Das Sexual Assault Control-Programm wirkt auf diese Art von Behandlung

Das Sexual Assault Control-Programm wirkt auf diese Art von Behandlung / Klinische Psychologie

Nur wenige kriminelle Handlungen wie sexuelle Übergriffe auf Frauen und Kinder Sie erzeugen so viel Abneigung in unserer Gesellschaft. Die Menschen reagieren normalerweise mit Unverständnis, Entsetzen und Schock, wenn sie über sexuelle Übergriffe sprechen, da der Angreifer für viele Menschen eine unzerstörbare ethische, soziale und rechtliche Grenze überschreitet.

In den letzten Jahrzehnten weckt diese Art kriminellen Verhaltens ein hohes Interesse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und in der Gesellschaft im Allgemeinen. Das Ziel ist es, Wege zu finden, wie diese Art von Akte praktisch verschwinden kann, und das ist der Grund Es sind Initiativen wie das Sexual Assault Control Program (SAC) aufgetaucht.. Mal sehen, wie es ist und welche Auswirkungen Ihre Anwendung haben kann.

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Sexual Assault Control Program (SAC)

Viele der sexuellen Angreifer begehen diese Handlungen, um sich gut zu fühlen, Macht und Kontrolle zu haben ... Vergnügen auf diese Weise zu erreichen, kann zum Teil eine Flucht sein von anderen schmerzhaften oder unangenehmen Erfahrungen wie Scham, Angst, Wut usw. Sie glauben, dass es keinen anderen Weg gibt, um diese Befriedigung zu erlangen, sie haben kein Mitgefühl mit dem Opfer und zeigen keine ausreichende Kontrolle, um ihre Handlungen zu hemmen und zu steuern.

Welche Antwort können wir von Psychologie auf diese kriminellen Handlungen geben? Gibt es eine Behandlung für diese Art von Menschen? Können sie wieder in die Gesellschaft eingesetzt werden? Welche Garantien gibt es, dass sie nicht wiedereingeführt werden? In diesem Artikel werden wir darüber sprechen eine Behandlung für sexuelle Aggressoren mit kognitivem Verhalten das hat gute Ergebnisse in Spanien gegeben, obwohl wir nicht sagen können, dass es das Allheilmittel ist.

Das Sexual Assault Control Programm (SAC) hat seine theoretischen Grundlagen in das von Marshall und Barbaree entwickelte Erklärungsmodell für sexuelle Delinquenz (1989), in dem insbesondere auf die Konfrontation kriminalistischer kognitiver Muster Bezug genommen wird, in Walters 'kriminellem Lebensstilmodell (1989) und in Pithers' Rückfallverhütungsstruktur (1987).

Das SAC-Programm wurde von Garrido und Beneyto (1996) entworfen und bezieht sich auf frühere Werke anderer auf diesem Gebiet spezialisierter Autoren. Es richtet sich an sexuelle Aggressoren und gliedert sich in 3 Handbücher: Handbuch für den Therapeuten, Handbuch für den Insassen und Bewertungssystem. Die erste Anwendung dieses Programms erfolgte parallel in zwei Strafanstalten in der Provinz Barcelona: Quatre Camins und Brians.

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Einschlussvorschriften und Ausschlussgründe

Um auf das Programm zuzugreifen, wird Priorität eingeräumt die verurteilten Insassen, die ¾ der Strafe bereits verbüßt ​​haben, oder sie haben weniger als 4 Jahre Zeit, um sie zu erfüllen. Darüber hinaus schätzen Gefängnispsychologen die Form der Freiwilligkeit und die Übernahme von strafrechtlicher Verantwortung als Aspekte, die den Wandel begünstigen, sehr positiv ein.

Aber nicht alle Insassen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen, können das Programm fortsetzen: Diejenigen, die mit dem Verlust der Freiwilligkeit darauf reagieren, diejenigen, die Verhalten zeigen, das den Fortschritt des Programms behindert, sowie die Persistenz einer Persönlichkeitsstruktur von das risiko einer kriminellen rückfälligkeit wird ausgeschlossen.

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Welche Ziele verfolgt das SAC-Programm??

Dieses Programm soll die Möglichkeiten der Wiedereingliederung und Nichtrücknahme des Insassen verbessern, der ein Verbrechen wegen sexueller Aggression begangen hat, Verbesserung der Wirksamkeit ihrer psychosozialen Fähigkeiten.

Es ist eine semi-strukturierte therapeutische Intervention, die kognitive Verhaltenstechniken kombiniert. Dies sind Aktivitäten, die Introspektion, Konfrontation mit sich selbst und anderen erfordern, strukturiertes Lernen von Bewältigungsfähigkeiten und die Entwicklung von Selbstkontrolle.

Dieses Programm wird regelmäßig in der Gruppenmodalität angewendet, in einer oder zwei wöchentlichen therapeutischen Sitzungen, die zwei Stunden dauern, für etwa 9 bis 11 Monate.

Wie wir später sehen werden, ist das SAC-Programm in mehrere Interventionsphasen gegliedert, die in zwei große Blöcke unterteilt sind: Awareness und Übernahme der Kontrolle. Vor dem Start wird ein Muskelentspannungstraining durchgeführt, um den Stresszustand proaktiv zu steuern.

Bewusstsein

Verschiedene kognitive und emotionale Elemente werden mit dem Ziel bearbeitet, dass die Person sich ihrer kriminellen Aktivitäten bewusster wird und die Risikofaktoren, die sie auslösen (z. B. kognitive Verzerrungen). Zur Entwicklung dieses Blocks werden 5 Module verwendet:

  • Analyse der persönlichen Geschichte: Das Thema macht eine Überprüfung seines eigenen Lebens.
  • Einführung in kognitive Verzerrungen: Ihre Denkfehler und verzerrten Interpretationen ihres kriminellen Verhaltens werden therapeutisch konfrontiert (zB "sie provozierte mich, sie fragte mich, auch wenn sie nein sagte").
  • Emotionales Bewusstsein: Die Idee ist, Ihr Wissen und Ihre Introspektionskapazität zu verbessern. Erkennen Sie Ihre Gefühle und die anderer Menschen.
  • Gewalttätiges Verhalten: Verhaltensweisen von Aggression und Schädigung der Opfer werden analysiert.
  • VerteidigungsmechanismenEs geht darum, die Rechtfertigung von Kriminalität durch Konfrontation zu reduzieren. Das Programmhandbuch veranschaulicht bis zu 107 typische Entschuldigungen, die von Sexualstraftätern verwendet werden, beispielsweise: "Es war nicht so schlimm", "Ich bin nicht perfekt", "Ich hatte eine schlechte Nacht", "Ich habe nicht so viel Schaden angerichtet, wie er sagte", "Ich habe mit seiner Art zu kleiden nach ihm geschrien".

Übernimm die Kontrolle

Es ist beabsichtigt dass das Subjekt sein eigenes Verhalten dominiert, um seine kriminellen Aktivitäten zu hemmen. Dieser Block besteht aus 7 Modulen (2 davon sind Rückfallverhütung):

  • Kognitive Verzerrungen: Das Subjekt wird über das Funktionieren der Verzerrungen informiert, wird dabei unterstützt, den internen Dialog zu identifizieren, irrationale und abweichende Gedanken werden klassifiziert, diese Gedanken werden in Frage gestellt und durch rationale Interpretationen ersetzt. Negative Überzeugungen gegen sie sind typisch für weibliche Aggressoren, während Kinderschänder ihre Verhaltensweisen rationalisieren oder ihre Opfer provozierendes Verhalten beschuldigen..
  • Positiver Lebensstil: Sie lernen, ihren Alltag zu programmieren.
  • Sexualerziehung: Informationen über das Funktionieren der menschlichen Sexualität vom wissenschaftlichen Aspekt bis zur Ethik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einwilligung, auf Sex als Kommunikationsaktivität und gegenseitigem Respekt vor den Wünschen der Menschen.
  • Veränderung des sexuellen Impulses: versucht, den sexuellen Impuls auf unangemessene Reize zu reduzieren, die Gewalt oder Missbrauch von Minderjährigen beinhalten (selbststimulierende Rekonditionierung oder verdeckte Sensibilisierung).
  • Rückfallprävention.

Funktionieren diese Arten von Programmen??

Leider, Sexualstraftäter, zusammen mit der Bevölkerung von Drogensüchtigen, Sie sind die schwierigsten Gegenstände, die wieder eingesetzt werden können, und neigen zum Rückfall. Die Erfolgsraten bei der Behandlung sind nicht die positiven, die wir alle gerne hätten. Die am häufigsten verwendeten und effektivsten psychologischen Behandlungen mit Sexualstraftätern sind jedoch kognitiv-verhaltensorientiert (Brandes und Cheung, 2009, Marshall und Marshall, 20I4, Zata und Farringtoo, 2016) sowie die SAC..

Das Programm zur Kontrolle sexueller Übergriffe hat gute Ergebnisse erzielt, obwohl wir vorsichtig sein müssen. In einer von Redondo durchgeführten Studie von Navarro, Martínez, Luque und Andrés (2005) wurde gezeigt, dass nach 4 Jahren Nachsorge von Häftlingen, die das SAC-Programm durchlaufen hatten, nur 4% für sexuelle Übergriffe (in der Gruppe) zurückgegangen sind Kontrolle, nicht behandelt, trat erneut auf 11%).

Darüber hinaus sollten Fachleute dies berücksichtigen Es gibt eine Reihe von Faktoren, die mit der besten Behandlungsprognose korrelieren (zB Empathie gegenüber dem Opfer, Schaffung sozialer Unterstützung, keine psychische Erkrankung, echtes und wahres Verlangen nach Veränderung) und sollte individuell bewertet werden, um sie zu verbessern.