Krankheitsursachen, Symptome und Behandlung auswählen
Demenzerkrankungen sind eine Art neurodegenerativer Erkrankung, bei der unterschiedliche geistige Fähigkeiten nach und nach verloren gehen und die Person als Ganzes mit dem Fortschreiten der Erkrankung schrittweise abnimmt. Die bekannteste dieser Krankheiten ist Alzheimer, obwohl es viele andere gibt.
Innerhalb dieser Gruppe von Erkrankungen ist eine andere neurodegenerative Erkrankung bekannt, die Eigenschaften aufweist, die denen von Alzheimer sehr ähnlich sind Pick-Krankheit. Mal sehen, was ihre Eigenschaften sind.
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Pick-Krankheit: Hauptmerkmale
Morbus Pick ist eine neurodegenerative Erkrankung was die fortschreitende Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten derjenigen verursacht, die unter dem neuronalen Tod leiden. Somit provoziert es eine frontotemporale Art von Demenz, die die Zellzerstörung im Frontallappen beginnt und sich allmählich auf das Temporale ausdehnt.
Diese Krankheit ist eine relativ häufige Form der frontotemporalen Demenz. Sie geht davon aus, dass rund 25% von ihnen auf Pick-Krankheit zurückzuführen sind.. Die Symptome beginnen in der Regel zwischen 40 und 50 Jahren, und es hat die Besonderheit, dass es eine Krankheit ist, die mit zunehmendem Alter keine Prävalenz hat (im Gegensatz zu Alzheimer).
Wie die meisten anderen Demenzerkrankungen ist die Pick-Krankheit eine Krankheit bewirkt eine fortschreitende und irreversible Verschlechterung ohne dass es Remissionsperioden gibt, und das gipfelt mit dem Tod des Individuums. Es hat einen Verlauf von etwa 5 bis 15 Jahren zwischen dem Auftreten von Symptomen und dem Tod oder Tod des Subjekts.
Symptome
Die Darstellung der Symptome der Pick-Krankheit führt dazu, dass er manchmal mit ungewöhnlichen Formen der Alzheimer-Krankheit verwechselt wird Es hat Eigenschaften, die es von dieser und anderen Demenzen unterscheiden.
Die Hauptsymptome von Demenz, die durch diese Krankheit verursacht werden, sind folgende.
1. Persönlichkeitsveränderungen
Eines der ersten Symptome, die bei Pick-Krankheit wahrgenommen werden, ist das Vorhandensein von Plötzliche Veränderungen in der Persönlichkeit des Patienten. Diese Veränderungen beziehen sich normalerweise auf eine Zunahme der Verhaltensinhibition, eine stärkere Aggression und Impulsivität und sogar eine Zunahme der Sozialisation. Das Gegenteil kann auch passieren und Apathie und Apathie darstellen.
2. Geänderte Stimmung
Wie die Persönlichkeit kann auch die Stimmung bereits im Frühstadium der Erkrankung verändert werden. Emotionalität, Reizbarkeit, Nervosität oder im Gegenteil, emotionale Betäubung ist häufig zu sehen.
3. Exekutivfunktionen
In Anbetracht dessen, dass die Veränderung im Frontalbereich beginnt, ist es leicht, diese Krankheit mit Veränderungen in den exekutiven Funktionen in Verbindung zu bringen. Entscheidungsfindung, Risikobewertung, Planung und Wartung oder Änderung von Maßnahmen sind kompliziert. Es ist üblich, die Existenz von Ausdauer und sogar von zwanghaften Eigenschaften zu beobachten. Besonders gekennzeichnet ist das Mangel an Impulskontrolle.
4. Sozialisation
Es kommt auch häufig vor, dass sich die sozialen Beziehungen des Patienten verschlechtern. Obwohl anfangs in einigen Fällen a Annäherung an andere durch Verringerung des Hemmungsgrades, Langfristig verschlechtern sich soziale Bindungen und Fähigkeiten. Es ist auch üblich, dass die Schwächung der Selbstkontrolle dazu führt, dass sie Hypersexualität zeigen und in der Öffentlichkeit Praktiken wie Masturbation durchführen.
5. Speicher
In seiner Ausdehnung durch Frontal und Temporal, Pick-Krankheit erzeugt allmählich Gedächtnisänderungen sowohl anterograd als auch retrograd. Diese Veränderungen treten später im Vergleich zu anderen Demenzerkrankungen wie Alzheimer auf, die manchmal verwirrt sind.
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6. Sprache
Pick-Krankheit verursacht im Laufe der Zeit Änderungen in der Sprache des Patienten. Es ist üblich, dass Sprache ebenso wie Alphabetisierung langsamer wird und die Fluidität verliert. Anomie, Ausdauer und Wiederholung von Wörtern und Echolalia sind auch häufig. Auch der pragmatische Sprachgebrauch in verbalen und paraverbalen Aspekten und seine Anpassung an bestimmte Normen und Situationen neigen zu Veränderungen.
Ihre Ursachen
Morbus Pick ist ein Problem, dessen Ursprung unbekannt ist. Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen an Pick-Krankheit leiden Veränderungen in den Genen, die für das Tau-Protein kodieren.
Das Tau-Protein erscheint im Gehirn im Überschuss innerhalb der als Pick-Körper bekannten Komplexe. Diese Zellen schädigen die Neuronen des frontalen und zeitlichen Bereichs, mit denen sie kulminieren eine progressive Atrophie der Gehirnlappen. Das Vorhandensein von anliegenden Neuronen wird ebenfalls beobachtet.
Die Tatsache, dass in den Genen, die dieses Protein entwickeln, genetische Mutationen gefunden wurden, weist darauf hin, dass diese Krankheit genetisch und tatsächlich beeinflusst wird es kann an Nachkommen übertragen werden.
Behandlung der Pick-Krankheit
Demenz, die durch Morbus Pick verursacht wird, hat keine Behandlung, die ihre Auswirkungen aufheben kann. Auf diese Weise Pick-Krankheit hat bis heute keine heilende Behandlung. Trotzdem ist es möglich, die durch das Fortschreiten der Krankheit verursachte Verschlechterung zu verlangsamen und den Betroffenen zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen..
Auf der psychologischen Ebene die Verwendung von Beschäftigungstherapie und Neurostimulation um den Patienten mental aktiviert zu halten. Es ist auch nützlich, kompensatorische Mechanismen in Bezug auf verloren gegangene Fähigkeiten zu verwenden, z. B. die Verwendung einer Agenda zur Kontrolle der Dinge, die Sie tun müssen, und Gedächtnisdefizite wirken sich weniger auf Ihren Alltag aus.
Psychoedukation, Beratung und psychologische Unterstützung für den Patienten und seine Umwelt Dies ist auch wichtig, da es sich in einer komplizierten Situation befindet, in der das Vorhandensein von Informationen darüber, was mit dem Einzelnen geschieht, wesentlich ist, um ihre Situation zu verstehen.
Auf pharmakologischer Ebene können verschiedene Psychopharmaka wie Antidepressiva oder sogar einige Antipsychotika zur Kontrolle der Symptomatik eingesetzt werden..
Literaturhinweise:
- Santos, J.L. ; García, L.I. ; Calderón, M.A. ; Sanz, L. J .; de los Ríos, P .; Links, S .; Román, P .; Hernangómez, L .; Navas, E .; Dieb, A und Álvarez-Cienfuegos, L. (2012). Klinische Psychologie CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR, 02. CEDE. Madrid.