Stress und rheumatoide Arthritis - Klinische Psychologie

Stress und rheumatoide Arthritis - Klinische Psychologie / Klinische Psychologie

Chronische Erkrankung des Immunsystems, die sich durch eine Gelenkentzündung äußert. Betroffen sind 1% der Frauen zwischen 20 und 50 Jahren (3: 1). Alexander, eingeschlossen rheumatoide Arthritis 7 psychosomatische Störungen wichtiger. Erste Untersuchungen: Sie vermuteten die Existenz einer arthritischen Persönlichkeit: Depression, Feindseligkeit, Zwanghaftigkeit und eingeschränkter emotionaler Ausdruck. Kein späterer empirischer Beweis.

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Rheumatoide Arthritis

Die Inkonsistenzen in den Ergebnissen sind aus drei Gründen gerechtfertigt:

  • Die retrospektive Natur der Studien.
  • Fehlende Validität der Kontrollgruppen (es wäre angemessener, in den klinischen Kontext zu gehen).
  • Schwierigkeiten bei der Unterstützung eines typischen Persönlichkeitsprofils (bei Patienten mit rheumatischer Erkrankung überwiegt eine große Heterogenität).

Es herrscht Übereinstimmung über den Beginn und die Verschlimmerung der Krankheit, sie werden durch Stressereignisse (höhere Häufigkeit von Vitalereignissen bei den Patienten) beeinflusst. Es scheint, dass die kleineren Stressoren die Schwankungen der Krankheit besser als die älteren vorhersagen. Rimon und Laakso identifizierten zwei Arten von rheumatoider Arthritis:

  1. Stressbedingt: Schneller Beginn, Veränderung der Schwere der Symptome und Abwesenheit von rheumatischer Familienanamnese.
  2. Losgelöst von Stress: genetische Belastung. Langsamer Start, Konstanz in der Schwere der Symptome und hohe Inzidenz von Familien.

Infektionskrankheiten

Erkrankungen, die durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden. Der Zusammenhang zwischen Stress und Infektionsproblemen wird ähnlich aufgebaut wie der Zusammenhang zwischen Stress und Immunfunktion -> Psychosozialer Stress verringert die Widerstandsfähigkeit gegen diese Krankheiten. Die erste Krankheit, bei der eine psychologische Komponente postuliert wurde, war Tuberkulose:

  • Ishigami: Bei den tuberkulösen Patienten war die phagozytische Aktivität in emotionalen Stresssituationen verringert -> Die Vitalereignisse verschlechtern sich bei der immunologischen Funktion und erhöhen die Anfälligkeit für Tuberkulose.
  • Holmes et al: Beobachtung einer Zunahme von Stressereignissen (Wohn- oder Arbeitswechsel) in den 2 Jahren vor dem Krankenhausaufenthalt wegen Tuberkulose.

Studien haben zu unerwünschten psychischen Situationen mit dem Auftreten leichter und schwerer Atemwegsinfektionen geführt: Meyer und Haggerty: Bei Kindern mit hohem familiärem Stress erhöhten sich Streptokokken-Infektionen der Atemwege. Die schwersten Infektionen der Atemwege befanden sich bei Kindern mit hohem Stress. Bestimmte Faktoren können zur Anfälligkeit für Infektionskrankheiten beitragen. Typ 1-Patienten haben meist schwere und geringfügige Infektionen. Experimentelle Virusimpfung.

Stein und Cols: Sie untersuchten den Einfluss von Faktoren psychosozial in der Inzidenz von akuten Atemwegserkrankungen -> Patienten, die im Jahr vor den Studien einer größeren Anzahl positiver und negativer Lebensereignisse ausgesetzt waren, waren anfälliger.

Cohen und Cols: Die anfälligsten Probanden waren diejenigen, die in drei mit Stress verbundenen Messwerten höhere Punktzahlen erzielten: Häufigkeit schwerer Lebensereignisse, negativer Einfluss und Wahrnehmung von Stress. Bei Mononukleose und Herpes simplex sind die Ergebnisse widersprüchlich und unbefriedigend. Erklärungen:

  • Dass der Rückgang der durch Stress verursachten neuroendokrinen Veränderungen durch Immuno-Kompetenz für die Zunahme der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten verantwortlich ist.
  • Jemmot und Locke: Stress kann zu Veränderungen in bestimmten Verhaltensweisen führen, die an sich die Immunität beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Infektionsprobleme erhöhen können.

Cohen und Williamson haben zwei verschiedene Modelle vorgeschlagen, die darauf abzielen, die Auswirkungen von Stress auf die Initiierung und Aufrechterhaltung infektiöser Prozesse zu erklären: Veränderungen des Immunsystems gelten sowohl für Initiationsprozesse als auch für das Fortschreiten von Infektionen.

Mehrere Faktoren wirken als Mediatoren: Direkte Neurotransmission des ZNS-Immunsystems.

Hormonfreisetzungs. Richtlinien für das Verhalten von Personen, die zu ungesunden Praktiken führen (Tabak, schlechte Ernährung, Schlaflosigkeit). Am Anfang kann es durch Exposition gegenüber bestimmten Erregern erzeugt werden, zu welcher Zeit die Bewältigungsstrategien eine relevante Rolle spielen:

Das Individuum nutzt eine größere Anzahl sozialer Interaktionen, um Stress abzumildern -> Erhöht die Gefahr einer Exposition gegenüber Krankheitserregern -> Entwicklung der Krankheit. Das Fortschreiten der Krankheit kann durch Stress direkt (nicht durch das Immunsystem vermittelt) des an der Krankheit beteiligten Gewebes beeinflusst werden.

  • Weg des endokrinen Systems: Freisetzung von Hormonen (Cortisol), die die Schleimsekretion erhöhen.
  • Änderungen in der Gesundheitspraxis: Erhöhung des Tabakspiegels, der das Nasen- und Lungengewebe reizt.
  • Unterlassungsfehler: mangelnde Mitwirkung bei der Behandlung einer Behandlung.