzt wird, hauptsächlich bearbeitet.

Zum Abschluss

Im gesamten Text wurde beobachtet, wie, wie eingangs erwähnt, der psychologische Eingriff, der verschiedene Komponenten (in diesem Fall Kognitionen und Verhalten) anspricht, seine Wirksamkeit zur Erzielung einer von einer Person hervorgerufenen psychologischen Veränderung steigern kann. Wie die Prinzipien der Sprachenpsychologie zeigen, Die Botschaften, die ein Mensch sich selbst macht, neigen dazu, die Wahrnehmung der Realität zu gestalten und daher die Fähigkeit zum Nachdenken.

Aus diesem Grund erlaubt eine Intervention, die sich auch auf diese Komponente konzentriert, eine größere Wahrscheinlichkeit, die psychologische Veränderung des Individuums aufrechtzuerhalten.

Literaturhinweise:

  • Labrador, F. J. (2008). Verhaltensänderungstechniken. Madrid: Pyramide.
  • Marín, J. (2001) Sozialpsychologie der Gesundheit. Madrid: Synthesepsychologie.
  • Olivares, J. und Méndez, F. X. (2008). Verhaltensänderungstechniken. Madrid: Neue Bibliothek.