Fonofobie (Angst vor einigen Geräuschen) Symptome, Ursachen und Behandlung

Fonofobie (Angst vor einigen Geräuschen) Symptome, Ursachen und Behandlung / Klinische Psychologie

Wenn es um Phobien geht, müssen wir bedenken, dass alle eine irrationale Angst vor bestimmten Reizen darstellen. Phonophobie ist die irrationale Angst vor bestimmten Klängen.

In diesem Artikel werden wir die Symptome, Ursachen und Behandlungen bei Phonophobie sowie andere verwandte Pathologien untersuchen.

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Was ist Phonophobie??

Wie wir gesehen haben, ist Phonophobie die Art der Phobie, die auf bestimmten Klängen basiert. Diese Geräusche müssen nicht stark sein. Es reicht aus, dass die Person sie zu hören bekommt, so dass das Subjekt mit dieser psychischen Störung überproportional unzufrieden ist.

Das Geräusch von Besteck, das Schlürfen von Kaffee oder Suppe, das Tropfen von etwas Flüssigkeit sind Geräusche, die für den Patienten mit dieser Erkrankung besonders unangenehm und sogar unerträglich sein können.

Symptome

Die Symptome der Phonophobie sind subjektiv, dh sie hängen nur von den Empfindungen jedes Patienten ab. Während der Geschichte des Themas zum Zeitpunkt des Interviews wird der Therapeut dies bemerken Wie intensiv ist ihre Veränderung. Anschließend werden die erforderlichen Tests durchgeführt und ein diagnostischer Eindruck erhalten.

Einige der häufigsten Symptome bei Phonophobie sind folgende:

  • Gefühl der Abneigung gegen bestimmte Geräusche.
  • Ärgerlicher Ärger bei bestimmten Geräuschen.
  • Reizbarkeit für bestimmte Geräusche.
  • Angst.
  • Kopfschmerzen.
  • Stress.
  • Tachykardie
  • Vermehrtes Schwitzen, besonders in den Händen.
  • Vermeidung von lauten und überfüllten Orten.

Es kommt oft vor, dass diese Symptome auch dann bestehen bleiben, wenn sich die Person von den Geräuschen des Unbehagens entfernt hat, weil Die Erinnerung an dieses Geräusch bleibt für einige Minuten im Gedächtnis.

Ursachen

Bis heute gibt es keine genaue Erklärung dafür, warum manche Probanden diese Störung haben. Es hängt mit einer Überempfindlichkeit in den auditorischen Bahnen zusammen, Die Komplexität der Sache ist jedoch, dass die Geräusche, die Unbehagen hervorrufen, mit negativen Emotionen verbunden sind.

Eine negative Erfahrung, die die Person in der Vergangenheit hatte (Trauma), könnte Phonophobie erzeugen. zu Wenn ein bestimmtes Geräusch mit dem traumatischen Ereignis der Vergangenheit in Verbindung gebracht wird, tritt Unbehagen auf. In diesem Fall wäre die primäre Pathologie die posttraumatische Belastungsstörung, die die Symptome der Phonophobie als Hintergrunderkrankung (Komorbidität) hervorrufen würde. Dies geschieht jedoch nicht immer so. Es gibt Fälle, in denen Phonophobie mit keinem bekannten Trauma in Verbindung gebracht wird und die Beziehung zwischen Klang und negativen Emotionen irrational ist.

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Differentialdiagnose

Es gibt mehr Erkrankungen, die mit dieser Pathologie in Verbindung stehen, von denen es wichtig ist, Wissen zu haben, um in der Lage zu sein, bei jedem von ihnen richtig zu unterscheiden. Hyperkusie und Misophonie Es sind zwei Erkrankungen, die der Phonophobie sehr ähnlich sind. Lass uns ihre Unterschiede sehen.

Bei Hyperkusien gibt es ein Muster der Angst vor lauten Geräuschen. Die Menschen, die es präsentieren, leben mit einem hohen Maß an Angst vermeiden ständig Situationen, in denen die Geräusche laut und plötzlich sein können.

Ein Patient mit Hyperkusie vor dem Einschalten des Radios würde beispielsweise sicherstellen, dass die Lautstärke auf ein Minimum reduziert und dann allmählich erhöht wird, um plötzlichen Lärm zu vermeiden.

Diese mentale Veränderung kann organische Ursachen haben, z. B. eine Veränderung der Strukturen des Ohrs, die die Art und Weise beeinflussen, in der die Person die Geräusche wahrnimmt. Es ist wichtig, diese Möglichkeit auszuschließen, indem der Patient an einen HNO-Arzt überwiesen wird.

Im Fall von Missverständnissen ist es so, dass das Subjekt Unbehagen mit Geräuschen erfährt, die nicht notwendigerweise hoch sind. Wie bei der Phonophobie können Ängste unabhängig von der präsentierten Lautstärke von einem trivialen Klang ausgehen.

Der Unterschied zwischen Misophonie und Phonophobie ist die Intensität, in der der Ton die Person irritiert. In den Fällen von Phonophobie Der Patient kann das störende Geräusch fast nicht ertragen, während misofonia milder ist und das Individuum mehr Kontrolle über sich selbst hat.

Die Störungen der Phonophobie und der Misophonie stellen bei Patienten keine organischen Veränderungen dar, diese sind rein psychologischer Herkunft.

Behandlung: wirksame Therapien

Manchmal wird Phonophobie als psychische Störung nicht ernst genommen; Sie sind in der Regel weniger wichtig, da sie nicht zu den häufigsten Krankheiten mit bekannten Ursachen gehören. Aber die Realität ist das wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität der Betroffenen aus.

Nun werden wir sehen, welche Therapien am häufigsten eingesetzt werden und bei dieser Art von Phobien eine signifikante Wirksamkeit gezeigt haben.

1. kognitive Verhaltenstherapie

Diese Methode besteht aus Gesprächstherapiesitzungen, bei denen der Therapeut die irrationalen Gedanken des Patienten durch einen maieutischen Prozess konfrontiert, wodurch die negativen Gefühle aufhören, mit dem Geräusch verbunden zu werden, das Unbehagen erzeugt. Es wird auch durch Verhaltensgrundtechniken wie systematische Desensibilisierung ergänzt.

2. Gruppen-Expositionstherapie

In dieser Therapie der Patient wird allmählich der Belichtung von Klängen ausgesetzt, begleitet von anderen Probanden, die dieselbe Situation darstellen. Diese Methode versucht, die Reaktion von Unbehagen verschwinden zu lassen.

Sobald die Probanden verstehen, dass der Ton keine echte Gefahr für die Person darstellt. Der Stress sollte abnehmen.

3. Entspannungstechniken

Beziehungstechniken sind vielfältig und umfassen Atemübungen, geführte Visualisierung und progressive Muskelentspannung. Diese Techniken helfen Patienten, ihre Emotionen zu kontrollieren, insbesondere solche, die negativ sind und mit Geräuschen zusammenhängen.

Entspannungstechniken können in Verbindung mit einer der oben genannten Therapien implementiert werden.

Literaturhinweise:

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  • LeBeau R. T., Glenn D., Liao B., Wittchen H.U., Beesdo-Baum K., Ollendick T., Craske M.G. (2010). "Spezifische Phobie: Überprüfung der DSM-IV-spezifischen Phobie und vorläufige Empfehlungen für DSM-V". Unterdrückung der Angst 27 (2): 148–67.