Zustand minimaler Bewusstseinssymptome und -ursachen

Zustand minimaler Bewusstseinssymptome und -ursachen / Klinische Psychologie

Unsere Umwelt und uns selbst wahrzunehmen, zu verstehen und damit umzugehen, sind wesentliche Fähigkeiten, die wir dank unseres Bewusstseins besitzen. Wenn es intakt bleibt, sind wir vollkommen in der Lage, sich in der Mitte abzuwickeln und auf äußere Reize und Anforderungen zu reagieren..

Dieser Zustand kann jedoch durch eine Reihe von Schäden im Nervensystem verändert werden. Neben vielen anderen Bedingungen können diese Schäden die sogenannten verursachen Zustand des minimalen Bewusstseins, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

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Was ist der Zustand des minimalen Bewusstseins??

Früher als "Zustand der minimalen Reaktion" bekannt, besteht der Zustand des minimalen Bewusstseins aus einer Störung der neurologischen Basis, durch die die Person in eine ernste Situation ihres Bewusstseinszustandes eintaucht. Diese Disposition der Person ist innerhalb kategorisiert die diagnostische Kategorie von Bewusstseinsstörungen, darunter Koma, Obtundation oder Betäubung.

Unter Gewissen verstehen wir den Zustand, in dem die Person Wissen über sich und ihre Umgebung behält, zusammen mit der Fähigkeit, mit ihm zu interagieren.

In Anbetracht dessen können wir verstehen, dass es sich bei dem Zustand des Mindestbewusstseins um eine Disposition oder einen Zustand der Person handelt, in der das Gewissen auf einem so niedrigen Niveau gehalten wird, dass es ihm nicht erlaubt, eine Interaktion mit seiner Umgebung auf optimale Weise zu kommunizieren oder aufrechtzuerhalten Funktional.

Trotzdem, Bei dieser Art von neurologischen Störungen zeigen Menschen minimale, aber wahrnehmbare Anzeichen von Verhalten und Reaktion vor äußeren Reizen. Diese Reaktionen auf die Umwelt werden durch Okulartracking, grundlegende gestische Reaktionen oder eine Art verständliche Sprache vermittelt.

Die Dauer dieses Zustandes des Mindestbewusstseins kann endgültig oder dauerhaft sein. Darüber hinaus ist in den Fällen, in denen es ein vorübergehender Zustand ist, die Wiederherstellung eines Zustands minimalen Bewusstseins ein mühsamer Prozess, bei dem die Verbesserungsmöglichkeiten reduziert werden.

Obwohl die Häufigkeit dieser Erkrankung in Spanien nicht genau bekannt ist, wird geschätzt, dass zwischen 30% und 40% der Patienten mit schweren Hirnläsionen Veränderungen des Bewusstseins zeigen.

Die Ätiopathogenese dieses minimalen Bewusstseinszustandes sowie vieler anderer damit zusammenhängender Störungen wird gefunden eine Reihe von Schäden oder Verletzungen in verschiedenen Bereichen des Hirnstamms sowie in verschiedenen Strukturen wie dem Thalamus oder der Verband Kortex.

Welche Symptome zeigt es??

Auf der Ebene der neurologischen Funktion sind die Patienten in einem Zustand des minimalen Bewusstseins reduziert die metabolische Aktivität des Gehirns, um etwa 20 bis 40% zu bleiben. Trotz dieser sehr geringen Gehirntätigkeit gelingt es dem Organismus, die automatischen Funktionen zur Aufrechterhaltung des Lebens der Person aufrechtzuerhalten.

Dies bedeutet, dass trotz des Gehirnschadens Herzfunktionen sowie Atmungsaktivität bleiben aktiv, arbeiten wie bei einer völlig gesunden Person.

Dieser Zustand des minimalen Bewusstseins ist dadurch gekennzeichnet Die Person kann kleine, kaum nachvollziehbare Verbalisierungen, grundlegende Gestikreaktionen machen und kleine Elementarbefehle ausführen.

Um jedoch die Diagnose eines minimalen Bewusstseinszustandes feststellen zu können, muss die Person mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Verhaltensweisen vorweisen:

  • Antwort auf einfache Bestellungen.
  • Verbale oder nonverbale Antworten von Ja und Nein.
  • Unverständliche Verbalisierungen, mit oder ohne das Vorhandensein eines Reizes, der sie provoziert.
  • Grundlegende Gestualisierung als Antwort auf mündliche Fragen.
  • Visuelle Fixierung und visuelle Nachverfolgung eines Stimulus.
  • Stereotype Bewegungen als Reaktion auf einen äußeren Reiz.
  • Emotionale Antworten, wie Lachen oder Weinen, kongruent mit dem Reiz.
  • Schmerzempfindung und Ort schmerzhafter Reize.
  • Berühren und halten Sie kleine Objekte.

Unterschiede zum Koma und zum vegetativen Zustand

Wie oben erwähnt, wird der Zustand des minimalen Bewusstseins innerhalb der Störungen des veränderten Bewusstseins kategorisiert. Zu diesen Störungen gehören Koma und vegetative Zustände, und obwohl es Anomalien in der Bewusstseinsstufe insgesamt gibt, gibt es signifikante Unterschiede.

Im ersten Moment hat die Person die Fähigkeit, durch grundlegende Ausdrücke zu reagieren und zu reagieren, Im Koma gibt es keine mögliche Reaktion. Die Person behält grundlegende Funktionen bei, hält aber nicht nur die Augen offen und drückt auch keine Reaktion auf Reize aus. Es wird also davon ausgegangen, dass es kein Mindestbewusstsein gibt.

Wenn dieses Koma länger als vier Wochen verlängert wird, wird es als vegetativer Zustand betrachtet, in denen grundlegende motorische Reaktionen auftreten können, die durch Hirnstammreflexe verursacht werden.

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Was sind die Ursachen??

Wie die übrigen Störungen, die das Gewissen beeinflussen, ist die Hauptursache eine Läsion im Zentralnervensystem, insbesondere im eine Struktur, die als aufsteigendes Netzsystem bekannt ist, was die Ebenen der Wachsamkeit und des Bewusstseins kontrolliert.

Es gibt viele organische und äußere Bedingungen, die einen minimalen Bewusstseinszustand erzeugen können. Einige davon sind:

1. Organische Ursachen

  • Autoimmunkrankheiten die Entzündungen des Nervensystems verursachen.
  • Ischämische Unfälle oder hämorrhagische Schlaganfälle.
  • Primäre und sekundäre Tumoren.
  • Anoxische Enzephalopathien.

2. Äußere Ursachen

  • Meningitis oder Infektionskrankheiten.
  • Cranioenzephalische Traumatismen.
  • Enzephalopathien durch Giftstoffe.
  • Hirnkrankheiten durch Strahlung, Stromschlag, Hyper- oder Hypothermie.
  • Behandlung und Prognose.

Aufgrund der Merkmale dieser Bedingung wurde noch kein wirksames Interventionsprotokoll festgelegt, das sich auf den Mindeststatus bezieht. Es können jedoch eine Reihe von Aktionen ausgeführt werden, die von der Schwere des Zustands des Patienten abhängen.

Zu Beginn der Erkrankung ist es äußerst wichtig, die Vitalfunktionen der Person bis dahin zu stabilisieren Versuchen Sie, die in der Person verbleibenden kognitiven Funktionen wiederherzustellen. Dies geschieht durch multisensorische Stimulationsprogramme und neurologische Aktivierungsübungen.

Was die Prognose betrifft, die von Patienten in einem Zustand minimaler Aktivierung gemacht wird, können sie jahrelang darin verbleiben, was Dies kann zu schweren und irreversiblen Hirnverletzungen führen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es der Person gelingt, ein gewisses Maß an progressiver oder allmählicher Genesung zu erreichen.