Hypervigilia, was ist das und was sind die Ursachen?

Hypervigilia, was ist das und was sind die Ursachen? / Klinische Psychologie

Psychische Störungen wie Schizophrenie und Manie oder der Konsum von halluzinogenen Medikamenten und noradrenergen Agonisten können Hypervigilie hervorrufen, das heißt die pathologische Steigerung des Bewusstseins, die ein subjektives Gefühl von Klarheit und Ablenkbarkeit hervorruft.

In diesem Artikel werden wir beschreiben Was ist Hypervigilia und was sind ihre Hauptursachen.

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Was ist Hypervigilie??

Wir können Hypervigilie als ein Phänomen definieren, das aus dem besteht Steigerung der Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit. Obwohl das Konzept häufig mit der Psychopathologie in Verbindung gebracht wird, insbesondere mit dem für bipolare Störungen charakteristischen Spektrum an Psychosen und Manie-Episoden, kann Hypervigilia auch bei Menschen ohne Veränderungen dieses Typs auftreten.

Im Allgemeinen wird der Begriff jedoch verwendet, um über psychopathologische Fakten zu sprechen. In diesem Sinne wurde Hypervigilia vor allem als Prodrom bei der Entwicklung bestimmter psychischer Störungen beschrieben, die sowohl auf bewusste geistige Aktivität als auch auf die vorübergehende oder dauerhafte Veränderung ihrer biologischen Basis zurückzuführen sind: das zentrale Nervensystem.

Hypervigilia wird konzeptionell in die Kategorie der Bewusstseinsstörungen eingeordnet. Insbesondere ist dies das repräsentativste Phänomen von positive Veränderungen (oder Vergrößerung) des Bewusstseins. Andererseits ist die Abnahme des Alarmniveaus ein Teil der Defizitsstörungen des Gewissens.

Menschen, die an Hypervigilität leiden, berichten in der Regel von einem subjektiv empfundenen Gefühl Klarheit des Bewusstseins, begleitet von einer Zunahme der Anzahl von Bewegungen, einschließlich derjenigen, die für die gesprochene Sprache erforderlich sind; in Bezug auf diesen letzten Punkt ist Hypervigilia mit Tachypsychie (Beschleunigung der geistigen Aktivität) verbunden.

Studien zeigen jedoch, dass die Steigerung des Bewusstseins nicht zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeitsaufgabe führt: Die Erfahrungen mit Hypervigilie treten in der Regel gleichzeitig mit einem Ablenkungszustand auf, wodurch die Versuchspersonen mehr Möglichkeiten haben den Fokus der Aufmerksamkeit als Reaktion auf nicht unbedingt relevante Reize ändern.

Ursachen dieser Bewusstseinsstörung

Es gibt zwei Hauptursachen, die Hypervigilie verursachen können. Die erste davon umfasst zwei Gruppen von psychologischen Veränderungen mit einer klaren biologischen Basis: psychotische Störungen und manische Episoden.

Die andere große Ursache für Hypervigilie ist der Konsum psychoaktiver Substanzen wie Kokain, Amphetamin und Halluzinogene.

1. Schizophrenie und andere Psychosen

Laut den DSM-Diagnosehandbüchern zeichnen sich psychotische Störungen durch das Vorhandensein von Halluzinationen (die normalerweise bei funktionellen Veränderungen auditorisch sind), starren Wahnvorstellungen, Unordnung der Sprache (manifestiert sich beispielsweise in der Ideenflucht) und auch Verhalten aus B. durch negative Symptome wie affektive Abflachung.

Psychotische Ausbrüche sind Episoden, in denen normalerweise der Kontakt mit der Realität unterbrochen wird aufgrund von starkem Stress und / oder Substanzgebrauch, vor allem, wenn sie bis zu einem gewissen Grad halluzinogen wirken (einschließlich Cannabis). Manchmal tritt Hypervigilia im Zusammenhang mit einem Ausbruch auf, der der Diagnose einer Schizophrenie vorausgehen kann oder nicht.

2. Manische Episoden

Manie wird als a definiert pathologischer Anstieg der Energieniveaus, Wachsamkeit und Gehirnaktivierung, sowie den Geisteszustand. Wenn wiederholte manische Episoden bei derselben Person auftreten, wird die Diagnose einer bipolaren Störung verwendet. Dafür ist das Auftreten von Manie wichtiger als Depression, auch charakteristisch.

Hypervigilia ist eines der offensichtlichsten Anzeichen manischer Episoden. In diesen Fällen ist es sehr üblich, dass die Person ein hyperaktives und unreflektiertes Verhalten zeigt, eine Steigerung des Denk- und Sprechrhythmus, eine Ablenkung vor dem Auftreten irrelevanter äußerer Reize oder eine Verringerung des subjektiven Schlafbedarfs.

3. Halluzinogene Substanzen

Halluzinogene, Psychedelika oder Psychotomimetika Sie sind eine Gruppe psychoaktiver Substanzen, die signifikante Veränderungen in der Wahrnehmung, in der Wahrnehmung und in den Emotionen verursachen. Sein Name täuscht, da sie selten echte Halluzinationen hervorrufen; Beispielsweise verursachen viele Halluzinogene eine Erhöhung der Sehempfindlichkeit oder verzerren diese.

Die charakteristischste Substanz dieser Gruppe ist Lyserginsäure oder LSD, das war in der Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, mit Dopamin-, Adrenalin- und Serotoninrezeptoren zu interagieren, und im Allgemeinen erzeugt sein Konsum ein Gefühl von Euphorie und ein gesteigertes Selbstbewusstsein..

Andere bekannte Halluzinogene sind Meskalin (das aus dem Peyote-Kaktus gewonnen wird), Ayahuasca (verbunden mit Erfahrungen mit persönlicher Transzendenz), Psilocybin (üblicherweise unter dem Namen "halluzinogene Pilze" bekannt) und Ecstasy oder MDMA, ein synthetisches Medikament ist heute noch im Nachtleben beliebt.

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4. Noradrenalin-Agonisten

Noradrenalin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im menschlichen Zentralnervensystem und wirkt zusätzlich als Hormon im endokrinen System. Seine Funktionen beziehen sich auf zerebrale Erregung (oder Aktivierung); Unter diesen finden wir die Aufrechterhaltung des Wachzustandes, die Verwaltung des Fokus der Aufmerksamkeit oder die Kampf- und Fluchtreaktionen.

Die zwei wichtigsten psychoaktiven Substanzen mit agonistischer Wirkung bei Noradrenalin sind Kokain und Amphetamin. Kokain blockiert die Wiederaufnahme von Noradrenalin, sowie das von Dopamin, Serotonin und Adrenalin durch die präsynaptischen Endpunkte; Amphetamin hat ähnliche Wirkungen, potenziert aber auch die Freisetzung von Dopamin.

Auf der anderen Seite gibt es auch mehrere Medikamente, deren Verwendung genehmigt wurde und die, da sie die noradrenerge Aktivität verstärken, Hypervigillie verursachen können, wenn sie in übermäßigen Dosen eingenommen werden.. Antidepressiva wie MAOIs, Tricyclics oder Reboxetin (der selektive Hauptinhibitor der Noradrenalin-Wiederaufnahme) sind gute Beispiele dafür.