Schockzustand, was ist das und warum wird es produziert?

Schockzustand, was ist das und warum wird es produziert? / Klinische Psychologie

Sie geben uns eine schlechte Nachricht: jemand, den wir lieben, ist unerwartet gestorben. Wir sind blass, gelähmt und wissen nicht, was wir tun sollen und mit dem verlorenen Blick.

Sie nennen uns bei unserem Namen, aber wir reagieren nicht. Wir machen all diese Dinge, weil wir in einem Schockzustand sind, und das Drucken der Nachrichten oder Ereignisse hindert uns daran, die Fakten auf normale Weise zu verarbeiten. Unser Geist wurde blockiert, er befindet sich in einer Art Schwebezustand.

Wir sprechen nicht über etwas Seltenes: Entweder aus diesem oder anderen Gründen haben wir es manchmal Reaktionen oder Blockaden von großer Intensität aufgrund von Situationen, die wir nicht bewältigen können und das erzeugt große Angst. Lassen Sie uns analysieren, was es ist, wann es erscheint und was es bedeutet, in einen psychologischen Schockzustand zu geraten.

Wie ist der Schockzustand??

Der Zustand des nervösen Schocks ist a intensive emotionale und physiologische Reaktion auf hochbelastende und traumatische Ereignisse dass entweder entweder gerade passiert ist oder wir uns damals getroffen oder bearbeitet haben. Diese Reaktionen können Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, Tunnelblick, dissoziative Symptome, Ärger, Wut, Weinen, nervöses Lachen, Zittern, Tachykardie oder sogar völlige Gleichgültigkeit und Reaktionslosigkeit umfassen..

Das Üblichste ist das oder es gibt eine affektive Dummheit und den Verlust kognitiver Fähigkeiten oder eine hysterische Reaktion und / oder aggressiv gegen die Tatsache.

Reaktion auf traumatische Ereignisse: emotionaler Schock

Der Schockzustand Es ist ein emotionaler Schock, der aus mehreren Gründen auftreten kann, sofern diese sehr bedeutsam sind, sowohl auf der Ebene der persönlichen Erfahrung als auch der Beobachtung oder Benachrichtigung eines Ereignisses.

Gelegentlich kann es jedoch unter positiven Umständen erscheinen, die große Emotionen hervorrufen (unerwartete Einstellungen, große Erfolge, Erfüllung lebenswichtiger Ziele, Lottogewinn usw.)., Im Allgemeinen tritt der Schockzustand in Situationen und traumatischen und aversiven Ereignissen auf (Es gibt zum Beispiel häufige Gründe dafür, dass wir den Tod eines geliebten Menschen in einen Schockzustand versetzen, einen Verstoß, einen Unfall, den Verlust körperlicher oder geistiger Fähigkeiten, einen Bruch oder eine Ablehnung der Liebe oder eine Entlassung.).

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Zustand des emotionalen Schocks Es ist eine normale Antwort und nicht etwas Pathologisches, Dies geschieht vorübergehend für einen relativ kurzen Zeitraum (von Minuten bis zu mehreren Tagen). Es ist nicht etwas, das mit einer anormalen Körperfunktion zusammenhängt, da der Schockzustand normalerweise in sehr ungewöhnlichen Situationen auftritt, in denen eine emotionale Beteiligung gerechtfertigt ist.

Was bringt uns in diesen Zustand??

Wir haben bereits gesagt, dass der Auslöser des Schockzustands für uns ein traumatisches oder sehr anstrengendes Ereignis ist. Aber unter welchen Bedingungen muss dieses Ereignis selbst auftreten??

In der Regel wird in Bezug auf das fragliche Ereignis davon ausgegangen, dass für eine Situation, die einen Schockzustand auslöst, dies gilt es muss für das Subjekt als äußerst schädlich und schmerzhaft empfunden werden (oder das Gegenteil, wenn der Schock etwas Positives ist). Das heißt, es gibt eine Situation, in der unser gesamtes Nervensystem aktiviert wird, um auf eine komplexe Situation zu reagieren, in der viel auf dem Spiel steht und in der wir schnell reagieren sollten.

Es muss auch unerwartet sein und das Wir haben oder glauben nicht, dass wir Entscheidungsbefugnis haben oder die Kontrolle darüber haben. Daher können wir davon ausgehen, dass der Zustand des Schocks die Wahrnehmung des Ereignisses ist und nicht das Ereignis an sich.

Deshalb die Wahrnehmung des Ereignisses sein, was die psychoemotionale und physiologische Reaktion auslöst eigenen Schock und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder diesen Zustand in den gleichen Situationen auf dieselbe Weise erlebt, ist es unbestreitbar, dass es interne Variablen der Person geben muss, die dieses Phänomen erlebt, wenn sie den Schockzustand erlebt.

Die Konfiguration von Neurotransmittern und die neuronale Struktur, die Art der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls, die früheren Erfahrungen und der Wert, der der Art des Ereignisses gegeben wird, das als traumatisch betrachtet wird, sind Beispiele für Merkmale, die sich darauf auswirken, ob ein Zustand von emotionaler Schock, seine Intensität und die Art der Reaktion, die ausgelöst wird.

Schock- und Stressstörungen

Es ist üblich, in Situationen, in denen Stressstörungen auftreten, davon zu sprechen, in einen Schockzustand zu geraten. Man könnte sogar davon ausgehen, dass dies ein erster Schritt wäre, der uns zwischen die Erfahrung eines traumatischen Ereignisses und das Leiden oder Nicht-Leiden einer Stressstörung, sei es akut oder posttraumatisch, bringen könnte.

Dies ist so, weil es als emotionaler Schock oder Zustand des Schocks betrachtet wird eine erste Phase, akut und wirkungsvoll, bei der Reaktion auf das traumatische Ereignis. In dieser Situation ist das Trauma noch nicht abgeschlossen, es sind die ersten Reaktionen des Unglaubens und eine direkte Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis, das wir noch nicht akzeptiert haben.

Diese Phase kann von wenigen Minuten bis zu einigen Tagen dauern. In diesem Moment des ersten Schocks ist sie die Phase, in der sie normalerweise auftreten die Prozesse der Ablehnung des Ereignisses typisch für Trauer um einen Verlust. Später erscheint eine zweite, in der die Fortsetzung derselben früheren Symptome erscheint, aber diesmal beginnt sich die Tatsache zu assimilieren.

An diesem Punkt könnte eine akute Stressstörung auftreten, in denen die Vermeidung von Situationen, die einem Trauma ähneln oder daran erinnern, auftauchen würde, und eine Reihe von Problemen, wie etwa das dauerhafte erneute Experimentieren eines Teils des Ereignisses, Hyperaktivierung oder dissoziative Symptome wie Depersonalisierung, auftreten. Wenn die Symptome länger als drei Monate andauerten, könnte die Diagnose eine posttraumatische Belastungsstörung sein.

Behandlung des Schockzustands

Ein Schockzustand in einer sehr schmerzhaften Situation ist normal. Es ist ein Prozess, durch den es notwendig ist, durchzugehen und der sich normalerweise selbst sendet, wenn die Person das Ereignis in ihre Realität integriert.

Abhängig von der Intensität der Reaktion (zum Beispiel kann eine Angstkrise auftreten) oder dem Fehlen von Angstzuständen Es kann hilfreich sein, die Situation in Begleitung und psychologischer Beratung zu steuern in den ersten Momenten. Bei sehr intensiver Reaktion können Entspannungs- und Atemtechniken angewendet oder sogar ein Beruhigungsmittel angewendet werden. In diesem Sinne ist die Möglichkeit, psychologische Erste Hilfe zu leisten, sehr positiv.

In Anbetracht dessen, dass der Schock manchmal von der Benachrichtigung über etwas Unerwartetes ausgeht, Es ist zu berücksichtigen, wie es kommuniziert wird und mit welcher Art von Person es kommuniziert wird, je nach Person eine andere Vorgehensweise erfordern. Zum Beispiel kann die emotionale Reaktion gelindert werden, wenn eine schlechte Nachricht in einer ruhigen oder nahen Weise übermittelt wird. Eine Verzögerung oder Überforderung kann die Angst verlängern und vor dem Schock selbst eine antizipierende Angst auslösen. Empathie ist in diesen Fällen von entscheidender Bedeutung.

Später kann gearbeitet werden, um das Auftreten von akuten oder posttraumatischen Belastungsstörungen zu verhindern, und wenn diese Störungen auftreten, werden sie entsprechend bearbeitet und behandelt (Expositionstechniken, kognitive Umstrukturierungs- und Entspannungstechniken sind einige der effektivsten Strategien)..

Literaturhinweise:

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.