Die 6 Arten von Gemütsstörungen

Die 6 Arten von Gemütsstörungen / Klinische Psychologie

Unsere Stimmung bewegt uns. Wenn wir traurig sind, neigen wir dazu, abzuschalten, um Aktionen zu vermeiden und uns von den Dingen zu entfernen, während wir, wenn wir glücklich und euphorisch sind, dazu neigen, Energie zu haben und zu handeln. Obwohl manche Menschen sehr rational handeln und sagen, dass sie ihre Emotionen beiseite lassen, sind sie es, die uns dazu motivieren, etwas zu tun oder nicht zu tun. Wir entscheiden, ob wir etwas mögen oder nicht, oder wir neigen dazu, auf Situationen oder Reize zuzugehen oder diese zu vermeiden.

Es beeinflusst auch, wie wir die Welt und uns selbst sehen. Kurz gesagt, es ist etwas sehr relevantes und das beeinflusst unsere Anpassungsfähigkeit stark. In zunehmendem Maße finden wir jedoch Menschen, deren Stimmung nicht anpassungsfähig ist, pathologisch an einem Ende fixiert ist und deren Wohlbefinden und Funktionalität behindert. Wir reden darüber Stimmungsstörungen.

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Was nennen wir Stimmungsstörungen??

Unter Stimmungsstörungen versteht man den Satz psychischer Veränderungen, die auf mehr oder weniger beharrliche Weise mit dem Vorhandensein veränderter Stimmungen in Verbindung stehen und eine signifikante Veränderung im Leben der Person bewirken, daraus resultierende extreme und pathologische Stimmung es macht der Person schwer, sich an ihren Alltag anzupassen.

Dies sind Störungen, die der Person ein tiefes Leid zufügen, indem sie Aspekte wie das Selbstwertgefühl, die Sichtweise der Welt und Ereignisse verändern und Ursachen und Verantwortlichkeiten zuordnen. Sie betreffen nicht nur die affektive Domäne selbst, sondern auch die Wahrnehmung und sogar die Wahrnehmung der Umgebung. Sie erzeugen auch Rückwirkungen auf alle lebenswichtigen Bereiche und variieren die Art und Weise, wie sie mit der Umwelt und den übrigen Teilnehmern in Beziehung stehen.

Wir stehen vor der Gruppe von Erkrankungen, zusammen mit Angststörungen, die weltweit häufiger auftreten, wobei ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung unter einer solchen Art von Affektion leidet. Es ist auch anzumerken, dass die andere Gruppe von Erkrankungen, die wir gerade erwähnt haben, Angststörungen, Sie sind eng mit diesen verbunden häufig sein, die zusammen auftreten oder dass das Leiden, das einen erzeugt, am Ende den anderen verursacht.

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Störungen enthalten

Innerhalb der Störungen des Geisteszustandes können wir einige der psychischen Störungen mit größerer Inzidenz und Prävalenz weltweit finden. Einige der relevantesten nosologischen und diagnostischen Entitäten sind die folgenden, obwohl zu berücksichtigen ist, dass wir auch nicht spezifizierte depressive und bipolare Störungen finden können (die keine ausreichenden Merkmale der Störungen haben, über die wir sprechen werden, aber mit denen sie in Verbindung stehen ) und solche, die durch Substanzen und / oder medizinische Erkrankungen hervorgerufen werden.

1. Major Depression

Die am weitesten verbreitete Stimmungsstörung und eine der bekanntesten psychischen Störungen. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer traurigen Stimmung während mindestens zwei Wochen aus und ist den größten Teil des Tages mit dem Verlust oder Abnahme der Motivation und der Fähigkeit, Lust zu fühlen, sowie weiteren Symptomen wie Schlafstörungen, Essen und Konzentration, verkommen Langsamkeit oder Erregung, Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit und Passivität. Sie haben auch oft Probleme, Entscheidungen zu treffen, und können Selbstmordgedanken und -wünsche haben.

2. Dysthymie (aktuelle persistierende depressive Störung)

Ähnlich wie die vorhergehende, aber im Allgemeinen mit weniger Intensität in den Symptomen und mit einer viel längeren Dauer (kann chronisch werden), wird sie als eine solche Erkrankung identifiziert, die sich durch fast zweijährige Präsenz während fast aller Tage auszeichnet die Tage (ohne Perioden ohne Symptome von mehr als zwei Monaten hintereinander) einer depressiven und traurigen Stimmung sowie Essstörungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, geringes Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit und Konzentrations- und Entscheidungsprobleme.

Obwohl zu einem bestimmten Zeitpunkt es scheint weniger ernst als eine schwere Depression, weil seine Symptome weniger intensiv sind, Bedenken Sie auch, dass die Probleme noch viel länger bestehen bleiben, was zu einer Anhäufung von Verschleiß führt, die berücksichtigt werden muss.

3. Bipolare Störung

Die bipolare Störung ist eine weitere der bekanntesten und bekanntesten Stimmungsstörungen, bei der normalerweise zwischen manischen Episoden gewechselt wird (bei denen mindestens eine Woche lang expansive und reizbare Gemütszustände vorhanden sind, ein hohes Maß an Energie, Grandiositätsgefühle, die zu Delirium, Verbiage, beschleunigtem Denken, Ablenkbarkeit, Risikoverhalten und in einigen Fällen zu Halluzinationen auf einem so hohen Niveau führen können, dass manchmal ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, oder Hypomaniacs (ähnlich der vorherigen, jedoch von geringerer Intensität und Dauer) für mindestens vier Tage anwesend und obwohl beobachtbar keine Verschlechterung hervorruft) und depressive Episoden (äquivalent in Symptomatologie zu den Symptomen, die bei schweren Depressionen beschrieben wurden, was tatsächlich die Existenz dieser Art von Episoden impliziert).

Eigentlich gibt es keine, aber zwei Grundtypen der bipolaren Störung. Bei einer bipolaren Störung vom Typ 1 erfährt das Subjekt mindestens eine manische oder gemischte Episode, an der eine depressive und hypomanische Episode vorangehen kann oder nicht. Um Typ 2 zu diagnostizieren, ist es notwendig, dass mindestens eine depressive Episode und eine hypomanische Episode vorliegt (ohne dass manische oder gemischte Episoden aufgetreten sind)..

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4. Zyklothymie oder zyklothymische Störung

Unter Zyklothymie versteht man eine Störung des Geisteszustandes, in der die Person mehrere hypomanische und alternierende Depressionssymptome aufweist, die nicht ausreichend intensiv ist, um eine Episode oder eine bipolare oder depressive Störung für mindestens zwei Jahre zu diagnostizieren.. Die Symptome werden fortgesetzt und normalerweise gibt es einen schnellen Wechsel in Tagen. Wir würden dem Äquivalent der Beziehung zwischen Dysthymie und Depression gegenüberstehen, aber im Falle einer bipolaren Störung, milder als das bipolare Symptom, aber viel länger und schneller.

Änderungen im DSM-5

Obwohl die meisten Fachleute sie immer noch als Stimmungsstörungen betrachten, ist die Diagnose in der neuesten Version eines der wichtigsten Referenzhandbücher, dem DSM-5, verschwunden. Und in diesem Fall wurde beschlossen, alle Stimmungsstörungen in einer einzigen Kategorie aufzuheben, um dies in zwei Kategorien zu tun, und zwar aufgrund der Existenz zweier generischer Typen dieser Störung.

Auf diese Weise können wir nun feststellen, dass die verschiedenen oben genannten Psychopathologien anstelle von Gemütsstörungen in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: bipolare Störungen und depressive Störungen.

Diese Entscheidung kann das Problem erzeugen, dass sie sehr unterschiedliche klinische Entitäten betrachten wenn sie oft miteinander verwandt sind, aber in der Praxis sind es immer noch die gleichen Probleme, die vorher bekannt waren, was auf praktischer Ebene große Auswirkungen hat.

Was relevant ist, ist die Schaffung neuer hinzugefügter diagnostischer Etiketten, die, obwohl sie nicht mehr genannt werden, auch zu den als Stimmungsstörungen bekannten Krankheiten gehören würden..

Im DSM-5 hinzugefügte Störungen

Darüber hinaus finden wir dies in der neuesten Version des DSM Einige neue Diagnoseetiketten wurden generiert. In diesem Sinne gibt es unter den Neuheiten zwei zuvor nicht identifizierte Störungen, wie etwa Stimmungsstörungen oder in andere Störungen eingeschlossen..

1. Prämenstruelle Dysphorie

Obwohl zuvor das Vorhandensein eines prämenstruellen Syndroms bekannt war, etwas sehr verbreitet war und von einer großen Anzahl von Frauen betroffen war, hat das DSM-5 dieses Syndrom als Störung hinzugefügt. Es wird davon ausgegangen, dass während der meisten Menstruationszyklen affektive Labilität (dh schnelle Stimmungsänderungen), Reizbarkeit, Angstzustände, starke Anspannung, Selbstabwertung oder Depression auftreten Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitveränderungen, Schmerzen, Desinteresse und Konzentrationsprobleme, wobei es notwendig ist, dass mindestens fünf dieser Symptome in der Woche vor der Menstruation auftreten.

2. Destruktive Dysregulationsstörung der Stimmung

Diese Störung wird durch die Anwesenheit von mindestens einem Jahr und fast täglich definiert Unproportionaler Ärger und Reizbarkeit für die Situation, die sie erzeugt, explodiert in Form eines verbalen oder physischen Zugangs (der Aggression erreichen kann), wobei zwischen den Zugriffen ein anhaltender unstillbarer Geisteszustand besteht. Diese treten mindestens dreimal auf und können pro Woche in mehr als zwei verschiedenen Kontexten beobachtet werden, wobei die ersten Symptome vor dem zehnten Lebensjahr auftreten und nicht vor sechs oder nach achtzehn Jahren diagnostiziert werden..

Literaturhinweise:

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.