Eingriff in Phobien die Technik der Exposition
Die sogenannten Expositionstechniken werden als psychologische Prozedur definiert und Verhalten, durch das eine Person lernen kann, mit Situationen umzugehen, die eine intensive Angstanorexie hervorrufen.
Diese Art von Phänomenen bezieht sich in der Regel auf ein bestimmtes Objekt oder eine gefürchtete Situation, von der die Person um jeden Preis fliehen oder sie vermeiden will, obwohl sie sich der irrationalen und unverhältnismäßigen Reaktion ihrer Reaktion bewusst ist. Die ausgeprägte Abneigung oder Phobie kann entweder von inneren Reizen herrühren, z. B. Angst vor einer Erkrankung, oder von außen, z. B. von der Angst, mit dem Flugzeug zu fliegen.
Obwohl es viele Arten von Expositionen gibt, die nach dem Ort klassifiziert werden, an dem sie durchgeführt wird (Live-Exposition, Exposition in der Vorstellung, Vitale Ausstellung in Wirklichkeit usw.), der Personen, die daran teilnehmen (Selbstexposition, Ausstellung) Gruppe, assistierte Ausstellung usw.), wie die Schwierigkeit der zu lösenden Situationen ermittelt wird (Flut, allmähliche Exposition usw.). Mal sehen, was die zwei häufigsten Modalitäten ausmachen: In-vivo-Exposition und Imaginationsexposition.
- Vielleicht interessiert es Sie: "Was ist systematische Desensibilisierung und wie funktioniert sie?"
Eigenschaften der Belichtungstechnik
Der ultimative Zweck der Technik ist versorgen Sie das Subjekt mit verschiedenen kognitiven Verhaltensressourcen so dass er in der Lage ist, sie in den realen anxiogenetischen Situationen in die Praxis umzusetzen, und dies ermöglicht es ihm, darin zu bleiben, ohne die Ausweichreaktion auszusprechen. Diese Ressourcen werden zu Techniken der kognitiven Umstrukturierung von erlebten Ängsten, dem Training in Selbstanweisungen, Atemkontrolltechniken, Entspannungstechniken oder Modellierungstechniken und Verhaltenstests, hauptsächlich.
Mithilfe von Expositionstechniken kann das Lernen die Verbindung zwischen Stimuli, die Angst und Angst erzeugen, und negativen emotionalen Reaktionen reduzieren und das Lernen auf alternative Weise erleichtern in der Reaktion auf die anfänglich anxiogenetischen Reize, die für Phobien charakteristisch sind.
So wird psychologische Arbeit geleistet, um zu vermeiden, dass die zukünftige Entwicklung der befürchteten Situation kognitiv vorweggenommen wird, ohne über die negativen Folgen nachzudenken und die emotionalen Reaktionen und die Impulse selbst zu kontrollieren.
Die Hierarchie
Sowohl in vivo als auch in der Phantasie ist eines der grundlegenden Elemente der Ausstellungseingriffe die vorherige Erstellung einer Expositionshierarchie. Darin werden alle Situationen erfasst, in denen der Einzelne Angst und Ärger hervorruft.und nach einer Punktzahl in den USA oder subjektiven Angsteinheiten geordnet (normalerweise 0-10 oder 0-100), was den Grad der wahrgenommenen anxiogenetischen Beschwerden angibt. Somit erhält man eine Liste aller gefürchteten Situationen von weniger bis größeren Schwierigkeiten beim Bewältigen.
Ein relevanter Aspekt ist es, ein Gleichgewicht in der Abstufung der angezeigten gefürchteten Situationen zu finden. Niedrig eingestufte Risikopositionen zeigen wahrscheinlich eine geringere Akzeptanz bei dem Subjekt und höhere Abbruchraten, obwohl schnellere Ergebnisse erzielt werden können.
Durch die Nachteile, Übermäßige Exposition kann zu einem Gefühl der persönlichen Entmutigung führen, das Individuum zu sehen, dass sein Fortschritt übermäßig langsam ist. Aus diesem Grund scheint es effektiver zu sein, sich zunächst mit Situationen mit niedrigem Angstniveau (die eine hohe Wahrscheinlichkeit des Bewältigungserfolgs haben) auszusetzen, bis sie die Situationen erreichen, in denen die Person aufgrund des von ihnen erzeugten hohen Angstgefühls zu vermeiden sucht. (zum Beispiel diejenigen, bei denen Sie zuvor eine Panikattacke erlitten haben).
Bei der Fortentwicklung von der ersten zur zweiten sollten Aspekte wie der medizinische und psychologische Zustand des Individuums, die für die Exposition nutzbare Zeit und der Grad der Gewöhnung dieser Technik berücksichtigt werden. Aus diesem grund, Die Hierarchie kann geändert werden, wenn Fortschritte bei der Realisierung erzielt werden, Beachten Sie auch die Empfindungen, die das Thema in jeder Ausstellung erlebt, und die persönlichen oder umweltbedingten Faktoren, die die angewandte Bewältigung beeinflussen.
Auf methodologischer Ebene präsentiert Bados (2011) die folgenden allgemeinen Richtlinien als Hinweise für die Anwendung von In-vivo-Expositionstechniken:
- Sie müssen in der Situation bleiben bis die Person erfährt eine Verringerung der Angst (40-50 US-Amerikaner) ohne zu äußern, möchte die Situation vermeiden.
- Das US-Niveau sollte alle 5-10 Minuten überprüft werden. Wenn die Dauer kurz war, muss die Exposition wiederholt werden, um eine deutliche Verringerung der Angstzustände zu erleben.
- Die Zeit für die Bewältigung der Situation Es sollte täglich zwischen 1 und 2 Stunden oszillieren, bevor es zur nächsten Situation übergeht.
- Jedes Element der Hierarchie muss bis zu zwei aufeinander folgenden Expositionen mit einem Angstgrad zwischen null und geringfügig wiederholt werden.
- Die Periodizität der Sitzungen Es sollte zwischen 3-4 Tagen pro Woche liegen.
- Nach Abschluss der Ausstellung muss das Subjekt die Situation verlassen, um automatische Rückversicherungsprüfungen zu vermeiden.
Die Ausstellung in Phantasie
Bei der Exposition in der Vorstellungskraft wird das Erleben von Situationen oder gefürchteten Reizen, die dem Subjekt starke Unannehmlichkeiten bereiten, auf möglichst realistische Weise vorgestellt. Diese Technik hat einen geringeren Wirkungsgrad als in vivo-Exposition, so werden normalerweise beide kombiniert.
Zu den Faktoren, die zu einem geringeren Ergebnis des Therapieerfolgs führen, gehören die Schwierigkeit, Strategien der Vorstellungskraft in realen Situationen anzuwenden (Verallgemeinerung des Stimulus) oder die Probleme, die sich daraus ableiten lassen, ob die Person eine gute Fähigkeit hat, sich Situationen vorzustellen gefürchtet von der Hierarchie angezeigt.
Belichtung in der Phantasie kann jedoch nützlich sein, wenn:
- Die Kosten der Live-Exposition sind nicht akzeptabel oder kann nicht im Voraus geplant werden.
- Beim Auftreten eines Vorfalls erlitt das Subjekt bei einer In-vivo-Ausstellung das es verhindert, dass er sich erneut einer neuen Ausstellung stellen kann im realen Kontext.
- Die Person zeigt Vorbehalte und eine übermäßige Angst, die Live-Ausstellung zu beginnen.
- Als Alternative zur In-vivo-Exposition in Situationen, in denen die Compliance im technischen Kontext nicht oder nur unzureichende Compliance möglich ist.
Beurteilung der Vorstellungskraft
Wie bereits erwähnt, wird die Kompetenz, die der Person zur Verfügung steht, ein entscheidendes Element bei der Beurteilung der Möglichkeit der Anwendung dieser Art von Variante der Expositionstechnik sein.
Im Falle der Darstellung von Einschränkungen in Bezug auf diese Fähigkeit vor der Anwendung der in der Expositionshierarchie aufgeführten Schritte, Das Thema muss bewertet und geschult werden in dieser Art von Verfahren.
Dafür schlägt der Therapeut vor eine Reihe von Visualisierungsübungen in dem es dem Patienten eine Reihe von Szenen präsentiert, und es wird auf den Elementen, die darin erscheinen, ungefähr eine Minute lang angezeigt und geführt. Anschließend wird die Qualität und Klarheit der Visualisierung des Subjekts sowie die Faktoren bewertet, die den Eingriff behindert haben.
In Bezug auf letzteres gibt Bados (2005) eine Liste möglicher Probleme an, die sich auf die Schwierigkeit bei der Hervorrufung imaginierter Szenen beziehen:
1. Diffuses Bild
Wenn die Wiedergabe der Szene unbestimmt ist, Es wird empfohlen, eine Imaginationsschulung durchzuführen, die mit neutralen oder angenehmen Szenen beginnt, wobei es jedoch auch möglich ist, die Beschreibung der Szene um Details und wichtige Reaktionen des Klienten zu bereichern, die ausgelassen wurden.
2. Zeitweise begrenzte Vorstellungskraft
Das Subjekt ist nicht in der Lage, die Szene aufrechtzuerhalten, was mit dem Wunsch zusammenhängt, der gefürchteten Situation zu entkommen. In diesem Fall lohnt es sich, an die Begründung des Verfahrens zu erinnern und die Notwendigkeit, sich auszusetzen, bis ein erträglicher Grad der Gewöhnung erreicht ist. Sie können den Kunden auch auffordern, das, was er sich vorstellt, laut zu verbalisieren oder eine weniger störende Szene als vorherigen Schritt zu machen.
3. Kleines Detail
Fehlende Einbindung des Motivs in die Szene. Es kann vorgeschlagen werden, die Szene mit zusätzlichen beschreibenden Details, mit den Empfindungen, Erkenntnissen und Verhaltensweisen des Klienten und mit den Konsequenzen, die dies befürchtet, anzureichern.
4. Manipulation des Imaginierten nach unten
Modifikation der Szene, die Angst lindert. Das Subjekt kann sich Situationen vorstellen, die sich ganz von den beschriebenen unterscheiden. Also können sie Verringern Sie die Abneigung einer Szene, indem Sie Schutzelemente integrieren (ein kleines Licht in einem dunklen Raum) oder Beseitigung aversiver Elemente (leeres U-Bahn-Auto statt überfüllt).
In diesen Fällen, Die Wichtigkeit, Angst zu erleben, wird in Erinnerung gerufen um die endgültige Gewöhnung davon zu bekommen und betont, dass die Szenen viel konkreter beschrieben werden.
5. Manipulation des Vorgestellten nach oben
Veränderung der Szene, die die Angst erhöht. Der Patient kann das Angstpotential einer Szene erhöhen aversive Elemente hinzufügen oder Schutzelemente entfernen. Mögliche Lösungen hierfür sind die Betonung der Wichtigkeit, sich nur das vorzustellen, was gefragt wird, oder der Person, die laut formuliert, zu sagen, was sie sich vorstellt..
6. Ensimismamiento
Das Thema bleibt trotz des Hinweises auf das Ende der Ausstellung in der Szene. In dieser Situation ist es nützlich, dem Individuum vorzuschlagen, die Muskeln der Augen zu entspannen oder die Augen zu bewegen oder zu drehen.
Literaturhinweise:
- Bados, A. und Grau, E. G. (2011). Belichtungstechniken. Digital Dipòsit der Universität Barcelona: Barcelona.