Die Glasgow-Komaskala Definition, Verwendung und Vorteile
Die Glasgow Coma Scale (GCS) ist ein neurologisches Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Bewusstseins einer Person mit Gehirnschädigung. Es erlaubt die Untersuchung und Quantifizierung von 3 Parametern oder Kriterien der klinischen Beobachtung: der Augenreaktion, der verbalen Reaktion und der motorischen Reaktion.
Gegenwärtig wurde seine Verwendung in einem solchen Ausmaß verallgemeinert, dass es ist das am häufigsten verwendete Werkzeug im Krankenhausbereich und im präklinischen Bereich geworden. Zu den Vorteilen zählt die einfache Anwendung und eine gemeinsame und objektive Sprache, die die Kommunikation zwischen Fachleuten erleichtert.
Was ist die Glasgow-Koma-Skala??
Es wurde 1974 von zwei englischen Neurochirurgen entworfen Mitglieder des Institute of Neurological Sciences der University of Glasgow: Bryan Jennett und Graham Teasdale. Beide erschienen in der Zeitschrift The Lancet unter dem Titel Beurteilung von Koma und Bewusstseinsstörungen, die erste Version dieser Skala.
In den 60er Jahren kreierte Jennet eine Datenbank mit allen Fällen, in denen eine traumatische Hirnverletzung (TBI) stattgefunden hat und Ich hatte besucht in Glasgow, zusammen mit anderen Mitarbeitern in den Niederlanden und den Vereinigten Staaten. Diese Zusammenstellung wurde zur Grundlage, auf der die Glasglow-Koma-Skala erstellt wurde.
Nach und nach wurde es zu einem Schlüsselinstrument, um den Bewusstseinszustand von Patienten, die an einem TBI gelitten hatten, objektiv zu bewerten. Ich war in 3 Kategorien unterteilt, die 3 Aspekte des Bewusstseins einzeln beurteilten: Augenöffnung, die verbale Antwort und die motorische Antwort. Und seine Gesamtpunktzahl betrug 14 Punkte.
Renovierung mit einem weiteren Punkt
Die endgültige Version wurde zwei Jahre später, 1976, erstellt. Es wurde beschlossen, einen neuen Punkt hinzuzufügen, der die Dekortikationshaltung als Zeichen einer schweren Hirnschädigung wertschätzen würde. Diese abnormale Haltung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person steif ist, die Arme zum Körper gebeugt ist, die Fäuste der Hände geschlossen sind und die Beine sehr gerade sind.
Die 3 Subskalen wurden beibehalten, jedoch wurde die Gesamtpunktzahl bei der Neueinbeziehung um einen Punkt erhöht. So, Das Maximum wurde von 14 auf 15 erreicht. Es ist also bis heute geblieben.
Verwendet
Die Glasgow-Koma-Skala diente zunächst dazu, den Schweregrad von Patienten einzuschätzen, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten hatten. Derzeit wird es zur Bewertung verwendet Weniger schwere Zustände der Bewusstseinsstörung in posttraumatischen Situationen und anderen Variablen, wie zum Beispiel die Tiefe des Komas und seine Dauer.
Wenn jemand einen starken Schlag auf den Kopf erleidet, muss die neurologische Untersuchung so schnell wie möglich durchgeführt werden. Das heißt, es muss einfach, objektiv und schnell sein. Der wichtigste Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist der Bekanntheitsgrad. Deshalb ist das GCS in diesen Fällen der Schlüssel. So, Die vom Patienten ermittelte Punktzahl hilft uns, die Schwere der Verletzung zu erkennen.
Auf der anderen Seite können tiefe Koma-Zustände identifiziert und deren Entwicklung beobachtet werden. Daher kann seine Anwendung in Längsrichtung (über die Zeit) durchgeführt werden, um die Schwankungen dieser Bewusstseinsänderungen zu verfolgen.
Score und Interpretation
Jeder der drei Aspekte wird bewertet, wobei die in jeder Kategorie erzielten besten Ergebnisse bewertet werden. So, Die niedrigste Gesamtpunktzahl ist 3 (1 + 1 + 1) und die höchste ist 15 (4 + 5 + 6).. Der Schweregrad der TCE wird basierend auf dieser Gesamtpunktzahl und gemäß der Gennarelli-Klassifizierung bestimmt:
- Mild: 14 - 15 Punkte
- Moderate: 9 - 13 Punkte
- Ernst: < 9 puntos
In Bezug auf den Grad der Bewusstseinsveränderung (Koma) variiert der Gradient:
- Mild:> 13 Punkte. Die Dauer des Komas beträgt normalerweise weniger als 20 Minuten
- Moderate: 9 - 12 Punkte. Die Dauer des Komas beträgt mehr als 20 Minuten und weniger als 6 Stunden nach der Aufnahme des Patienten.
- Ernst oder schwer: < 8 puntos. La duración del coma es mayor de 6 horas tras la admisión del paciente.
Vorteile
Im Gesundheitsbereich gilt: Je präziser wir mit den verwendeten Begriffen und Konzepten sind, desto besser. Die Glasgow-Komaskala ermöglicht es daher, die Verwendung von Mehrdeutigkeiten wie "der Patient ist schläfrig, unbewusst oder komatös" zu vermeiden und den klinischen Status und die Entwicklung des Patienten strenger zu gestalten. Mit dem GCS können wir an Genauigkeit und Sicherheit gewinnen.
Auf der anderen Seite haben diese Präzision und relative Einfachheit zu einer raschen Universalisierung ihrer Verwendung geführt Anwendung auf andere traumatische und nichttraumatische Pathologien. Es erlaubt sogar die Handhabung in Notfallsituationen und von verschiedenen Fachleuten.
Es ist ein vollständiges Instrument, das drei Hauptaspekte bewertet und wiederholt verwendet werden kann, da es Längsschnittinformationen über seine Entwicklung bietet. Deshalb, Es ist sehr nützlich in der frühen Phase der Behandlung.
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