Psychologische Intervention in Katastrophen

Psychologische Intervention in Katastrophen / Sozialpsychologie

Die gegenwärtige Gesellschaft ist sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen von Katastrophen. Die Sicherheit der am meisten entwickelten Länder wurde wiederholt durch tragische Ereignisse, insbesondere durch terroristische Gewalt, in Frage gestellt. Ereignisse wie der Angriff auf die Twin Towers vom 11. September 2001 in New York vom 11. März 2004 in Madrid oder vom 7. Juli 2005 in London haben die Weltanschauung erschüttert.

Auf der anderen Seite sind in Spanien auch andere Arten von Katastrophen zu erwähnen, wie etwa Flugunfälle wie die GermanWings im Jahr 2015 oder die U-Bahn von Valencia im Jahr 2006, bei denen 144 bzw. 47 Tote zu beklagen waren. In Situationen dieser Art können wir den Schmerz, den ein Familienmitglied für einen geliebten Angehörigen empfindet, nicht beseitigen, aber wir können ihn begleiten und ihm durch diese bitteren Momente helfen, wir können ihn verstehen lassen, was mit ihm geschieht, und vor allem ihm zuhören. Wir können weder die Schmerzszenen noch die Manifestationen von Wut oder Empörung vermeiden, aber wir können sie kanalisieren und abfedern. Ziel dieses Artikels ist es, über das Internet zu informieren psychologische Interventionsaktivitäten in Katastrophensituationen.

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  1. Krise, Notfall, Katastrophe und Katastrophe
  2. Generalplanung der Intervention
  3. Die Bevölkerung braucht Aufmerksamkeit
  4. Einsatzteams
  5. Ort und Zeitpunkt der Intervention
  6. Ziele
  7. Grundsätze der Intervention
  8. Psychologische Intervention Funktionen und Aufgaben
  9. Psychologische Intervention bei Betroffenen / Familienmitgliedern
  10. Psychologische Unterstützung für Rettungstechniker

Krise, Notfall, Katastrophe und Katastrophe

Dies sind Konzepte, die austauschbar verwendet werden (dies ist in diesem Artikel der Fall) und bestimmte Ähnlichkeiten aufweisen. Dazu gehören der Verlust oder die Bedrohung von Leben oder Eigentum sowie die Störung des Gemeinschaftssinns und die Beeinträchtigung der Überlebenden. Andererseits erfordern sie einen unverzögerten Eingriff (sie sind dringend). Sie teilen auch, dass vor ihnen ähnliche psychologische Reaktionen auftauchen, die unvorhersehbar und zufällig sind und daher Überraschung, Hilflosigkeit und Destabilisierung verursachen. Trotz all dieser Gemeinsamkeiten gibt es auch Unterschiede quantitativer Art:

  • Notfall Es wäre die Situation, die mit den lokalen medizinischen und Hilfsmitteln gelöst wird. Beispiele für Notfälle finden sich in den ständigen Eingriffen der Gesundheitsdienste, die Verkehrsunfälle abdecken.
  • Ernsthafter ist die Situation von Katastrophe (ohne auf die bestehenden Typen einzugehen), für die eine größere Infrastruktur erforderlich ist und bei der eine größere Anzahl von Verletzungen, Beschädigungen und höheren wirtschaftlichen Kosten anfällt, wenn ein Alarm für die Bevölkerung angenommen wird.
  • Zum Schluss reden wir darüber Katastrophe Die Bezugnahme auf eine massive Katastrophe mit zerstörerischen Folgen, die ein größeres Ausmaß abdeckt, erfordert einen großen personellen, materiellen und koordinativen Aufwand. Die Katastrophen mit ihren Furcht- und Leidensfolgen rufen soziale Besorgnis hervor und machen ein Eingreifen erforderlich, um den entstandenen Schaden so weit wie möglich zu beheben. Der Eingriff erfordert in einer Katastrophensituation eine sorgfältige Vorbereitung. Es werden Teams benötigt (multidisziplinärer Charakter), die entsprechend geschult und ausgebildet werden, um in jeder Situation einzugreifen.

Diese Unterschiede sind jedoch sehr willkürlich und konzentrieren sich hauptsächlich auf wirtschaftliche und organisatorische Aspekte.

Generalplanung der Intervention

Erstens muss der allgemeine Rahmen des Kontextes, in dem die Intervention durchgeführt wird, geplant werden. Die Planung sollte eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • a) Seien Sie flexibel, um sich an jede Situation differenziell anpassen zu können. Es gibt nicht zwei identische Katastrophen.
  • b) Fügen Sie eine evolutionäre oder zeitliche Perspektive ein. Die Katastrophensituation ist ein dynamischer Prozess, der sich im Laufe der Zeit manchmal sehr schnell und unerwartet entwickelt. Die Interventionsmaßnahmen, die für die ersten Momente verwendet werden können, sind in späteren Phasen möglicherweise nicht nützlich oder sogar schädlich.

Nach diesen Grundprinzipien sollte der Planungsprozess versuchen Beantworten Sie eine Reihe allgemeiner Fragen wie die, die unten ausgesetzt sind:

  • a) ¿An wen sollte sich der Eingriff richten? Das heißt, die Bevölkerung braucht psychologische Aufmerksamkeit.
  • b) ¿Wer sollte die verschiedenen Interventionen durchführen? Fachleute und Teams, die die verschiedenen Eingriffe durchführen müssen.
  • c) ¿Wann und wo soll man eingreifen? Am besten geeignete Stelle und Zeit für jede Art von Eingriff.
  • d) ¿Ziele der Intervention? Kurzfristig, mittel- und langfristig sollten Ziele festgelegt werden, die durch die verschiedenen Interventionen abgedeckt werden sollten.
  • e) ¿Nach welchen Prinzipien sollte der Eingriff erfolgen? Das heißt, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
  • f) ¿Mit welchen Mitteln wird es gezählt? Die Planung des Eingriffsprozesses muss an die zur Verfügung stehenden Mittel oder Ressourcen (Personal und Material) sowie an die Handlungsmöglichkeiten angepasst werden.

Die Bevölkerung braucht Aufmerksamkeit

Grundsätzlich kann jeder, der in eine Katastrophe verwickelt ist, einschließlich Hilfsteams und Leiter, psychisch betroffen sein. Grundsätzlich ist niemand gegen die Auswirkungen der Katastrophe völlig immun. Die meisten Betroffenen erleben mehr oder weniger schmerzhafte Emotionen (Angst, Angst, Unsicherheit, Unsicherheit, Sorge, Schmerz, Schmerz usw.), die normalerweise in einer außergewöhnlichen (außergewöhnlichen) Situation wie einer Katastrophe zu erwarten sind. Sie werden eine brauchen spezifischere psychologische Intervention:

  • a) Leute die körperliche Verletzungen erlitten haben Betroffene oder die ohne schwere Körperverletzungen zu leiden haben, sind psychologisch sehr stark von dem katastrophalen Ereignis betroffen. Sie werden eine Behandlung benötigen, um ihre aktuellen Symptome zu lindern und Folgeschäden zu vermeiden.
  • b) Probanden, die psychologische Hilfe benötigen Gesicht die schmerzlichen Verluste erlitten: Personen (Gefährten, Familie, Freunde ...), Materialien (Zuhause, Haushalt), Soziales (Arbeit, soziale Rolle).
  • c) Streithelfer in Rettungsmannschaften (Gesundheit, Feuerwehrleute, Psychologen, Sicherheitskräfte ...). Alle an einer Katastrophe beteiligten Mitarbeiter, von Rettungskräften, Freiwilligen und Mitgliedern des psychosozialen Teams selbst, sind starken psychischen Auswirkungen ausgesetzt. Daher ist es wichtig, dass diese Menschen auch die psychologische Unterstützung erhalten, die sie benötigen von Gruppentechniken, die die emotionale Belüftung fördern und Bewältigungsstrategien für kritische Situationen erleichtern (Nachbesprechung).

Einsatzteams

Angesichts einer Katastrophe wird als psychosoziale Intervention angesichts der unterschiedlichen Bedürfnisse, die sich ergeben können und wichtige Auswirkungen auf psychische Probleme haben können (Grundbedürfnisse, Sicherheit, Information, psychologische Unterstützung ...), eine multidisziplinäre Aktion vorgeschlagen, d. H. ein Team bestehend aus Psychologen, Sozialarbeitern, Gesundheitspersonal und anderen Personen, die pünktlicher benötigt werden, wie religiösen Vertretern, Übersetzern usw. Aktion in diesem Bereich erfordert a abwechslungsreiches professionelles Team je nach Eingriffsebene:

  • a) Nach dem Aufprall können die Hilfsteams anstelle der Katastrophe eine wichtige psychologische Arbeit verrichten physische Sicherheit bieten, eine Anerkennung, mit der Sie schwere Körperverletzungen, Unterkunft, Nahrung, Informationen (über Ihre Situation und die Ihrer Situation), Anleitung, Beruhigung und Unterstützung ausschließen können.
  • b) In einem späteren Stadium, bereits unter Sicherheitsbedingungen, fernab der realen Bedrohung durch die Katastrophe, kann ein variabler Anteil der Betroffenen psychische Veränderungen oder die Gefahr einer späteren Entwicklung dieser Personen nach sich ziehen. Diese Gruppe ist ein Nebenfluss von a spezialisiertere psychiatrische Intervention dass ein Team von Fachleuten, vorzugsweise interdisziplinär, durchgeführt werden sollte, einschließlich der verschiedenen Spezialisten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit (Ärzte, Psychologen, Psychiater, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, ...), die entsprechend geschult und ausgebildet wurden und ein einheitliches Team mit breiter Verfügbarkeit bilden in verschiedenen Notfallsituationen handeln.

Ort und Zeitpunkt der Intervention

Die ersten Maßnahmen müssen so früh wie möglich und an dem sichersten Ort durchgeführt werden, der dem Katastrophengebiet am nächsten liegt. Es ist beabsichtigt, die größtmögliche Anzahl betroffener Menschen in kürzester Zeit wiederzugewinnen. Die nach der Katastrophe entstandene Ausnahmesituation erfordert auch außergewöhnliche Maßnahmen. Versuchen Sie zu erreichen, dass diese möglicherweise wiederherstellbaren Subjekte sich so schnell wie möglich wieder integrieren. Sie werden verwendet elementare und einfache Maßnahmen wie:

  • Sorgen Sie für minimale Ruhebedingungen.
  • Bieten Sie ihnen Flüssigkeitszufuhr und Ernährung.
  • Bereitstellung angemessener Informationen darüber, was sie tun sollen und was nicht.
  • Beruhige sie, erlaube ihnen, ihre Emotionen freizusetzen.
  • Erwecken Sie das Bewusstsein, um sie aktiv und beschäftigt zu halten.

All dies muss getan werden, indem die Erwartungen an die Genesung des Patienten gefördert und ihm versichert werden, dass der Schmerz, den er erlebt, eine vorübergehende und wiederherstellbare normale Reaktion auf die erlebte ernste Situation ist. Psychiatrische Bezeichnungen sollten vermieden werden, wenn eine Sprache verwendet wird, die der Fähigkeit des Subjekts entspricht.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die psychologischen Unterstützungsteams die Aufmerksamkeit auf Personen richten, die aufgrund schwerer psychopathologischer Störungen und Risikopopulationen evakuiert wurden, um das Auftreten nachfolgender posttraumatischer Folgeschäden vorherzusehen..

Ziele

Bei der Planung einer Pflegeintervention sollten kurz-, mittel- und langfristige Ziele festgelegt werden, die von anderen Gesundheitsteams übernommen werden.

  • Kurzfristig: Zeit- und ortsnah zum katastrophalen Ereignis, soll das Leiden des Patienten gelindert und der natürliche Erholungsprozess nach und die schmerzhaften Auswirkungen eines traumatischen Ereignisses beschleunigt werden.
  • Mittelfristig: Das Hauptinteresse gilt der Verhinderung verzögerter psychischer Folgen und der Entwicklung hin zu einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Kurz gesagt, der psychologische Eingriff in Katastrophen zielt darauf ab, das psychische Leid der Betroffenen zu lindern oder zu mildern, die Verschlimmerung der Symptome zu verhindern und Maßnahmen zu entwickeln, die ihre Chronifizierung verhindern.

Grundsätze der Intervention

Der Eingriff sollte den Anforderungen an Unmittelbarkeit, Nähe, Einfachheit und Erwartung einer schnellen Genesung genügen. Die Erfahrung der militärischen Organisationen hat die Bedeutung dieser Maßnahmen unterstrichen, die die abgekürzte Fassung von Salomos Behandlung der "Reaktion auf den Kampfstress" (Solomon, 1944) darstellen, nämlich:

  • Nähe: In den Szenarien in der Nähe der Katastrophe (Bestattungsinstitut, Krankenhäuser usw.) muss auf die psychologische Aufmerksamkeit geachtet werden, um eine Pathologisierung der Situation zu vermeiden, die Betroffenen in ein Krankenhaus, ein Zentrum für psychische Gesundheit usw. zu überführen..
  • Unmittelbarkeit: Je früher Sie eingreifen, desto geringer ist die Chance, dass sich zukünftige Psychopathologien entwickeln, wie zum Beispiel die posttraumatische Belastungsstörung.
  • Erwartungen: Es ist wichtig, dem Betroffenen positive Informationen über seine Fähigkeit zur Bewältigung der Situation zu vermitteln und darauf zu bestehen, dass er normale Reaktionen auf ungewöhnliche Situationen erleidet (traumatisches Ereignis)..
  • Es ist auch wichtig positive Erwartungen vermitteln über eine schnelle Rückkehr zu seiner Rolle oder Funktion vor dem Ereignis, wodurch das Selbstwertgefühl und die Bewältigungsstrategien verbessert werden.
  • Einfachheit. Verwendung von einfachen und kurzen Techniken. Die Behandlung sollte im Allgemeinen kurz sein und nicht länger als vier bis sieben Tage dauern. Die Verwendung einer strukturierten Umgebung und einfacher Maßnahmen wie sichere Unterbringung, saubere Kleidung, Getränke, Essen, Ruhe, einfache beaufsichtigte Berufe sowie die Möglichkeit, über Ihre Erfahrungen in einer Gruppe, die Sie versteht, zu sprechen, reicht aus, um die Genesung des Betroffenen zu beschleunigen.

Psychologische Intervention Funktionen und Aufgaben

Je nach Art der betroffenen Bevölkerung können wir darüber sprechen:

  • Psychologische Intervention bei Betroffenen und Familienmitgliedern: psychologische Unterstützung, Verbesserung der sozialen Unterstützung und Bewältigungsfähigkeiten.
  • Psychologische Intervention mit Interventionsgruppen: Beratung zu Selbstschutzmaßnahmen (Schichten, Pausen, emotionale Belüftung).

Psychologische Intervention bei Betroffenen / Familienmitgliedern

Sie sind Aktionen, die auf folgende Ziele ausgerichtet sind:

Beruhigen Sie das Thema

Erklären der Bedeutung und des Umfangs ihrer Symptome, vor allem, um ihn zu erkennen, dass dies eine vorübergehende Reaktion auf die Situation ist. Wir müssen ihm auch klar machen, dass all diese Reaktionen in einer solchen Situation normal und unvermeidlich sind und er nicht versuchen sollte, logische Erklärungen für das Geschehene zu finden. Eine einfache Entspannungstechnik kann helfen. Wenn die Angst für den Patienten unerträglich ist oder eine Risikosituation erzeugt (persönlich oder für die Gruppe), kann auf die Verabreichung eines beruhigenden Arzneimittels zurückgegriffen werden, wie nachstehend erläutert. Im Falle eines Überlebenden einer Katastrophe muss diese beruhigt werden, indem den Probanden die Sicherheit gegeben wird, dass sie sicher und körperlich unversehrt sind.

Befürworten Sie die Befreiung der durch die Katastrophe hervorgerufenen emotionalen Spannung

Diese Freilassung sollte gefördert werden, damit das Subjekt sprechen und seine Emotionen ausdrücken kann (Schreie, Freispruch verbaler Aggressionen). Ein empathisches Zuhören ist notwendig, ohne Werturteile auszusprechen, die helfen, die eingeschlossenen Emotionen zu lüften und zu lüften. Dies kann dazu beitragen, das Risiko des Auftretens posttraumatischer Folgeschäden zu verringern.

Ressourcen außerhalb des Themas aktivieren (soziale, berufliche und familiäre Unterstützung)

Soziale Unterstützung ist ein wichtiger Faktor, um die Auswirkungen eines traumatischen Ereignisses zu reduzieren. Soziale Unterstützung kann von Kollegen, anderen Betroffenen oder Familienmitgliedern geleistet werden. Die Menschen der Umwelt, die von derselben traumatischen Situation betroffen sind, können die Betroffenen am besten verstehen, manchmal ist ihre Unterstützung und ihr Ratschlag für die Lösung der Krise ausschlaggebend. Im Allgemeinen bestehen die Einstellungen, die den Angehörigen oder Freunden des betroffenen Subjekts empfohlen werden, aus einfachen Maßnahmen wie:

  • Vermeiden Sie, sich einsam zu fühlen: ihn begleiten, Zeit mit ihm verbringen, aufpassen.
  • Hör ihm zu und beruhige ihn über seine irrationalen Ängste, versichert ihm, dass er sicher ist und vor allem emotionale Erleichterung zulässt, wie etwa die Erlösung von Weinen oder Wut.
  • Es ist auch notwendig Ruhe erleichtern, ihnen bei ihren täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu helfen.
  • Respektieren Sie ihr Schweigen und Ihre Privatsphäre. Jede Person neigt dazu, Situationen entsprechend ihrer persönlichen Art zu entwickeln und kann Privatsphäre und Stille benötigen. Diese Einstellungen müssen von der Umwelt verstanden und akzeptiert werden.

Aktivieren der internen Ressourcen des Subjekts (Bewältigungsstrategien).

Die betroffene Person muss zu ihrem Tagesablauf zurückkehren und versuchen, ihre Aktivitäten für die Tage nach dem Angriff oder Unfall zu organisieren. Dazu müssen Sie folgende Anweisungen befolgen: Legen Sie kleine Ziele fest. Treffen Sie täglich kleine Entscheidungen. Stelle dich so schnell wie möglich Orten und Situationen, die dich daran erinnern, was passiert ist. Es kann Schwierigkeiten geben, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Es ist ratsam, mit Chefs und Kollegen über das Geschehene zu sprechen, damit sie es verstehen können. Versuchen Sie sich auszuruhen und genug zu schlafen (in solchen Situationen müssen Sie mehr als gewöhnlich schlafen).

Psychologische Unterstützung für Rettungstechniker

Während der Rettungsarbeit müssen die Techniker auf die Manifestationen von Stress achten. Unter diesen Technikern haben wir:

  • Sanitär.
  • Feuerwehrleute.
  • Soldaten.
  • Psychologen.
  • Sozialarbeiter.
  • Sicherheitsorgane.

Wenn wir etwas entdecken Profi, der unter dieser Reaktion leidet, Wir müssen der folgenden Reihenfolge folgen:

  1. Trennen Sie den betroffenen Techniker vom Arbeitsplatz an einen Ort ohne aggressive Reize.
  2. Fragen Sie nach Ihrem Status.
  3. Aktives Hören durchführen.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zustand für die Situation, in der Sie sich befinden, normal ist.
  5. Unterstützen Sie, loben Sie Ihre Bemühungen.
  6. Stellen Sie eine Pause ein (1/2 Stunde) oder ändern Sie die Aufgabe, wenn dies ratsam ist. Sobald die Schicht abgeschlossen ist oder die Rettung oder Rettung abgeschlossen ist, müssen wir ein entspanntes Treffen der Arbeitsgruppe (psychologische Nachbesprechungstechnik oder Nachbesprechung) fördern, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden: die gelebten Tatsachen zu erzählen. Sprechen Sie über die erlebten Gefühle. Informieren Sie Sie über die Symptome, die in den nächsten Tagen bei Ihnen auftreten oder auftreten können. Geben Sie ihnen Anweisungen, wie sie auf diese Symptome reagieren sollen.