Die Glasgow-Koma-Skala zur Messung von Bewusstlosigkeit

Die Glasgow-Koma-Skala zur Messung von Bewusstlosigkeit / Klinische Psychologie

In der Welt der Medizin und Psychologie gab es vor vielen Jahren viele Probleme Identifizieren Sie Anzeichen für eine Veränderung des Bewusstseins (in frühen Stadien) von Tausenden von Patienten auf der ganzen Welt, so dass in vielen Fällen Fehler in den Diagnosen auftraten und dann negative Konsequenzen auslösten, weil die Behandlung, die auf dieselbe Weise durchgeführt wurde, nicht korrekt war.

Es bestand auch kein allgemeiner Konsens hinsichtlich einer "schweren" Kopfverletzung, und in verschiedenen medizinischen Bereichen gab es verschiedene Begriffe und subjektive medizinische Hinweise, die nicht völlig klar waren: mildes Koma, tiefes Koma, halbes Koma; "Sie sind heute bewusster" usw..

Zum Glück hat sich das alles geändert, denn derzeit gibt es eine international anerkannte Skala, mit der der Bewusstseinszustand eines Patienten sehr genau und objektiv beurteilt werden kann. Es geht um die Glasgow Coma Scale.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Die 6 Stufen des Bewusstseinsverlusts und der damit verbundenen Störungen"

Eigenschaften dieses Tools

Die Glasgow Coma Scale wurde 1974 von den englischen Neurochirurgen Bryan Jennett und Graham Teasdale an der University of Glasgow gegründet. Dieses Tool im Allgemeinen, ermöglicht die Beurteilung der Schwere des Komas und die Beurteilung des Bewusstseinszustands der Person durchgeführte Tests, die sich um 3 Achsen drehen: Augenreaktion, motorische Reaktion und verbale Reaktion.

Auf der anderen Seite werden auf dieser Skala zwei Aspekte zeitnah bewertet:

1. Der kognitive Zustand

Es ist studiert das Maß an Verständnis, das die Person haben kann, dies durch die Einhaltung oder Nichteinhaltung der Aufträge, zu deren Ausführung der Bewerter die beurteilte Person auffordert.

2. Der Alarmzustand

Der Bewusstseinsgrad der Person wird von der Person in ihrer Umgebung beurteilt.

Vorteile der Glasgow-Koma-Skala

Dieses Instrument hat die Eigenschaften der Diskriminierung, Bewertung und Vorhersage, etwas, was bisher kein vergleichbares Instrument hatte.

  • Diskriminierung: Dank der Skala ist bekannt, welche Behandlung für den Patienten am besten geeignet ist, je nach Art und Schwere der Verletzung (leicht, mittelschwer usw.)..
  • Bewertung: Auf dieselbe Weise können der Fortschritt, die Stagnation und sogar die Abnahme des Patienten bewertet werden (dies kann durch die Anwendung und Skalierung der Waage wiederholt beobachtet werden).
  • Vorhersage: schafft es auch, eine Prognose hinsichtlich des zu erwartenden Genesungsgrades am Ende der Behandlung abzuschätzen.

Was die schlechte Prognose angeht, so werden die Bewertung dieses Instruments und die Dauer des Komas zwei sehr wichtige Maßnahmen darstellen, die zu berücksichtigen sind das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen bestimmen das kann existieren Die Todeswahrscheinlichkeit steigt in den folgenden Fällen: Komas, die mehr als 6 Stunden dauern, bei Menschen im fortgeschrittenen Alter und bei Bewertungen unter 8 (sie können von drei bis zu fünfzehn Punkten erhalten werden).

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Was ist ein Hirntod? Ist es irreversibel?"

Häufiger Fehler bei der Anwendung und Interpretation

Es gibt Fälle, in denen die Einschränkungen, die der Patient zum Zeitpunkt seiner Beurteilung hat, nicht berücksichtigt werden. Manchmal Die verbale Antwort wird bewertet wenn die Person auf eine Verstopfung der Atemwege trifft (z. B. Tracheotomie oder Intubation der Endotracheale). Es wäre dann ein Fehler, ihn auf diese Person anzuwenden, da er offensichtlich nicht in einem Zustand ist.

Ein weiterer Fehler, der im gleichen Sinne wie der vorige geht, ist die Beurteilung der motorischen Reaktion wenn die Person sediert ist oder einen neuromuskulären Blocker in Ihrem Körper haben.

In diesen Fällen ist es angebracht, sie nicht mit einer bestimmten Ziffer zu bewerten, sondern sie als "nicht wertvoll" zu registrieren, denn wenn sie angewendet wird und so qualifiziert ist, als ob sie keine Behinderungen hätte, besteht die Möglichkeit, dass sie im medizinischen Bericht enthalten sind Es besteht der Eindruck, dass die Situation sehr ernst ist, da es in diesem Bereich eine 1-Punkt-Registrierung geben würde, nämlich, dass der Auswerter die 5 Punkte erhalten könnte, aber nicht in dem Moment, in dem er angewendet wurde, nur für was bereits Wir haben gesehen, dass es einen Gegenstand gab, der es ihm nicht erlaubte, den Test auf die bestmögliche Weise durchzuführen. sie waren Einschränkungen, die nichts mit dem Neurologischen zu tun haben, und Sie müssen mit den Subskalen fortfahren, die bewertet werden können.

Grundmerkmale

Die Glasgow-Koma-Skala hat zwei sehr wertvolle Aspekte die ihm die Möglichkeit gegeben haben, in mehreren medizinischen Einheiten das Instrument des stärkeren Einsatzes zur Beurteilung des Bewusstseins zu sein:

Einfachheit

Als benutzerfreundliches Instrument verbesserte sich die Kommunikation zwischen verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe (auch Personen, die keine Spezialisten für dieses Thema waren, wie Krankenschwestern, Sanitäter usw.), erheblich, da das Verständnis zwischen den Parteien sehr groß war größer, alle mit "dem gleichen Kommunikationskanal" zu haben.

Objektivität

Die Verwendung einer numerischen Skala Eine Bewertung, die als subjektiv betrachtet werden kann, bleibt dabei unberücksichtigt. Hier ist es nicht möglich, dass verschiedene Interpretationen von verschiedenen Evaluatoren präsentiert werden. in diesem Fall ist es eher zu sagen, ob es die okular-verbal-motorische Bewegung darstellt oder nicht, wobei Punkte hinzugefügt werden oder ein Punkt in dem Objekt vorhanden ist.

Literaturhinweise:

  • Antonio, P. P. (2010). Einführung in die Neuropsychologie. Madrid: McGraw-Hill.
  • Muñana-Rodríguez, J. E. & Ramírez-Elías, A. (2014). Glasgow-Koma-Skala: Herkunft, Analyse und angemessene Verwendung. Universitätskrankenpflege, 11 (1), 24-35.