Was sind Verhaltensexperimente in der Therapie?

Was sind Verhaltensexperimente in der Therapie? / Klinische Psychologie

In diesem Artikel werden wir über eine der grundlegenden Komponenten der bekannten Technik der kognitiven Restrukturierung sprechen: Verhaltensexperimente.

Warum sagen wir, dass diese Experimente grundlegend sind? Ganz einfach: Im Rahmen der Therapie ist es für den Patienten relativ "leicht", einige Überzeugungen verbal zu testen, aber die endgültige Herausforderung besteht darin, dass der Therapeut vorschlägt, eine Tätigkeit im Ausland alleine durchzuführen, um zu testen Verhaltensmäßig diese Überzeugungen oder verzerrte oder dysfunktionale Gedanken.

In der Regel ist es dann der Moment, in dem die Zurückhaltung auftritt, die bis jetzt in der Therapie nicht aufgetreten war. Und es ist eine Herausforderung für jeden, von der Abstraktion zur Handlung (vom verbalen zum Verhalten) zu gehen.

Was ist ein Verhaltensexperiment??

Still geht es nicht darum, Experimente mit unethischen Zwecken mit Patienten durchzuführen, sondern es handelt sich um "Übungen" oder Aktivitäten, die der Patient freiwillig und bewusst in seinem Alltag ausführt, um ein Problem oder eine Situation zu überwinden schwierig.

Ein Verhaltensexperiment kann darin bestehen, etwas zu tun (z. B. bei sozialer Phobie) oder etwas zu stoppen (insbesondere bei Zwangsstörungen), das Verhalten anderer zu beobachten und andere zu befragen wagen was sie denken, fühlen oder tun (besonders interessant bei sozialer Phobie), um Informationen aus anderen Quellen wie Büchern zu erhalten ...

Ziel dieser Experimente ist es, die verzerrten Ansichten / Wahrnehmungen von Patienten zu testen, die spezifisch sein müssen (z. B. "Ich werde kritisiert", "Ich werde leer bleiben und ich werde nicht wissen, was ich sagen soll") anstatt zu allgemein zu sein ("Ich bin es nicht wert", "Ich bin nicht gut").

Um die Nützlichkeit von Verhaltensexperimenten sicherzustellen, ist es sehr wichtig, dass der Patient seine Aufmerksamkeit nicht auf sich selbst richtet, sondern auf die Aufgabe. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie aufhören, Ihr defensives Verhalten zu verwenden, da dies zur Aufrechterhaltung von Überzeugungen und dysfunktionellen Gedanken beiträgt, die wir ändern möchten.

Typen und Beispiele

Es gibt zwei grundlegende Arten von Experimenten:

Aktive Experimente

Sie sind die häufigsten und die, die wir erklärt haben. Sie bestehen darin, dass der Patient etwas tut oder nicht tut.

  • Etwas tunStellen Sie sich eine Person vor, die in der Öffentlichkeit viel Angst hat und glaubt, dass Angst von den Zuhörern wahrgenommen wird. Er wird in der Therapie gebeten, auf Video aufgenommen zu werden, wir bitten ihn, die Aufnahme danach zu sehen und zu prüfen, welche Anzeichen von Angstzuständen und wie sehr sie geschätzt wird.
  • Hör auf, etwas zu tun: Person mit Zwangsstörung, die glaubt, wenn sie einen scharfen Gegenstand in der Nähe hat, wird sie dem Drang nicht widerstehen können. Das Experiment würde dann darin bestehen, dass es in der Beratung mit einem Küchenmesser auf dem Tisch bleibt und mit dem Punkt, der auf den Therapeuten gerichtet ist, eine Zeitlang.

Beobachtungsversuche

In diesen Fällen ist der Patient nur ein Beobachter, der sich der Datenerhebung widmet, und hat keine aktive Rolle wie beim vorherigen Typ. Sie sind nützlich, wenn der Patient große Angst hat, ein aktives Experiment durchzuführen, oder wenn mehr Informationen benötigt werden, um ein aktives Experiment durchzuführen. Beispiele: direkte Beobachtung (Modellierung), Durchführung von Umfragen oder Informationen aus anderen Quellen.

Wann sie zu benutzen?

Wir bereiten uns gemeinsam mit dem Patienten vor und verwenden Verhaltensexperimente, wenn wir die Technik der kognitiven Umstrukturierung parallel anwenden. Das heißt, Verhaltensexperimente sind ein guter Verbündeter, wenn sie sich entspannen und den Glauben der Person verändern wollen.

Einige Autoren empfehlen die Einführung von Verhaltensexperimenten so schnell wie möglich, da davon ausgegangen wird, dass therapeutische Fortschritte mit Verhaltensänderungen einhergehen. Psychologen sind daran interessiert, dass der Patient im Laufe der Zeit weitreichende und anhaltende Veränderungen (affektive, kognitive und Verhaltensänderungen) durchführt, die fast immer Verhaltensfragen erfordern.

In diesem Sinne, Die verbalen Befragungen, die wir in der Technik der kognitiven Umstrukturierung durchführen, wenn sie nach Beweisen für und gegen bestimmte Gedanken suchen, sind sehr nützlich, um den Boden zu "nivellieren" und machen es dem Patienten leichter, aber wenn keine kleinen "Schübe" für die Person eingeführt werden, um Dinge zu tun oder zu beenden, kann die Therapie auf unbestimmte Zeit verlängert werden (z. B. sich immer im abstrakten und im das verbale in unserer "Komfortzone"). Dies setzt einen hohen wirtschaftlichen Aufwand für den Patienten, die Nichterreichung der Therapieziele und einen möglichen Frust für den Psychotherapeuten voraus.

Wie bereite ich sie vor??

Verhaltensexperimente werden in Therapie mit dem Psychotherapeuten vorbereitet, der ein wichtiger Leitfaden für die erwarteten Veränderungen ist. Sie werden niemals vorab festgelegte Experimente sein, sondern variieren stark je nach Patient und Problem.

Es ist zweckmäßig, dass in einer Sitzung eine Selbstregistrierung des Experiments vorbereitet wird, in der Folgendes enthalten sein muss:

  • Datum
  • Vorhersage des Patienten (in der Regel erwartete spezifische Konsequenzen, Schweregrad oder Intensität und Grad des Glaubens an eine solche Vorhersage). Zum Beispiel: "Wenn ich zur mündlichen Präsentation gehe, werde ich rot wie eine Tomate, ich werde viel schwitzen, meine Stimme wird wackeln, ich werde leer und ich werde in Panik geraten, ich muss aus dem Haus rennen und ich habe es getan das Lächerliche ".
  • Alternative Perspektive und Glaubwürdigkeit.
  • Experimentieren Sie (detailliert, was gemacht wird und was der Patient beheben wird - bevor Sie es tun), schreiben Sie, was wirklich getan wurde, einschließlich aller Abwehrverhalten - nachdem Sie es ausgeführt haben-).
  • Ergebnisse (tatsächlich eingetretene Konsequenzen, Schweregrad und Ausmaß, in dem die Vorhersage des Patienten erfüllt wurde).
  • Fazit (was Sie in Bezug auf Ihre ängstliche Vorhersage und die Alternative, den Grad des Glaubens an sie gelernt haben).
  • Was ist von nun an zu tun und was wird ab jetzt in ähnlichen Situationen behoben.